Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.
klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Für einen erkrankten Kollegen bin ich eingesprungen, dieser arbeitet wohl für eine Agentur die Fotografen vermitteln und zu Festpreisen bzw. Honoraren arbeiten die man nicht in Rechnung stellt, sondern die einem nach angabe der Bankdaten überwiesen werden.

Da mir das Modell bisdato nicht bekannt war und gleichzeitig etwas befremdlich vorkam, also das man keine Rechnung stellen kann, habe ich mich gefragt ob dies wohl ganz nebenbei eine Masche ist als Unternehmen der KSK Besteuerung zu entgehen?

Natürlich kann das alles ganz normal und richtig so sein, aber ich dachte ich frag mal, weil so ganz sicher war ich mir nicht was jetzt deren Benefit an dieser Abrechnungsform ist.

Und wie gesagt, vielleicht ein nobrainer, aber für mich das erste mal. ;-)
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DKPost
Beiträge: 821

Re: Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von DKPost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 12:31 Für einen erkrankten Kollegen bin ich eingesprungen, dieser arbeitet wohl für eine Agentur die Fotografen vermitteln und zu Festpreisen bzw. Honoraren arbeiten die man nicht in Rechnung stellt, sondern die einem nach angabe der Bankdaten überwiesen werden.

Da mir das Modell bisdato nicht bekannt war und gleichzeitig etwas befremdlich vorkam, also das man keine Rechnung stellen kann, habe ich mich gefragt ob dies wohl ganz nebenbei eine Masche ist als Unternehmen der KSK Besteuerung zu entgehen?

Natürlich kann das alles ganz normal und richtig so sein, aber ich dachte ich frag mal, weil so ganz sicher war ich mir nicht was jetzt deren Benefit an dieser Abrechnungsform ist.

Und wie gesagt, vielleicht ein nobrainer, aber für mich das erste mal. ;-)
Danke! :-)
Klingt für mich fragwürdig. Und selbst wenn es rechtlich OK wäre: Wenn du keine ordentliche Rechnung stellst kannst du das auch nicht ordentlich versteuern. Ich würde es nicht machen. Das klingt nach Nachteilen für dich und Vorteilen für die Agentur.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von dienstag_01 »

Sowas kann doch eigentlich nur auf Basis eines Pauschalvertrages zwischen Agentur und Fotograf funktionieren.
Die Agentur kann ja auch nicht einfach ohne Beleg Geld in die Welt überweisen.
(Sonst schicke ich denen mal meine Kontonummer)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn das nur ausnahmsweise ist, kann der Freund dich nicht einfach privat für deine Arbeit bezahlen ?
Er hat ja seinen Lohn (Vertrag) von der Agentur, nehme ich mal an….
Wäre wahrscheinlich einfacher.
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 12:38 Sowas kann doch eigentlich nur auf Basis eines Pauschalvertrages zwischen Agentur und Fotograf funktionieren.
Die Agentur kann ja auch nicht einfach ohne Beleg Geld in die Welt überweisen.
(Sonst schicke ich denen mal meine Kontonummer)
Ich denke sowas wird es bestimmt geben, da ich aber nur einmalig eingesprungen bin, ist dies vielleicht untern Tisch gefallen, aber dennoch bedient es ja nicht die Frage, ob dieses Abrechnungsysten ganz nebenbei die KSk umgehen kann.

Wie gesagt, ich will da niemanden was, habe auch nicht vor nochmal für die tätig zu werden (sie betreiben Preisdumping auf den Rücken der Fotografen und zu ihrem Vorteil) aber interessiere tut es mich schon, aber kann ja auch alles so korrekt sein.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 12:47 Wenn das nur ausnahmsweise ist, kann der Freund dich nicht einfach privat für deine Arbeit bezahlen ?
Er hat ja seinen Lohn (Vertrag) von der Agentur, nehme ich mal an….
Wäre wahrscheinlich einfacher.
Gruss Boris
Wenn er den Job nicht annimmt, warum sollte dann die Agentur das Honorar auf sein Konto buchen, zumal das an eine Bankverbindung gekoppelt ist?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MK
Beiträge: 4121

Re: Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von MK »

Keine Steuer- oder Rechtsberatung, nur allgemeine Information:

Für selbstständige Honorarkräfte erstellt der Auftragnehmer keine Rechnungen, sondern der Auftraggeber Gutschriften über die erbrachten Leistungen. Es gelten die selben Formvorschriften wie bei Rechnungen (inkl. Angabe der Steuernummer des Auftragnehmers). Versteuert wird das vom Auftragnehmer wie alle anderen Einnahmen.



