Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Minderjährige filmen | Ausschließen von Rechtsansprüchen

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
MFP

Minderjährige filmen | Ausschließen von Rechtsansprüchen

Beitrag von MFP » Mi 18 Dez, 2019 13:57

Hallo Forum,

leider bin ich zu meiner Frage hier nicht fündig geworden und möchte daher ein neues Thema eröffnen.

Ich habe eine Anfrage für eine Videoproduktion vorliegen, bei der Workshops (Tanz, Musik, ...) und eine abschließende Show gefilmt werden sollen. Das Problem dabei: Die Teilnehmer der Workshops sind ausschließlich Minderjährige (8-17 Jahre).

Nun ist es meines Wissens nach rechtlich so, dass die Eltern in diesem Falle stellvertretend für ihre Kinder eine Einverständniserklärung zur Aufnahme und Veröffentlichung von Videomaterial abgeben müssten (also natürlich vorausgesetzt, die Kinder wollen gefilmt werden).
Ich fürchte allerdings, dass der Kunde das in diesem Falle so nicht organisieren können wird.

Meine Frage:

Ich schließe bei jedem Auftrag einen individuellen Vertrag mit dem Kunden ab.
In diesem Falle würde ich nochmal im Vertrag besonders hervorheben, dass ich von Rechtsansprüchen Dritter freizuhalten bin (steht auch in den AGB).
Heißt also: Wenn sich im Nachhinein Eltern darüber empören, dass ihre Kinder in einem Eventvideo im Internet zu finden sind, hat mein Auftraggeber dafür die Verantwortung zu übernehmen. Nicht ich.

Ist das rechtlich so ohne weiteres möglich?

Vielleicht wird das auch ganz unkompliziert laufen. Möchte aber gerne einfach sichergehen, dass wenn die Aufforderung käme das Video vom Netz zu nehmen oder gar eine Anzeige kommt, mein Kunde dafür gerade stehen muss.

Wie denkt ihr darüber?

Vielen Dank für die Rückmeldungen und liebe Grüße

rush

Re: Minderjährige filmen | Ausschließen von Rechtsansprüchen

Beitrag von rush » Mi 18 Dez, 2019 14:10

Bereits das Anfertigen von Bildnissen kann problematisch sein, das hat nichts damit zu tun ob und wo etwas später Mal veröffentlicht wird.

Du oder der Auftraggeber sollten also zwingend dafür sorgen das die vor der Kamera agierenden Kinder/Jugendlichen das Einverständnis der Eltern haben - ansonsten bewegt man sich da auf sehr dünnen Eis.

Ob Du dich da einfach per Vertrag rausschreiben kannst wage ich in Zeiten der strengen DSGVO Richtlinien zu bezweifeln.

In Sachen Rechtsberatung würde ich mich da eher an jemanden wenden der sich mit der Thematik wirklich auskennt.
keep ya head up

aus Buchstaben

Beitrag von aus Buchstaben » Mi 18 Dez, 2019 14:21

Ich bin in einen Rechtsforum aktiv da kannst du mal fragen.
https://forum.jusline.at/

wolfgang

Beitrag von wolfgang » Do 19 Dez, 2019 00:29

Eine Einverständniserklärung brauchst von den Eltern jedes Kindes. Unbedingt Vorab. Wer nicht will dass sein Kind mit drauf ist und nicht unterschreibt, na dessen Kind kann halt nicht teilnehmen. Sonst ist im Streitfall die ganze Produktion für den Kübel.

Und klar soll das der Auftraggeber einholen und dir übergeben. Anders gehts kaum. Oder kennst alle Eltern samt deren Kontaktdaten.
Lieben Gruß,
Wolfgang

aus Buchstaben

Beitrag von aus Buchstaben » Do 19 Dez, 2019 01:17

Nachträglich können Sie immer noch fordern das Sie aus Datenschutzgründen raus genommen werden möchten da würde nur Pixeln helfen.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse » Do 19 Dez, 2019 10:45

Wie meinst du das jetzt ... zuerst unterschreiben und dann fordern sie daß die Kinder wieder rausgenommen werden?

Auf Achse

Framerate25

Beitrag von Framerate25 » Do 19 Dez, 2019 11:08

aus Buchstaben hat geschrieben:
Do 19 Dez, 2019 01:17
Nachträglich können Sie immer noch fordern das Sie aus Datenschutzgründen raus genommen werden möchten da würde nur Pixeln helfen.
Betrifft aber nicht nur nicht Volljährige, allgemein.
Jedes Modell/Darsteller/Protagonist allgemein kann von diesem Recht gebrauch machen. Kommt halt auf den Punkt an.

