Willst du eigentlich einen raw Workflow nutzen oder soll es ein guter 10bit codec sein?, dann die C200 hätte einen guten raw Workflow aber ansonst nur 8bit. Die FS5 etwa hätte auch nur 8bit (mit Ausnahme von HD), sonst brauchts noch einen Shogun Inferno dazu.Justus Riechers hat geschrieben: ↑Mi 08 Nov, 2017 15:35 Ich liebäugle zwischen der URSA Mini Pro 4,6k, Canon C200, Sony Fs5 und der alten Blackmagic Production/Cinema Kamera.
Wichtig ist mir, dass die Kamera 4k kann, jedoch das Full HD nicht zu "ausgewaschen" (Farbtiefe,Codec etc) ist. Die Drehs werden eine Mischung aus Run & Gun sowie geplant und koordiniert.
Du darfst nicht vergessen dass das Raw der C200 nicht mit dem üblichen einzelframes zu vergleichen ist,Justus Riechers hat geschrieben: ↑Mi 08 Nov, 2017 17:09 Die C200 wäre eig nur sinnvoll wenn man mit RAW arbeitet oder...? In HD wäre sie nicht zu gebrauchen.
Jemand Erfahrung mit der Ursa Mini Pro?
Danke für den Link Boris, das ist ja wirklich eine geile Freizeit Kombi, spitze!Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 08 Nov, 2017 20:32 Hier noch ein cooler Link falls du über 11 Tausend € sparen willst.
( ironisch gemeint, aber nur um zu versuchen aufzuzeigen das Cinema Stile Film Aufnahmen überhaupt nicht teuer sein müssen )
Je nach Einsatzzweck, kann das billige Setup schon geeignet sein und schenbar professionelle, schöne Ergebnisse bringen, inklusive, Magic Lantern, geht heute RAW Video, Wafeform, Timelaps, eigentlich fast alles, ausser 10 Bit, aber für unter 300 ferflixte Euro ? Kann man nicht alles erwarten.
Ist schon witzig nicht ?
Die Beispiel Videos sehen auch nicht mal gross schlechter aus, als viele Beispiele die ich von Reds und Ursas, oder von Arriflex gesehen habe, das könnte aber auch an der Bedienug und am Know How liegen. abgesehen davon das das Material von dieser alten 250 € Canon Mühle zwischen drin unscharf und fehl belichtet ist, sehen die Bilder doch sehr Cinema Like aus, sogar ohne künstliches Licht, was aber in dieser Dreh Situation mit einer teuren Red oder mit einer Black Magic auch nicht anders, oder noch viel schlimmer wäre, wenn alles manuell eingestellt werden muss und kein Kamera Assistent dabei ist.
P.s: Fast schon pervers gut finde ich diese A 1.6 Linse an diesem Setup.
Ich Kauf so mir so eine Kamera mit dieser Linse, nur wegen der 30€ Linse, die will ich unbedingt haben, kostet ja nur 300€
Dafür benötigst du einen EF to EOS M Adapter, wie z.B. den den originalen Adapter von Canon.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 09 Nov, 2017 11:01 Danke für den Link Boris, das ist ja wirklich eine geile Freizeit Kombi, spitze!
Weißt Du ob ich da meine EF Linsen dran bekomme, oder braucht man da Adapter?
Auf die Dauer wird das ganz schön albern.wolfgang hat geschrieben: ↑Do 09 Nov, 2017 13:18 Also für mich wäre die C200 nur dann eine Option gewesen, wenn es ZUSÄTZLICH zur raw Möglichkeit auch einen guten, internen 10bit codec gegeben hätte. Denn in der Praxis schauts oft so aus, dass man die raw-Variante gar nicht braucht. Aber mit 8bit will ich heute nicht mehr arbeiten weil ich den Spielraum in der Post schätzen gelernt habe. So gut bei der Canon auch das Farbmanagement oder der AF ist - die künstliche Beschneidung der Möglichkeiten auf 8bit ist mir zutiefst zuwider. Einfach, weil hier eine Firma ihre Eigeninteressen über die von mir als Kunden stellt.
