triplequak
Beiträge: 11

Kamera für Wildbeobachtung

Beitrag von triplequak »

Hallo zusammen ... ich habe mir viele beratungsthreads durchgelesen aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.
Hier mal meine Ausgangssituation:
Bisher filme ich mit einer Sony HDR XR500
Die Bildqualität ist eigentlich fast ausreichend, bei lowlight dürfte es gerne ien bisschen besser sein. Allerdigns fehlt jegliche drahtlose Verbindung und die braucht es be dem Einsatz regelmässig.

Anforderungen an die Cam:
  • sie wird in einer Höhe von 1-5m an Bäume angebracht, um Wildtiere zu beobachten. Wir sind dabei in der Nähe (20-50m entfernt maximal) und würden gerne die Kamera über eine drahtlose Verbindung von einem Tablet oder iPhone steuern können. Denkbar (aber ungünstiger) wäre auche eine Steuerung über ein Macbook oder einen PC (Notebook). Es sollten Zoom und start stop gesteuert werden können. Die Kamera darf nicht leuchten bei der Aufnahme (oder LEDs müssen abklebbar sein, das würde die Tiere aufschrecken/stören.
  • Kein must have aber nice to have wäre Spritzwasserresistenz.
    (Bis hierhin dachten wir an eine GoPro oder ähnliches aber die bietet kein Zoom ...)
  • Der 12-fach der Sony wäre ausreichend (30-360mm), es darf auch etwas mehr sein ... sowohl im WW als auch im Tele.
  • Der Akku sollte einige Zeit aushalten. Dei 4 Stunden meines bisherigen Akkus wären aber ausreichend, länger wird es kaum werden.
  • Schön wären auch noch gute Stills ... aber das ist nicht oberste Priorität
  • last but not least:
    Kein High-end-Gerät ... das Budget ist begrenzt, es geht um ein Schulprojekt mit Abschlussarbeit.
Gibt es dafür Ideen oder Vorschläge? In welche Richtung kann ich hier weiterdenken?

Danke und in der Hoffnung auf Ideen/Vorschläge,
triple



zaungast
Beiträge: 9

Re: cam für Wildbeobachtung

Beitrag von zaungast »

Hallo triplequak,

ich weiß zwar nicht, ob es überhaupt was für Dich wäre, da Du primär nach einer echten Videokamera suchst, doch die Canon Powershot G3 X könnte wenigstens eine Überlegung wert sein.

Allerdings solltest Du dir direkt was überlegen, wie Du das Akkuproblem löst, da der Akku nach meinen Recherchen grenzwertig ist, doch sonst:

+24-600 mm (check)
+spritzwassergeschützt (check)
+Wlan und NFC (check)
+stills brauchbar (check)
+1 Zoll Sensor

+/- ca. 750 Gramm und ähnlich viele Taler musst Du dafür investieren

--Akkuleistung mies
--kein Sucher

Beste Grüße
zaungast

PS: Für Praxiserfahrungen von Besitzern der G3X wäre ich ebenfalls dankbar!



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: cam für Wildbeobachtung

Beitrag von Auf Achse »

triplequak hat geschrieben: Di 25 Apr, 2017 22:17 Wir sind dabei in der Nähe (20-50m entfernt maximal) und würden gerne die Kamera über eine drahtlose Verbindung von einem Tablet oder iPhone steuern können. Denkbar (aber ungünstiger) wäre auche eine Steuerung über ein Macbook oder einen PC (Notebook). Es sollten Zoom und start stop gesteuert werden können.

Diese Funktionen müssen unbedingt drahtlos gesteuert werden? Falls per Kabel doch eine Option ist such nach Kameras mit LANC - Steuerung. Bis 20m sicher kein Problem, darüber weiß ich nicht, das kann sicher jemand anderer beantworten. Über 20m wird wohl auch die drahtlose Verbindung Probleme bekommen.

Auf Achse



triplequak
Beiträge: 11

Re: Kamera für Wildbeobachtung

Beitrag von triplequak »

Hallo zusammen

@zaungast: Die Kamera schau ich mir einmal näher an. Der fehlende Sucher stört nicht wirklich, die schlechte Akkuleistung schon mehr. Ich werde mal sehen, ob das was dranhängt. Preislich liegt das schon etwas über dem Budget aber eventuell gibt es da ja uahc etwas auf dem Gebrauchtmarkt. Praxiserfahrungen von den Besitzern wären allerdgins wirklich etwas wert.

