Funless
Beiträge: 5484

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Di 25 Jul, 2017 13:53
Alexandergrobber hat geschrieben: Di 25 Jul, 2017 13:36 Hab irrgendwie keine Lust auf die GH5 - das MFT stört mich einfach (Low Light & Crop Aufwand) -Kann mir nicht vorstellen das Sie mit einem Adapter auf das Level von Aps-c kommt

Und Low Light ist halt mir sehr wichtig
Ich rate dringend, beide Kameras (A7s und GH5) erst einmal zu leihen und einen Tag lang auszuprobieren, bevor Du Deine Kaufentscheidung triffst. Das anhand nur von technischen Spezifikationen bzw. der Papierform der beiden Kameras und Forenmeinungen zu tun, ist Unsinn. Vor allem, weil in der Praxis - gerade bei Run-and-Gun - oft ganz andere Dinge zählen wie z.B. die Ergonomie.
Ich würde Alexandergrobber dazu noch empfehlen als Gegenprobe mal die C100 zu leihen, wenn ihm gute FHD Bildqualität bei Low Light wichtig ist. Die Mark I gibt es gebraucht schon für <2.000 Euro.

Ich weise immer wieder gerne auf den slashCAM Test der C100 hin.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von wolfgang »

Roland Schulz hat geschrieben: Di 25 Jul, 2017 08:00 Vielleicht wirklich sowas wie ne ...FS5 oder FS7 wenn FHD "reicht", wobei es bei Sony dann nur eine Linse gäbe die das halbwegs passabel abbilden könnte (18-105 4.0G).
Na der war gut. Die FS7 ist eine klare UHD/4K Kamera, die sogar UHD/4K intern mit 10bit und bis zu 50p/60p aufzeichnet. Die FS5 kann 10bit "nur" für HD. Übrigens kombiniert man diese Geräte oft auch mit dem 18-110 oder mit Speedbooster und Canon EF Optiken.

Also mit der FS7 wäre man für die europäischen "Hochzeitsfilmer" schon übermäßig gut ausgerüstet, wenn man nur Hochzeiten filmt und kommerziell eine payback Time rechnen muss, dann dürfte sich die kaum mehr rechnen können.

Was beide Kameras (FS7 in der IIer Version) für Hochzeiten wertvolles haben wäre der variable ND-Filter. Zumindest aus kommerzieller Sicht erscheint mir die FS5 aber sinnvoller - vor dem Hintergrund der Hochzeiten (leichter, beweglicher und vor allem preiswerter).

Aber in Summe ist das alles zu teuer. Bei dem Markt reden wir über 2000 Euro Geräte, bei rein kommerzieller Betrachtung.

NewLex hat geschrieben: Di 25 Jul, 2017 09:49
Darf ich fragen, wie lange Du für den Schnitt brauchst?
Ich hab eine einfache Rechnung die meistens für mich zutrifft:
Für 1h Filmen, brauche ich 1h für die Nachbearbeitung (Schnitt). Bei einem 8h Hochzeitstag wären das also 16h Arbeit a 50 Euro (bin Ust-Befreit).

Wenn ich mehr verlange, könnte es sich bald ein "Normalverdiener" nicht mehr leisten. Wenn ich weniger verlange, dann mag ich selbst nicht mehr :-)
Also das ist eigentlich extrem wenig Zeit - auch wenn ich verstehe dass hier extrem preiswert produziert werden soll damit sich die Hochzeitspaare das leisten können.

Aber bei einer Stunde Schnitt pro gefilmte Stunde kannst eigentlich lediglich einen Grob-/Feinschnitt fertig haben - wenn man schnell arbeitet. Aber so Punkte wie Luminanzkorrektor, Colorgrading, höherwertiger Tonschnitt oder Aufbringen eines gewünschten Looks sind da kaum mehr machbar. Einerseits verstehe ich ja den Ansatz - es ist nicht mehr Kohle in diesem Markt drinnen. Aber andererseits frage ich mich schon was man da für eine Qualität bekommt.
Alexandergrobber hat geschrieben: Di 25 Jul, 2017 13:26 Also machen 8Bit an ProRes keinen Sinn" ?
Eigentlich macht das wenig Sinn - bei dem Markt. Bei dem Markt würde ich bei 8bit und mp4 bleiben, ohne irgenwelche log-Files, und auf externen Rekorder für ProRes würde ich auch verzichten. Du brauchst teuerer Speichermedien, im Schnittsystem mehr Festplattenkapazität da die Datein größer sind. Und einen externen Rekorder der auch kostet. Weder rechnet sich das Equipment, noch bezahlt dir einer was für die besseren Nachbearbeitungsfähigkeiten.