DKPost
Beiträge: 821

Re: Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von DKPost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 13:04
dienstag_01 hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 12:38 Sowas kann doch eigentlich nur auf Basis eines Pauschalvertrages zwischen Agentur und Fotograf funktionieren.
Die Agentur kann ja auch nicht einfach ohne Beleg Geld in die Welt überweisen.
(Sonst schicke ich denen mal meine Kontonummer)
Ich denke sowas wird es bestimmt geben, da ich aber nur einmalig eingesprungen bin, ist dies vielleicht untern Tisch gefallen, aber dennoch bedient es ja nicht die Frage, ob dieses Abrechnungsysten ganz nebenbei die KSk umgehen kann.

Wie gesagt, ich will da niemanden was, habe auch nicht vor nochmal für die tätig zu werden (sie betreiben Preisdumping auf den Rücken der Fotografen und zu ihrem Vorteil) aber interessiere tut es mich schon, aber kann ja auch alles so korrekt sein.
Bist du denn Freiberufler oder eine Firma? Das ist meine ich das wichtige Kriterium bzgl. KSK. Wenn du Freiberufler bist (und dein Kollege auch), dann muss die Agentur auch die KSK-Abgabe abführen. Ob das eine Honorar oder eine normale Rechnung ist macht da glaube ich keinen Unterschied.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Sorry, wenn er nur auf freier Basis arbeitet, geht das natürlich nicht.
Aber wenn du ja weil er krank war netterweise für ihn eingesprungen bist, sollte die die Agentur halt ausnahmsweise dich einfach bar ausbezahlen, fairerweise.
Sonst schreib halt einfach trotzdem ne Pauschal Rechnung, inklusive einem kleinen Aufpreis, wegen den Steuern und der Versicherung.
Wie du das als als Eigenfirma ja auch machst.
Anders geht doch das gar nicht..
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

DKPost hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 13:08
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 13:04

Ich denke sowas wird es bestimmt geben, da ich aber nur einmalig eingesprungen bin, ist dies vielleicht untern Tisch gefallen, aber dennoch bedient es ja nicht die Frage, ob dieses Abrechnungsysten ganz nebenbei die KSk umgehen kann.

Wie gesagt, ich will da niemanden was, habe auch nicht vor nochmal für die tätig zu werden (sie betreiben Preisdumping auf den Rücken der Fotografen und zu ihrem Vorteil) aber interessiere tut es mich schon, aber kann ja auch alles so korrekt sein.
Bist du denn Freiberufler oder eine Firma? Das ist meine ich das wichtige Kriterium bzgl. KSK. Wenn du Freiberufler bist (und dein Kollege auch), dann muss die Agentur auch die KSK-Abgabe abführen. Ob das eine Honorar oder eine normale Rechnung ist macht da glaube ich keinen Unterschied.
Mit mir hat das nichts zu tun, eine vermeintlich küntlerische Arbeit im Sinne der KSK ist von Auftraggeberseite immer mit der Zahlung der KSK Steuer verbunden, egal ob ich als Metzger Lehring oder Schriftsteller arbeite, wichtig ist was die Agentur als Leistung ausweißt.

Das war aber jetzt auch nicht meine Frage, ist aber dann auch nicht so wichtig, die sollen das wohl alles korrekt machen. Danke.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von pillepalle »

Ich kenne das so nur von redaktionellen Arbeiten die ich als freier früher gemacht habe. Da hatte mich die Rheinische Post z. B. für einen Job angerufen und mir das Geld dafür ohne das ich eine Rechnung geschrieben habe überwiesen. Ist aber auch schon lange her.
Für die meisten Redaktionen schreibe ich auch ganz normale Rechnungen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von Pianist »

Ja, gerade bei Verlagen ist es üblich, dass freie Mitarbeiter Honorarabrechnungen erhalten. Da steht im Prinzip alles drauf, was man selbst auch auf die Rechnung schreiben würde, und die wollen natürlich auch wissen, ob jemand umsatzsteuerpflichtig ist oder nicht.