@Auf Achse: Die drahtlose Steuerung muss sein, da die Kamera auch einmal schnell ummontiert werden muss und 20 m sind nicht immer ausreichend ... das sind dan schon ab und zu ca. 40-50m ... aber ob drahtlos das immer schafft?

Danke aber schonmal für die Anregungen.

Grüsse,
triple



splex
Beiträge: 73

Re: Kamera für Wildbeobachtung

Beitrag von splex »

Frag doch den Profi im Nachbarthread :)
viewtopic.php?f=54&t=135996&p=898691#p898691



triplequak
Beiträge: 11

Re: Kamera für Wildbeobachtung

Beitrag von triplequak »

ui ... das scheint eine Nummer zu hoch für eine Schularbeit :) ... aber ein spannender Beitrag ist es allemal ...



triplequak
Beiträge: 11

Re: Kamera für Wildbeobachtung

Beitrag von triplequak »

Nochmals Danke für die Tipps bisher. Ich habe mir die Canon G3X jetzt enimal näher angeschaut (und sie auch kurz ausprobiert). Sie hat eine zu schlechte Low-Light performance. Die Bilder sind dann verrauscht und nicht mehr wirklich brillant.
Der Preis ist (für unser Budget) ebenfalls etwas hoch, aber mit irgendwelchen Kompromissen muss ich mich bei der engen Begrenzung schon auseinandersetzen, so weit ist mir das klar. Aber eben ...mir fehlt noch immer die Idee, welche Kamera hier wohl am geeignetsten ist.



zaungast
Beiträge: 9

Re: Kamera für Wildbeobachtung

Beitrag von zaungast »

Hallo triplequak,
danke für dein Feedback bezüglich der G3X.

Hmm, dann befürchte ich, dass es für Dich in dieser und nächsten Dekade unmöglich sein wird eine bezahlbare Kamera zu finden die tatsächlich deinen Anforderungen entspricht.

Habe neulich mit einer (5d Mark II + 24-70mm 2.8 L), zugegeben nicht mehr die neueste, doch immerhin einer Vollformatkamera mit brauchbaren low-light Fähigkeiten versucht bei Vollmond (Mond = einzige Lichtquelle) die Botanik abzulichten.

Das Ergebnis nach 30 Sekunden Langzeitbelichtung bei ISO 3200 enttäuschte mich. Manche der Bilder (vor allem die Fotos, die quasi komplett in der Dunkelheit entstanden) sahen anschließend so aus, wie das Bild aus einem Videokugelschreiber bei Tageslicht, überspitzt gesagt.

Bei 50% und mehr Mondlichtintensität innerhalb der Kadrierung waren die Bilder wiederum recht brauchbar aber natürlich kein Vergleich zu Aufnahmen die bei unter ISO 1000 entstanden sind.

Was jetzt folgt, sind schräge Vorschläge, die man höchstens als Denkimpulse deuten sollte ;-)

Im DSLR-Forum gilt die Sony Cybershot DSC-HX90V als brauchbarer Camcorderersatz. Manch einer behauptet dort, dass man damit sogar in schlecht beleuchteten Kirchen vernünftige Ergebnisse fabrizieren kann, was ich nicht glaube, da es sich um einen mickrigen Sensor handelt mit 18 Megapixel.

Nun folgt der Nobudget Lösungsansatz.

Sollte das Tierverhalten im Focus deiner Arbeit stehen und nicht die Bildqualität, dann frag deine Schüler, ob die zufällig noch ein altes Smartphone rumliegen haben z.B:
Sony Xperia Z oder Nokia PureView 808 (fakultativ nach Smartphone mit großen Sensor suchen, Kostenpunkt gebraucht ca. 100 Draghitaler)

Danach forderst Du deine Schüler auf sich Gedanken zu machen, wie eine Konstruktion aussehen könnte, um einerseits die Kamera des Smartphones mit im Prinzip so etwas:
https://m.banggood.com/de/2652-HD-Night ... categories
zu verbinden.

Sollten die Schüler dazu heutzutage nicht mehr imstande sein, dann nimm ihnen ihr Pausengeld weg :-))) und investier es in so etwas https://m.banggood.com/de/15-45X60S-Mon ... categories

Tada ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von soulbrother - Do 10:17
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07