Justus Riechers
Beiträge: 20

12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Justus Riechers »

Hallo Leute!

ich habe die letzten Jahre fleißig mein Geld zusammen gespart durch viele, kleinere Aufträge. Zurzeit besitze ich eine A7s Mk1 sowie haufenweise Equipment z.B DJI Ronin, Videoleuchten etc.
Jetzt wird es an der Zeit, dass neues Equipment in Form einer neuen Kamera mit dem dazugehörigen Equipment sowie Objektive, angeschafft werden müssen.
Bis jetzt bin ich mit der A7s gut gefahren, jedoch merke ich immer häufiger, dass bestimmte Interne Features einfach fehlen bzw schlecht sind und ich den Broadcast Look einiger Kameras nicht mag.

Da ich weniger Image Videos drehe, sondern eher Kurzfilme, benötige ich euren Rat welche Kamera etc. am besten ist. Ich möchte weg von den typischen DSLR´s ;)

Kamera:
Ich liebäugle zwischen der URSA Mini Pro 4,6k, Canon C200, Sony Fs5 und der alten Blackmagic Production/Cinema Kamera.
Wichtig ist mir, dass die Kamera 4k kann, jedoch das Full HD nicht zu "ausgewaschen" (Farbtiefe,Codec etc) ist. Die Drehs werden eine Mischung aus Run & Gun sowie geplant und koordiniert.

Objektive:
Sigma 18-35mm
Walimex Festbrennweiten 18,35,85mm

Das Budget beträgt 12.000€

Desweiteren brauche ich Hilfe bei dem Equipment welches die Kameras extra brauche sprich
Akkus, Speicherkarten, welche Stative ausreichen etc.
Viele Bereiche habe ich auch schon im Internet selber recherchiert, wichtig ist mir nur, dass Ihr mir mit euren Erfahrungen zur Seite steht.

Viele Grüße ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mein Favorit wäre die C200 plus 2 Cfast Karten und ein Schulterig.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



wolfgang
Beiträge: 6650

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von wolfgang »

Justus Riechers hat geschrieben: Mi 08 Nov, 2017 15:35 Ich liebäugle zwischen der URSA Mini Pro 4,6k, Canon C200, Sony Fs5 und der alten Blackmagic Production/Cinema Kamera.
Wichtig ist mir, dass die Kamera 4k kann, jedoch das Full HD nicht zu "ausgewaschen" (Farbtiefe,Codec etc) ist. Die Drehs werden eine Mischung aus Run & Gun sowie geplant und koordiniert.
Willst du eigentlich einen raw Workflow nutzen oder soll es ein guter 10bit codec sein?, dann die C200 hätte einen guten raw Workflow aber ansonst nur 8bit. Die FS5 etwa hätte auch nur 8bit (mit Ausnahme von HD), sonst brauchts noch einen Shogun Inferno dazu.

Was mich irritiert ist der Wunsch nach Farbtiefe und Codec, darum frage ich mal so blöd. Da würde ich halt keine 8bit Kamera mehr nehmen - und du listest aber 8bit Geräte wie die FS5 und die C200 neben raw Geräte auf (wie die - ebenfalls - CS200 aber dann auch Ursa oder andere BM-Produkte.

Kandidaten, die ich mir auch noch ansehen würde, wäre die EVA1 oder die FS7 II. Die EVA1 hätte den Vorteil auch noch recht kompakt zu sein und kann ja auch die 4,7K.

Aber was ist dir eigentlich wichtig?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Justus Riechers
Beiträge: 20

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Justus Riechers »

Danke für die schnellen Antworten!

RAW wollte ich schon gerne nutzen ist aber nicht zwingend ein muss.
Viele Unternehmen und Sponsoren wünschen sich gerne 4k wobei andere noch mit HD auskommen. Deswegen habe ich die Fs5 mit aufgenommen in die Liste. Diese bringt gutes HD aber schlechtes 4k, wäre ein Kompromiss :/.
Die EVA 1 hatte ich jetzt gar nicht auf dem Kasten! Schaue ich mir eben im Detail an.
Für mich ist die Fs7 I / II keine wirkliche Kamera für Cinematische Aufnahmen außerdem gefiel mir die Menü Führung und der Hautton gar nicht :(.

Die C200 wäre eig nur sinnvoll wenn man mit RAW arbeitet oder...? In HD wäre sie nicht zu gebrauchen.

Jemand Erfahrung mit der Ursa Mini Pro?



wolfgang
Beiträge: 6650

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von wolfgang »

Es würden vermutlich viele Canon Anhänger heftig widersprechen dass die C200 nur dann Sinn macht wenn man mit raw arbeitet - denn der 8bit codec ist nach deren Meinung ja durchaus gut. Ob der für dich eine Option ist kannst nur selbst wissen - un dwenn es nicht reicht dann bleibt dir bei der Kamera tatsächlich nur raw (externe Rekoder gehen auch nicht, weil die Ausgabe nur zu 8bit erfolgen dürfte).

