Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Drehen ohne Genehmigung



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Kelso_Brgr01
Beiträge: 1

Drehen ohne Genehmigung

Beitrag von Kelso_Brgr01 »

Wir sind ein kleines independent Filmteam und wollen in Berlin auf mehreren Stassen einen Kurzfilm drehen. Wir planen uns für alles Genehmigungen zu holen, sind aber ca 7 bis 10 Leute. Folglich qualifizieren wir nicht für eine Mini teams (max 5 Leute) Genehmigung. Da wollte ich fragen ob jemand vielleicht irgendwelche tips oder tricks hat, da aussenrum zu kommen. Z.B.: Leute auf der anderen Strassenseite zu haben oder ähnliches.

Funktioniert dies, ist es möglich da irgendwie Pausenrum zu kommen oder lohnt es sich nicht? Wie hoch kann eine Strafe dafür werden?

Würden uns auf jeden Fall über jegliche Antworten/Tips/Tricks freuen.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Drehen ohne Genehmigung

Beitrag von Tscheckoff »

Hab mir das mal angesehen (hat mich auch gerade interessiert - Infos ohne Gewähr ^^):

Was heißt "drehen auf den Straßen" genau? Auf den Gehsteigen immer für kurze Szenen? Denn wenn Straßen oder Gehsteige abgesperrt werden müssen,
muss so oder so eine Straßenverkehrsbehördliche Anordnung / straßenverkehrsbehördliche Drehgenehmigung eingeholt werden.
(Kosten richten sich da wie es aussieht je nach Aufwand und Umfang.)

Wenn aber nur mit z.B. den 7 bis 10 Leuten auf den Gehsteigen kurz gefilmt wird (ohne Verkehrsbeeinträchtigung und ohne kompletter Blockierung der Gehsteige),
dann am besten einfach mal anfragen ob das so in Ordnung gehen würde auch ohne straßenverkehrsbehördliche Drehgenehmigung / mit der Mini-Teams Genehmigung.
Und auch wenn eine Genehmigung bei der Abteilung VI (Verkehrsmanagement) eingeholt werden muss, dann wird die wohl nicht so teuer werden.

Ohne Drehgenehmigung bzw. mit Mini-Team Genehmigung (ohne Rücksprache mit denen) würde ich es nicht machen ehrlich gesagt.
Braucht nur einer kurz vorbei kommen um das zu prüfen (ob ihr wirklich nur 5 Leute seid) -> Foto gemacht und schon gibt es eine Strafe / Anzeige.

Vielleicht könnt ihr ja auch mit dem "Kernteam" von nur 5 Leuten z.B. argumentieren.
(Der Rest ist dann eben nur Assistenz bzw. Leute, die sich nicht direkt am Drehablauf beteiligen sobald gefilmt wird.
Die stehen dann eben abseits wenn der eigentliche Dreh stattfindet um keine Wege / den Gehsteig z.B. nicht zu blockieren.)

Btw.: Drehgenehmigungen für größere Teams wird es wohl auch geben (müssen) - Auch ohne dass Straßen gesperrt werden müssen.
Einfach mal anfragen wie das so abläuft. Müsst ja noch nicht sagen, um welches Projekt es genau geht ...
Einfach mal unverbindlich anrufen z.B. - Reicht ja auch um mal grob im Bilde zu sein ^^.
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Drehen ohne Genehmigung

Beitrag von TheGadgetFilms »

Anrufen. Manche Menschen sind wirklich sehr hilfsbereit.
Mir haben sie damals am Telefon gesagt da ist eh ne Baustelle in der Straße- da soll ich, da es am WE ist, einfach n paar Absperrungen von nehmen und selber Absperren. 20 Meter Gehwegabsperrung hat glaube ich 20 Euro für den Tag gekostet, 12 Komparsen...



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Drehen ohne Genehmigung

Beitrag von Pianist »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Mo 04 Okt, 2021 17:56 Mir haben sie damals am Telefon gesagt da ist eh ne Baustelle in der Straße- da soll ich, da es am WE ist, einfach n paar Absperrungen von nehmen und selber Absperren.
Bitte wie? Ein Mitarbeiter eines Berliner Bezirksamtes hat Dir gesagt, dass Du Dir ein paar dort an einer Baustelle vorhandene Absperrmittel nehmen sollst?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Drehen ohne Genehmigung

Beitrag von TheGadgetFilms »

Genau.
Nur war Hamburg, vielleicht sind die da entspannter ;) Kleiner Dienstweg, finde ich gut dass es manchmal noch möglich ist.
Grüße



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Drehen ohne Genehmigung

Beitrag von dienstag_01 »

Als Independent Filmteam würd ich immer ohne Genehmigung drehen, es sei denn, ich brauche wirklich freie Bahn, also eine Absperrung o.ä.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Drehen ohne Genehmigung

