Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
rush
Beiträge: 11420

Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc

Beitrag von rush » Mo 06 Jan, 2020 09:45

Moin - wie kommt es eigentlich das jeder Furz auf instagram seine Beiträge mit 'Werbung' "Hashtags" versieht/versehen muss während man davon auf YT und Co gefühlt noch weit entfernt von ist...

Im Mac Pro Thread werden ja aktuell gerne mal wieder Videos von Max und anderen Nutzern verlinkt deren Kanäle sich teils sogar ausschließlich monothematisch bzw. "Mono-markentechnisch" befassen...

Beziehe das jetzt nicht ausschließlich auf die Videos von Max weil der natürlich auch mal andere Dinge "testet" sondern auch allgemein "Influencern" die sich mehr als deutlich bestimmten Marken/Brands gegenüber äußerst positiv äußern und die Grenze zwischen Werbung/Subjektivität und Objektivität dabei mehr als nur verschwimmt.

Gibt es dahingehend denn eigentlich keine klaren Regelungen auf Youtube? Oder umgehen viele Nutzer das ganz einfach konsequent um möglichst hohe Klicks zu generieren?

Wie seht ihr das ganze?
Nervt Euch das nicht auch manchmal? Oder sollten wir froh über Content sein?

Ich sehe das zumindest immer häufiger ambivalent und würde mir wünschen das zumindest subtil am Bildrand irgendwo "Werbung" auftaucht - insbesondere auch um jungen Menschen die noch nicht allzu medienerfahren sind zu verdeutlichen hier genauer hinzusehen bzw. sich bei Bedarf breiter zu informieren.
keep ya head up




Frank Glencairn
Beiträge: 12847

Re: Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc

Beitrag von Frank Glencairn » Mo 06 Jan, 2020 10:59

rush hat geschrieben:
Mo 06 Jan, 2020 09:45
Oder umgehen viele Nutzer das ganz einfach konsequent um möglichst hohe Klicks zu generieren?
Das macht keinen Sinn, denn die Werbung siehst du ja erst nachdem du schon geklickt hast.

Und ja, Werbung nervt natürlich immer. Auf dem Desktop fängt der Webeblocker das meiste von YT ab, auf dem Handy NewPipe.
Eingebundene Werbung wie bei Linus z.B. natürlich ned, aber da spul ich halt vor.
http://frankglencairn.wordpress.com/

Finger weg von der PocketPro Boris!




Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc

Beitrag von Framerate25 » Mo 06 Jan, 2020 11:06

War doch aber damals in den „Shop“ sendungen und Produktpräsentationen auf den wirren Kanälen im TV auch so, das „Werbesendung“ oder „Werbung“ eingeblendet werden musste.

Wundert mich das da noch keiner ne Regelung für Social’s angeschoben hat...hm.🤔
Grüßle
FR25 👩‍🎨




Frank Glencairn
Beiträge: 12847

Re: Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc

Beitrag von Frank Glencairn » Mo 06 Jan, 2020 11:15

Mein Zeug ist nicht monetarisiert, deshalb hab ich nicht wirklich Erfahrung damit, aber soweit ich weiß muß man beim hochladen entsprechende Angaben machen.
http://frankglencairn.wordpress.com/

Finger weg von der PocketPro Boris!




rush
Beiträge: 11420

Re: Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc

Beitrag von rush » Mo 06 Jan, 2020 11:49

@Frank: Mir geht es weniger um "aufpoppende" Werbung an sich oder entsprechend in der Mitte beginnende Werbespots - sondern eher um Youtuber die ganz offensichtlich als "Markenbotschafter" agieren und in Ihren Videos über jene Produkte reden, dort aber primär auf die Vorzüge und nur bedingt oder kaum auf die vermeintlichen Nachteile eingehen... dort fehlt mir häufig der Hinweis in Form von "sponsored by xyz" oder dergleichen... wenigstens im Abspann sollte sowas doch auftauchen finde ich.

