Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Kunde zahlt nicht - Was tun?



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
1pjladd2
Beiträge: 151

Kunde zahlt nicht - Was tun?

Beitrag von 1pjladd2 »

Habe Zahlungsstress mit einem größeren Auftraggeber. Der Kunde will einfach nicht Zahlen. Warte seit 12/2016 auf mein Geld.
Kurioserweise wurde die erste Rechnung für einen vorherigen Auftrag noch bezahlt.

Nun aber werden alle meine Mails ignoriert, bekomme keine Antwort. Und bezüglich der aktuellen, noch ausstehenden Projekte (Postproduktion noch ausstehend) erhalte ich auch keine Rückmeldung.
Habe nun zum 4. Mal zur Zahlungsaufforderung gemahnt. Erst habe ich höflich drauf hingewiesen und jetzt bin ich dabei, mit einem Anwalt zu drohen.
Doch selbst das hat keinen Erfolg gebracht.

Was würdet ihr empfehlen? Welchen Schritt würdet ihr als nächstes einleiten?
Inkasso, Anwalt?

Wie sieht es mit Verzugszinsen aus? Nachdem ich nun seit ca. 4 Monaten auf eine vierstellige Summe warte, würde sich das bereits lohnen?
Hatte bisher noch keinen solchen Fall und würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen!

Grüße,
Daniel



kmw
Beiträge: 699

Re: Kunde zahlt nicht - Was tun?

Beitrag von kmw »

Vermutlich hat der Kunde selbst Schwierigkeiten...
Sollte das so sein, bleibst Du eventuell nicht nur auf Deiner Rechnung, sondern auch auf allen weiteren Kosten sitzen.
Deshalb würde ich hierzu raten:

http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/Mahnverfahren

Rechtsanwlt kannst Du immer noch nehmen....
Passion is the best gear.

lg
Michael



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Kunde zahlt nicht - Was tun?

Beitrag von Peppermintpost »

deswegen schreibe ich bei neukunden oder zweifelhaften firmen gernen den satz:

"Die vollständigen Nutzungs und Verwertungsrechte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung in meinem Besitz"

Dann brauchst du nicht zum Anwalt sondern kannst einfach darauf aufmerksam machen das du den Vertrag aufgrund nichterfüllung als nichtig ansiehst und dich jetzt entsprechend and die Werbeagentur/Endkunden wendest da sie Material benutzen für das du das Copyright besitzt. Darauf erfolgte bei mir IMMER eine Reaktion und eine sofortige Zahlung.
Das wunderbare an der Sache ist, du kannst es auch einklagen wenn das Material nicht mehr benutzt wird, weil der tatbestand der Copyright Verletzung ja schon mit er einmaligen Ausstahlung erfüllt ist
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27317

Re: Kunde zahlt nicht - Was tun?

Beitrag von klusterdegenerierung »

So wie Pepper es macht, mache ich es auch.
Du kannst aber darüber hinaus einfach mal zum Kunden fahren und mal mit ihm sprechen, was denn dort los sei.

Ist es ein besserer Kunde würde ich sowieso dort auflaufen und ein Gespräch suchen und ihm mitteilen,
das er das Material wieder abgeben muß bzw. in keinsterweise verwerten darf und schon garnicht sein Kunde.

Wenn da auch kein guter Wille ist und sie sich auch gegen ein vernünftiges Gespräch sträuben,
ja dann mußt Du einen Anwalt einschalten.

Mich interessiert aber immer als erstest die Beweggründe die dahinter stecken, denn wenn er selber Ernsthaft in Not ist,
ist das ja noch mal was anderes als wenn er plötzlich nur ein mieser Abzocker geworden ist.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Kunde zahlt nicht - Was tun?

Beitrag von Peppermintpost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 16:17
Mich interessiert aber immer als erstest die Beweggründe die dahinter stecken, denn wenn er selber Ernsthaft in Not ist,
ist das ja noch mal was anderes als wenn er plötzlich nur ein mieser Abzocker geworden ist.
klar, das sehe ich genau so, nicht direkt die nukleare option wählen. das wollte ich auch nicht zum ausdruck bringen falls das so rübergekommen ist.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Kunde zahlt nicht - Was tun?