Wäre maximal ein Fangnetz für dich wenn du bei der GH5 mit 10bit arbeitest und damit mehr Spielraum in der Post bekommen willst. Aber das Ziel muss sein, mit möglichst wenig Stunden so eine Hochzeit abzuarbeiten - damit sich das noch irgendwie rechnen kann.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Charlinsky »

Aber so Punkte wie Luminanzkorrektor, Colorgrading, höherwertiger Tonschnitt oder Aufbringen eines gewünschten Looks sind da kaum mehr machbar.
Ist auch richtig, aber danach wurde bei keiner meiner Aufträge überhaupt weder gefragt noch verlangt - ich bin der Meinung, das dieses Niveau erst ab einem gewissen Level der Kunden gefragt wird.

Zudem muß ich auch persönlich sagen, das ich ab und zu 4 Hochzeiten und eine Traumreise auf VOX gucke, wer sich das einmal angesehen hat und dann die Aufnahmen der Kirche und Location bzw Feier dazu, der vergisst ganz schnell alles über Qualität, Lichtstärke, Kameraführung usw., Themen die hier oft heiss diskutiert werden.
Jeder schlechte Film der hier gezeigt wurde, bietet im Vergleich dazu weitaus mehr an Aussagekraft und Potenzial als diese 'professionellen' Aufnahmen.
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



Cinealta 81
Beiträge: 491

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Cinealta 81 »

@Starshine Pictures
Zum Beispiel diese hier. Da geht es übrigens erst bei 10k los! Das ist das kleinste Paket, also nur ein 5 min Highlightsfilm. Alles andere kommt on top. Da sind schnell 20k zusammen. Übrigens alles mit Canon DSLRs gedreht ;)
Jaa, in den USA kenne ich genug, die mit Hochzeitsfilmerei ein auskömmliches Einkommen erwirtschaften (10K+ pro Event). Es handelt sich jedoch - für mich nicht sonderlich überraschend - um Anbieter, die rechnen können. Ökonomische Seiltänzer, die in ihrer fiktiven/überlutifizierten Cinematic-Look-Welt leben und das Leben als kreatives Abenteuer wahrnehmen, müssen halt - in den USA - Teller waschen, und in D Sozialleistungen zusätzlich zu den 500 USD/EUR pro Auftrag in Anspruch nehmen. Offensichtlich lässt sich davon nicht besonders gut leben, aber das ist wiederum ein anderes Kapitel.

The visual world is not about artistic aspects, it's simply a business. It's all about money: self marketing and getting paid jobs. And building customer relashionship. And always considering real costs.

From customers POV, it's all about dreams and illusions and trusting a filmmaker. Nothing to do with money. Payment is only a step...



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Alexandergrobber »

Das ganze geht jetzt ganz in einer falschen Richtung

Ich suche eine Kamera und kein Businessplan :)

Kann sein das die Leute mit solala zufrieden sind, ich aber nicht. Ich will auch Spaß haben am Schnitt anstatt es hinzunehmen

Dafür hätte auch die nx1 gereicht

Ist die A7s identisch wie die a7s2 abgesehen vom 4k und 120fps 5AX Stabi / AF ist egal

Cropt die die a7s bei Full HD

Kann man Sie aufladen im Betrieb REC per Powerbank und Usb

D



NewLex
Beiträge: 23

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von NewLex »

Aber bei einer Stunde Schnitt pro gefilmte Stunde kannst eigentlich lediglich einen Grob-/Feinschnitt fertig haben - wenn man schnell arbeitet. Aber so Punkte wie Luminanzkorrektor, Colorgrading, höherwertiger Tonschnitt oder Aufbringen eines gewünschten Looks sind da kaum mehr machbar.
Da hast du vollkommen Recht. Ich hab nur minimale Farbkorrekturen am Ende. Aber wie Charlinsky schon sagte: Kaum ein Kunde in diesem Preissegment interessiert das. Es geht nur um einen guten Schnitt und der ist meiner Meinung nach tausendmal mehr Wert als der perfekte Look.

Und Spaß hab ich eigentlich immer nur beim Schneiden selbst, wenn Bild und Ton zu einem ganzen Verschmelzen. Wenn ich an Farbkorrekturen denke ist das immer purer Schmerz für mich.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von TonBild »

Alexandergrobber hat geschrieben: Di 25 Jul, 2017 15:33 Das ganze geht jetzt ganz in einer falschen Richtung

Ich suche eine Kamera und kein Businessplan :)
Also, wie ich es so herauslese willst Du wegen der geilen Bilder trotz der größeren Strapatzen bei der Aufnahme lieber einen filmenden Fotoapparat mit großem Sensor. Da ist vielleicht folgende Ankündigung für Dich interessant:

Nikon D850 Vollformat DSLR mit 8K Time-Lapse Funktion und 4K Video (?) angekündigt
https://www.slashcam.de/news/single/Nik ... 13753.html

Mit einer Vollformat Kamera kannst Du natürlich einen schönen Look mit sehr geringer Schärfentiefe besser als mit Camcordern und den dort (mit Ausnahme des Sony Vollformat-Camcorder NEX-VG900E) verwendeten kleineren Sensoren erreichen. Und slashcam schreibt dazu "Wir waren seinerzeit vom Vorgänger der Nikon D850, der Nikon D810 ziemlich angetan gewesen - zumindest deren HD-Bild gehörte bei Erscheinen mit zum besten seiner Klasse - auch wenn wir damals schon gerne 4K und noch ein Paar mehr Videofunktionen gesehen hätten."