Eine GH5 ist eine gute Wahl, wenn man keinen S35mm Sensor haben will. Das macht schon einen Unterschied und S35mm ist doch eine ganz andere Klasse.
Hat mich auch interessiert die Kamera, wenn man sich aber mal 5 Minuten einliest erkennt man schnell dass die Nachteile ziemlich überwiegen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 09 Nov, 2017 13:08 An Kluster.
Gell das ist ein süsses Setup..fast wie eine BMD Pocket Kamera, nur drei mal günstiger und sogar noch mit einem grösseren Sensor.
Ich habe den Link auch erst gestern entdeckt und auch noch nicht viel Ahnung betreffend der kleinen M Canon. Aber ich glaube Canon hat einen Adapter für EF/EFS Canon Linsen, das dürfte nicht alle Welt kosten.
Ich bestelle mir so ein Setup zu Weinachten. Ich weiss aber noch nicht welches Canon M Modell, ich nehmen soll, mittlerweile gibt es glaub ich drei Versionen. Ich werde mich versuchen schlau zu machen und poste dir Infos wenn ich mehr weiss.
Gruss Boris
Ich hab vor ner Weile mal nen Run&Gun Lowlight Test gemacht, war sogar Slowmotion, also halbe Belichtungszeit - Mußt du selbst entscheiden, ob dir das reicht.Justus Riechers hat geschrieben: ↑Do 09 Nov, 2017 13:25 Danke für die Antworten!
Ist die Lowlight Performance wirklich so schlecht bei der Ursa? Bei meinen Drehs würde ja Licht etc zur Verfügung stehen. Nur ab und zu würden Run & Gun Aktionen dazu kommen...
Du müsstest mal definieren, was für Dich Lowlight ist. Ich jedenfalls hatte bisher keine Probleme mit der Lowlight-Performance meiner URSA Mini 4.6k. Solange man mit den Augen noch halbwegs was sieht, geht's auch mit der UM46k. Konzerte mit ordentlichem Showlicht, kleine Konzerte mit wenig Licht, Veranstaltungen mit Schummerlicht - ging alles mit f/2.8er Optiken. Und mit dem Sigma 18-35 f/1.8 hat man nochmals mehr Boost. Selbst ein Fußballspiel nach der Dämmerung mit Unterliga-Flutlicht mit 50fps/180° und 100-400er f/4.5-6.3 ging noch gut.Justus Riechers hat geschrieben: ↑Do 09 Nov, 2017 13:25 Danke für die Antworten!
Das ist alles so schwierig ^^, bei der Ursa das Lowlight Problem, der C200 das 8Bit wenn ich mal nicht 4k filmen möchte und für eine RED reicht das Geld nicht bzw das zusätzliche Equipment kostet dort zu viel.
Von der Sony Reihe wollte ich jetzt Abstand nehmen sowie zur GH5.
Ist die Lowlight Performance wirklich so schlecht bei der Ursa? Bei meinen Drehs würde ja Licht etc zur Verfügung stehen. Nur ab und zu würden Run & Gun Aktionen dazu kommen...
Wie sieht das mit Stativen aus? Was glaubt ihr wie viel Traglast auf mich zukommen würden wenn ich die Ursa mit Equipment nehmen würde?
Danke Dir funless, aber ich glaube da greife ich lieber zu diesem hier ;-)Funless hat geschrieben: ↑Do 09 Nov, 2017 11:38Dafür benötigst du einen EF to EOS M Adapter, wie z.B. den den originalen Adapter von Canon.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 09 Nov, 2017 11:01 Danke für den Link Boris, das ist ja wirklich eine geile Freizeit Kombi, spitze!
Weißt Du ob ich da meine EF Linsen dran bekomme, oder braucht man da Adapter?
Noch mal, bei der C200 gibt es kein 8Bit Problem, es gibt nur ein 10Bit Problem für Wolfgang.Justus Riechers hat geschrieben: ↑Do 09 Nov, 2017 13:25 Danke für die Antworten!