Beitrag von MrMeeseeks »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 16:17 Mich interessiert aber immer als erstest die Beweggründe die dahinter stecken, denn wenn er selber Ernsthaft in Not ist,
ist das ja noch mal was anderes als wenn er plötzlich nur ein mieser Abzocker geworden ist.
Das ist völlig belanglos wenn die Person sich nicht meldet, denn der erste Gedanke ist immer negativ behaftet. Das ist es auch was die Leute ausflippen lässt, der Gedanke jemand könnte sie absichtlich und vielleicht sogar noch mit einer Art Selbstgefälligkeit um ihr Geld bringen.

Kaum jemand hat ein Problem damit etwas länger auf sein Geld zu warten wenn es vorher so kommuniziert wurde, dafür hat man auch Verständnis, nicht aber wenn man sich einfach nicht mehr meldet.

Und von "ernsthaft in Not" will doch auch niemand etwas hören. Wenn es aktuell finanziell schlecht läuft, hätte man nichts in Auftrag geben dürfen, außerdem lässt sich immer eine Ratenzahlung vereinbaren.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kunde zahlt nicht - Was tun?

Beitrag von Jott »

Simpel:

Entweder er will nicht zahlen, oder er kann nicht zahlen. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
Beides bedingt sofortiges Handeln (Inkasso).

Ist es eine GmbH und sie geht hops, ist dein Geld für immer weg. Keinen Tag warten.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27317

Re: Kunde zahlt nicht - Was tun?

Beitrag von klusterdegenerierung »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 17:11
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 16:17 Mich interessiert aber immer als erstest die Beweggründe die dahinter stecken, denn wenn er selber Ernsthaft in Not ist,
ist das ja noch mal was anderes als wenn er plötzlich nur ein mieser Abzocker geworden ist.
Das ist völlig belanglos wenn die Person sich nicht meldet, denn der erste Gedanke ist immer negativ behaftet. Das ist es auch was die Leute ausflippen lässt, der Gedanke jemand könnte sie absichtlich und vielleicht sogar noch mit einer Art Selbstgefälligkeit um ihr Geld bringen.

Kaum jemand hat ein Problem damit etwas länger auf sein Geld zu warten wenn es vorher so kommuniziert wurde, dafür hat man auch Verständnis, nicht aber wenn man sich einfach nicht mehr meldet.

Und von "ernsthaft in Not" will doch auch niemand etwas hören. Wenn es aktuell finanziell schlecht läuft, hätte man nichts in Auftrag geben dürfen, außerdem lässt sich immer eine Ratenzahlung vereinbaren.
Kopfschütteln!!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



fubal147
Beiträge: 382

Re: Kunde zahlt nicht - Was tun?

Beitrag von fubal147 »

Wenn es ein wichtiger und stark Umsatzbringender ist, suche das persönliche Gespräch. Oftmals scheut der Kunde die "Öffentlichkeit".
Ist es ein Kunde auf den Du nicht unbedingt setzt, nimm alle Rechnungen, Mahnungen etc. und gehe zum Amtsgericht und beantrage umgehend einen Mahnbescheid. Das is günstiger als mit dem Anwalt rumzuwedeln, denn der kostet nur und benötigt Zeit die Du u.U. nicht hast.
Viel Erfolg
Zeit ist ein geringes Gut



1pjladd2
Beiträge: 151

Re: Kunde zahlt nicht - Was tun?

Beitrag von 1pjladd2 »

Danke für eure Ratschläge.
Bin vor einer Woche endlich mal telefonisch bei der Buchhaltung durchgekommen.

Zitat: "Ja, die Rechnung ist da, wir kümmern uns".
Und das nach 4 Monaten Zahlungsverzug. Echt dreist.
Ich wies die nette Dame dann noch darauf hin, dass man doch wenigstens auf E-Mails reagieren könne.

Bis heute immer noch kein Zahlungseingang.
Werde dann wohl doch mal zum Amtsgericht dackeln müssen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kunde zahlt nicht - Was tun?

Beitrag von Jott »

Aber schnell, denn die sind zahlungsunfähig, und die nette Dame in der Buchhaltung hat einen ganzen Stapel Rechnungen vor sich, der sich halt stapelt, bis der letzte das Licht ausmacht. Wetten?
Zuletzt geändert von Jott am Di 09 Mai, 2017 12:23, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27317

Re: Kunde zahlt nicht - Was tun?

