Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Artlist und deren Lizenzrechte

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Videopower

Artlist und deren Lizenzrechte

Beitrag von Videopower »

Hallo zusammen,

ich war im Besitz der Artlist MaxPro Plan (Lizenz), dieses Abo wurde von mir gekündigt.
Das bedeutet nicht, dass ich es nie wieder in Anspruch genommen hätte.

Einen Tag vor Ablauf des Abos, wollte ich nochmal Musik herunterladen, das war jedoch nicht mehr möglich.
Abo weg, nur noch mp3 ohne Lizenz zum herunterladen möglich. Ich habe es mit 3 Rechnern versucht, aber ohne Erfolg.

Also habe ich den Artlist direkt per E-Mail mit dem Hinweis auf mein Problem angeschrieben, Es kam nach ca. 2 Std.
eine E-Mail, das, wenn es weiterhin Probleme gibt, soll ich mich melden. Sah aus wie eine Standard generierte E-Mail.
Herunterladen funktionierte wieder, Zufall oder nicht? Egal.

Am darauffolgenden Tag erhielt ich von Artlist eine weitere E-Mail. Der übliche Hinweis, Schuld ist immer erstmal der Kunde.
Hinweis von Artlist: Cookies löschen Browser aktualisieren, ich erspare mir den Rest. Is klar.......

Am Ende der E-Mail kam noch der Hinweis: Um sicherzustellen, dass Sie die Bestimmungen unserer Lizenz verstehen, bleiben alle während Ihres aktiven Abonnements abgeschlossenen und veröffentlichten Projekte für immer lizenziert. Sobald Sie kündigen oder der Plan abläuft, werden alle zuvor heruntergeladenen Assets nicht mehr für die Verwendung in neuen Projekten lizenziert (dies schließt alle Assets ein, die Sie heute herunterladen).

Ich verstehe Artlist seine Argumentation, mit Lizenz herunterladen bis der Arzt kommt, bringt nichts, wenn man nicht im Besitz eines Abos ist.
Was ist aber, wenn ich einen Kundenauftrag, z.B. einen Imagefilm erstelle, dass passiert während eines laufenden Abos und diesen Film meinem
Kunden zum gewünschten Termin geliefert habe, der Kunde aber den Imagefilm nicht sofort veröffentlicht! Es könnte passieren das er den Film
auf z.B. YouTube veröffentlicht, während mein Abo abgelaufen ist. Dann kommt es zu einem Hinweis durch YouTube, dass Artlist einen Urheberrechtsverstoß (Claim) gemeldet hat.
Was dann? Ich habe im www. gelesen, dass Artlist darauf besteht, dass die Projekte während des Abos veröffentlicht werden müssen. Das wäre dann mit Sicherheit nicht der richtige Anbieter.

Wie bewertet Ihr das und welche Erfahrungen habt Ihr mit Artlist gemacht?

Beste Grüße

Videopower

Re: Artlist und deren Lizenzrechte

Beitrag von Videopower »

Möchte mich kurz in Erinnerung bringen, es muss ja nicht zwingend ein Artlist Kunde sein der sich
zum Thema äußert.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Videopower hat geschrieben: Do 17 Okt, 2024 19:10
Wie bewertet Ihr das und welche Erfahrungen habt Ihr mit Artlist gemacht?
Das ist nicht nur bei Artlist so, ich hab die Tage einen Copyright Claim (ich glaube Premium Beat) bekommen, nur weil ich ein älteres Projekt, das aus Versehen auf "not listed" war, auf "public" umgeschalten habe. Und da war nicht mal ein Abo im Spiel, sondern einfach nur ein gekauftes/lizenziertes Stück.

Ist aber auch egal, weil es keine Folgen hat (außer dem Vermerk in meinem Dashboard).

YT selbst kann sowieso nicht beurteilen oder wissen, ob du ein Stück lizenziert hast oder nicht - wie denn auch?
Videopower hat geschrieben: Do 17 Okt, 2024 19:10 Ich habe im www. gelesen, dass Artlist darauf besteht, dass die Projekte während des Abos veröffentlicht werden müssen. Das wäre dann mit Sicherheit nicht der richtige Anbieter.
Die schreiben viel in ihre AGB wenn der Tag lang ist - das heißt noch lange nicht, daß es nach deutschem Recht auch gültig ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Alex

Beitrag von Alex »

Oder einfach so machen wie bei diesem Artikel (Produktvideo in der Galerie anklicken)... Einfach das Wasserzeichen im Song lassen 😂

www.amazon.de/gp/product/B081N7SP4S/ref ... OB11F&th=1

markusG

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 19 Okt, 2024 12:31 Das ist nicht nur bei Artlist so, ich hab die Tage einen Copyright Claim (ich glaube Premium Beat) bekommen, nur weil ich ein älteres Projekt, das aus Versehen auf "not listed" war, auf "public" umgeschalten habe. Und da war nicht mal ein Abo im Spiel, sondern einfach nur ein gekauftes/lizenziertes Stück.