Wenn das Video oben, welches bei youtube auch in 4k bereit steht, ganz mit der Nikon D850 Vollformat DSLR aufgenommen wurde, muss diese wohl 4k unterstützen. Oder ist mit "Shot exclusively on the Nikon D850" nur die nach dieser Einblendung folgende Time-Lapse Aufnahme gemeint?

Wie dem auch sei:
Heute vor 100 Jahren, am 25. Juli 1917, wurde die Nippon Kogaku K. K gegründet, also das heutige Unternehmen Nikon.

Also Happy Birthday Nikon!



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von wolfgang »

Charlinsky hat geschrieben: Di 25 Jul, 2017 14:23
Aber so Punkte wie Luminanzkorrektor, Colorgrading, höherwertiger Tonschnitt oder Aufbringen eines gewünschten Looks sind da kaum mehr machbar.
Ist auch richtig, aber danach wurde bei keiner meiner Aufträge überhaupt weder gefragt noch verlangt - ich bin der Meinung, das dieses Niveau erst ab einem gewissen Level der Kunden gefragt wird.
Also zu VOX will ich wenig sagen - nur der Punkt dass dich genau die "normalen" Brautpaare nie so Dinge wie Luminanzkorrektor oder Farbkorrektur oder Colorgrading fragen werden, einfach weil sie meist selbst nicht wissen was das ist. Die wollen ein hübsches Erinnerungsvideo, und kosten darf es nichts.
NewLex hat geschrieben: Di 25 Jul, 2017 15:57 Da hast du vollkommen Recht. Ich hab nur minimale Farbkorrekturen am Ende. Aber wie Charlinsky schon sagte: Kaum ein Kunde in diesem Preissegment interessiert das. Es geht nur um einen guten Schnitt und der ist meiner Meinung nach tausendmal mehr Wert als der perfekte Look.

Und Spaß hab ich eigentlich immer nur beim Schneiden selbst, wenn Bild und Ton zu einem ganzen Verschmelzen. Wenn ich an Farbkorrekturen denke ist das immer purer Schmerz für mich.
Ich sehe es ja auch so dass das dieses Kundensegment nicht interessiert. Und damit bezahlen sie das auch nicht. Auch ich habe schon derart einfache Produktionen gemacht die praktisch ohne weitere Korrektur nur geschnitten waren - du darfst dann nur nicht den Fehler machen dass du hier in diesem Forum mal ein Werk herzeigst. Da wirst dann mit dem Hinweis zerrissen, wie unprofessionell das sei... ;)

Also in Summe ist das eben die Anpassung an die Erwartungen und Wünsche dieser Kunden. Daher ist es die Frage ob es wirklich in die falsche Richtung geht:
Alexandergrobber hat geschrieben: Di 25 Jul, 2017 15:33 Das ganze geht jetzt ganz in einer falschen Richtung

Ich suche eine Kamera und kein Businessplan :)

Kann sein das die Leute mit solala zufrieden sind, ich aber nicht. Ich will auch Spaß haben am Schnitt anstatt es hinzunehmen

Dafür hätte auch die nx1 gereicht
Denn um zu wissen ob es in die falsche Richtung geht ist es auch wesentlich zu wissen, was die von dir angepeilten Kunden wollen und wünschen. Willst du die gleichen Kunden bedienen die oben angesprochen sind, dann schaue vor allem auf das Geld das du ausgeben willst. Sollen es "Edelkunden" sein, die bereit sind mehr zu zahlen, kann teureres Equipment schon Sinn machen um dort akzeptiert zu werden. Und vielleicht wäre es sogar richtig bei der NX1 zu bleiben?
Lieben Gruß,
Wolfgang



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von cantsin »

Alexandergrobber hat geschrieben: Di 25 Jul, 2017 15:33 Dafür hätte auch die nx1 gereicht
Nur, um mal die Perspektiven geradezurücken: Deine NX1 hat einen Sensor, dessen Größe Super35mm-Filmformat entspricht, also Kinostandard. Der Sensor ist bereits so groß, und seine Tiefenunschärfe-Freistellung selbst bei Normalbrennweiten und Blende 4 so prononciert, dass man von Hollywood bis zur Fernsehfilmproduktion Kameraassistenten (focus puller) beschäftigt, deren einziger Job ist, die Schärfe zu ziehen. Mit so einer Kamera Run-and-gun auf einem Einbeinstativ in available light und unkontrollierten Situationen scharfe Bilder zu machen, ist bereits eine Riesen-Herausforderung. Viele Filmer würden sagen, dass das nicht geht, und man lieber zu einem kleineren Sensorformat (wie 1"/Super 16, dem Dokumentarfilmstandard) greifen sollte, um die Schärfe beherrschbar zu lassen. Oder man bräuchte, bei APS-C/s35mm, Kamera wie die C100/C200/C300 mit Dual Pixel-Sensor, die einen extrem guten Autofocus mitbringen.