Beitrag von klusterdegenerierung »

1pjladd2 hat geschrieben: Di 09 Mai, 2017 12:12 Werde dann wohl doch mal zum Amtsgericht dackeln müssen.
Versuchs doch erstmal mit Russianinkasso! ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



freezer
Beiträge: 3248

Re: Kunde zahlt nicht - Was tun?

Beitrag von freezer »

Ich würde an Deiner Stelle beim Kunden persönlich vorbeischauen. Das macht dort von Angesicht zu Angesicht immer am meisten Druck. Wenn Unternehmen knapp bei Kasse sind wird oft nach dem Prinzip "die Lästigsten zuerst" bezahlt, sobald Geld reinkommt. Aber immer freundlich bleiben, damit der Kunde "das Gesicht wahren" kann (solange er sich halbwegs kooperativ zeigt).

Bez. Inkasso: Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber in Österreich kannst mit Inkasso gegen Unternehmen brausen gehen. Das dauert ewig und wird einfach ausgesessen. Been there, done that. Never again. Funktioniert nur gut bei Privatkunden und EPUs.
Ich schalte - sobald ich alle zwischenmenschlichen Lösungsversuche durch habe - in so einem Fall immer direkt meinen Anwalt ein - er schickt ein freundliches Mahnschreiben mit Klagsandrohung und fertig. Spätestens dann gibt es immer eine Reaktion vom Schuldner. Da ruft dann plötzlich der wie vom Erdboden verschwundene GF doch zurück und es geht dann schnell mit der Überweisung. Oder sein Anwalt antwortet mit einer Gegendarstellung (meist unterschwellig ziemlich beleidigend formuliert und mit Tatsachenverdrehungen garniert) - dann geht's vor Gericht - was bei mir in einem Fall 2,5 Jahre bis zum für mich positiven Abschluss des Verfahrens gedauert hat - aber dafür mit fettem Zinseszins. Ich mache aber auch fast alles schriftlich mit den Kunden aus, lasse mir die Angebote per Email bestätigen und dokumentiere bei größeren Projekten die Kommunikation (macht es vor Gericht viel leichter zu beweisen, was tatsächlich abgelaufen ist).
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



TK1971
Beiträge: 206

Re: Kunde zahlt nicht - Was tun?

Beitrag von TK1971 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 09 Mai, 2017 12:21
1pjladd2 hat geschrieben: Di 09 Mai, 2017 12:12 Werde dann wohl doch mal zum Amtsgericht dackeln müssen.
Versuchs doch erstmal mit Russianinkasso! ;-))
Mit Russisch-Inkasso wäre ich vorsichtig. Ein "Bekannter" von mir hat mit denen mal jemanden beglückt und ich sage mal soviel ... die Forderungen gehen nachher nicht nur an den Schuldner ... und die Methoden sind, nun sagen wir nicht unseren moralischen Werten entsprechend ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27317

Re: Kunde zahlt nicht - Was tun?

Beitrag von klusterdegenerierung »

