Seite 1 von 1

Gibt es Bildrechte an einer kommerziellen Feuerwerksveranstaltung?

Verfasst: Mo 28 Aug, 2017 01:01
von acrossthewire
die beachtet werden müssen wenn ich sie von meinem Grundstück aus filme und unentgeltlich zur Verfügung stelle?

Re: Gibt es Bildrechte an einer kommerziellen Feuerwerksveranstaltung?

Verfasst: Mo 28 Aug, 2017 01:35
von cantsin
Für das Feuerwerk kann als künstlerisches Werk Urheberrechtsschutz beansprucht werden, und dann spielt es keine Rolle, wo Du mit Deiner Kamera stehst. Das ist im Prinzip dasselbe wie bei einem Open Air-Konzert (bei dem die öffentliche Darbietung bzw. Beschallung Deines Grundstücks Dir auch kein Recht gibt, das Konzert aufzunehmen und die Aufnahme zu veröffentlichen).

Falls es zu einem Rechtsstreit kommen sollte, würde der Richter wohl anhand der "Schöpfungshöhe" entscheiden, ob das Feuerwerk Urheberrechtsschutz genießt oder nicht. Also: Wenn da einfach spontan Raketen abgefackelt werden, dann wohl nicht. Gibt es eine Choreographie und ein ausgeklügeltes Konzept, dann wahrscheinlich ja.

Re: Gibt es Bildrechte an einer kommerziellen Feuerwerksveranstaltung?

Verfasst: Mo 28 Aug, 2017 02:18
von MrMeeseeks
acrossthewire hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2017 01:01 die beachtet werden müssen wenn ich sie von meinem Grundstück aus filme und unentgeltlich zur Verfügung stelle?
simple Frage die eigentlich nicht leicht zu beantworten ist, aus reiner Neugier habe ich selber mal geschaut.

Was besseres zum Thema konnte ich nicht finden.

http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=15978

Re: Gibt es Bildrechte an einer kommerziellen Feuerwerksveranstaltung?

Verfasst: Mo 28 Aug, 2017 15:06
von Peppermintpost
bei der rechtlichen diskussion geht es darum ob ein feuerwerk ein kunstwerk ist oder nicht. diese frage halte ich aber für irelevant. wenn eine statue von irgend wem auf einem öffentlichen platz steht ist das ja auch kunst und ich darf sie filmen ohne das mir das urheberrecht auf die füsse fällt. oder wie werke von christo, siehe bild, die durfte ja auch jeder photografieren und veröffendlichen.

Re: Gibt es Bildrechte an einer kommerziellen Feuerwerksveranstaltung?

Verfasst: Mo 28 Aug, 2017 15:08
von Jott

Re: Gibt es Bildrechte an einer kommerziellen Feuerwerksveranstaltung?

Verfasst: Mo 28 Aug, 2017 15:13
von Funless
acrossthewire hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2017 01:01 die beachtet werden müssen wenn ich sie von meinem Grundstück aus filme und unentgeltlich zur Verfügung stelle?
Huiii ... kannst also von deinem Grundstück aus auf die Pyronale gucken? Mondän, mondän junger Mann.

Re: Gibt es Bildrechte an einer kommerziellen Feuerwerksveranstaltung?

Verfasst: Mo 28 Aug, 2017 15:19
von cantsin
Peppermintpost hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2017 15:06 bei der rechtlichen diskussion geht es darum ob ein feuerwerk ein kunstwerk ist oder nicht. diese frage halte ich aber für irelevant. wenn eine statue von irgend wem auf einem öffentlichen platz steht ist das ja auch kunst und ich darf sie filmen ohne das mir das urheberrecht auf die füsse fällt. oder wie werke von christo, siehe bild, die durfte ja auch jeder photografieren und veröffendlichen.
Du beziehst Dich hier auf die sog. "Panoramafreiheit", aber leider ist das nicht so einfach. Denn die gilt nur, wenn "sich das Werk bleibend an einem öffentlichen Weg, einer öffentlichen Straße bzw. einem öffentlichen Platz befindet"
(Wikipedia). Das ist aber weder im Fall von Christo, noch des Feuerwerks der Fall. Christo geht da einfach von seinem künstlerischen Konzept aus großzügiger mit seinem Urheberrecht um, bzw. verzichtet da auf Ansprüche.

EDIT: Und das tat er übrigens keineswegs immer, siehe diesen Artikel: http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 75343.html
("Christo klagt: Der Verpackungskünstler will vor dem Berliner Landgericht einer Fotoagentur juristisch untersagen, Abbildungen des von ihm verhüllten Reichstags kommerziell auszuwerten.")

Re: Gibt es Bildrechte an einer kommerziellen Feuerwerksveranstaltung?

Verfasst: Mo 28 Aug, 2017 16:33
von Peppermintpost
ah, feste installation ist der trick. danke jott, das war mir im detail so nicht klar. hab ich was dazu gelernt.

Re: Gibt es Bildrechte an einer kommerziellen Feuerwerksveranstaltung?

Verfasst: Mo 28 Aug, 2017 17:10
von Alf_300
Feuerwekt ist meist teil einer Veranstaltung, z.b. eines Rockkonzerts oder anderen kostenpflichtigen Veranstaltungen.
es ist also wie im Kino ein Screener

Dem Bayrischen Rundfunk wurde letzen die Übertragung der FC Bayern Meisterfeier verboten weil sie nicht Zahhen wollten
und auch beim Rennen in Monte Carlo wäre das anmieten einer Wohnung an der Rennstrecke bestimmt Billiger.