Eine A7s hat einen noch größeren Sensor, der dem alten Hitchcock-Kinoformat Vistavision enspricht. Niemand hätte sich in Vistavisions-Zeiten getraut, dieses Format ausserhalb von Studios und ohne zentnerschwere Kameraaufbauten zu verwenden. Bei Normalbrennweite (50mm) ist bereits Blende 5.6 an der äußersten Grenze des Machbaren, wenn man sich ungeskriptet bewegende Menschen vor der Kamera hat. Wenn Du bei der A7s stärker abblenden musst als bei der NX1, um die Schärfe zu halten, relativiert sich auch deren Lowlight-Stärke. Umgekehrt relativiert sich die Lowlight-Schwäche der GH5, weil Du bei Normalbrennweite (25mm) die Blende auf 2.8 öffnen kannst, um denselben Schärfebereich der A7s mit 50mm/5.6 zu erreichen.
Ist die A7s identisch wie die a7s2 abgesehen vom 4k und 120fps 5AX Stabi / AF ist egal
Ja. Wobei die Sensorstabilisierung der A7s II ein echtes Kaufargument ist, wenn man Run & Gun filmen will.
Cropt die die a7s bei Full HD
Kann man einstellen. Man kann sowohl Full Frame, als auch im APS-C-Crop aufnehmen (was aber in den hohen ISOs, wegen der weggeworfenen Sensorpixel, stärker rauscht und keine Vorteile ggü. einer preiswerteren Kamera wie der A6300/A6500 bringt).
Kann man Sie aufladen im Betrieb REC per Powerbank und Usb
Funktioniert bei meiner A7s und einer Powerbank nicht. (Eben getestet.)

Nachbemerkung: Ich würde mir von der A7s keine großen Video-Bildqualitätssprünge ggü. der NX1 erwarten. Die NX1 liefert z.B. gefälligere Farben als die A7s im Videomodus. Am besten Videos auf Vimeo vergleichen, die mit beiden Kameras gedreht wurden:
https://vimeo.com/tag:nx1
https://vimeo.com/tag:a7s

Ich wage mal die Behauptung, dass z.B. die Anschaffung eines Gimbals (ggü. dem reinen Arbeiten mit Monopod) für die visuelle Qualität Deiner Hochzeitsfilme mehr bringt als der Umstieg auf eine andere Kamera.
Zuletzt geändert von cantsin am Di 25 Jul, 2017 18:40, insgesamt 1-mal geändert.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von TonBild »

NewLex hat geschrieben: Di 25 Jul, 2017 15:57
Aber bei einer Stunde Schnitt pro gefilmte Stunde kannst eigentlich lediglich einen Grob-/Feinschnitt fertig haben - wenn man schnell arbeitet. Aber so Punkte wie Luminanzkorrektor, Colorgrading, höherwertiger Tonschnitt oder Aufbringen eines gewünschten Looks sind da kaum mehr machbar.
Da hast du vollkommen Recht. Ich hab nur minimale Farbkorrekturen am Ende. Aber wie Charlinsky schon sagte: Kaum ein Kunde in diesem Preissegment interessiert das. Es geht nur um einen guten Schnitt und der ist meiner Meinung nach tausendmal mehr Wert als der perfekte Look.

Und Spaß hab ich eigentlich immer nur beim Schneiden selbst, wenn Bild und Ton zu einem ganzen Verschmelzen. Wenn ich an Farbkorrekturen denke ist das immer purer Schmerz für mich.
Hallo NewLex,

damit sprichst Du ein wichtiges Thema an. Wenn sich die meist männlichen Leser hier im Forum ein Hochzeitsvideo anschauen, dann sehen sie als erstes nach einen bestimmten Look und fragen, wenn dieser vorhanden ist, nach der Kamera, mit der dieser erreicht werden konnte. Und so gibt es hier auch lange Diskussionen, welche Kamera nun zur Erreichung eines sexy Bildes geeignet ist, und lehnen Kameras im fünfstelligen Eurobereich, die einen Seifenoper Look produzieren, ab weil sie angeblich unsexy sind. (Für die Seifenoper "Rote Rosen" werden übrigens drei Sony-Camorder des Typs PMW-500 für die Studioaufnahmen und zwei Sony-Camcorder des Typs PDW-700 für die Außenaufnahmen verwendet. Also alles XDCAM-HD-Kameras, die mit 2/3-Zoll-Sensoren arbeiten. Und diese werden u. a. wegen der visuellen Wiedererkennbarkeit einer lang laufenden Telenovela gegenüber Kameras mit großem Single-Sensor-Chip bevorzugt. Gespeichert wird im Codec DNxHD-120.) Aber das Brautpaar, deren Familie und Gäste die sich ein privates Video ihrer Familienfeier anschauen, sehen in erster Linie ihre Verwandten und Freunde. Und wollen davon auch möglichst viele Aufnahmen sehen und achten kaum auf die technischen Dinge, über die hier so viel diskutiert wird.

