wolfgang
Beiträge: 6648

Re: Kaufberatung - Camcorder

Beitrag von wolfgang »

al_bundy hat geschrieben: Mo 25 Sep, 2017 08:57 Ich bleib dabei. Nick und Mailadresse löschen, Thread zu machen. Es wird einfach nicht gelesen. Ich glaube nicht das es Blende 13 sein muss.
Trolle...
Na glücklicherweise bleibst du dabei. Denn das erhöht den Glückszustand der Anderen deutlich.
Lieben Gruß,
Wolfgang



ShakyMUC

Re: Kaufberatung - Camcorder

Beitrag von ShakyMUC »

wolfgang hat geschrieben: Mo 25 Sep, 2017 09:23
al_bundy hat geschrieben: Mo 25 Sep, 2017 08:57 Ich bleib dabei. Nick und Mailadresse löschen, Thread zu machen. Es wird einfach nicht gelesen. Ich glaube nicht das es Blende 13 sein muss.
Trolle...
Na glücklicherweise bleibst du dabei. Denn das erhöht den Glückszustand der Anderen deutlich.
Das war in anderen Foren mit ihm auch schon so (z.B. CNC-Ecke). Wenn nicht die gewünschte "Patent-Antwort" kommt wird´s pampig...



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Kaufberatung - Camcorder

Beitrag von Roland Schulz »

Marc muss sich vielleicht noch finden - irgendwie, irgendwo, irgendwann... ;-)!!



Jott
Beiträge: 21805

Re: Kaufberatung - Camcorder

Beitrag von Jott »

al_bundy hat geschrieben: Mo 25 Sep, 2017 08:57Offenbar ist das für viele aber zu anspruchsvoll.
Nö, nur für dich.

Große Schärfentiefe ohne weit abblenden zu müssen: Camcorder mit kleinem Sensor. Weißt du nicht? Mag ja sein, wurde aber schon mehrfach erwähnt, inzwischen könntest du's wissen. Wenn's auf jeden Fall eine DSLR mit großem Sensor sein muss: eben so viel Licht setzen, dass das gewünschte starke Abblenden möglich ist. Und da ein Camcorder billiger ist als das benötigte Licht, fährst du mit einem Camcorder für so was viel besser. Mit dem wirst du auch in Sporthallen glücklicher, letztlich aus dem gleichen Grund.



domain
Beiträge: 11062

Re: Kaufberatung - Camcorder

Beitrag von domain »

Mich würde ja mal interessieren, wie al-bundy in dem hier geäußerten Tonfall privat so an- und durchkommt.
Meist recht umgängliche Personen, die nur im NET den Macho und Obermacher raushängen lassen.
Ist beim relativ aggressiven und pampigen Wolfgang aus Wien ebenso.
Privat eine Seele von Mensch ;-)



al_bundy
Beiträge: 16

Re: Kaufberatung - Camcorder

Beitrag von al_bundy »

domain hat geschrieben: Mo 25 Sep, 2017 15:18 Mich würde ja mal interessieren, wie al-bundy in dem hier geäußerten Tonfall privat so an- und durchkommt.
Meist recht umgängliche Personen, die nur im NET den Macho und Obermacher raushängen lassen.
Ist beim relativ aggressiven und pampigen Wolfgang aus Wien ebenso.
Privat eine Seele von Mensch ;-)
Privat gibts son Tonfall idR nicht weil die Leute in meinen Umfeld besser verstehen.
Da kann ich mir die Leute aussuchen mit denen ich Kontakt habe. Leute die mir nicht gefallen meide ich.
Leute die mich nicht mögen meiden mich auch.
Im Internet ist das ganz anders. Da kommen die Trolle raus und fangen an zu bashen die Leute von denen sie nicht so viel halten...
Armutszeugnis an die Leute die mit ihrer Zeit nichts besseres anzufangen wissen.
Jott hat geschrieben: Mo 25 Sep, 2017 12:12
al_bundy hat geschrieben: Mo 25 Sep, 2017 08:57Offenbar ist das für viele aber zu anspruchsvoll.
Nö, nur für dich.

