Es gibt inzwischen sogar Klemmbausteine aus Holz. Finde die aber sehr teuer und ziemlich hakelig zu stecken (bei statischen Sachen aber okay), zumindest die FabBrix.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 28 Nov, 2024 14:07 Und nicht wenige dieser billig China Steine, halten zu fest oder fast gar nicht und haben giftige Farben drauf. Riecht schon giftig wenn man die Packung aufmacht.
Das sollte man mit einem Kauf nicht noch unterstützen.
Jepp.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 28 Nov, 2024 14:57 Was?
Wovon redest du denn?
Ich hab (sinngemäß) gesagt er soll Lego nehmen und sich keinen Kopf machen.
Du hast hier u.a. verbreitet:
Falschinformation.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 28 Nov, 2024 08:45 Da hätte ich schon skrupel.
Wenn die Figuren und Steine genau so aussehen wie Legos aber keine sind das so oder so voll illegale Lego Fälschungen.
Die dürfen eigentlich nicht mal exestieren.
Und auch animierte Legos sind Legos.
Ich würde darum nur Originale benutzen.
Und halt mich vorher absprechen mit Lego/Playmobil, und abklären was du wie benutzen darfst und was nicht.
Falschinformation.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 28 Nov, 2024 09:14 Lego hat nicht nur Patente auf die von Lego verkauften Sets sondern auch auf den Lego Stein an sich.
[...]
Auch sogar die Lego Figuren Form ist patentiert.
Falschinformation.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 28 Nov, 2024 09:30 Und was ist dann so schlimm daran das mit Lego vorher abzuklären ?
Wäre fahrlässig das nicht zu tun, bei einer Doku.
und übrigens, auf jedem einzelnen Lego Stein ist das Lego Logo auf allen Noppen drauf. Dumm wenn man das dann im Film zufällig sieht wenn Lego das nicht will.
Falschinformation.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 28 Nov, 2024 10:08 Ich weiss das auch nicht was er vor hat
Ich weiss nur das wenn ich Marken Spielzeug in einem Film im grossen Stil verwenden würde, dann würde ich das selbstverständlich mit der Spielzeug Firma erstmal abklären.
ich weiss nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
Verboten zu verkaufen. Niemand verbietet Dir aber, sie zu filmen. Genauso, wir Dir z.B. niemand verbieten kann, den Konsum illegaler Drogen zu filmen. Da herrscht sowohl journalistische, als auch künstlerische Freiheit.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 28 Nov, 2024 16:20 @Cantsin
1
Ich ging von gekauften Sets aus, keinen selbst designten Modellen.
2
Da ging es mir um gefälschte China Lego Sets, die sind ja grundsätzlich verboten.
Nein, lies den von mir weiter oben verlinkten Bloomberg Legal-Artikel.3
Lego Logo auf den Noppen, sichtbar im Film, z.b. bei einer zu nahen Makro Aufnahme wäre in einem kommerziellen Film schon illegal.
Also gar keine Falsch Information meinerseits
Gruss Boris
Mach Dir doch bitte einmal die Mühe, diesen von mir schon weiter oben verlinkten Fachartikel zu lesen:Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 28 Nov, 2024 16:42
2
Blödsinn
Ich bleib dabei das „Lego Logo“ darf ohne die Erlaubnis von Lego nicht im Film sichtbar sein…
Willst du das ich den Name deiner Firma ohne dein Wissen in einen Film einbaue, dein Logo abfilme ?
Das ist der ganze Grund warum Firmen überhaupt Logos haben, auf alles mögliche drauf kleben, und zusätzlich noch ein Schweinegeld dafür ausgeben sie zu entwickeln und sicher zu stellen, daß das Logo von möglichst vielen Leuten, möglichst oft gesehen wird.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 28 Nov, 2024 16:42
Ich bleib dabei das „Lego Logo“ darf ohne die Erlaubnis von Lego nicht im Film sichtbar sein…
Wenn ich ne Firma mit Logo hätte, wäre ich entzückt wenn möglichst viele Leute das kostenlos irgendwo für mich einbauen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 28 Nov, 2024 16:42
Willst du das ich den Name deiner Firma ohne dein Wissen in einen Film einbaue, dein Logo abfilme ?
Aber nur auf ihren Produkten. Stell dir vor, jemand baut eine Knarre aus Lego-Bausteinen samt Logo, filmt das und verbreitet "Lego kümmert sich um das Problem von Außen" - rückt damit Lego in das Licht von Gewaltverherrlichung; Volksverhetzung oder was auch immer. Ist ja alles möglich.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 28 Nov, 2024 18:25 Der einzige Sinn und Zweck eines Logos ist es, gesehen zu werden. Sonst könnte man sich ja das ganze Geld sparen, und müsste es nicht überall drauf drucken.
markusG hat geschrieben: ↑Do 28 Nov, 2024 18:28Aber nur auf ihren Produkten.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 28 Nov, 2024 18:25 Der einzige Sinn und Zweck eines Logos ist es, gesehen zu werden. Sonst könnte man sich ja das ganze Geld sparen, und müsste es nicht überall drauf drucken.
Ich weiß nicht was du mit deinem Lego Logo immer hast - warum sollte jemand ein Lego Logo in seinen Film hängen wollen?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 28 Nov, 2024 19:30 @Frank
Das ist was anderes, da macht ja die Firma selber ganz öffentlich im grossen Stil Werbung.
Hast du in den letzten 10 Jahren ein Lego Logo in einem Film einfach so herumhängen gesehen in einem Film der nicht von Lego selber war ?
Ich weiß zwar nicht, ob hier noch irgendeine rationale Diskussion sinnvoll ist...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 28 Nov, 2024 17:31 @Cantsin
Schau hier:
https://www.watson.ch/leben/populaerkul ... r-desaster
Spannend finde ich das Lego von ihm mittlerweile den Begriff „Lego-Steine“ im falschen Moment ausgesprochen, nicht mal mehr akzeptiert….
Das heisst mit anderen Worten Lego sieht das mit dem Logo und Name wirklich sehr, sehr streng.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 29 Nov, 2024 12:41 Auch Puppenhäuser gibt es sehr coole für Filmaufnahmen.
Man kann nicht alles haben ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 28 Nov, 2024 11:24 Modelleisenbahn Häuser sehen aber täuschend echt und gar nicht nach Spielzeug aus.
So gesehen finde ich Legohäuser viel cooler.
Füge Dich lieber, Boris, und lösch das - sonst wird der Typ noch richtig gefährlich...was für eine gruselige Gestalt...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 28 Nov, 2024 20:01 @Cantisn/Frank
Um einfach nur Lego zu fragen ging es mir eigentlich von Anfang an der endlosen, sinnlosen Debatte…
Fragen tut gar nicht weh, man darf vielleicht mehr und ist auf der sicheren Seite.
Womöglich kriegt man sogar ein klein wenig Untersützung…
Und Cantsin, es ging mir nie um die Noppen sondern nur ums Logo darauf.
Mehr hab ich dazu nicht mehr zu schreiben.
Und nein, ich lösche ganz bestimmt nichts weil ich stehe dazu.
Gruss Boris