Darf ich fragen, in welcher Gegend Du arbeitest? Vielleicht bietet sich ja eine Zusammenarbeit an wenn man mal kurzfristig jemanden braucht.



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von cantsin »

Nachtrag:
Im Netz habe ich u.a. diese mit der NX1 gedrehten Hochzeitsfilme gefunden:



Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass die viel anders bzw. besser ausgesehen hätten, wenn sie mit einer A7s gefilmt worden wären.

(Man sieht, dass bei der Samsung und ihren Farbprofilen die Spitzlichter schnell clippen und dass die Kamera stark nachschärft. Das könnte man mit der Sony A7s umgehen, weil sie mehr Kontrolle über die Bildparameter bietet und indem man kontrastreiche Szene in sLog filmt - was aber wiederum, wie hier schon oft diskutiert, gravierende Nachteile bei der Farbauflösung bringt. Bei der Sony wären in der Nachbearbeitung ggfs. mehr Farbkorrekturen der Hauttöne nötig gewesen, die die NX1 ziemlich tadellos mit Werkseinstellungen filmt. - Aber ich gehe jede Wette ein, dass KEIN Kunde die hier diskutierten Unterschiede auch nur ansatzweise sehen würde.)
Zuletzt geändert von cantsin am Di 25 Jul, 2017 19:08, insgesamt 1-mal geändert.



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Alexandergrobber »

Die nx1 ist in 4k Hammer auch low Light sehe gut - bei Full HD jedoch schlecht. Die Hauttöne sehen verschwommen aus die Details gehen verloren.

Ich lade dazu mal später gegen 20/21Uhr paar Beispiele hoch

Die Bilder der A7S sehen cineastisch aus“

Das Problem, die Nx1 hat kaum einer hier. Sonst würde man mich verstehen

Bilder Folgen in kürze

Ich hab eine Ronin M und Zhiyun Crane - das ist aber eine andere Baustelle



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Alexandergrobber »

Finde diese Filme stark und vermute stark das es eine a7s 1 oder 2 sein muss“

<iframe src="" width="640" height="272" frameborder="0" webkitallowfullscreen mozallowfullscreen allowfullscreen></iframe>



rush
Beiträge: 13962

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von rush »

@Alex... manchmal hilft es auch den "klappentext" unterhalb eines Videos zu lesen... ab und an findet man dort entsprechende Infos ;)

In dem Fall steht dort zum Bleistift:

Filmed with 2x Sony A7SII, Zeiss 28, Zeiss 35, Samyang 85.
Came-TV Single Gimbal, 2x Sirui Monopod.
keep ya head up



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Olaf Kringel »

Alexandergrobber hat geschrieben: Di 25 Jul, 2017 19:07
Die Bilder der A7S sehen cineastisch aus“

...nuja,

die Szenen aus Uwes Beitrag sehen nun aber auch nicht grade nach Dokusoap aus ;)
Uwe hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2017 15:18 Hier erklärt ein Hochzeitsfilmer, warum er von der A7s zur GH5 gewechselt hat...



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Alexandergrobber »

Hier mal ein beispiel von meiner EX NX1 :)

DR sind auf Log so gut wie möglich eingestellt " Richtwert EOSHD "

ab der hälfte ist ein LUT (M31) drauf - Bei der Party ist kein LUT drauf bloß an der einstellung versucht das beste raus zu holen



Blende 5,6 - 11 draußen bei ISO 100

Blende 1,8 - 2,8 Innen bei ISO 800



rush
Beiträge: 13962

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von rush »

Alexandergrobber hat geschrieben: Di 25 Jul, 2017 19:07 Die nx1 ist in 4k Hammer auch low Light sehe gut - bei Full HD jedoch schlecht.
Der Trick ist doch aber das Downscaling...

Ich nehme bspw. mit meinen kleinen Sony's konsequent in 4k auf - weil sie trotz eher dünnen Codec damit am besten aussehen verglichen mit FHD.... im Schnitt wird das ganze dann nach FHD runterskalliert - sieht für meine Begriffe sehr gut aus und wäre doch auch ein sinniger Workflow für die NX1? Oder was spricht dagegen? habe den Thread tatsächlich nicht ganz so aufmerksam durchgelesen...
keep ya head up



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Alexandergrobber »

rush hat geschrieben: Di 25 Jul, 2017 20:34
Alexandergrobber hat geschrieben: Di 25 Jul, 2017 19:07 Die nx1 ist in 4k Hammer auch low Light sehe gut - bei Full HD jedoch schlecht.
Der Trick ist doch aber das Downscaling...