Allerdings fällt dann eine „Ausfallgebühr“ an. Wenn man es vertraglich festgehalten hat.
Die Gerichte sind mit Persönlichkeitsrecht nicht zimperlich, schon garnicht bei Minderjährigen.

Allgemein: https://www.urheberrecht.de/recht-am-ei ... uer-Kinder

Einverständniserklärung mit Einschränkungsklausel nach KuG: https://www.urheberrecht.de/kunsturhebe ... on-Bildern
Grüßle
FR25 👩‍🎨

wolfgang

Beitrag von wolfgang » Do 19 Dez, 2019 11:39

Do 19 Dez, 2019 01:17
Theoretisch ja. In der Praxis passiert das aber deswegen eher selten, weil die dann den Druck von den anderen Eltern bekommen würden weil die Aufnahmen versaut wären wenn man verpixelt. Und die anderen Eltern wissen ja genau DASS alle vorher gefragt worden sind.

Genau darum ist es ja durchaus auch mal sinnvoll eine kleine Vorbesprechung zu machen, dort offen zu erklären was man vorhat, dort die Einverständniserklärungen verteilen zu lassen und wieder einzusammeln.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse » Do 19 Dez, 2019 12:17

Ich bin mit Verträgen usw nicht sehr bewandert. Aber wozu gibts dann Verträge wenn nachträglich eh alles problemlos gekippt werden kann?

Ich würds nur dann logisch finden wenn man aus einem Vertrag aussteigen will wenn das Vereinbarte nicht mit der Realität übereinstimmt. zB ein Musikvideo war vereinbart und eine Unterhosenwerbung solls dann werden :-)

Auf Achse

TomStg

Beitrag von TomStg » Do 19 Dez, 2019 12:37

Alle Eltern müssen sowohl dem Anfertigen der Aufnahmen als auch deren Veröffentlichung mit Medium und Zeitdauer schriftlich zustimmen.
Vor Ort muss eine Person darauf achten, dass nur Minderjährige im Bild sind, deren Eltern auch zugestimmt haben.

Dies muss unbedingt der Auftraggeber geregelt haben, bevor der Auftrag angenommen bzw. ausgeführt wird. Denn das Risiko eines Ausfalls oder Nacharbeit der Produktion aufgrund späterer Reklamationen komplett gestörter Eltern darf nur beim Auftraggeber liegen.

wolfgang

Beitrag von wolfgang » Do 19 Dez, 2019 13:14

TomStg hat geschrieben:
Do 19 Dez, 2019 12:37
Alle Eltern müssen sowohl dem Anfertigen der Aufnahmen als auch deren Veröffentlichung mit Medium und Zeitdauer schriftlich zustimmen.
Vor Ort muss eine Person darauf achten, dass nur Minderjährige im Bild sind, deren Eltern auch zugestimmt haben.

Dies muss unbedingt der Auftraggeber geregelt haben, bevor der Auftrag angenommen bzw. ausgeführt wird. Denn das Risiko eines Ausfalls oder Nacharbeit der Produktion aufgrund späterer Reklamationen komplett gestörter Eltern darf nur beim Auftraggeber liegen.
So ist es.
Lieben Gruß,
Wolfgang

aus Buchstaben

Beitrag von aus Buchstaben » Do 19 Dez, 2019 13:16

Aber wozu gibts dann Verträge wenn nachträglich eh alles problemlos gekippt werden kann?
Datenschutz nennt sich das.
Wichtig: Junktimierungsverbot! Sie dürfen Ihre Leistung nicht mit der Verpflichtung verbinden, die Daten zur Verfügung stellen zu müssen. Wenn Sie also beispielsweise in einem Raum fotografieren oder Filmen, genügt es nicht im Eingangsbereich alle Besucher zu informieren, dass fotografiert/gefilmt wird. Das alleine ist KEINE (konkudente ) Zustimmung der Betroffenen und – Junktimierungsverbot - könnte der Besucher die Veranstaltung ja nicht besuchen, wenn er nicht gefilmt werden will. Vorsicht – hier sind individuelle Lösungen zu finden, d.h. der Besucher müsste auch die Möglichkeit haben, die Veranstaltung zu besuchen, auch wenn er mit einer Bildaufzeichnung der mit einer Sammlung seiner Daten nicht einverstanden ist.
Quelle: https://www.wko.at/branchen/gewerbe-han ... dnung.html
Fotos oder Filme auf der Homepage: Ohne Einwilligung der Betroffenen problematisch(bereits bisher Persönlichkeitsrechtlich und urheberrechtlich problematisch =§78 UrhG Bildnisschutz : Schutz der Verletzung berechtigter Interessen von abgebildeten Personen)

