Hallo zusammen,
ich war im Besitz der Artlist MaxPro Plan (Lizenz), dieses Abo wurde von mir gekündigt.
Das bedeutet nicht, dass ich es nie wieder in Anspruch genommen hätte.
Einen Tag vor Ablauf des Abos, wollte ich nochmal Musik herunterladen, das war jedoch nicht mehr möglich.
Abo weg, nur noch mp3 ohne Lizenz zum herunterladen möglich. Ich habe es mit 3 Rechnern versucht, aber ohne Erfolg.
Also habe ich den Artlist direkt per E-Mail mit dem Hinweis auf mein Problem angeschrieben, Es kam nach ca. 2 Std.
eine E-Mail, das, wenn es weiterhin Probleme gibt, soll ich mich melden. Sah aus wie eine Standard generierte E-Mail.
Herunterladen funktionierte wieder, Zufall oder nicht? Egal.
Am darauffolgenden Tag erhielt ich von Artlist eine weitere E-Mail. Der übliche Hinweis, Schuld ist immer erstmal der Kunde.
Hinweis von Artlist: Cookies löschen Browser aktualisieren, ich erspare mir den Rest. Is klar.......
Am Ende der E-Mail kam noch der Hinweis: Um sicherzustellen, dass Sie die Bestimmungen unserer Lizenz verstehen, bleiben alle während Ihres aktiven Abonnements abgeschlossenen und veröffentlichten Projekte für immer lizenziert. Sobald Sie kündigen oder der Plan abläuft, werden alle zuvor heruntergeladenen Assets nicht mehr für die Verwendung in neuen Projekten lizenziert (dies schließt alle Assets ein, die Sie heute herunterladen).
Ich verstehe Artlist seine Argumentation, mit Lizenz herunterladen bis der Arzt kommt, bringt nichts, wenn man nicht im Besitz eines Abos ist.
Was ist aber, wenn ich einen Kundenauftrag, z.B. einen Imagefilm erstelle, dass passiert während eines laufenden Abos und diesen Film meinem
Kunden zum gewünschten Termin geliefert habe, der Kunde aber den Imagefilm nicht sofort veröffentlicht! Es könnte passieren das er den Film
auf z.B. YouTube veröffentlicht, während mein Abo abgelaufen ist. Dann kommt es zu einem Hinweis durch YouTube, dass Artlist einen Urheberrechtsverstoß (Claim) gemeldet hat.
Was dann? Ich habe im www. gelesen, dass Artlist darauf besteht, dass die Projekte während des Abos veröffentlicht werden müssen. Das wäre dann mit Sicherheit nicht der richtige Anbieter.
Wie bewertet Ihr das und welche Erfahrungen habt Ihr mit Artlist gemacht?
Beste Grüße