Mit der Künstlersozialabgabe hat das alles aber überhaupt nichts zu tun. Wenn ein regelmäßiger Verwerter (ist ein Verlag oder eine Agentur auf jeden Fall) selbständige Künstler beauftragt, muss er natürlich die Abgabe leisten, und zwar unabhängig davon, ob jemand dort Mitglied ist oder nicht. Ich würde sogar meinen: Wer Honorarabrechnungen erstellt, und Geld an Fotografen, Filmer oder Autoren auszahlt, der geht ohnehin davon aus, dass es sich um eine abgabepflichtige Leistung handelt. Andersrum, also wenn ich als Filmer eine Rechnung schreibe, wo was von der Produktion eines Filmes draufsteht, muss für den Rechnungsempfänger ja nicht unbedingt klar sein, ob ich als Filmemacher (also selbständiger Künstler/Publizist) oder als Gewerbebetrieb gelte, weil er ja nicht unbedingt sofort erkennen kann, ob ich die schöpferischen Leistungen alle selbst erbringe, oder ob ich nur am Schreibtisch sitze und andere Leute beauftrage.

Irgendeinen Beleg muss es jedenfalls geben, egal ob es sich um eine von mir geschriebene Rechnung oder eine vom Auftraggeber erstellte Abrechnung handelt. Keine Buchung ohne Beleg.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben
Zuletzt geändert von Pianist am Do 09 Feb, 2023 13:33, insgesamt 2-mal geändert.



DKPost
Beiträge: 821

Re: Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von DKPost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 13:25
DKPost hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 13:08

Bist du denn Freiberufler oder eine Firma? Das ist meine ich das wichtige Kriterium bzgl. KSK. Wenn du Freiberufler bist (und dein Kollege auch), dann muss die Agentur auch die KSK-Abgabe abführen. Ob das eine Honorar oder eine normale Rechnung ist macht da glaube ich keinen Unterschied.
Mit mir hat das nichts zu tun, eine vermeintlich küntlerische Arbeit im Sinne der KSK ist von Auftraggeberseite immer mit der Zahlung der KSK Steuer verbunden, egal ob ich als Metzger Lehring oder Schriftsteller arbeite, wichtig ist was die Agentur als Leistung ausweißt.

Das war aber jetzt auch nicht meine Frage, ist aber dann auch nicht so wichtig, die sollen das wohl alles korrekt machen. Danke.
Aber nur wenn du Freiberufler oder Selbständige buchst, oder nicht? Wenn ich meinen Audiomix an ein Tonstudio abgebe welches eine GmbH ist, dann zahle ich darauf keine KSK-Abgabe. Dachte ich zumindest bisher immer. Beim Freiberuflichen Audiodesigner hingegen schon.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 13:12 @Kluster
Sorry, wenn er nur auf freier Basis arbeitet, geht das natürlich nicht.
Aber wenn du ja weil er krank war netterweise für ihn eingesprungen bist, sollte die die Agentur halt ausnahmsweise dich einfach bar ausbezahlen, fairerweise.
Sonst schreib halt einfach trotzdem ne Pauschal Rechnung, inklusive einem kleinen Aufpreis, wegen den Steuern und der Versicherung.
Wie du das als als Eigenfirma ja auch machst.
Anders geht doch das gar nicht..
Gruss Boris
Sei mir nicht böse Boris, aber das geht alles schon wieder total in die falsche Richtung und mal wieder beschleicht mich das Gefühl, das Du nicht aufmerksam gelesen hast und Dir meine Frage nicht klar ist und ist wiedermal echt nicht böse gemeint.

Aber was hat der Kollege noch damit zu tun, der macht den Job doch garnicht, wieso sollte er jetzt noch irgendwas mit dem Job zu tun haben?
Es ist wie gesagt eine Agentur die Fotografen vermitteln, wenn der eine keine Zeit hat, kommt ein anderer, aber warum sollten die mein Honorar auf sein Konto buchen, warum muß er freier Fotograf sein, warum Bargeld, warum Aufpreis?