Das ist alles so schwierig ^^, bei der Ursa das Lowlight Problem, der C200 das 8Bit wenn ich mal nicht 4k filmen möchte und für eine RED reicht das Geld nicht bzw das zusätzliche Equipment kostet dort zu viel.
Von der Sony Reihe wollte ich jetzt Abstand nehmen sowie zur GH5.
Ist die Lowlight Performance wirklich so schlecht bei der Ursa? Bei meinen Drehs würde ja Licht etc zur Verfügung stehen. Nur ab und zu würden Run & Gun Aktionen dazu kommen...
Wie sieht das mit Stativen aus? Was glaubt ihr wie viel Traglast auf mich zukommen würden wenn ich die Ursa mit Equipment nehmen würde?
128GB-CFast schnupft die Ursa Mini mit 4,6K/30p-Raw in 5 Minuten auf - kein Scherz.Justus Riechers hat geschrieben: ↑Mi 08 Nov, 2017 19:46 Wow! Super danke für die Tipps!
Am Anfang war eher sie Ursa Mini 4,6k Pro im Fokus jetzt aber eher die c200. Ich selber besitze einen Server mit 16TB(8TB) an Speicherplatz. Also würde es nicht an Speicherplatz mangeln :)
Ich würde also die C200 mit den passenden Festbrennweiten, einem Sigma Objektiv sowie haufenweise 2.0 CF-Card kaufen, damit ich nur in RAW aufnehmen kann.
Dadurch erhalte ich eine einigermaßen Run & Gun sowie Cinema Kamera.
Ich habe gelesen,dass auf 128GB ca 18 min Footage passen stimmt dies? Würden sich da mehrere 256GB Karten eher lohnen als einzelne?
... und der Preis für den unqualifiziertesten Dummfug-Satz der Woche geht an Jost.
Nicht nur auf Dauer, sondern ständig, bist du albern.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 09 Nov, 2017 13:27Auf die Dauer wird das ganz schön albern.wolfgang hat geschrieben: ↑Do 09 Nov, 2017 13:18 Also für mich wäre die C200 nur dann eine Option gewesen, wenn es ZUSÄTZLICH zur raw Möglichkeit auch einen guten, internen 10bit codec gegeben hätte. Denn in der Praxis schauts oft so aus, dass man die raw-Variante gar nicht braucht. Aber mit 8bit will ich heute nicht mehr arbeiten weil ich den Spielraum in der Post schätzen gelernt habe. So gut bei der Canon auch das Farbmanagement oder der AF ist - die künstliche Beschneidung der Möglichkeiten auf 8bit ist mir zutiefst zuwider. Einfach, weil hier eine Firma ihre Eigeninteressen über die von mir als Kunden stellt.
Eine GH5 ist eine gute Wahl, wenn man keinen S35mm Sensor haben will. Das macht schon einen Unterschied und S35mm ist doch eine ganz andere Klasse.
Jau der war gut! :-)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 09 Nov, 2017 21:43... und der Preis für den unqualifiziertesten Dummfug-Satz der Woche geht an Jost.
Gratuliere!
Niemand der halbwegs bei Trost ist, würde raw von ner M2 schneiden.
Hast du auch schon überlegt ob es betriebswirtschaftlich sinnvoller sein kann Ausrüstung zu mieten oder einen Kameramann mit eigener Ausrüstung für die Kurzfilme zu engagieren?Justus Riechers hat geschrieben: ↑Do 09 Nov, 2017 22:39 Es sollen wie gesagt Kurzfilme gedreht werden max also 7 Minuten ;)
Dann schau Dir einfach mal die Datenrate an. Es ist doch kein Spaß, dass bei 4,6K/60p eine CFast zu langsam ist.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 09 Nov, 2017 21:43... und der Preis für den unqualifiziertesten Dummfug-Satz der Woche geht an Jost.
Gratuliere!
Niemand der halbwegs bei Trost ist, würde raw von ner M2 schneiden.