piffy
Beiträge: 4

Kaufberatung für Cam mit Mikrofoneingang

Beitrag von piffy »

Hallo
ich suche ein kleine Cam mit einem externen Audioeingang, um ein Mikrofon daran mit anschließen zu können, für Hypnosesitzungen, die ich filme und anschließend dem Klienten mit geben kann. Zur besseren Vorstellung, wie und wozu ich die Cam brauche:

Ich filme einen Klienten, der bis zu 2 1/2 Stunden auf einer Liege liegt und sich so gut wie kaum bewegt (also keine action cam von nöten ,-) Cam steht auf einem Stativ dabei.
Oft sprechen die Klienten recht leise, deshalb benutze ich ein externes Mikrofon (Lavalier-Mikrofon Kondensator 3,5 mm Klinke)
Die Lichtverhältnisse sind nicht immer tageslicht sondern eher gedämpftes Licht

Nach der Sitzung muss ich die Filmdatei auf meinen MAC importieren (mit iPhoto) und ggf mit einem extra Programm verkleinern (mach ich mit HandBrake).
Dann wird das ganze für den Klienten auf einen usb stick importiert und fertig.

Ich habe bisweilen mit meinem Ipad 2 und dessen integrierte Cam gefilmt. Ich bin auch mit den Aufnahmen sehr zufrieden aber die Filmdatei ist oft bis zu 20 GB groß.
Beim importieren dauert es recht lange und es ist einfach sehr aufwendig. Und manchmal gibt es auch Schwierigkeiten mit dem verkleinern der Filmdatei.
Es kam jetzt öfter vor, dass danach das Bild ruckelt und der Ton völlig desolat war, teils ganz weg, teils mega verzerrt )

Deshalb suche ich jetzt eine andere Lösung und hoffe auf euer know how ,-)
Also noch mal zusammenfassend:

<Die Cam sollte natürlich Full HD fähig sein
<Externer Audioeingang haben (ich möchte nicht hinterher mit einem Videoschnittprogram das ganze syncen müssen)
<Stativ-Vorrichtung haben
<auch mit schlechteren Lichtverhältnissen klar kommen
<ein kompatibles Video-Dateiformat haben, damit das importieren reibungslos funktioniert

Preisvorstellung, bis zu 300€

vielen, lieben Dank für eure Antworten
LG Betty



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Kaufberatung für Cam mit Mikrofoneingang

Beitrag von Bildstabilisator »

Hallo Betty,

mein erster Gedanke ist in der Tat das Ganze mit dem ipad umzusetzen. Ich selbst habe auch ein ipad 2 und habe mir jetzt ein neues ipad Pro 10,5 geholt. Dazwischen liegen Welten. Wie die große Datei der Aufnahme am besten komprimiert werden kann, ist ein anderes Thema, aber sicher lösbar. Hier würde ich raten entweder entsprechende Apps fürs ipad auszuprobieren, oder aber handbrake zu nutzen.

Viel Erfolg.

LG Jens
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



piffy
Beiträge: 4

Re: Kaufberatung für Cam mit Mikrofoneingang

Beitrag von piffy »

Oh, habe mir letztlich ein Macbook Pro 15 Retina gekauft und nun so d meine Finanzen schon arg gebeutelt ☺
700 Euro wäre mir da einfach gerade zuviel und ich möchte auch mal von Apple weg kommen...diese ganze Umrechnerei weil Mac ist schon nervig und such die USB sticks muss ich umforamtieren in ExFat ect.....
Aber danke für den Vorschlag.
HanBrake benutze ich ja bereits zum verkleinern....



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Kaufberatung für Cam mit Mikrofoneingang

Beitrag von Darth Schneider »

Eine Kamera mit MIC Eingang ist schwierig in dieser Preisklasse. Ein filmender Fotoaparat auch, wegen der Aufnahmezeit, und dem Akku, du brauchst ein mitgeliefertes Netzteil.
Das iPad ? Ich weiss nicht, ich finde die Aufnahmezeiten sind zu lange für ein iPad. Aber Vieleicht geht das,mit dem komprimieren, Zuverlässigkeit der Kamera App, und so ? Ich habe keine Erfahrung damit, arbeite aber zufrieden mit dem iPad seit Version 1.
Wenn du ein Notebook oder einen Pc am Arbeitsplatz hättest dann würde ich das mit einer Webcam umsetzen. Ansonsten mit einem gebrauchtem, älterem Sony oder Panasonic, Canon Camcorder, dürfte nicht schwer zu finden sein, auf e Bay. Einer mit Speicherkarten ist alten Bändern zu bevorzugen, da es diese nicht mehr lange geben wird und weil die Laufwerke nach einer gewissen Zeit halt den Geist aufgeben. Als Mikrofon empfele ich das Rode VideoMicro, unter 70€, sehr gute Qualität.
Funktioniert aber nicht mit allen Kameras, sonst das Rode Video Mic,100€
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



piffy
Beiträge: 4

Re: Kaufberatung für Cam mit Mikrofoneingang

Beitrag von piffy »

Danke Boris....ich habe ja ein neues Macbook Pro Retina....hmmm....ich habe noch gar nicht darüber nach gedacht , es mit einer guten Webcam zu bestücken und dann damit auf zu nehmen.
Vorteil, wäre auch, dass die Hypnosesitzung dann direkt auf dem Laptop ist, wo ich sie dann auch transkribieren könnte......

Übrigens, das Mikrofon, das ich benutze ist wirklich sehr gut, für meine Zwecke. ich klemme es an den Pullover des Hypnosanten und dann verstehe ich anschließend jedes Wort, selbst wenn Sie flüstern, was sie gerne tun, wenn sie in tiefer Trance sind ,-)
Aber ich werde mir dein Mikro mal abspeichern und anschauen.

Hättest du zufällig eine webcam-Empfehlung? WEnn nicht, nicht tragisch, dann frag ich Dr. Google

Bezüglich eines Camcorder's mit Mikrofoneingang, habe ich zwar viele Einträge in Foren gefunden aber die waren sehr alt ( 2003 und 2009 ). Teilweise gab es die vorgeschlagenen Camcorder gar nicht mehr. Deshalb habe ich mich noch mal hier eingeschaltet.
herzlichst
Betty



TomWI
Beiträge: 402

Re: Kaufberatung für Cam mit Mikrofoneingang

Beitrag von TomWI »

Hi Betty, wenn Du mit dem iPad gut klarkommst und Dir nur die resultierenden Viedeodateien zu groß sind, dann nimm doch einfach eine andere App für Deine Aufnahmen: Mit FILMicPro (http://www.filmicpro.com) kannst Du Größe und Datenrate der Videos einstellen und sparst Dir so das Komprimieren mit HandBrake. FILMic Pro kostet ca. 15,00 EUR, einen Versuch ist es bestimmt wert.



piffy
Beiträge: 4

Re: Kaufberatung für Cam mit Mikrofoneingang

Beitrag von piffy »

Probiere ich aus.....vielen lieben Dank.....TomWi



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09