Auch die FS5 ist nur eine 8bit Kamera (außer bei HD). Da bist für 10bit auf externe Rekorder angewiesen.

Wenn die FS7 für dich keine Cineastische Kamera ist, dann ist es die FS5 aber schon gar nicht. Ich würde dem übrigens widersprechen - die FS7 hat einen Cinema Mode in dem sie slog2/3 aufzeichnet. Stimmt, HD ist bei denen durchaus gut.

Die EVA1 hat schon einen internen 10bit 422 codec - bis zu UHD 30p. Darüber hinaus ist auch ein externer Rekorder gefragt (UHD 50p mit 10bit 422). Die versucht auch durch zwei native ISOs zu punkten - um das Rauschen zu minimieren.

Bei raw ist wohl die Canon vorne - im Vergleich zu der FS5/7 zumindest. Die FS7 braucht noch den teuren XDCA - und das Sony raw ist das eher miese 12bit linear raw (da ist die EVA1 nicht besser).

Man sollt auch noch immer beachten ob man einen Sucher haben will - den zahlst entweder extra (Ursa und EVA1), oder er ist nicht sonderlich gut (FS7).
Lieben Gruß,
Wolfgang



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Darth Schneider »

Aber auf jeden Fall für die c200 oder die Sony Fs5 oder Fs7 würde ich mich entscheiden, die Ursa Mini oder Mini Pro denke ich ist einfach nicht flexibel genug, wegen der Lowlight Fähigkeiten und nicht zuletzt weil sie zu teuer wird mit dem ganzen überteuertem Zubehör Kram den du brauchst um damit flexibel zu filmen.
Cine Cams sind das doch alle, sogar die C100, die macht schon super Cinema Like Footage, für 3000 Euro mit einem Sucher und einer Batterie die Stundenlang hält, inklusive.
Ich denke es ist blödsinnig zu denken BMD ist die einzige Firma die Cinema Kameras anbietet.
Eine andere, viel teurere Möglichkeit wäre auch zirka 5000€ dazu zu sparen um dann eine Red Scarlett oder eine Red Raven zu kaufen.
Das sind dann richtige echte Cinema Kameras.
Wobei eine c200 oder schon eine C100 sicher nicht wirklich massgeblich ( für die Kunden sicher nicht) schlechtere Bilder macht, dafür aber um ein Vielfaches günstiger sind. Aber die Reds sehen halt so viel cooler aus, genau so wie der Ursa Mini Pro Klotz.
Mit einer c100 oder einer Fs5 oder Fs7 drehe ich dir 2 Stunden ruhig aus der Hand, ohne Zubehör, bei der Ursa Mini Pro, oder einer Red, würden mir die Arme nach 20 Minuten abfallen, und ich müsste den Fokuspuller erwürgen weil er mir, dauernd auf meine Tänzerfüsse stehen würde, bei den Sonys und den Canons geht das auch ganz locker alleine, die haben zur Not sogar eine anständige Automatik ( Blende, ISO, Schärfe ) die was taugt, das bieten die BMDs und Reds nicht die Bohne.
Aber das ist nur meine Meinung.
Gruss Boris.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Justus Riechers
Beiträge: 20

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Justus Riechers »

Wow! Super danke für die Tipps!
Am Anfang war eher sie Ursa Mini 4,6k Pro im Fokus jetzt aber eher die c200. Ich selber besitze einen Server mit 16TB(8TB) an Speicherplatz. Also würde es nicht an Speicherplatz mangeln :)
Ich würde also die C200 mit den passenden Festbrennweiten, einem Sigma Objektiv sowie haufenweise 2.0 CF-Card kaufen, damit ich nur in RAW aufnehmen kann.
Dadurch erhalte ich eine einigermaßen Run & Gun sowie Cinema Kamera.

Ich habe gelesen,dass auf 128GB ca 18 min Footage passen stimmt dies? Würden sich da mehrere 256GB Karten eher lohnen als einzelne?



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Darth Schneider »

Hier noch ein cooler Link falls du über 11 Tausend € sparen willst.
( ironisch gemeint, aber nur um zu versuchen aufzuzeigen das Cinema Stile Film Aufnahmen überhaupt nicht teuer sein müssen )
Je nach Einsatzzweck, kann das billige Setup schon geeignet sein und schenbar professionelle, schöne Ergebnisse bringen, inklusive, Magic Lantern, geht heute RAW Video, Wafeform, Timelaps, eigentlich fast alles, ausser 10 Bit, aber für unter 300 ferflixte Euro ? Kann man nicht alles erwarten.
Ist schon witzig nicht ?
Die Beispiel Videos sehen auch nicht mal gross schlechter aus, als viele Beispiele die ich von Reds und Ursas, oder von Arriflex gesehen habe, das könnte aber auch an der Bedienug und am Know How liegen. abgesehen davon das das Material von dieser alten 250 € Canon Mühle zwischen drin unscharf und fehl belichtet ist, sehen die Bilder doch sehr Cinema Like aus, sogar ohne künstliches Licht, was aber in dieser Dreh Situation mit einer teuren Red oder mit einer Black Magic auch nicht anders, oder noch viel schlimmer wäre, wenn alles manuell eingestellt werden muss und kein Kamera Assistent dabei ist.