Ich nehme bspw. mit meinen kleinen Sony's konsequent in 4k auf - weil sie trotz eher dünnen Codec damit am besten aussehen verglichen mit FHD.... im Schnitt wird das ganze dann nach FHD runterskalliert - sieht für meine Begriffe sehr gut aus und wäre doch auch ein sinniger Workflow für die NX1? Oder was spricht dagegen? habe den Thread tatsächlich nicht ganz so aufmerksam durchgelesen...
ICH BRAUCHE 50 FPS"



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Alexandergrobber »

Hier mal selbe Lichtverhältnisse mit UHD (YT braucht evtl 1-2 Stunden damit das 4K verfügbar ist)

ISO 800 Blende 2.8

Sieht ganz anders aus! So wäre ich zufrieden - aber brauch wie gesagt dringend 50FPS



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Jott »

Ohne den pumpenden/suchenden Autofokus wärst du noch zufriedener.



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Alexandergrobber »

A7s soeben gekauft - 1599€ sind derzeit unschlagbar“



Elsalvador
Beiträge: 388

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Elsalvador »

Alexandergrobber hat geschrieben: Di 25 Jul, 2017 19:07 Die nx1 ist in 4k Hammer auch low Light sehe gut - bei Full HD jedoch schlecht. Die Hauttöne sehen verschwommen aus die Details gehen verloren.
[...]
Das Problem, die Nx1 hat kaum einer hier. Sonst würde man mich verstehen
Also auf Eoshd wird die FHD Bildqualität der NX1 nach entsprechenden Updates sehr gelobt. Besitze sie ebenfalls und kann im Vergleich zu den Sonys soweit YouTube eine Beurteilung zulässt keinen Nachteil feststellen. Hast du die Firmwareupdates brav eingespielt?



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Alexandergrobber »

Elsalvador hat geschrieben: Mi 26 Jul, 2017 13:45
Alexandergrobber hat geschrieben: Di 25 Jul, 2017 19:07 Die nx1 ist in 4k Hammer auch low Light sehe gut - bei Full HD jedoch schlecht. Die Hauttöne sehen verschwommen aus die Details gehen verloren.
[...]
Das Problem, die Nx1 hat kaum einer hier. Sonst würde man mich verstehen
Also auf Eoshd wird die FHD Bildqualität der NX1 nach entsprechenden Updates sehr gelobt. Besitze sie ebenfalls und kann im Vergleich zu den Sonys soweit YouTube eine Beurteilung zulässt keinen Nachteil feststellen. Hast du die Firmwareupdates brav eingespielt?

War auf 1.41 hab sogar den Hack probiert mit mehr Bitrate

Bei Low Light ist die Quli wie du im Video siehst nichts“



FloBer
Beiträge: 2

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von FloBer »

Starshine Pictures hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2017 10:42
Ein klassischer Camcorder, und sei es nur ein Amateurmodell, ist hier wesentlich schneller und führt eher zu zufriedenen Kunden.
Sieht dann aber auch scheisse aus.

Aber wenigstens bekommt man genügend verwendbare Aufnahmen und muss die wichtigen Stellen im Film nicht unnötig kurz halten, oder?

Sie wissen was ich meine?



Stalker
Beiträge: 16

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Stalker »

Alexandergrobber hat geschrieben: So 23 Jul, 2017 20:08
Ich hab etwas erspart und möchte das bestmöglich raus holen. Wichtig ist mir Low-Light da dies oft der Fall ist in der Kirche / Feierhalle. Sowie Slow Motion
An Deiner stelle wuerde ich noch etwas sparen und mir EOS 1dx mk II kaufen. Fuer Hochzeiten brauchst Du vernuenftiges AF, und DualPixel AF ist dass einzige wass funktioniert. Dazu 25/50p in 4k, slowmo bist 100 in FullHD, und gute Farben oben drauf. Zweite moeglichkeit ist die 5d mk IV, wobei 100p viel schelchter ist als beim 1Dx mk II. Mit dem A7s kommst Du ohne intensives Grading nicht weiter.

Wenn Du keinen AF brauchst, kommst Du mit der GH5 ganz gut weiter.



rush
Beiträge: 13962

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von rush »

Stalker hat geschrieben: Do 27 Jul, 2017 14:51 Fuer Hochzeiten brauchst Du vernuenftiges AF, und DualPixel AF ist dass einzige wass funktioniert.
Weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht so genau bzw. sehe ich eher zwiegespalten... der AF einer a6500 bspw ist ja auch schön und gut - aber besonders wenn man gestalterisch unterwegs ist und mit Schärfenebenen spielen möchte ist ein AF-System für mich oft eher unbefriedigend... ich will ja nicht immer und ausschließlich nur die Gesichter scharf haben - sondern auch mal andere Dinge... Und bei gestaffelten Ebenen ohne Menschen weiß der AF ja auch oft nicht was man eigentlich vorhat und dann muss dann so oder so eingreifen.