Filmen und fotografieren auf Veranstaltungen: Es ist auf jeden Fall eine konkrete (!) Zustimmung der Betroffenen einzuholen ,zB Anmeldeformular mit Information und Einwilligung (Unterschrift, Kästchen nicht vorausgefüllt = aktive Zustimmungshandlung). Nochmals: Ich darf die Leistung selbst (zB Teilnahme an der Veranstaltung) nicht mit der Einwilligung zur Datennutzung koppeln.
Die haben auf der Messe gefilmt ohne meine Zustimmung: https://www.youtube.com/user/cinema5Dnews/videos

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse » Do 19 Dez, 2019 14:26

Das von dem du jetzt schreibst ist aber eine ganz andere Sache ....

Auf Achse

vaio

Beitrag von vaio » Do 19 Dez, 2019 17:02

MFP hat geschrieben:
Mi 18 Dez, 2019 13:57
Hallo Forum,

leider bin ich zu meiner Frage hier nicht fündig geworden und möchte daher ein neues Thema eröffnen.

Ich habe eine Anfrage für eine Videoproduktion vorliegen, bei der Workshops (Tanz, Musik, ...) und eine abschließende Show gefilmt werden sollen. Das Problem dabei: Die Teilnehmer der Workshops sind ausschließlich Minderjährige (8-17 Jahre).

Nun ist es meines Wissens nach rechtlich so, dass die Eltern in diesem Falle stellvertretend für ihre Kinder eine Einverständniserklärung zur Aufnahme und Veröffentlichung von Videomaterial abgeben müssten (also natürlich vorausgesetzt, die Kinder wollen gefilmt werden).
Ich fürchte allerdings, dass der Kunde das in diesem Falle so nicht organisieren können wird.

Meine Frage:

Ich schließe bei jedem Auftrag einen individuellen Vertrag mit dem Kunden ab.
In diesem Falle würde ich nochmal im Vertrag besonders hervorheben, dass ich von Rechtsansprüchen Dritter freizuhalten bin (steht auch in den AGB).
Heißt also: Wenn sich im Nachhinein Eltern darüber empören, dass ihre Kinder in einem Eventvideo im Internet zu finden sind, hat mein Auftraggeber dafür die Verantwortung zu übernehmen. Nicht ich.

Ist das rechtlich so ohne weiteres möglich?

Vielleicht wird das auch ganz unkompliziert laufen. Möchte aber gerne einfach sichergehen, dass wenn die Aufforderung käme das Video vom Netz zu nehmen oder gar eine Anzeige kommt, mein Kunde dafür gerade stehen muss.

Wie denkt ihr darüber?

Vielen Dank für die Rückmeldungen und liebe Grüße
Vor den Kids würden für mich zwei, drei Punkte zu klären sein.

Wer hat die Anfrage gestellt?
Wo findet die „Videoproduktion“ statt?
Bzw. in welchem Verhältnis stehen Auftraggeber und Hausherr?

Für mich wären das jedenfalls wichtige Punkte.

Beispiel öffentliche Orte wie Kulturzentren, Philharmonien, Museen, Flughäfen oder auch ein Bezirks-/ Kreisfest. Bei keinem von diesen Orten würde man ohne weiteres eine Drehgenehmigung erhalten. Unter Umständen unabhängig von dem Auftraggeber. Der Auftraggeber könnte z.B. ein Verein, eine Schulklasse oder auch ein Teil dessen sein. Hier ist also unbedingt eine zusätzliche Genehmigung erforderlich.

Handelt es sich um eine öffentliche Einrichtung, wie ein Kindergarten oder eine Schule, würde das eine andere Situation darstellen. Hier übernimmt die Kita-/ Schulleitung die Verantwortung und kann eine Genehmigung erteilen. Bei privaten Trägern ist die Genehmigung ebenfalls von der Leitung oder dem Inhaber einzuholen.