P.s: Fast schon pervers gut finde ich diese A 1.6 Linse an diesem Setup.
Ich Kauf so mir so eine Kamera mit dieser Linse, nur wegen der 30€ Linse, die will ich unbedingt haben, kostet ja nur 300€

Ich für meinen Teil bereue inzwischen meine Canon5D m2 und die 60d mit den schönen Linsen verkauft zu haben, das war eine idiotische Entscheidung.

Hier der Link:


Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Paralkar »

Zur Ursa Mini Pro kann ich sagen,

- ästhetisches qualitatives gutes Bild, bezogen auf Dynamic Range, Highlight Rolloff, Farbreproduktion
- große Auswahl an Codecs & Auflösungen: 4,6k, 4k, 2k, Full HD das ganze in Raw in verschiedenen Kompressionen oder in ProRes von 4444 - Proxy
- verschiedene Framerates bis zu 120 fps (gecroppter Sensor in ProRes)
- gute Menüführung und Strukturierung (alles schnell und intuitiv einzustellen/ verstehen)
- 3d LUTs zum reinladen
- gute Belichtungstools (False Color, Zebras)
- gute Verarbeitung

zu den Nachteilen
- Fixed Pattern Noise sobald sie unterbelichtet wird, das kann auch massiver werden
- bei starken Temperaturwechseln beschlägt der Sucher von innen
- Shoulderpad ist nicht unbedingt ergonomisch oder angenehm für die Schulter, viel zu weit vorne
- Kamera sehr frontlastig und ergonomisch nicht so perfekt
- Clip & Kartenbezeichnung ist nicht ideal gelöst (Reelnumber ohne eigenständige unikaten Zahlen/ Buchstabenzusatz, Mags ohne Bezeichnung wie A001R3DY oder sonst was)
- Kamera nicht unbedingt sehr leise (obwohl es kein Vergleich zu ner Red ist)
- nicht unbedingt so wettertauglich
- keine selbstdefinierten Framelines (2x1)
- EF Mount schwachbrüstig (PL is da viell. anders)

Die Kontraargumente sind natürlich bei dem Preis jammern auf hohem Niveau, aber bei ner professionellen Produktion kann das ziemlich schnell zu Ausschluss führen
DIT/ digital Colorist/ Photographer



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Justus Riechers hat geschrieben: Mi 08 Nov, 2017 17:09 Die C200 wäre eig nur sinnvoll wenn man mit RAW arbeitet oder...? In HD wäre sie nicht zu gebrauchen.

Jemand Erfahrung mit der Ursa Mini Pro?
Du darfst nicht vergessen dass das Raw der C200 nicht mit dem üblichen einzelframes zu vergleichen ist,
denn es ist genauso ein Stream wie ein 8Bit mp4 auch, allerdings mit Raw Möglichkeiten und etwas mehr Speicherbedarf.

Das heißt das an der Stelle das Raw eine tolle interne Möglichkeit ist, die mehr bietet als ein 10Bit ProRes.

Die Ursa ist eine tolle Sache, aber wenn wir die in der Crew benutzen, dann geht sie fasst nur mit Beleuchtung,
weil man sie über 3200 Iso kaum noch realistisch graden kann.
Da hat so eine C200 einen wesentlich höheren Spielraum, die kann man dann auch mal mit auf ein Event nehmen
und alleine von den Abmaßen wäre mir die Mini mit Akku für sowas schon zu groß.

FS5 & FS7 wäre heutzutage für mich keine Option mehr,
dann schon eher eine GH5 und ein professionelles Riggedönse dazu.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 08 Nov, 2017 20:32 Hier noch ein cooler Link falls du über 11 Tausend € sparen willst.
( ironisch gemeint, aber nur um zu versuchen aufzuzeigen das Cinema Stile Film Aufnahmen überhaupt nicht teuer sein müssen )
Je nach Einsatzzweck, kann das billige Setup schon geeignet sein und schenbar professionelle, schöne Ergebnisse bringen, inklusive, Magic Lantern, geht heute RAW Video, Wafeform, Timelaps, eigentlich fast alles, ausser 10 Bit, aber für unter 300 ferflixte Euro ? Kann man nicht alles erwarten.
Ist schon witzig nicht ?
Die Beispiel Videos sehen auch nicht mal gross schlechter aus, als viele Beispiele die ich von Reds und Ursas, oder von Arriflex gesehen habe, das könnte aber auch an der Bedienug und am Know How liegen. abgesehen davon das das Material von dieser alten 250 € Canon Mühle zwischen drin unscharf und fehl belichtet ist, sehen die Bilder doch sehr Cinema Like aus, sogar ohne künstliches Licht, was aber in dieser Dreh Situation mit einer teuren Red oder mit einer Black Magic auch nicht anders, oder noch viel schlimmer wäre, wenn alles manuell eingestellt werden muss und kein Kamera Assistent dabei ist.