Ist aber auch egal, weil es keine Folgen hat (außer dem Vermerk in meinem Dashboard).
Kann aber uU. noch Folgen haben:
Wenn ein Urheberrechtsinhaber über unser Webformular eine gültige Beschwerde über eine Urheberrechtsverletzung einreicht, entfernen wir das Video und erteilen eine Urheberrechtsverwarnung. Nach der dritten Urheberrechtsverwarnung innerhalb von 90 Tagen werden das Konto und alle zugehörigen Kanäle gekündigt. Creator haben verschiedene Möglichkeiten, auf Urheberrechtsverwarnungen zu reagieren: abwarten, bis sie abgelaufen ist, einen Widerruf erwirken oder eine Gegendarstellung einreichen.
https://www.youtube.com/intl/ALL_de/how ... -copyright

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: So 20 Okt, 2024 09:47
Kann aber uU. noch Folgen haben:
Wenn ein Urheberrechtsinhaber über unser Webformular eine gültige Beschwerde über eine Urheberrechtsverletzung einreicht, entfernen wir das Video und erteilen eine Urheberrechtsverwarnung. Nach der dritten Urheberrechtsverwarnung innerhalb von 90 Tagen werden das Konto und alle zugehörigen Kanäle gekündigt. Creator haben verschiedene Möglichkeiten, auf Urheberrechtsverwarnungen zu reagieren: abwarten, bis sie abgelaufen ist, einen Widerruf erwirken oder eine Gegendarstellung einreichen.
Ein automatischer ID Claim ist was anderes als ein Copyright Strike - bei einem Claim geht es hauptsächlich um die Aufteilung von etwaigen Einnahmen aus Werbung/Monetarisierung. Weder das jeweilige Video, noch de Kanal nehmen dabei irgendwelchen Schaden.

image_2024-10-20_095750451.png

Ein Copyright Strike hingegen, setzt einen aktiven DMCA takedown request des Rechteinhabers voraus.
Das kann eine Stock Musik/Video Seite natürlich nicht machen.

... zumal ich die Musik ja lizenziert habe - da kann also gar nix passieren.
Aber - wie ich oben schon sagte - kann YT selbst das nicht wissen oder überprüfen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

markusG

Beitrag von markusG »

Ah okay. Da du von Copyright Claim geschrieben hattest, dachte ich dass du einen Strike meintest.

Danke für die Aufklärung, wieder was gelernt :)

Christian 671

Beitrag von Christian 671 »

Ich hatte vor ein paar Jahren zwei mal jeweils ein Jahr ARTLIST Abo.
Damals war es definitiv so (habe extra nachgefragt) dass ich die Songs, die ich lizenziert hatte, jederzeit verwenden kann (also auch nach Beendigung des Abos).
Ich glaube das ist jetzt so nicht mehr möglich und finde das extrem schade.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Mi 22:11
» Live-Musik in Kinoqualität mit Sony FX9
von Clemens Schiesko - Mi 22:02
» DJI Flip - neue superportable Drohne mit einklappbaren Rotoren und LiDAR
von chackl - Mi 21:44
» Greenshooting gewinnt an Bedeutung
von Darth Schneider - Mi 21:25
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Sensortest - Dynamic Range und Rolling Shutter
von iasi - Mi 21:25
» Top-Handle/Cage/Griff für Sony FDR AX-700?
von manfred52 - Mi 19:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Mi 18:55
» Neuer Vodafone-Spot ein Meilenstein? Komplett KI-generierte Bilder
von MrMeeseeks - Mi 18:54
» Weihnachtsangebote für Kameras, Objektive und mehr von Sony, Canon, Nikon, Panasonic, MSI, ...
von slashCAM - Mi 18:54
» Blick in die Vergangenheit...
von Bruno Peter - Mi 17:20
» Nexus G1 - Der BM P/L Killer oder die EINE Kamera für alle bzw. The ultimate filmmaker's cinema camera
von iasi - Mi 16:17
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von macaw - Mi 16:16
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Mi 14:52
» Hitzeempfindlichkeit anderer Kameras (als die Sony A7IV)?
von smashcam - Mi 12:34
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von gunman - Mi 12:01
» Samyang AF 35mm F1.4 P FE - neue Objektivserie Prima
von slashCAM - Mi 10:42
» OpenAI gibt Sora frei - Preis: 20 oder 200 Dollar pro Monat
von rush - Mi 8:07
» Neon Idol / VR Alpträume
von darth_brush - Mi 2:24
» mietdeinobjektiv / Voundr Erfahrungen?
von Videopower - Di 22:41
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Di 19:10
» RØDE Wireless GO (Gen 3) jetzt mit 32-bit Float und GainAssist verfügbar
von Clemens Schiesko - Di 16:58
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von iasi - Di 15:38
» Wie befestigt ihr HDMI-Monitore wackelfrei am Cage?
von smashcam - Di 10:31
» Sony FE 28-70 mm F2 GM - video-optimiertes Standardzoom vorgestellt
von rush - Di 6:35
» korrekte Pixelanzahl für TV und PC optimiert
von TheBubble - Mo 22:29
» Blackmagic Resolve Studio, Micro Panels und Fairlight Desktop Console 20 Prozent günstiger
von markusw - Mo 20:22
» Schreiben im Writers Room - Mit Jana Burbach
von Nigma1313 - Mo 19:33
» Welches LED-Kopflicht?
von FilmFun - Mo 16:34
» DVD zu Full HD skalieren
von Phil999 - Mo 16:32
» Sony PXW-Z200 und HXR-NX800 vorgestellt - mehr KI, mehr Streaming-Funktionen
von Motivsucher - Mo 15:48
» DJI Power Expansion Battery 2000 - erweiterbare Stromlösung für Filmemacher unterwegs
von medienonkel - Mo 15:03
» mp4-Videos schneiden, ein- aus- und überblenden ohne Qualitätsverlust
von fabchannel - Mo 13:33
» Augenblicke zwischen den Spuren
von Skeptiker - Mo 13:10
» Audiobearbeitung in Resolve/Fairlight.
von Frank Glencairn - Mo 12:46
» KURZFILME, STUDENTENOSCAR & CO. Über den Einstieg in die Filmbranche
von iasi - Mo 10:03