Jetzt zu den minderjährigen Kindern.
Findet das Event in einem öffentlichen Raum/Platz statt, wo weitere Personen und Kinder (z.B. Besucher) gefilmt werden, so benötigt man eine Vereinbarung/Zustimmung nur von den Akteuren, oder eben wie in diesem Fall, von allen Erziehungsberechtigten dieser Kinder (Stichwort: „Trennungskinder“). Bei „Trennungskinder“ sollte auch eine Art „Muttizettel“ von dem fehlenden Erziehungsberechtigten ausreichen - selbstredend mit einer gültigen Ausweiskopie. Die Besucher dagegen müssen bei solch einer Veranstaltung davon ausgehen, dass sie und ihre Kinder auch mal gefilmt werden. Von denen ist keine Zustimmung erforderlich.

Ist es eine „geschlossene Veranstaltung“ ist es wie oben, nur ohne Besucher. :-)

Das zu meinem Rechtsverständnis. Tipp: Gegebenenfalls einen Anwalt konsultieren.
Zurück in die Zukunft

aus Buchstaben

Beitrag von aus Buchstaben » Do 19 Dez, 2019 17:13

Hier übernimmt die Kita-/ Schulleitung die Verantwortung und kann eine Genehmigung erteilen.
Ich würde den Stadt oder Landesschulrat fragen schriftlich nur zur sicherheit. Ich weiss nicht ob die Direktoren überhaupt berechtigt sind dafür.
selbstredend mit einer gültigen Ausweiskopie.
Ob das Datenschutzkonform ist wage Ich mal zu beweifeln!
Die Besucher dagegen müssen bei solch einer Veranstaltung davon ausgehen, dass sie und ihre Kinder auch mal gefilmt werden. Von denen ist keine Zustimmung erforderlich.
Da ist die WKO aber anderer meinung!
Siehe: viewtopic.php?p=1021652#p1021618

Ich schätzte mal das wird ned bei einen Fernsehsender laufen?

dosaris

Beitrag von dosaris » Do 19 Dez, 2019 17:19

Auf Achse hat geschrieben:
Do 19 Dez, 2019 12:17
... wozu gibts dann Verträge wenn nachträglich eh alles problemlos gekippt werden kann?
nicht nur das:
in der Ursprungsfrage zu diesem thread ist es nicht unwahrscheinlich, dass die einzuwilligenden Eltern der Kinder
getrennt leben/geschieden sind. Nun müsste man sogar noch 'rausknobeln, welcher Elternteil für diesen Fall
das Einwilligungsrecht hat. Und was ist, wenn einer zusagt und der andere Elternteil widerspricht?
Beispiel öffentlichen Orten wie Kulturzentren, Philharmonien, Museen, Flughäfen oder auch ein Bezirks-/ Kreisfest. Bei keinem von diesen Orten würde man ohne weiteres eine Drehgenehmigung erhalten.
oder die Betreiber dieser halb-öffentlichen Orte verlangen für die Drehgenehmigung dann womöglich noch, dass der
Dreh-Verantwortliche eine Freistellungserklärung abgibt und alle Verantwortung übernimmt.
Sie selber wollen diesen trouble natürlich nicht haben.

Wenn irgend möglich vermeide ich daher grundsätzlich Reportagen, in denen Kinder auftauchen könnten.
Selbst dann wenn die kiddies selber doch mal zu gerne in's Fernsehen kommen möchten...
Für den Anwalt der Eltern ist es einfach zu verlockend, da nochmal Abmahngebühren abzugreifen.

mE gab es schon lange kein derartig dilletantisch unausgegoren gemachtes Gesetz mehr.

aus Buchstaben

Beitrag von aus Buchstaben » Do 19 Dez, 2019 17:38

Und was ist, wenn einer zusagt und der andere Elternteil widerspricht?
Ach bei uns in der IT Ist das einfach:
0 x 0 = 0
1 x 1 = 1
Wenn einer widerspricht dann wirds halt nicht aufgenommen.
Zusätzlich würde Ich vom Kind selber noch eine Einwilligung mit den Datenschutz schmafu holen.

vaio

Beitrag von vaio » Do 19 Dez, 2019 17:57

Do 19 Dez, 2019 17:13
Hier übernimmt die Kita-/ Schulleitung die Verantwortung und kann eine Genehmigung erteilen.
Ich würde den Stadt oder Landesschulrat fragen schriftlich nur zur sicherheit. Ich weiss nicht ob die Direktoren überhaupt berechtigt sind dafür.
selbstredend mit einer gültigen Ausweiskopie.
Ob das Datenschutzkonform ist wage Ich mal zu beweifeln!
Die Besucher dagegen müssen bei solch einer Veranstaltung davon ausgehen, dass sie und ihre Kinder auch mal gefilmt werden. Von denen ist keine Zustimmung erforderlich.
Da ist die WKO aber anderer meinung!
Siehe: viewtopic.php?p=1021652#p1021618

Ich schätzte mal das wird ned bei einen Fernsehsender laufen?
1. Ein ganz klares Ja. Die Schulleitung übernimmt im Auftrag des Schulamtes, bzw. der Gebäudeverwaltung/facility management das Hausrecht (Schulveranstaltung). In Berlin ist das jedenfalls so.