P.s: Fast schon pervers gut finde ich diese A 1.6 Linse an diesem Setup.
Ich Kauf so mir so eine Kamera mit dieser Linse, nur wegen der 30€ Linse, die will ich unbedingt haben, kostet ja nur 300€
Danke für den Link Boris, das ist ja wirklich eine geile Freizeit Kombi, spitze!
Weißt Du ob ich da meine EF Linsen dran bekomme, oder braucht man da Adapter?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Funless
Beiträge: 5496

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Funless »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 09 Nov, 2017 11:01 Danke für den Link Boris, das ist ja wirklich eine geile Freizeit Kombi, spitze!
Weißt Du ob ich da meine EF Linsen dran bekomme, oder braucht man da Adapter?
Dafür benötigst du einen EF to EOS M Adapter, wie z.B. den den originalen Adapter von Canon.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Darth Schneider »

An Kluster.
Gell das ist ein süsses Setup..fast wie eine BMD Pocket Kamera, nur drei mal günstiger und sogar noch mit einem grösseren Sensor.
Ich habe den Link auch erst gestern entdeckt und auch noch nicht viel Ahnung betreffend der kleinen M Canon. Aber ich glaube Canon hat einen Adapter für EF/EFS Canon Linsen, das dürfte nicht alle Welt kosten.
Ich bestelle mir so ein Setup zu Weinachten. Ich weiss aber noch nicht welches Canon M Modell, ich nehmen soll, mittlerweile gibt es glaub ich drei Versionen. Ich werde mich versuchen schlau zu machen und poste dir Infos wenn ich mehr weiss.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



wolfgang
Beiträge: 6650

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von wolfgang »

Also für mich wäre die C200 nur dann eine Option gewesen, wenn es ZUSÄTZLICH zur raw Möglichkeit auch einen guten, internen 10bit codec gegeben hätte. Denn in der Praxis schauts oft so aus, dass man die raw-Variante gar nicht braucht. Aber mit 8bit will ich heute nicht mehr arbeiten weil ich den Spielraum in der Post schätzen gelernt habe. So gut bei der Canon auch das Farbmanagement oder der AF ist - die künstliche Beschneidung der Möglichkeiten auf 8bit ist mir zutiefst zuwider. Einfach, weil hier eine Firma ihre Eigeninteressen über die von mir als Kunden stellt.

Eine GH5 ist eine gute Wahl, wenn man keinen S35mm Sensor haben will. Das macht schon einen Unterschied und S35mm ist doch eine ganz andere Klasse.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Justus Riechers
Beiträge: 20

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Justus Riechers »

Danke für die Antworten!
Das ist alles so schwierig ^^, bei der Ursa das Lowlight Problem, der C200 das 8Bit wenn ich mal nicht 4k filmen möchte und für eine RED reicht das Geld nicht bzw das zusätzliche Equipment kostet dort zu viel.

Von der Sony Reihe wollte ich jetzt Abstand nehmen sowie zur GH5.

Ist die Lowlight Performance wirklich so schlecht bei der Ursa? Bei meinen Drehs würde ja Licht etc zur Verfügung stehen. Nur ab und zu würden Run & Gun Aktionen dazu kommen...

Wie sieht das mit Stativen aus? Was glaubt ihr wie viel Traglast auf mich zukommen würden wenn ich die Ursa mit Equipment nehmen würde?



dienstag_01
Beiträge: 13470

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von dienstag_01 »

wolfgang hat geschrieben: Do 09 Nov, 2017 13:18 Also für mich wäre die C200 nur dann eine Option gewesen, wenn es ZUSÄTZLICH zur raw Möglichkeit auch einen guten, internen 10bit codec gegeben hätte. Denn in der Praxis schauts oft so aus, dass man die raw-Variante gar nicht braucht. Aber mit 8bit will ich heute nicht mehr arbeiten weil ich den Spielraum in der Post schätzen gelernt habe. So gut bei der Canon auch das Farbmanagement oder der AF ist - die künstliche Beschneidung der Möglichkeiten auf 8bit ist mir zutiefst zuwider. Einfach, weil hier eine Firma ihre Eigeninteressen über die von mir als Kunden stellt.

Eine GH5 ist eine gute Wahl, wenn man keinen S35mm Sensor haben will. Das macht schon einen Unterschied und S35mm ist doch eine ganz andere Klasse.
Auf die Dauer wird das ganz schön albern.



didah
Beiträge: 975

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von didah »

ich hab mich für eine fs5 + shogun inferno entschieden. da hast dann in 4k alles von 8bit über 10 bit prores bis zu 12bit raw. 24-240fps (die dann aber "nur" in 2k) continuous. kannst alle deine vorhandenen linsen weiternnutzen. allerdings ist die fs5 jetzt schon "alt", ein nachfolger dürfte nicht allzulange auf sich warten lassen...