Ein Bekannter von mir etwa ist Schauspieler und bekommt teils von Firmen gewisse Klamotten oder Accessoires zugesandt... diese erwähnt er dann auf insta in kleinen Stories oder Bildern und markiert diese Beiträge aber auch konsequent als "Werbung".

Auf Youtube sehe ich sowas dagegen eher selten...
keep ya head up




Frank Glencairn
Beiträge: 12847

Re: Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc

Beitrag von Frank Glencairn » Mo 06 Jan, 2020 11:53

Ja. wie schon gesagt, soweit ich weiß muß man die Angaben beim Upload machen, keine Ahnung was passiert, wenn man es trotzdem nicht macht.
http://frankglencairn.wordpress.com/

Finger weg von der PocketPro Boris!




Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc

Beitrag von Framerate25 » Mo 06 Jan, 2020 12:07

Frank Glencairn hat geschrieben:
Mo 06 Jan, 2020 11:53
Ja. wie schon gesagt, soweit ich weiß muß man die Angaben beim Upload machen, keine Ahnung was passiert, wenn man es trotzdem nicht macht.
Mich hat YouTube noch nie nach Werbung gefragt. Nur ob Minderjährige zu sehen sind bzw der Kontent für Minderjährige gestaltet wurde. Hm...
Die Option „Kohlemachen“ wird angeboten, ist aber keine Einbahnstraße.
Grüßle
FR25 👩‍🎨




Frank Glencairn
Beiträge: 12847

Re: Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc

Beitrag von Frank Glencairn » Mo 06 Jan, 2020 13:01

Bei mir ist das unter "additional options"
2020-01-06 12.56.53 studio.youtube.com f57a15d5d82c.jpg
http://frankglencairn.wordpress.com/

Finger weg von der PocketPro Boris!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




rush
Beiträge: 11420

Re: Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc

Beitrag von rush » Mo 06 Jan, 2020 13:07

Interessant, @Frank...

Ob dies dann allerdings nur intern für YT sichtbar ist oder man auch als Rezipient angezeigt bekommt wird daraus ja nicht ersichtlich.
Der Uploader erfüllt damit womöglich seine Pflichten gegenüber YT - aber erscheint diese Deklaration auch irgendwo später im hochgeladenen Video/der Beschreibung (die sich kaum einer durchliest?)

Spannendes Thema, finde ich zumindest.
keep ya head up




Frank Glencairn
Beiträge: 12847

Re: Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc

Beitrag von Frank Glencairn » Mo 06 Jan, 2020 13:10

Ehrlich gesagt keine Ahnung wie das genau läuft. In dieser ganzen Social Media Nummer bin ich jetzt nicht sooo tief drin, was den Business Teil betrift. Ich versuch gerade erst Instagram halbwegs professionell zu nutzen, und nicht nur irgendwelche BBQ Fotos raus zu hauen, wie die letzten Jahre.
http://frankglencairn.wordpress.com/

Finger weg von der PocketPro Boris!




Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc

Beitrag von Framerate25 » Mo 06 Jan, 2020 13:22

Frank Glencairn hat geschrieben:
Mo 06 Jan, 2020 13:01
Bei mir ist das unter "additional options"

2020-01-06 12.56.53 studio.youtube.com f57a15d5d82c.jpg
Tatsache, Du hast recht. 😱

Aber in meinem Fall eh egal, weil meine Inhalte nicht bezahlt werden. Puh.
Grüßle
FR25 👩‍🎨