2. Es geht um den Abgleich der Unterschrift. Das funktionierte bisher bei jedem Festival und sollte auch hier funktionieren. Es muss nur DSGVO-Konform erfaßt werden. Stichwörter: Datenminimiert, Anwendungsbezogen. Gerne kannst du dich dazu schlau machen, hier sprengt es den Rahmen...

3. Ich weiss nicht, wie es in Österreich ist, in Deutschland ist mir das Unbekannt. Gegebenenfalls kann man ja im Eingangsbereich hinweisen. Allerdings habe in einer Schule so etwas noch nie gesehen - zumal es bei solch einer Veranstaltung im Vorfeld regen Mailverlauf gibt. Mit allen nötigen und unnötigen Informationen. :-)
Zurück in die Zukunft

aus Buchstaben

Beitrag von aus Buchstaben » Do 19 Dez, 2019 18:24

So neben bei der Staatlichen Schule kann die GDPR aber sowas von egal sein wie anderen Behörden auch!
Wieso? Der Staat kann sich nicht selber Verklagen. Daher wenn die selber dagegen verstoßen passiert Behörden nichts.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » Do 19 Dez, 2019 19:30

2019-12-19 19.26.24 www.google.com 1f0e8f58940f.jpg
http://frankglencairn.wordpress.com/

Finger weg von der PocketPro Boris!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks » Mi 25 Dez, 2019 00:29

Auf Achse hat geschrieben:
Do 19 Dez, 2019 12:17
Ich bin mit Verträgen usw nicht sehr bewandert. Aber wozu gibts dann Verträge wenn nachträglich eh alles problemlos gekippt werden kann?
Weil es eben nicht so ist. Ein legitimer Vertrag der nicht mit anderen grundlegenden Gesetzen konfligiert ist quasi nicht anzufechten.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider » Mi 25 Dez, 2019 06:25

Ich denke ihr macht das ganze schon etwas komplizierter, als es sein müsste...

Also bei uns in der Ballettschule werden die Leute ganz einfach, mit einem Schreiben persönlich informiert. Unterschreiben muss den Brief jedoch niemand.
Dort auf dem Brief steht, so etwas wie:
„Es gibt eine Ballett Aufführung, wer möchte darf gerne mitmachen, während der Aufführung wird gefilmt und fotografiert. Die Aufnahmen werden danach auf DVD und auf BluRay in der Ballettschule verkauft. Wer das nicht möchte, darf leider nicht an der Ballettaufführung mit dabei sein.“
Das gefilmt und fotografiert wird steht dann noch bei jedem Eingang ins Theater für das Publikum, ausserdem im Programmheft steht das dann auch noch drin.
Das machen wir seit über 30 Jahren so, nie Probleme, mit den Eltern, nie eine Reklamation.;) Ich denke so etwas geht auch ohne Verträge, Information ist wichtig...
Natürlich, die Filme und Fotos irgendwo im Netz hochladen würde ich niemals, nicht mal hier auf SlashCAM, das wäre dann ja verboten ausser ich würde alle Eltern fragen...
P.S:
Und wenn das Kind bei einer Show vor einem grossen Publikum mitmachen darf, und dann die Eltern aber nicht wollen das ihr Kind beim tanzen gefilmt wird. Denen ist doch so oder so nicht mehr zu helfen...
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !

wolfgang

Beitrag von wolfgang » Mi 25 Dez, 2019 09:51

Und genau so eine Vorgehensweise aus der guten alten Zeit (seit 30 Jahren) reicht eben nicht mehr. Auch die roten Punkte helfen nicht (weils keine Zustimmung sondern ein Ausschluss ist - und wer läßt sich zwingen so einen roten Punkt aufzukleben?).