Um all das geht es doch garnicht, ich hätte auch meinen erkrankten Kollegen rauslassen können, das habe ich nur als erklärung geschrieben das ich für so ein Unternehmen arbeite, was ich wie gesagt noch nie gemacht habe und die eigentliche Frage war, ob man ganz nebenbei mit diesem Abrechnungssystem die KSK Besteuerung umgehen kann, nicht warum ich keine Rechnung schreibe oder vielleicht mein Kollege erkrankt ist!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Do 09 Feb, 2023 13:40, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von Pianist »

DKPost hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 13:32 Wenn ich meinen Audiomix an ein Tonstudio abgebe welches eine GmbH ist, dann zahle ich darauf keine KSK-Abgabe. Dachte ich zumindest bisher immer. Beim Freiberuflichen Audiodesigner hingegen schon.
Genau so ist es. Und die GmbH muss dann ggf. auf das Gehalt des Geschäftsführers die Abgabe zahlen, wenn derjenige selbst aktiv am kreativen Gestaltungsprozess beteiligt ist. Das muss die GmbH bei der Preisgestaltung berücksichtigen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

DKPost hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 13:32
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 13:25

Mit mir hat das nichts zu tun, eine vermeintlich küntlerische Arbeit im Sinne der KSK ist von Auftraggeberseite immer mit der Zahlung der KSK Steuer verbunden, egal ob ich als Metzger Lehring oder Schriftsteller arbeite, wichtig ist was die Agentur als Leistung ausweißt.

Das war aber jetzt auch nicht meine Frage, ist aber dann auch nicht so wichtig, die sollen das wohl alles korrekt machen. Danke.
Aber nur wenn du Freiberufler oder Selbständige buchst, oder nicht? Wenn ich meinen Audiomix an ein Tonstudio abgebe welches eine GmbH ist, dann zahle ich darauf keine KSK-Abgabe. Dachte ich zumindest bisher immer. Beim Freiberuflichen Audiodesigner hingegen schon.
Nochmal, es geht nicht darum das ich KSK Abgaben bezahlen muß, sondern die als Auftraggeber!
Es kann natürlich sein, weil sie ja im Grunde nur vermitteln, das ganz am Schluß der eigentlich Auftraggeber, nämlich der der den Fotografen dort bestellt, die KSK Abgaben zu zahlen hat.

Wäre natürlich dann logisch, weil die Agentur ja quasi nur vermittelt, wenn ja ist das natürlich unproblematisch und easy für die.
Schön niedrigen Tagessatz ansetzten und gut daran verdienen, warum arbeite ich eigentlich noch? :-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



soulbrother
Beiträge: 367

Re: Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von soulbrother »

Wenn ich Geld von jemanden bekomme, ist es MIR erstmal egal, ob dieses Unternehmen für meine Leistungen die KSK Abgaben korrekt abführt.
Denn ich als Künstler bin nicht verpflichtet dem Auftraggeber darauf hinzuweisen, dass er abgabepflichtig ist, für meine Leistungen.
Soll heissen: Das Thema KSK interessiert schonmal nicht.
Das fast wichtigere Thema:
Korrekte Versteuerung ist aber fast ebenso einfach:
Wenn ich zu dem Vorgang keine übliche Rechnung stellen darf, das Geld aber bei mir ankommt, dann kann ich auch einen "Eigenbeleg" schreiben und für meine Buchhaltung (EÜR) aufheben.
Ich hatte solche Fälle schon mehrmals, beim Liefern von Fotos an Zeitungsverlage.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

soulbrother hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 13:38 Wenn ich Geld von jemanden bekomme, ist es MIR erstmal egal, ob dieses Unternehmen für meine Leistungen die KSK Abgaben korrekt abführt.
Denn ich als Künstler bin nicht verpflichtet dem Auftraggeber darauf hinzuweisen, dass er abgabepflichtig ist, für meine Leistungen.
Soll heissen: Das Thema KSK interessiert schonmal nicht.
Das fast wichtigere Thema:
Korrekte Versteuerung ist aber fast ebenso einfach:
Wenn ich zu dem Vorgang keine übliche Rechnung stellen darf, das Geld aber bei mir ankommt, dann kann ich auch einen "Eigenbeleg" schreiben und für meine Buchhaltung (EÜR) aufheben.
Ich hatte solche Fälle schon mehrmals, beim Liefern von Fotos an Zeitungsverlage.
Wie gesagt, das Rechnungsthema, oder ob ich Umsatzsteuer zahlen muß etc. ist hier nicht das Thema, das war nur Teil der Erklärung das ich etwas skeptisch war, auch nicht das Du Dich nicht dafür interessierst ob Deine Auftraggeber so fair sind und der KSK Gebühr nachkommen.