LG
mean people suck



MrMeeseeks
Beiträge: 1918

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von MrMeeseeks »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 09 Nov, 2017 13:08 An Kluster.
Gell das ist ein süsses Setup..fast wie eine BMD Pocket Kamera, nur drei mal günstiger und sogar noch mit einem grösseren Sensor.
Ich habe den Link auch erst gestern entdeckt und auch noch nicht viel Ahnung betreffend der kleinen M Canon. Aber ich glaube Canon hat einen Adapter für EF/EFS Canon Linsen, das dürfte nicht alle Welt kosten.
Ich bestelle mir so ein Setup zu Weinachten. Ich weiss aber noch nicht welches Canon M Modell, ich nehmen soll, mittlerweile gibt es glaub ich drei Versionen. Ich werde mich versuchen schlau zu machen und poste dir Infos wenn ich mehr weiss.
Gruss Boris
Hat mich auch interessiert die Kamera, wenn man sich aber mal 5 Minuten einliest erkennt man schnell dass die Nachteile ziemlich überwiegen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23048

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Frank Glencairn »

Justus Riechers hat geschrieben: Do 09 Nov, 2017 13:25 Danke für die Antworten!

Ist die Lowlight Performance wirklich so schlecht bei der Ursa? Bei meinen Drehs würde ja Licht etc zur Verfügung stehen. Nur ab und zu würden Run & Gun Aktionen dazu kommen...
Ich hab vor ner Weile mal nen Run&Gun Lowlight Test gemacht, war sogar Slowmotion, also halbe Belichtungszeit - Mußt du selbst entscheiden, ob dir das reicht.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3275

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von freezer »

Justus Riechers hat geschrieben: Do 09 Nov, 2017 13:25 Danke für die Antworten!
Das ist alles so schwierig ^^, bei der Ursa das Lowlight Problem, der C200 das 8Bit wenn ich mal nicht 4k filmen möchte und für eine RED reicht das Geld nicht bzw das zusätzliche Equipment kostet dort zu viel.

Von der Sony Reihe wollte ich jetzt Abstand nehmen sowie zur GH5.

Ist die Lowlight Performance wirklich so schlecht bei der Ursa? Bei meinen Drehs würde ja Licht etc zur Verfügung stehen. Nur ab und zu würden Run & Gun Aktionen dazu kommen...

Wie sieht das mit Stativen aus? Was glaubt ihr wie viel Traglast auf mich zukommen würden wenn ich die Ursa mit Equipment nehmen würde?
Du müsstest mal definieren, was für Dich Lowlight ist. Ich jedenfalls hatte bisher keine Probleme mit der Lowlight-Performance meiner URSA Mini 4.6k. Solange man mit den Augen noch halbwegs was sieht, geht's auch mit der UM46k. Konzerte mit ordentlichem Showlicht, kleine Konzerte mit wenig Licht, Veranstaltungen mit Schummerlicht - ging alles mit f/2.8er Optiken. Und mit dem Sigma 18-35 f/1.8 hat man nochmals mehr Boost. Selbst ein Fußballspiel nach der Dämmerung mit Unterliga-Flutlicht mit 50fps/180° und 100-400er f/4.5-6.3 ging noch gut.

Wenn ich meine Kamera voll aufrigge mit Cine-Optik, 185Wh Akku, Bright Tangerine Misfit Atom Mattebox, Tonfunk, Fluidzoom, Follow Focus und Shogun Inferno kommt das Teil auf 9,5kg
Ich habe mir einen Sirui BCH-30 Kopf geholt, 18kg Traglast. Fühlt sich nicht viel anders an, als ein Sachtler Video 18
http://www.sirui.de/de/produkte/stativkoepfe/bch-serie/
https://shop.sirui.de/collections/video ... cts/770841

Stativ während ein passendes das BCT-3203
http://www.sirui.de/de/produkte/dreibei ... bct-serie/
https://shop.sirui.de/collections/video ... cts/770832
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Paralkar »

Wenn du die Kamera unterbelichtest führt es zu stärkerem und je nachdem wie stark unterbelichtet massivem Fixed Pattern Noise, hast du aber meist auch einfach damit gelöst die Schwärzen im Grading runterzuziehen.

Die Ursa Mini Pro bzw. der 4,6k Sensor hat n besseres Rauschverhalten als ne Alexa oder Dragon/ Helium, ob ästhetischer bleibt im Auge des Betrachters.

Die Kamera kann man aufjedenfall auch in Low Light Situationen hernehmen, nur entsprechend wissen, was geht im Grading oder wie krieg ich es im Grading gebacken, um mit dem Fixed Pattern Noise zurechtzukommen und letzteres was bedeutet in deinen Augen Low Light, was Frank da hat ist schonmal n klassische Available Light Situation/ Low Light Situation, die einen zur ner offeneren Blende zwingt, harte Kontraste, Nachts, viel Mischlicht und Kunstlicht.