rainermann
Beiträge: 1686

Re: Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc

Beitrag von rainermann » Mo 06 Jan, 2020 13:31

Ja, es nervt schon. Daher schau ich bei solchen "Tests" inzwischen auch eher nach Usern, die z.B. eher wenige Klicks haben, keine 10 Posts in der Woche rauspulvern, sondern vielleicht eher mal alle paar Wochen. User, die einfach inhaltlich gerne was mitteilen wollen und keine coolen Poser. Die schauen dann zwar weniger Hochglanz aus und kannst vom Setting und Licht vergessen, aber dafür sind sie ehrlicher. Auch schau ich bei sowas gerne auch nach gezielt negativen Reviews und recherchiere dann entsprechend, was andere zu diesem oder jenem Punkt sagen. Ja, insgesamt gesehen, ist das ganze youtube-Zeugs nicht gerade "Stiftung Warentest" oder "Ökotest"-vergleichbar. Man muss, wie überall, da schon genauer hinschauen und -hören.
Ich bekam z.B. gestern meine bei Amazon bestellte China-LED-Leuchte: beigelegt war ein kleines Zettele mit dem Hinweis, daß man ihnen gerne seine Rezension bei Amazon per screenshot mailen kann - dann bekommt man als Dankeschön einen Rabatt von 50(!)% für den nächsten Einkauf ihrer Artikel.
WER macht da schon ne ehrliche 2 Sterne-Kritik und schickt sie hin?!? (Gut, in speziellem Falle würde ich auch ohne Gutschein 5 geben - Teil ist wirklich sehr gut :) )




Frank Glencairn
Beiträge: 12847

Re: Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc

Beitrag von Frank Glencairn » Mo 06 Jan, 2020 13:39

Ja, man muß sich sein knowhow sowieso selbst und über verschiedenste Quellen erarbeiten - Youtuber, Influencer, Marken Evangelisten, Fachverkäufer etc, jeder hat da so seine eigne Motivation. Auf sowas sollte man sich sowieso nicht verlassen.
http://frankglencairn.wordpress.com/

Finger weg von der PocketPro Boris!




srone
Beiträge: 9650

Re: Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc

Beitrag von srone » Mo 06 Jan, 2020 13:52

rainermann hat geschrieben:
Mo 06 Jan, 2020 13:31
Ich bekam z.B. gestern meine bei Amazon bestellte China-LED-Leuchte: beigelegt war ein kleines Zettele mit dem Hinweis, daß man ihnen gerne seine Rezension bei Amazon per screenshot mailen kann - dann bekommt man als Dankeschön einen Rabatt von 50(!)% für den nächsten Einkauf ihrer Artikel.
WER macht da schon ne ehrliche 2 Sterne-Kritik und schickt sie hin?!? (Gut, in speziellem Falle würde ich auch ohne Gutschein 5 geben - Teil ist wirklich sehr gut :) )
was hattest du denn genau bestellt?

lg

srone
"x-log is the new raw"




rainermann
Beiträge: 1686

Re: Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc

Beitrag von rainermann » Mo 06 Jan, 2020 14:01

srone hat geschrieben:
Mo 06 Jan, 2020 13:52
rainermann hat geschrieben:
Mo 06 Jan, 2020 13:31
Ich bekam z.B. gestern meine bei Amazon bestellte China-LED-Leuchte: beigelegt war ein kleines Zettele mit dem Hinweis, daß man ihnen gerne seine Rezension bei Amazon per screenshot mailen kann - dann bekommt man als Dankeschön einen Rabatt von 50(!)% für den nächsten Einkauf ihrer Artikel.
WER macht da schon ne ehrliche 2 Sterne-Kritik und schickt sie hin?!? (Gut, in speziellem Falle würde ich auch ohne Gutschein 5 geben - Teil ist wirklich sehr gut :) )
was hattest du denn genau bestellt?

lg

srone
Hatte nichts mit Film zu tun. Ich suchte eine WLAN-LED-Lampe, die heller ist, als die üblichen Dinger. Das ist sie:




srone
Beiträge: 9650

Re: Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc

Beitrag von srone » Mo 06 Jan, 2020 14:06

verstehe.

lg

srone
"x-log is the new raw"




aus Buchstaben
Beiträge: 294

Re: Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc

Beitrag von aus Buchstaben » Do 20 Feb, 2020 12:34

Eingebundene Werbung wie bei Linus z.B. natürlich ned, aber da spul ich halt vor.
Gut der ist ja aus Kanada und wird Kanadischen Recht unterliegen.
Und für die anderen von welchen recht gehen wird aus? AT, DE, FR, UK, US, CA, IR,...?
verstehe.
Ich nicht.