Soll heißen: mich interessiert alleinig das Thema KSK!!!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DKPost
Beiträge: 821

Re: Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von DKPost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 13:37
DKPost hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 13:32

Aber nur wenn du Freiberufler oder Selbständige buchst, oder nicht? Wenn ich meinen Audiomix an ein Tonstudio abgebe welches eine GmbH ist, dann zahle ich darauf keine KSK-Abgabe. Dachte ich zumindest bisher immer. Beim Freiberuflichen Audiodesigner hingegen schon.
Nochmal, es geht nicht darum das ich KSK Abgaben bezahlen muß, sondern die als Auftraggeber!
Es kann natürlich sein, weil sie ja im Grunde nur vermitteln, das ganz am Schluß der eigentlich Auftraggeber, nämlich der der den Fotografen dort bestellt, die KSK Abgaben zu zahlen hat.

Wäre natürlich dann logisch, weil die Agentur ja quasi nur vermittelt, wenn ja ist das natürlich unproblematisch und easy für die.
Schön niedrigen Tagessatz ansetzten und gut daran verdienen, warum arbeite ich eigentlich noch? :-))
Schon klar, ich habe dich schon verstanden. Aber deswegen ja die Frage. Ob die Agentur KSK-Abgabe bezahlt ist abhängig von deiner Rechtsform. Bist du ein Gewerbe muss sie nicht bezahlen, bist du Freiberufler, dann schon. Ob das über eine "normale" Rechnung oder das als Honorar verrechnet wird ist (soweit ich weiß!) unerheblich.
Von daher würde ich sagen: Nein, das ist keine korrekte Methode um KSK-Abgaben zu sparen.



soulbrother
Beiträge: 367

Re: Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von soulbrother »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 13:44 Soll heißen: mich interessiert alleinig das Thema KSK!!!
Dort gibt es viele Infos und eine Tel.Nr. für alle anderen Fragen:
https://www.kuenstlersozialkasse.de/service/kontakt

Oder Du fragst einen gewieften Steuerberater...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

DKPost hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 13:46 Schon klar, ich habe dich schon verstanden. Aber deswegen ja die Frage. Ob die Agentur KSK-Abgabe bezahlt ist abhängig von deiner Rechtsform.
NEIN!
Auch habe ich nicht gefragt, ob die Freiberufliche Künstler oder Gewerbe differenziert betrachten und angeben.
Die Frage ist immernoch, ob sie durch das System der Honorarbasis, also das man als Auftragnehmer keine Rechnung schreibt, der KSK umgehen kann, oder wird sowas in Verträgen festgehalten, welchen ich jetzt zb. nicht bekommen habe, weil ich nur Springer war und direkt erwähnt habe nur einmal für die zu arbeiten.

Bitte macht es doch nicht immer so kompliziert. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DKPost
Beiträge: 821

Re: Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von DKPost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 13:53
DKPost hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 13:46 Schon klar, ich habe dich schon verstanden. Aber deswegen ja die Frage. Ob die Agentur KSK-Abgabe bezahlt ist abhängig von deiner Rechtsform.
NEIN!
Auch habe ich nicht gefragt, ob die Freiberufliche Künstler oder Gewerbe differenziert betrachten und angeben.
Die Frage ist immernoch, ob sie durch das System der Honorarbasis, also das man als Auftragnehmer keine Rechnung schreibt, der KSK umgehen kann, oder wird sowas in Verträgen festgehalten, welchen ich jetzt zb. nicht bekommen habe, weil ich nur Springer war und direkt erwähnt habe nur einmal für die zu arbeiten.

Bitte macht es doch nicht immer so kompliziert. :-)
Ich habe dir das bereits beantwortet.
Selbst wenn dein Kollege sowas im Vertrag stehen hätte ist es unerheblich, weil in diesem Fall DU ja die Leistung erbringst. Und wenn du kein Gewerbe bist sondern Freiberufler, dann hat die Agentur auch die KSK-Abgabe zu bezahlen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

soulbrother hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 13:53
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 13:44 Soll heißen: mich interessiert alleinig das Thema KSK!!!
Dort gibt es viele Infos und eine Tel.Nr. für alle anderen Fragen:
https://www.kuenstlersozialkasse.de/service/kontakt

Oder Du fragst einen gewieften Steuerberater...
Entschuldige bitte, wenn ich das nächste mal eine Frage zu einer Kamera habe rufe ich:
Robert Richardson, Eduardo Serra, Dante Spinotti oder Russell Boyd an!!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

DKPost hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 13:57
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 13:53
NEIN!
Auch habe ich nicht gefragt, ob die Freiberufliche Künstler oder Gewerbe differenziert betrachten und angeben.
Die Frage ist immernoch, ob sie durch das System der Honorarbasis, also das man als Auftragnehmer keine Rechnung schreibt, der KSK umgehen kann, oder wird sowas in Verträgen festgehalten, welchen ich jetzt zb. nicht bekommen habe, weil ich nur Springer war und direkt erwähnt habe nur einmal für die zu arbeiten.