Da er die Schatten/ Schwärzen im Grading entsättigt hat, kann man nichtmehr sehen ob es zu Chroma Noise kommt, aus meiner Erfahrung mit der Kamera kann ich sagen, nope is nicht der Fall.
DIT/ digital Colorist/ Photographer



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Funless hat geschrieben: Do 09 Nov, 2017 11:38
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 09 Nov, 2017 11:01 Danke für den Link Boris, das ist ja wirklich eine geile Freizeit Kombi, spitze!
Weißt Du ob ich da meine EF Linsen dran bekomme, oder braucht man da Adapter?
Dafür benötigst du einen EF to EOS M Adapter, wie z.B. den den originalen Adapter von Canon.
Danke Dir funless, aber ich glaube da greife ich lieber zu diesem hier ;-)
"https"://www.amazon.de/VILTROX-Konverter-Autofok ... dpSrc=srch
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Justus Riechers hat geschrieben: Do 09 Nov, 2017 13:25 Danke für die Antworten!
Das ist alles so schwierig ^^, bei der Ursa das Lowlight Problem, der C200 das 8Bit wenn ich mal nicht 4k filmen möchte und für eine RED reicht das Geld nicht bzw das zusätzliche Equipment kostet dort zu viel.

Von der Sony Reihe wollte ich jetzt Abstand nehmen sowie zur GH5.

Ist die Lowlight Performance wirklich so schlecht bei der Ursa? Bei meinen Drehs würde ja Licht etc zur Verfügung stehen. Nur ab und zu würden Run & Gun Aktionen dazu kommen...

Wie sieht das mit Stativen aus? Was glaubt ihr wie viel Traglast auf mich zukommen würden wenn ich die Ursa mit Equipment nehmen würde?
Noch mal, bei der C200 gibt es kein 8Bit Problem, es gibt nur ein 10Bit Problem für Wolfgang.
Die Cam macht mehr als 10Bit und das in einem Stream der auch Premiere versteht, also genauso wie ein mp4.
Nenne es doch anders als Raw, vielleicht verstehst Du dann, wie genial die C200 ist.

8Bit wenn man mehr nicht braucht und 12 (oder waren es 14Bit) mit Raw als Stream ohne einzelframes wie ProRes auch,
was bitte schön will man noch mehr?!!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jost
Beiträge: 2055

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Jost »

Justus Riechers hat geschrieben: Mi 08 Nov, 2017 19:46 Wow! Super danke für die Tipps!
Am Anfang war eher sie Ursa Mini 4,6k Pro im Fokus jetzt aber eher die c200. Ich selber besitze einen Server mit 16TB(8TB) an Speicherplatz. Also würde es nicht an Speicherplatz mangeln :)
Ich würde also die C200 mit den passenden Festbrennweiten, einem Sigma Objektiv sowie haufenweise 2.0 CF-Card kaufen, damit ich nur in RAW aufnehmen kann.
Dadurch erhalte ich eine einigermaßen Run & Gun sowie Cinema Kamera.

Ich habe gelesen,dass auf 128GB ca 18 min Footage passen stimmt dies? Würden sich da mehrere 256GB Karten eher lohnen als einzelne?
128GB-CFast schnupft die Ursa Mini mit 4,6K/30p-Raw in 5 Minuten auf - kein Scherz.

Bild

Filmst Du mit der Mini 4,6K/60p-Raw ist Dein Server nur noch Elektroschrott oder Datengrab für ausgerenderte Projekte, weil für den Schnitt das Rohmaterial von einer M.2 kommen muss, die über PCIe 3.0 x4 angebunden ist.



Frank Glencairn
Beiträge: 23048

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Frank Glencairn »

Jost hat geschrieben: Do 09 Nov, 2017 21:09
Filmst Du mit der Mini 4,6K/60p-Raw ist Dein Server nur noch Elektroschrott oder Datengrab für ausgerenderte Projekte, weil für den Schnitt das Rohmaterial von einer M.2 kommen muss, die über PCIe 3.0 x4 angebunden ist.
... und der Preis für den unqualifiziertesten Dummfug-Satz der Woche geht an Jost.

Gratuliere!

Niemand der halbwegs bei Trost ist, würde raw von ner M2 schneiden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Paralkar »

Ich komm auch grad nicht mit, wieso weshalb, entweder Festplatten Raids mit guten Platten, da kriegt man auch gute 400-500 Mbyte zu stande, oder SSDs oder SSD Raids, wenn es sein muss. Oder halt wirklich was schnelles Infiniband, Fiberchannel etc.