Ich hätte bei einem AF besonders in wirklich wichtigen und nicht wiederkehrenden Situationen wie sie auf einer Hochzeit stattfinden durchaus noch immer meine Bedenken mich allein auf den AF zu verlassen - und würde ihn wohl eher deaktivieren. In anderen Situationen wie bei der Beobachtung spielender Kinder auf der Hochzeit wäre es sicherlich eine Möglichkeit - zumal die Fokuswege der modernen Gläser ja oft auch eher mau sind...

Ich stimme aber zu das ein guter AF auf Tastendruck auch im Videomodus durchaus hilfreich und praktisch sein kann. Aber wenn es düster wird - gehen auch die besten AF-Systeme ziemlich häufig in die Knie oder suchen ein wenig rum... wenn dann noch lichtschwaches Glas zum Einsatz kommt ist das Unglück vorprogrammiert.
Wer einen AF in solchen Situationen einsetzt - sollte also auch ganz genau wissen wie sich seine Kamera verhält und sich nicht blind darauf verlassen nur weil das System in vielen anderen Situationen gut funktioniert.

Eine klassische DSLR für Videozwecke würde ich mir heute aber eher nicht mehr kaufen.
Bin gespannt ob die D850 wie teils rumort einen hybriden Sucher wird mitbringen... das wäre dann durchaus mal ganz interessant.

Ansonsten ist die 1Dx II sicher eine interessante Option... muss man eben abwägen ob einem das Teil für den Preis taugen würde.
Wer 4k @ 50/60 fps haben will hat halt nicht ganz so viele Optionen wenn es Kleinbild sein soll.... Ansonsten wäre ja möglicherweise auch eine FS5 Überlegung Wert, schon allein den eingebauten ND Filtern wegen...
keep ya head up



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Alexandergrobber »

Leute" hab heute die A7s bekommen - die liegt derzeit bei 1600€ und einfach nur ;)

Ich brauch 2 gleiche Kameras " somit ist so ein 6000€ Ding nicht drin - die A7S ist unschlagbar" da ich auch nur das 50fps brauch in FH wäre die A7s2 für mich mit bloß 25fps 4K sinnlos

Vor paar Tagen war mal hier ein Bericht von dem Star Wars Regisseur = der auch gegen diesen 4K Hype war „das bin ich auch voll und ganz“. Lieber gutes Full HD anstatt 4K auf Iphone Level"

Diese ganzen MFT Sensoren sind auch nichts. Was bringt mir eine GH5 wenn dieser bei Low Light einknickt - Bei Events hat man vorläufig schlechtes licht, da bringen 60fps in 4K genau = 0

Ich verwende bei den Aufnahmen nie AF / 100% MF"

Ich hab mal hier ein Testvideo gemacht zwischen der A7s und der NX1

Das Full HD der A7s ist um einiges besser. Das rauschen sieht sogar gut aus (Film Grain)! Bei der NX ist das schrecklich.

Ich denk die Bilder sprechen für sich...

Im Zimmer das Licht aus und das bei Abenddämmerung, darum auch die hohen ISO Zahlen. Objektiv bei beiden Aufnahmen Canon FD 1.4 SSC (aber auf 2.8 aufgenommen)



rush
Beiträge: 13962

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von rush »

Die NX1 ist wie mehrfach erwähnt eben nicht für den Aufnahmemodus Full-HD hin optimiert sondern sollte im 4k Modus bewegt und dann ggfs. noch downgescaled werden... gleiches kann man auch der A7rII von Sony attestieren. Die kann zwar auch Video und sogar im vollen Kleinbildraster so wie die A7s... allerdings ist der sweet spot der A7rII ganz klar der gecroppte 4k Modus... bessere Auflösung, sichtbar weniger Rauschen bei Schwachlicht... Muss man eben mit leben - oder wie du es jetzt getan hast zu einem anderen Modell greifen...

Im Fall der Samsung dürfte es einem vermutlich auch noch halbwegs "leicht" fallen... da sich das System ja per se nicht mehr wirklich weiter entwickelt... was schade ist für die Konkurrenzentwicklung.
keep ya head up



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von wolfgang »

Da die dort getesteten Cinema Kameras aber schon was ganz Anderes sind als iphone Gummilinsen mit 4K Hype ist aber hoffentlich schon verständlich?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Stalker
Beiträge: 16

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Stalker »

rush hat geschrieben: Do 27 Jul, 2017 20:15
Ich hätte bei einem AF besonders in wirklich wichtigen und nicht wiederkehrenden Situationen wie sie auf einer Hochzeit stattfinden durchaus noch immer meine Bedenken mich allein auf den AF zu verlassen - und würde ihn wohl eher deaktivieren.
Seit ich 1Dx habe, filme ich sher viel mit DAF. DAF + die moeglichkeit auf's LCD zu tippen und somit AF genau fuehren zu koennen ist in vielen Situationen sehr hilfsreich. Natuerlich kann man DAF jederziet deaktivieren (bei mir unter "SET"). Man kann die geschwindigkeit auf's eigene Beduerfnisse festlegen. Bei Dual Pixel AF (Phase Detected) gibt es diese "pumpen" nich mehr.