Bitte macht es doch nicht immer so kompliziert. :-)
Ich habe dir das bereits beantwortet.
Selbst wenn dein Kollege sowas im Vertrag stehen hätte ist es unerheblich, weil in diesem Fall DU ja die Leistung erbringst. Und wenn du kein Gewerbe bist sondern Freiberufler, dann hat die Agentur auch die KSK-Abgabe zu bezahlen.
Wer redet denn von mir?
Meinst Du die haben jetzt nur ein einzigen Job in den letzten Jahren abgewickelt und der war mit mir oder wie?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hätte es wissen müssen das man selbst im Rechtsbereich des Forum keine Rechtsfrage stellen darf und man auf die eigentlich keine Antwort bekommt stattdessen welche nach denen man nicht gefragt hat und wieder mal sage ich gerne, man muß die Frage nicht beantworten können, aber dann muß man auch nicht antworten!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DKPost
Beiträge: 821

Re: Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von DKPost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 14:00
DKPost hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 13:57

Ich habe dir das bereits beantwortet.
Selbst wenn dein Kollege sowas im Vertrag stehen hätte ist es unerheblich, weil in diesem Fall DU ja die Leistung erbringst. Und wenn du kein Gewerbe bist sondern Freiberufler, dann hat die Agentur auch die KSK-Abgabe zu bezahlen.
Wer redet denn von mir?
Meinst Du die haben jetzt nur ein einzigen Job in den letzten Jahren abgewickelt und der war mit mir oder wie?
Ersetzte dich gegen jeden anderen beliebigen Auftragnehmer. Meine Güte, das ist doch nicht so schwierig zu verstehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

DKPost hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 14:05
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 14:00

Wer redet denn von mir?
Meinst Du die haben jetzt nur ein einzigen Job in den letzten Jahren abgewickelt und der war mit mir oder wie?
Ersetzte dich gegen jeden anderen beliebigen Auftragnehmer. Meine Güte, das ist doch nicht so schwierig zu verstehen.
Und DU meinst, das dort nur Fotografen für die arbeiten, die der KSK nicht verpflichtet sind, so das die niemals in die Situation kommen KSK Abgaben zahlen zu müßen?

Was sollen das für Fotografen sein, alles Berufsfotografen mit GmBH?
Bwuahahahah :-)))))))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MK
Beiträge: 4121

Re: Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von MK »

Wie oben bereits geschrieben müssen Auftraggeber für Honorare Gutschriften an den Auftragnehmer erstellen welche statt der Eingangsrechnung der Beleg sind.

Bei einer Betriebsprüfung durch die Rentenversicherung werden alle Ausgaben überprüft die irgendwie nach künstlerischer Tätigkeit klingen, also kann damit die KSK nicht umgangen werden wenn alle Angaben korrekt gemacht worden sind.



DKPost
Beiträge: 821

Re: Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von DKPost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 14:08
DKPost hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 14:05

Ersetzte dich gegen jeden anderen beliebigen Auftragnehmer. Meine Güte, das ist doch nicht so schwierig zu verstehen.
Und DU meinst, das dort nur Fotografen für die arbeiten, die der KSK nicht verpflichtet sind, so das die niemals in die Situation kommen KSK Abgaben zahlen zu müßen?