Beitrag von Pianist »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Mo 04 Okt, 2021 18:12 Genau.
Nur war Hamburg, vielleicht sind die da entspannter ;) Kleiner Dienstweg, finde ich gut dass es manchmal noch möglich ist.
Grüße
Klingt auf den ersten Blick gut. Aber nun denke mal genauer nach: Du nimmst Sperrmaterial einer vorhandenen Baustelle, nur wegen einer telefonischen Bemerkung eines Verwaltungsmitarbeiters, aber ohne Wissen der Baufirma oder der Absperrfirma. Nun ereignet sich dort ein Unfall mit Personenschaden, und ein Staatsanwalt kommt auf die Idee, dass das möglicherweise etwas damit zu tun hat, dass dort ein Filmmensch ein paar Absperrmittel weggenommen hat, um sie ein paar Meter weiter aufzustellen. Klingt dann schon nicht mehr so gut, oder?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Drehen ohne Genehmigung

Beitrag von TheGadgetFilms »

War ne städtische Baustelle, er hat mir genau erklärt was abgesperrt ist, und was ich nehmen kann.
Klar könnte ich da nochmal drüber nachdenken, aber ich kann es auch einfach lassen und mir das Leben nicht so schwer machen ;)
Ich hab lange als AL gearbeitet, man muss halt immer abwägen was man machen kann, und was nicht.

LG



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Drehen ohne Genehmigung

Beitrag von Pianist »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Mo 04 Okt, 2021 18:27 War ne städtische Baustelle, er hat mir genau erklärt was abgesperrt ist, und was ich nehmen kann.
Das hätte ich mir noch mal per Mail schicken lassen, um nötigenfalls beweisen zu können, dass man genau das gemacht hat, was die Behörde gesagt hat. Denn wenn man was aus einer angeordneten Baustellenabsperrung rausnimmt, ist man möglicherweise schon im Bereich des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Drehen ohne Genehmigung

Beitrag von dienstag_01 »

Pianist hat geschrieben: Mo 04 Okt, 2021 18:48
TheGadgetFilms hat geschrieben: Mo 04 Okt, 2021 18:27 War ne städtische Baustelle, er hat mir genau erklärt was abgesperrt ist, und was ich nehmen kann.
Das hätte ich mir noch mal per Mail schicken lassen, um nötigenfalls beweisen zu können, dass man genau das gemacht hat, was die Behörde gesagt hat. Denn wenn man was aus einer angeordneten Baustellenabsperrung rausnimmt, ist man möglicherweise schon im Bereich des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Matthias
Ja, klar, das hätte der bestimmt auch gemacht. Und gleich noch eine Haftungsübernahme für alle deine weitern Drehs bis einschließlich 2032 mit angehängt ;)



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Drehen ohne Genehmigung

Beitrag von Pianist »

Ich bin echt ein Freund von unkomplizierten Lösungen und neige auch dazu, bei bestimmten Sachen möglichst keine schlafenden Hunde zu wecken, aber bei solchen Sachen wäre ich eher vorsichtig, weil die Auswirkungen zu groß sind.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Drehen ohne Genehmigung

Beitrag von TheGadgetFilms »

Keine Angst, alles gemacht. Wenn ich mir nicht absolut sicher bei der ganzen Sache gewesen wäre, hätte ich sowas hier nicht gepostet, geschweige denn überhaupt gemacht. Es soll auch keine Anleitung sein, sondern eher die Ermutigung, einfach mal mit den Leuten persönlich zu reden, und Lösungen zu finden.


Na wenn du wüsstest was wir in unserer Freizeit alles mit Straßenabsperrungen anstellen... ;)



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Drehen ohne Genehmigung

Beitrag von MrMeeseeks »

Pianist hat geschrieben: Mo 04 Okt, 2021 18:59 Ich bin echt ein Freund von unkomplizierten Lösungen und neige auch dazu, bei bestimmten Sachen möglichst keine schlafenden Hunde zu wecken, aber bei solchen Sachen wäre ich eher vorsichtig, weil die Auswirkungen zu groß sind.

Matthias
Passt zu deinen anderen Beiträgen die ebenfalls so wirken als hätte man Angst vor dem Leben selber. Es könnten ja Gasrohre explodieren und Felsbrocken auf das nächste Kinderkrankenhaus geschleudert werden.

Was hat dir denn so zugesetzt im Leben dass du stets so ängstlich agierst?



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Drehen ohne Genehmigung

Beitrag von Pianist »

Gar nichts. Ich habe immer nur die juristischen Dimensionen im Hinterkopf, weil ich weder Zeit noch Lust habe, mich um irgendwelchen Ärger kümmern zu müssen. Und spätestens beim Übergang vom Ordnungs- zum Strafrecht sollte man vorsichtig sein.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Drehen ohne Genehmigung

Beitrag von TheGadgetFilms »

Absolut. Man muss halt gut abwägen (können).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30