Hier DAF + 100p:



Interresante Weise funktioniert DAF bei 100p (1Dx mk II), bei C200 geht es nicht :-)

Sorry fuer mein RS (Ich hab schon seit langem kein Deutsch mehr geschrieben)



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Olaf Kringel »

Alexandergrobber hat geschrieben: Do 27 Jul, 2017 20:53 Diese ganzen MFT Sensoren sind auch nichts. Was bringt mir eine GH5 wenn dieser bei Low Light einknickt - Bei Events hat man vorläufig schlechtes licht, da bringen 60fps in 4K genau = 0
...schau mal hier:



PS: ...mit dem Ibis der GH5 würde Dein footage übrigens nicht so aussehen, als hättest Du nen Zitteraal verschluckt ;)



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Alexandergrobber »

Ich hab da in jeder Hand eine Kamera“ da hat mich das Zittern nicht interessiert. Davon wird das Bild vom rauschen weder besser oder schlechter



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Alexandergrobber »

Das GH ist weder besser noch schlechter wie die NX1

Wie gesagt NX Top Kamera für 750€ Gebraucht unschlagbar

Wer 50/60 Fps 4k braucht ist mit der GH besten bedient

Aber sobald das Licht nicht perfekt ist, wischi waschi

Vor 2 Jahren wollte ich rebellieren mit der nx. Nicht auf GH oder Sony Modelle aufsteigen wie die anderen. Hab das Potenzial von der Nx gesehen jedoch den Aspekt low Licht missachtet

Heute bin ich mit der a7s sehr zufrieden und das Full HD davon reicht aus / mehr als aus! A7s genial bzw. der Sensor nicht zu vergleichen mit einem MFT

Wieso setzt Panasonic auf MFT. Wegen den Kosten? Ich mein die verlangen trotzdem ordentlich was für nur MFT

Sobald die A7s3 mit 4k 50/60Fps kommt sind so Sachen wie GH um einiges weniger Wert. Gut die a7s3 wird erstmal zwischen 2,5-3,5k liegen aber ist das Geld Wert



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Olaf Kringel »

...also die GH5 ist ja ebenfalls Konzert und (low light) event tauglich, wie man ja in zahlreichen Videos sehen kann, bietet aber eben noch viele features mehr.

Zu nennen wäre hier z.B. der hervorragende interne Bildstabilisator, welcher beim Einsatz von unstabilisierten Objektiven eigentlich unerlässlich ist.

Auf 10bit usw. will icht jetzt erst gar nicht weiter eingehen.

Es wird also seinen Grund haben, das so mancher wedding Profi nach 2 Jahren A7S nun primär zur GH5 greift:



Klar sagt der im Video das die A7S bei Dunkelheit weniger rauscht, weist aber eben auch darauf hin, das man mit der richtigen ISO und entsprechender Optik auch mit der GH5 in Kirchen und Sälen ordentlich filmen kann.

Den sog. "Vollformat look" (shallow depth of field) bekommt man mit schnellem Glas auf mft cams ebenfalls hin:



Für Astro- bzw. timelapse night Videos, is die A7S hingegen prädestiniert und auf dem Terrain kann ihr wohl auch keine andere cam dieser Klasse das Wasser reichen (außer der A7SII)...



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: Kamera für Hochzeiten BM A7S GH5 ... ?

Beitrag von Alexandergrobber »

Genau die beiden, sind der beste Beweis das Update nicht immer positiv ist

Mir gefallen die Filme mit der A7s2 um einiges mehr wie die neuen GH5 shoots

Ich denk mal das ist eine Glaubensfrage

4k 10bit alles überbewertet - MFT no go

Bei der GH muss man zuviel beachten um was raus zu bekommen, was zb bei der Sony so schon gegeben ist

Speedbooster Lichtsstarke-Linsen Brennweite/Crop Superschnelle Speicherkarten etc... dazu sind die 10bits auch nur bei 25fps möglich in 4k

Info. Was mir aufgefallen ist bei der Sony. Der Codec ist in der Post “mega“ - sicherlich ist ein RAW Video viel geiler aber im Vergleich zum H.265 von der NX ein Traum

Bei der NX hat man in der Post relativ schnell Bildfehler/übersteuerung und ist somit eingeschränkt. Bei der A7s hingegen kommt es zum leichten Grain das aussieht wie Filmgrain ganz fein! Gewaltiger Unterschied!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von j.t.jefferson - Do 9:56
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07