Was sollen das für Fotografen sein, alles Berufsfotografen mit GmBH?
Bwuahahahah :-)))))))
Wer hat denn behauptet, dass die Agentur nie KSK-Abgaben bezahlt hat oder bezahlen muss? Das erzählst du gerade zum ersten mal.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von Bluboy »

Für mich ist der Fall Klar, - Aushilfe für einen Tag, da gibts Brutto für Netto für John Doe gegen Quittung



soulbrother
Beiträge: 367

Re: Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von soulbrother »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 13:59
soulbrother hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 13:53 Dort gibt es viele Infos und eine Tel.Nr. für alle anderen Fragen:
https://www.kuenstlersozialkasse.de/service/kontakt
Oder Du fragst einen gewieften Steuerberater...
Entschuldige bitte, wenn ich das nächste mal eine Frage zu einer Kamera habe rufe ich:
Robert Richardson, Eduardo Serra, Dante Spinotti oder Russell Boyd an!!
1. Wenn diese vernünftige Infos in deutscher Sprache auf den Webseiten bieten, dann gerne, dann wäre es vergleichbar mit meinem Hinweis ;-)
2. Da Deine Frage bereits beantwortet wurde, können weitere detailierte Infos nur durch die wirklichen Fachleute beantwortet werden.
3. Und diese sind:
- die KSK (wobei ich bei denen aber eher zweifle, ob eine klare Auskunft zu einem möglichen Gesetzesbruch kommen würde...)
- oder eben ein Rechtsfachmann- oder -Frau...
Dazu fällt mir eben ein gewiefter Steuerberater ein, genau ein solcher, der diese Firmen zu einer EVENTUELLEN Gesetzeslücke berät...

Ich wollte Dich damit nicht kränken.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Ich verstehe das auch nicht wirklich, warum das heute denn so kompliziert sein muss.
Ich arbeite ja aber auch für eine Gemeinde.

Aber wie auch immer, wenn bei uns jemand externes notfalls für mich im Bad einspringen müsste, dann kriegt der wenn es sein muss innert 10 Minuten einen Vertag und wird gleich bar ausbezahlt.
Muss so sein, alleine schon wegen der Versicherung, ohne Vertrag geht da gar nix mehr.

Und früher als ich noch für Geld gefilmt habe, dann immer nur auf Rechnung. Ich hatte nie eine Firma (GmbH). Ich war nur als Einzelperson angemeldet, hab mich aber selber entsprechend versichert und auch die Steuern von dem Geld was ich eingenommen habe, auch selber abgerechnet.

Manchmal wurde das Geld bar gleich nach dem Job, ausbezahlt und manchmal später aufs Konto geschoben.

PS:
Klar ist das in deinem Fall ne doofe Masche der Agentur um Geld zu sparen….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 09 Feb, 2023 14:25, insgesamt 4-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

DKPost hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 14:12
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 14:08

Und DU meinst, das dort nur Fotografen für die arbeiten, die der KSK nicht verpflichtet sind, so das die niemals in die Situation kommen KSK Abgaben zahlen zu müßen?

Was sollen das für Fotografen sein, alles Berufsfotografen mit GmBH?
Bwuahahahah :-)))))))
Wer hat denn behauptet, dass die Agentur nie KSK-Abgaben bezahlt hat oder bezahlen muss? Das erzählst du gerade zum ersten mal.
Ist lesen schwer? Ja ist es!
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 12:31 habe ich mich gefragt ob dies wohl ganz nebenbei eine Masche ist als Unternehmen der KSK Besteuerung zu entgehen?
Wobei mit Unternehmen natürlich diese Agentur gemeint ist!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DKPost
Beiträge: 821

Re: Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von DKPost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 14:21
DKPost hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 14:12

Wer hat denn behauptet, dass die Agentur nie KSK-Abgaben bezahlt hat oder bezahlen muss? Das erzählst du gerade zum ersten mal.
Ist lesen schwer? Ja ist es!
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 12:31 habe ich mich gefragt ob dies wohl ganz nebenbei eine Masche ist als Unternehmen der KSK Besteuerung zu entgehen?
Auch das habe ich dir bereits beantwortet: Von daher würde ich sagen: Nein, das ist keine korrekte Methode um KSK-Abgaben zu sparen.
Wenn du mir nicht glaubst dann lass es von einem Anwalt klären. Es gibt übrigens keine KSK-Besteuerung. Das ist keine Steuer sondern eine Abgabe.
Und nur als gut gemeinter Tipp: Vielleicht erstmal selbst aufmerksam lesen bevor man mit schnippischen Kommentaren ankommt ;)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Ruf dort an und sag die sollen gefälligst mal ne Ausnahme machen, du bist ja schliesslich eingesprungen, du hast geholfen, und die sollen dafür dir das Geld einfach in die Hand drücken.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32