Bei 4:1 kommst du doch auf 12 1/2 min

Ich versteh nicht warum man sich das Leben immer so schwer und kompliziert machen muss

Bei der Mini Pro hast du halt einfach noch mehr Codecs und auch mal 2k ProRes 444, was sicherlich oft genug reicht, klein kompakt und trotzdem top Bildsignal
DIT/ digital Colorist/ Photographer



wolfgang
Beiträge: 6650

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von wolfgang »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 09 Nov, 2017 13:27
wolfgang hat geschrieben: Do 09 Nov, 2017 13:18 Also für mich wäre die C200 nur dann eine Option gewesen, wenn es ZUSÄTZLICH zur raw Möglichkeit auch einen guten, internen 10bit codec gegeben hätte. Denn in der Praxis schauts oft so aus, dass man die raw-Variante gar nicht braucht. Aber mit 8bit will ich heute nicht mehr arbeiten weil ich den Spielraum in der Post schätzen gelernt habe. So gut bei der Canon auch das Farbmanagement oder der AF ist - die künstliche Beschneidung der Möglichkeiten auf 8bit ist mir zutiefst zuwider. Einfach, weil hier eine Firma ihre Eigeninteressen über die von mir als Kunden stellt.

Eine GH5 ist eine gute Wahl, wenn man keinen S35mm Sensor haben will. Das macht schon einen Unterschied und S35mm ist doch eine ganz andere Klasse.
Auf die Dauer wird das ganz schön albern.
Nicht nur auf Dauer, sondern ständig, bist du albern.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 09 Nov, 2017 21:43
Jost hat geschrieben: Do 09 Nov, 2017 21:09
Filmst Du mit der Mini 4,6K/60p-Raw ist Dein Server nur noch Elektroschrott oder Datengrab für ausgerenderte Projekte, weil für den Schnitt das Rohmaterial von einer M.2 kommen muss, die über PCIe 3.0 x4 angebunden ist.
... und der Preis für den unqualifiziertesten Dummfug-Satz der Woche geht an Jost.

Gratuliere!

Niemand der halbwegs bei Trost ist, würde raw von ner M2 schneiden.
Jau der war gut! :-)
Ich kann mein 4K Inferno Raw sogar auf meinem Macbook 2008 schneiden, besser als 1080p mp4!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Justus Riechers
Beiträge: 20

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Justus Riechers »

Wow! Alles klar mit solchen Daten habe ich nicht gerechnet :D
Bei der Ursa fasziniert mir der Look sowie die Auswahl der Auflösungen doch da muss ich ja locker mehrere tausend Euros für 128GB-CFast ausgeben und noch weitere für den Speicherplatz auf dem Rechner zum Schneiden^^.
Danke für die Tabelle ^^ Gibt es auch so eine für die C200.
Ist die C200 eig Spritzwasser/ Regen sicher?
Auch wenn ich mich schwer tue werde ich mich wahrscheinlich für die C200 entscheiden, das Lowlight Verhalten, die Laufzeit bei den Batterien sowie Dualpixel das alles spricht doch sehr für diese Kamera. HD hin oder her, anscheinend wechsel ich jetzt fest zu 4k ^^.

Paar Tipps wie ich das Footage am Besten lagere beim Schnitt? Sicherlich auf einer SSD und der Server als Datengrab?

Dann werde ich ja ungefähr auf 12k€ kommen, sprich mit neuen Objektiven, Stativ, Schulterstativ sowie 128GB-CFast...eine wird ja nicht ausreichen, was glaubt ihr wie viele benötigt werden? Es sollen wie gesagt Kurzfilme gedreht werden max also 7 Minuten ;)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von TonBild »

Justus Riechers hat geschrieben: Do 09 Nov, 2017 22:39 Es sollen wie gesagt Kurzfilme gedreht werden max also 7 Minuten ;)
Hast du auch schon überlegt ob es betriebswirtschaftlich sinnvoller sein kann Ausrüstung zu mieten oder einen Kameramann mit eigener Ausrüstung für die Kurzfilme zu engagieren?

Es gibt viele selbstständige Kameraleute die diese 4k und 12k € Ausrüstung aber nur wenige Aufträge haben. So könntest du diesen eine Arbeit geben und hättest mehr Zeit für die Regie und Produktion der Kurzfilme. Und natürlich müsstest du keine 12k € mehr ausgeben.
Zuletzt geändert von TonBild am Do 09 Nov, 2017 23:01, insgesamt 1-mal geändert.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Starshine Pictures »

Könntest du uns hier mal einen deiner Kurzfilme verlinken? Vielleicht könnte das uns auch noch helfen dir eine geeignete Kamera vorzuschlagen.


Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Paralkar »

Ich glaube dir fehlen für beide Kameras noch einige Erfahrungen, die solltest du erstmal nachholen, bevor du soviel Geld für ein Gerät ausgibst

Wenn man die Spezifikationen, Eigenschaften & Nachteile versteht, kann man diese kompensieren und die Stärken sehr gut ausspielen

Ich hab aber das Gefühl das dir noch komplett das Verständnis für Raw, Codecs, log Signale und Color Grading als solches fehlen (bitte das nicht als Angriff nehmen, sondern als gut gemeinter Rat)

Ohne sowas braucht man mit Sicherheit keine Raw Kamera

Klar kann man das alles lernen, aber erstmal 7000 Euro ausgeben is n ziemliches Stück.