Große Schärfentiefe ohne weit abblenden zu müssen: Camcorder mit kleinem Sensor. Weißt du nicht? Mag ja sein, wurde aber schon mehrfach erwähnt, inzwischen könntest du's wissen. Wenn's auf jeden Fall eine DSLR mit großem Sensor sein muss: eben so viel Licht setzen, dass das gewünschte starke Abblenden möglich ist. Und da ein Camcorder billiger ist als das benötigte Licht, fährst du mit einem Camcorder für so was viel besser. Mit dem wirst du auch in Sporthallen glücklicher, letztlich aus dem gleichen Grund.
Es muss keine DSL%R sein, es darf auch ein Camcorder sein. Aber eben nicht irgendeiner. Ich habe eine günstige Sony probiert. Die war katastrophal.
Roland Schulz hat geschrieben: Mo 25 Sep, 2017 10:27 Marc muss sich vielleicht noch finden - irgendwie, irgendwo, irgendwann... ;-)!!
Hab ich schon, mach dir keine Sorgen.
ShakyMUC hat geschrieben: Mo 25 Sep, 2017 10:02
wolfgang hat geschrieben: Mo 25 Sep, 2017 09:23
Na glücklicherweise bleibst du dabei. Denn das erhöht den Glückszustand der Anderen deutlich.
Das war in anderen Foren mit ihm auch schon so (z.B. CNC-Ecke). Wenn nicht die gewünschte "Patent-Antwort" kommt wird´s pampig...
Das ist eine Lüge.
Und überhaupt, bisher habe ich für meine Probleme immer eine Patentantwort erhalten! Und auch hier gibt es eine Patentantwort.
Pampig wirds erst wenn man mir pampig kommt. So wies in den Wald hinein schallt so schallt es raus.
wolfgang hat geschrieben: Mo 25 Sep, 2017 09:23
al_bundy hat geschrieben: Mo 25 Sep, 2017 08:57 Ich bleib dabei. Nick und Mailadresse löschen, Thread zu machen. Es wird einfach nicht gelesen. Ich glaube nicht das es Blende 13 sein muss.
Trolle...
Na glücklicherweise bleibst du dabei. Denn das erhöht den Glückszustand der Anderen deutlich.
Du glaubst gar nicht wie ich mich freue um den Glückszustand anderer dramatisch zu erhöhen.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Kaufberatung - Camcorder

Beitrag von Auf Achse »

al_bundy, du bist offensichtlich in der Meinung festgefahren daß die Kamera die Lösung deines Problems ist. Dabei hast du dir die Antwort schon im Eingangsthread selbst geliefert. Schau dir die von dir verlinkten Videos an, im ersten ist eindeutig eine bessere Ausleuchtung. Wie die zustande gekommen ist, ob extra aufgestellte Videoleuchten oder eine schon vorhandene gute Beleuchtung des Arbeitsraumes geht nicht hervor. Das Werkstück glänzt, ist gut ausgeleuchtet, genau so was willst du. Aber das ist wegen dem Licht, nicht wegen irgendeiner Wunderkamera!

Ohne passendes Licht wird nichts glänzen, auch nicht mit einem Nachtsichtgerät, also mußt du Licht machen. Auch wenn dir die Antwort nicht gefällt, ist es trotzdem so, die Physik wird wegen dir keine Ausnahme machen.

Weiters meine ich daß du deine erwähnten Bereiche --> CNC Werkstücke filmen --> und filmen Sporthallen lichttechnisch getrennt behandeln solltest.

Du als Profi wirst sicher wissen daß es explosionsgeschützte Werkstättenlampen gibt. Mit Magnetfuß links und rechts vom Werkstück auf den Frästisch geklatscht, Licht an, fertig. Die gibts sicher auch mit Akku, dann gibts kein Kabelziehen. In einer Minute hast du deine perfekt ausgeleuchteten Aufnahmen.

Wie du in Hallen ordentlich Licht bekommst? Am besten mit dem Hallenwart reden daß er alles aufdreht was er hat. Geht uns mit zB der Konzertfilmerei genau so. Denn auch da ist es ohne Licht nur schummrig.

Auf Achse



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Kaufberatung - Camcorder

Beitrag von Roland Schulz »

Also den "Ex"-Perten lassen wir mal ganz beiseite!! Die Canon 70D ist genau so wenig Ex-geschützt wie jede andere (Video-)Kamera auch nicht. Da wird man NICHTS finden!
Beleuchtung gäbe es allerdings für viel Geld z.B. von STAHL - aber alles Quatsch, möchte mal wissen welche Fräse denn Ex-geschützt sein sollte und warum da überhaupt Ex-Atmosphäre vorherrschen sollte.
Im Zweifelsfall stell einfach was von Severin daneben - das schlägt dann Alarm wenn's brenzlig wird.
...und nochmal, es gibt kein Patentrezept!!! Viel hilft viel, mach Licht und gut und jetzt sollten wir das hier beenden, ohne Licht bleibt's dunkel - fertig!