Der link sagt eh alles: https://www.wko.at/branchen/gewerbe-han ... dnung.html
Lieben Gruß,
Wolfgang

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider » Mi 25 Dez, 2019 11:44

Ich wollte auch nicht sagen das es heute noch reicht, aber es gab halt bisher nie Probleme deswegen, höchstens weil zum Teil die Zuschauer selber mit den Smartphones filmen, was nicht erlaubt ist...
Wenn der Kunde halt keine Verträge machen will, was soll ich machen, ich verkaufe die Filme ja nicht selber, das macht die Ballettschule, ich stehe nur hinter der Kamera, schneide und mach die Kopien.
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis
von pillepalle - So 19:46
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher
von roki100 - So 19:26
» Workspace in Davinci Resolve
von dienstag_01 - So 19:25
» Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
von roki100 - So 18:27
» Videoformat ändern beim Streaming 25/50 zu 30/60
von Jott - So 18:23
» Flim - die KI Suchmaschine für Filmstandbilder aus großen Kinofilmen
von iasi - So 18:08
» RØDE Wireless Go II: kompakte Lösung für drahtlosen 2-Kanal Videoton mit zwei Sendern
von rush - So 17:21
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - So 16:43
» Tonaufnahme Kinder
von Kuraz - So 13:28
» Verkaufe Z-CAM E2 4K Cinema Camera + SmallRig Cage
von cooolman - So 12:51
» Neuer Videocodec VVC ist fertig: 50% effizienter als H.265
von mash_gh4 - So 11:53
» Andrei Konchalovskya "DEAR COMRADES!" Trailer
von iasi - So 11:47
» Zack Snyders "Army Of The Dead" - offizieller Teaser
von iasi - So 11:36
» Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone
von Axel - So 9:42
» Kameraempfehlungen
von Darth Schneider - So 9:09
» Zwei Spuren oder Kanäle durch MixPre 3
von pillepalle - So 7:20
» Fujifilm X-T4 in der Praxis: Videostabilisierung, Autofokus, Ergonomie und Fazit … Teil 2
von mash_gh4 - So 1:40
» Interview Hall-Reduzierung on Location : Tips N Tricks?
von Sammy D - Sa 22:41
» Filmempfehlung: "A Sun"
von roki100 - Sa 21:09
» Ultralichtstark: Voigtländer 29mm / 1:0,8 Super Nokton asphärisch MFT vorgestellt
von fth - Sa 19:47
» DJI Ronin M
von Andromeda - Sa 19:33
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 18:13
» Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer
von Mediamind - Sa 17:59
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 17:37
» Resolve Studio 17.1 Public Beta 10 mit Intel H.265-10Bit 4:2:2 Hardwareunterstützung
von mash_gh4 - Sa 16:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:09
» Blackmagic DaVinci Resolve 17 ist final
von iasi - Sa 16:07
» Imagefilm für ein kleines Pharmaunternehmen
von 3Dvideos - Sa 14:38
» After Effects V15: AEP-Datei V16 öffnen funktioniert nicht
von TomStg - Sa 7:07
» Arri Alexa Plus (Tausch: Red epic, Blackmagic ursa, canon c300ii, fs7ii etc.)
von ArriUser - Sa 0:30
» Verkaufe Fotga Follow Focus System
von Medienwald - Fr 19:55
» Asynchron nach Export
von rdcl - Fr 19:13
» Arri Alexa Plus (Tausch: Red epic, Blackmagic ursa, canon c300ii, fs7ii etc.)
von ArriUser - Fr 18:30
» It's A Bird (1930)
von jogol - Fr 16:22
» The Pervert’s Guide to Cinema (Sonderausgabe)
von ruessel - Fr 15:45

neuester Artikel

Sony FX3 - Praxistest

Wir hatten bereits Gelegenheit zu einem ausführlichen Test der neuen Sony FX3 in der Praxis und haben uns vor allem die Ergonomie, den Autofokusbetrieb bei 200mm f2.8 (!), die Hauttonreproduktion inkl. LOG/LUT, Cinetone und allen Farbprofilen, die starke Zeitlupenfunktion, den Akkuverbrauch, die Stabilisierungsleistung uvm. angeschaut: Ist die Sony FX3 die bessere A7S III? weiterlesen>>

Sony FX3 - Rolling Shutter und Debayering

Die Nähe der Sony FX3 zur Alpha 7SIII ist ja kein Geheimnis. Dennoch wollten wir natürlich wissen, ob sich an der Bildqualität gegenüber der Consumer-Schwester Unterschiede entdecken lassen... weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...