Zu dem andern, 4k im h264 Codec (C200) todkomprimiert ist weitaus weniger Wert und schaut auch bei weitem nicht so schön & scharf aus wie n gescheites Bildsignal in 2k oder Full HD. Raw is dir anscheinend für vieles zu aufwendig, datenintensiv, 2k ProRes 444 is ne super Alternative mit ner hohen Qualität und Flexibilität in der Postproduction, bei einer vergleichseweise kleinen Datenrate.
Mit Verlaub gesagt, die meisten können den Unterschied im "Grading" nichtmal wahrnehmen zwischen 4444 & Raw, klar Coloristen schon, die täglich sowas an großen System graden. Das Argument Weißabgleich is auch etwas sehr einseitig, weil wann verstellt man den den WB so brutal, das es notwendig is? Von 4000 komm ich auch locker noch auf 5600 Kelvin mit ProRes bei ner gescheiten Belichtung. Raw hat seine Vorteile keine Frage, für VFX, sehr gezielte Looks, Green & Bluescreen, ACES Workflows um nicht gleich fest in nem Farbraum zu stecken und zukunftsicher zu sein.

Aber das sind alles Probleme von wirklich großen Werbungen oder Kinofilmen (die meisten in Deutschland werden nicht auf Raw gedreht). Bei den meisten Fernsehfilmen würde wahr. 422 schon reichen, da man bisschen Leveln, da n bisschen grün rausdrehen und die Sache ist gegessen, wenn der Look mit LUT schon vorbestimmt wurde.

Hol dir ne GH5 oder Blackmagic Pocket

Nutze erstmal deren Potenzial aus,
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Jost
Beiträge: 2055

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von Jost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 09 Nov, 2017 21:43
Jost hat geschrieben: Do 09 Nov, 2017 21:09
Filmst Du mit der Mini 4,6K/60p-Raw ist Dein Server nur noch Elektroschrott oder Datengrab für ausgerenderte Projekte, weil für den Schnitt das Rohmaterial von einer M.2 kommen muss, die über PCIe 3.0 x4 angebunden ist.
... und der Preis für den unqualifiziertesten Dummfug-Satz der Woche geht an Jost.

Gratuliere!

Niemand der halbwegs bei Trost ist, würde raw von ner M2 schneiden.
Dann schau Dir einfach mal die Datenrate an. Es ist doch kein Spaß, dass bei 4,6K/60p eine CFast zu langsam ist.
Wie machst Du das denn?



hellcow
Beiträge: 169

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von hellcow »

Von einer a7s runter auf gh5 verstehe ich jetzt nicht, genauso wenig die bmcp.
Bei dem Budget könnte ein Blick auf Kinefinty interessant sein oder (wie ich) auf eine c100 mk 3 hoffwarten.
- mehr hass -



ShakyMUC

Re: 12.000€ Budget für Neuanschaffungen

Beitrag von ShakyMUC »

Ich meine, das wirst du selbst wissen. Aber ich kenn den "haben-will-Faktor" wenn man neues Equipment aussucht und vor diversen Anbieter-Homepages sitzt schon auch ;)
(Und bin dann auch immer froh, wenn´s mir jemand nochmal sagt...)

Ich muss mich dann immer zusammenreissen, um mir zu sagen: "Bleib möglichst nahe am Mainstream!"
Ganz einfach deshalb:
- Auch Kameras die es häufig gibt machen gute Bilder
- Je "exotischer" eine Kamera ist, desto weniger (und meist teureres) Zubehör gibt es
- Je häufiger eine Kamera verkauft ist, desto mehr Infos, Tipps, Workflows, Hilfsmittel (z.B. LUTs etc.) wirst du finden

Wenn du also keine wirklich speziell definierten Anforderungen hast um z.B. ne reine, spezialisierte CINE-Cam zu kaufen, wirst du imho auf Dauer mit einer universelleren Kamera mehr Freude - und vielseitigere Verdienstmöglichkeiten - haben.

Schau, auch wenn ich mich jetzt oute: Ich drehe "immer noch" mit meinem Duo Canon C100 MKII / XA30 in Full HD. Und es reicht derzeit noch völlig aus. Klar hätte ich auch gerne ne 4K Mühle (oder zwei ;-) ). Aber WIRKLICH brauchen tu ich´s im Moment (drehe zu 95% für´s I-Net) nicht wirklich. Das Einzige was bei mir derzeit über FullHD hat ist meine Drohne (Phantom 3A mit 2,7K) um da etwas Fleisch zur Stabilisierung zu haben (ach ja, und mein Handy ;-))).
Klar würde ich mir bei einer kompletten Neuanschaffung derzeit auch (schon) 4K kaufen. Aber eben nix Außergewöhnliches.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von cantsin - Di 11:00
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 10:55
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von r.p.television - Di 10:26
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30