wolfgang
Beiträge: 6648

Re: Kaufberatung - Camcorder

Beitrag von wolfgang »

domain hat geschrieben: Mo 25 Sep, 2017 15:18 Mich würde ja mal interessieren, wie al-bundy in dem hier geäußerten Tonfall privat so an- und durchkommt.
Meist recht umgängliche Personen, die nur im NET den Macho und Obermacher raushängen lassen.
Ist beim relativ aggressiven und pampigen Wolfgang aus Wien ebenso.
Privat eine Seele von Mensch ;-)
Wie bei Grazern Ex-Lehrern?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Kaufberatung - Camcorder

Beitrag von Auf Achse »

Roland Schulz hat geschrieben: Mo 25 Sep, 2017 20:59 ..... aber alles Quatsch, möchte mal wissen welche Fräse denn Ex-geschützt sein sollte und warum da überhaupt Ex-Atmosphäre vorherrschen sollte.....und jetzt sollten wir das hier beenden ......

Du bist ein echter Auskenner ... Respekt.

Auf Achse



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Kaufberatung - Camcorder

Beitrag von Roland Schulz »

Da kenne ich mich tatsächlich aus - zumindest bezogen auf Erdgas was sich aber hier genau so wenig erschließt wie andere Gase oder Stäube.
Mir zeigt sich einfach kein Grund warum ich mit ner nicht Ex 70D ne arbeitende nicht Ex Fräse filmen könnte und trotzdem Ex Atmosphäre habe und kein nicht Ex Licht machen darf!?

Vielleicht gibt's einen Grund dafür, aber Licht bringt Marc ohnehin nicht hier rein.



al_bundy
Beiträge: 16

Re: Kaufberatung - Camcorder

Beitrag von al_bundy »

Die Maschine steht in eine Kabine bei der sich Aerosole von der MMKS bilden.
Die Kabine hat keine Absaugung.

Außerdem würde ich dem meiner 70D nicht aussetzen.
UND SELBST WENN ICH LICHT HÄTTE, bin ich noch immer unwissen ob hohe Iso und große Blende
oder wenig Iso und wenig Blende. Die Hoffnung habe ich gestern aber auch schon aufgegeben das
man mich dahingehend informiert. Und das ist nicht nur bei Maschinen so,
sondern auch in Sporthallen. Auch da werde ich nicht mit Softboxen anreisen.

Wie lange dauert es eigentlich bis hier Nicks gelöscht werden?



domain
Beiträge: 11062

Re: Kaufberatung - Camcorder

Beitrag von domain »

Zuerst musst du mal testen, wie hoch du die ISO-Zahl einstellen kannst, ohne dass es rauscht. 800-1600 ASA müssten bei deiner Kamera wohl möglich sein. Dann ein leichtes Tele nehmen, damit du die Kamera etwas entfernt aufstellen kannst. Bei der Aufnahme die Blende entsprechend den Lichtverhältnissen möglichst weit schließen.
Wenn das Licht nicht reicht, dann u.U leichte und preiswerte LED-Baustrahler auf Stativ einsetzen, gibt es so um € 40.- wobei zwei Strahler besser als nur einer sind, damit keine harten Schlagschatten entstehen.
16 LEDs pro Strahler sind auch besser als nur ein Leistungs-LED, weil sie nicht so punktförmig abstrahlen.

Bild



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Kaufberatung - Camcorder

Beitrag von Auf Achse »

Roland Schulz hat geschrieben: Mo 25 Sep, 2017 23:23 Da kenne ich mich tatsächlich aus - zumindest bezogen auf Erdgas was sich aber hier genau so wenig erschließt wie andere Gase oder Stäube.

Ah ja .... na dann lies und lern damit du dich wirklich auskennst.

Durch die hohe Drehzahl des Fräsers wird das ölbasierende Kühlmittel fein zerstäubt und kann unter gewissen Umständen explosionsartig verpuffen. So wie auch Staub explodieren kann.

Auf Achse



al_bundy
Beiträge: 16

Re: Kaufberatung - Camcorder

Beitrag von al_bundy »

So,
da bin ich wieder...
Das Ergebnis hat sich mit einen anderen Objektiv und mehr oder weniger den selben Einstellungen verbessert.
Das Licht ist gleich geblieben. Den einzigen brauchbaren Tipp dens hier gab habe ich umgesetzt und es hat auf Anhieb funktioniert.

Als Objektiv habe ich das Tamron SP70-300mm F4/5.6 VC SP verwendet.