Abgesehen was sollen die Tongolesischen und Libyschen Links? Die werden bei mir alle geblockt aus Sicherheitsgründen.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tonaufnahme Kinder
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Workspace in Davinci Resolve
von rdcl - Sa 21:55
» RØDE Wireless Go II: kompakte Lösung für drahtlosen 2-Kanal Videoton mit zwei Sendern
von rush - Sa 21:46
» Fujifilm X-T4 in der Praxis: Videostabilisierung, Autofokus, Ergonomie und Fazit … Teil 2
von fth - Sa 21:28
» Filmempfehlung: "A Sun"
von roki100 - Sa 21:09
» Interview Hall-Reduzierung on Location : Tips N Tricks?
von pillepalle - Sa 20:22
» Ultralichtstark: Voigtländer 29mm / 1:0,8 Super Nokton asphärisch MFT vorgestellt
von fth - Sa 19:47
» DJI Ronin M
von Andromeda - Sa 19:33
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 18:13
» Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer
von Mediamind - Sa 17:59
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 17:37
» Resolve Studio 17.1 Public Beta 10 mit Intel H.265-10Bit 4:2:2 Hardwareunterstützung
von mash_gh4 - Sa 16:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:09
» Blackmagic DaVinci Resolve 17 ist final
von iasi - Sa 16:07
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 15:55
» Imagefilm für ein kleines Pharmaunternehmen
von 3Dvideos - Sa 14:38
» Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
von slashCAM - Sa 12:15
» After Effects V15: AEP-Datei V16 öffnen funktioniert nicht
von TomStg - Sa 7:07
» Arri Alexa Plus (Tausch: Red epic, Blackmagic ursa, canon c300ii, fs7ii etc.)
von ArriUser - Sa 0:30
» Verkaufe Fotga Follow Focus System
von Medienwald - Fr 19:55
» Asynchron nach Export
von rdcl - Fr 19:13
» Arri Alexa Plus (Tausch: Red epic, Blackmagic ursa, canon c300ii, fs7ii etc.)
von ArriUser - Fr 18:30
» It's A Bird (1930)
von jogol - Fr 16:22
» The Pervert’s Guide to Cinema (Sonderausgabe)
von ruessel - Fr 15:45
» Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone
von Axel - Fr 14:52
» »Let’s Dance« in UHD
von ruessel - Fr 13:51
» Topaz Lab Video Enhance AI v2.0 ist da
von freezer - Fr 13:48
» Zack Snyders "Army Of The Dead" - offizieller Teaser
von acrossthewire - Fr 13:27
» SIGMA 28-70mm F2.8 DG DN | Contemporary - Leichtes und günstiges Vollformat-Zoom für E- und L-Mount
von MrMeeseeks - Fr 12:46
» Livestream: Studiogäste und Schalte - Knopf im Ohr?
von elephantastic - Fr 10:17
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Fr 10:16
» Resolve 17.0
von Darth Schneider - Fr 9:41
» Umstieg von Ursa Mini 4K EF auf Z-CAM E2 F6
von Darth Schneider - Fr 7:54
» Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang
von Mediamind - Fr 7:10
» Größter Smartphone Sensor - bis jetzt: Samsung ISOCELL GN2
von iasi - Fr 0:08
 
neuester Artikel
 
Sony FX3 - Praxistest

Wir hatten bereits Gelegenheit zu einem ausführlichen Test der neuen Sony FX3 in der Praxis und haben uns vor allem die Ergonomie, den Autofokusbetrieb bei 200mm f2.8 (!), die Hauttonreproduktion inkl. LOG/LUT, Cinetone und allen Farbprofilen, die starke Zeitlupenfunktion, den Akkuverbrauch, die Stabilisierungsleistung uvm. angeschaut: Ist die Sony FX3 die bessere A7S III? weiterlesen>>

Sony FX3 - Rolling Shutter und Debayering

Die Nähe der Sony FX3 zur Alpha 7SIII ist ja kein Geheimnis. Dennoch wollten wir natürlich wissen, ob sich an der Bildqualität gegenüber der Consumer-Schwester Unterschiede entdecken lassen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...