Offenblende, Iso auf Auto und 70mm Brennweite bei etwa 1.5m Abstand.Belichtungszeit 1/50s
Natürlich noch nicht optimal aber ok. Mit einer Softbox hätte man die Schatten eliminieren können und die Iso freundlicher einstellen lassen können.
Der Weg zum richtigen Filmen ist nun hiermit bekannt. Danke schön.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Kaufberatung - Camcorder

Beitrag von Auf Achse »

al_bundy hat geschrieben: Mi 04 Okt, 2017 13:37...... Den einzigen brauchbaren Tipp dens hier gab .....
LOL

Auf Achse



al_bundy
Beiträge: 16

Re: Kaufberatung - Camcorder

Beitrag von al_bundy »

Natürlich
DENN
Gegenstand war nicht wie Hell es sein muss damits nicht zu dunkel ist,
sondern Kamerasettings + ggf neues Objektiv oder Camcorder.
Es tut mir ja nun höllisch leid das 90% der User nicht lesen können/wollen.

Die Fragestellung wurde hinreichend erklärt und einer hat sich bereit erklärt den Tipp zu liefern.
Auf alle anderen komme ich drauf zurück wenn ich Licht brauche.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Kaufberatung - Camcorder

Beitrag von Alf_300 »

Der Weg zum richtigen Filmen ist nun hiermit bekannt.

Leider war das vor der Linse nicht so Optimal



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Kaufberatung - Camcorder

Beitrag von Auf Achse »

al_bundy hat geschrieben: Mi 04 Okt, 2017 15:41
Es tut mir ja nun höllisch leid das 90% der User nicht lesen können/wollen.

Die Fragestellung wurde hinreichend erklärt und einer hat sich bereit erklärt den Tipp zu liefern.

Du bist wirklich ein toller Hengst und kein bißchen von dir selbst eingenomen. In so einem Forum kommt einem echt was unter, ist wirklich interessant.

Fakt ist: Du hast eine Frage gestellt und hast die Antwort eh schon zu wissen geglaubt. Die eigentlich korrekten Antworten hast du als Schwachsinn abgetan weil du nur das hören wolltest was du hören wolltest.

Wenns noch dunkler wird kaufst du dir zum Objektiv dann doch noch Licht .... hat ein bissl was skurilles.
Macht eigentlich nichts, du bist glücklich und Tamron freut sich!

Auf Achse



al_bundy
Beiträge: 16

Re: Kaufberatung - Camcorder

Beitrag von al_bundy »

Die eigentlich korrekten Antworten haben mit der Fragestellung nichts zu tun.
Pedanten mögen behaupten es wäre Spam.
Aber egal. So was scheint in Foren ja inzwischen toleriert und gefördert zu werden.
Nochmal,
Wenn ich Licht brauche, frage ich nach Licht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von Frank Glencairn - Mi 7:56
» UHD-BD Authoring?
von TomStg - Mi 7:52
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von 7River - Mi 5:43
» JOKER - Teaser Trailer
von 7River - Mi 5:27
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von cantsin - Di 23:24
» DVD Kleinserie (50-100 Stk.)
von Skeptiker - Di 23:22
» DREHBUCHAUTOR als Beruf mit Jana Burbach
von poki1000 - Di 21:46
» >Der LED Licht Thread<
von klusterdegenerierung - Di 20:54
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von rush - Di 19:20
» Frame.io Version 4 - Komplettes Redesign als Kreativmanagement-Plattform
von slashCAM - Di 18:00
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von Frank Glencairn - Di 17:28
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 15:40
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 15:37
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:22
» Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen
von Alex - Di 15:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ksingle - Di 14:42
» Heimvideos in 4K anschauen
von ksingle - Di 14:29
» Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen
von pillepalle - Di 13:20
» Stable Audio 2.0 produziert kostenlos Musik per KI
von slashCAM - Di 13:12
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von Frank Glencairn - Mo 23:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 23:34
» Wie KI Bilder abrechnen und absichern?
von klusterdegenerierung - Mo 19:14
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mo 18:06
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Mo 17:45
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von Frank Glencairn - Mo 17:20
» Was werden KI-Videogeneratoren wie Open AI Sora im kommerziellen Einsatz kosten?
von Knutinho - Mo 15:36
» 2 Videokameras in einen Bild zusammenführen
von Puggler23 - Mo 10:41
» Frage zu Outlook Account
von klusterdegenerierung - Mo 9:08
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 0:19
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von MK - So 23:01
» Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?
von 7River - So 20:41
» US-Gericht bestätigt: Kein Urheberrecht auf KI-generierte Kunst
von Alex - So 16:32
» Resolve oder andere - Bewegtbild aus Standbild
von dienstag_01 - So 14:39
» NiSi Athena Cine-Objektive zwischen 14mm und 85mm vorgestellt
von Bildlauf - So 13:33
» MacBook Air M3 13" im Performance-Test mit Arri, Sony, Panasonic, Canon und Blackmagic
von R S K - So 13:07