War ja nur ein Späßchen ;-)
Ich würd auch immer den direkten Dialog suchen und wenn er einen Zahlungsengpass hat,
könnte man ja vielleicht wenigstens eine Ratenzahlung vereinbaren.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Kunde zahlt nicht - Was tun?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Kluster & Pepper haben recht, mit dem was sie schreiben. Was mich noch interessieren würde: Ist der Kunde ein Verwerter, also Medienfirma oder geht es um Material, was er für eigenes Marketing braucht? Falls es ein Verwerter ist, hast Du ein sehr gutes Druckmittel. Google fackelt nicht lange, wenn Du denen nachweisen kannst, daß Content maßgeblich von Dir ist und die Veröffentlichung zu diesem Zeitpunkt nicht genehmigt wurde, weil nicht pünktlich bezahlt. Ein Bekannter hatte die Kohle für seinen Sprecher-Job nach etlichen Vertröstungen innerhalb von zwei Tagen. Nachdem dem Endkunden das Video gesperrt wurde. Was einer ziemlichen Blamage für die Produktionsfirma gleichkommt.
Auch nicht uninteressant ist die Rechtsform Deines Kunden. Wenn´s ne Einzelfirma ist, eK o.ä., spielt der Zeitfaktor nur für Dich eine Rolle. Du brauchst die Kohle ja. Darüberhinaus ist es nicht so extrem eilig, weil die Firmenkasse eh leer ist und der Kunde im Insolvenzfall erstmal sein Privatvermögen verflüssigen muss (sofern überhaupt vorhanden). Spannend ist auch die Frage, warum die Firma einen monitären Engpass hat. Ist der Laden runtergewirtschaftet, kommt evtl. Insolvenzverschleppung in Betracht. Die Rahmenbedingungen sind für Kapitalgesellschaften ziemlich klar definiert. Bei Einzelfirmen gelten zwar die gleichen Strafgesetze (und da werden mehrere berührt!), allerdings ist es da ungleich schwerer, tatsächlich den Straftatbestand nachzuweisen.
Es kann aber auch sein, daß der Kunde selber gerade durch einen Zahlungsausfall in die Scheisse gerutscht ist. Da muss man genau hinsehen. In diesem Fall kann man Verständnis haben, insbesondere auch dafür, daß man dort mit der Lage menschlich überfordert ist. In diesem Fall hilft Gespräch und Geduld, um dann als freundlicher Gläubiger auf die Liste der bevorzugten Lieferanten zu kommen.
Wovor ich warnen muss: Die meisten Inkasso-Unternehmen. Erstens sind deren Methoden oft grenzwertig und i.d.R. erfolglos. Wer da bezahlt, hätte es eh getan. Außerdem läufst Du Gefahr auf den Inkassokosten sitzen zu bleiben. Inkasso-Buden sind nach Ansicht von immer mehr Richtern nur der verlängerte Arm der hauseigenen Mahnabteilung. Sie haben nämlich kein einziges Recht mehr als der Gläubiger selbst. Geht es hart auf hart, muss eh ein Anwalt einspringen. Dann wirds teuer, weil Du selbst bei Erfolg nicht beide Kosten geltendmachen kannst. Auch wenn das derzeit in Mahnverfahren gerne so durchrutscht. Also gleich zum Anwalt gehen und da auch nicht gleich klagen, sondern im ersten Brief (der dann auch nicht unbedingt als Mahnverfahren berechnet wird) auf die Forderung aufmerksam machen und gleichzeit Gesprächsbereitschaft darstellen.
Ach ja: Ratenzahlung AUF GAR KEINEN FALL schriftlich fixieren. Auch wenn sich die Gesetzeslage gerade ändert: Wenn Du von der Zahlungsunfähigkeit des Kunden weißt und eine Ratenzahlung eingehst, dann bevorzugst Du Dich im Insolvenzfall gegenüber anderen Gläubigern bewußt. Dann kann es passieren, daß bereits gezahlte Beträge auch nach Monaten vom Insolvenzverwalter zurückgefordert werden! Ggf. helfen kann es, Teilzahlungen als Abschläge zu deklarieren, die in angemessener Höhe zum Fortschritt der Auftragsdurchführung gezahlt werden.



1pjladd2
Beiträge: 151

Re: Kunde zahlt nicht - Was tun?

Beitrag von 1pjladd2 »

Die Firma um die es geht ist als e.K. eingetragen.
Nach kurzer Recherche im Web, zeigt sich auch, dass die Bude schonmal insolvent war. Und nicht nur das!
Zudem bekam die Geschäftsfüphrungauch noch "Haftstrafen von zwei Jahren auf Bewährung" aufgebrummt:

"Zum Hintergrund: Die Veranstaltungsagentur XXX hatte seit 2005 mehrere große Musical- und Konzertprogramme zusammengestellt und war damit durch Deutschland getourt. Immer wieder war es aber zu Absagen von Veranstaltungen gekommen, wobei nicht nur die Rückerstattung der Ticketpreise zum Problem wurde. Auch Künstler*innen sind Honorare nicht oder nur teilweise ausgezahlt worden. Nach der Insolvenz von XXX gründeten die beiden Betreiber nach kurzer Zeit die nächste Firma: YYY."

Die ziehen ihre Sache durch, machen immer noch weiter ihre Shows. Denke mal, dass es sich um ähnliches Szenario wie 2005 handelt.

Persönlich vorbeikommen bringt meines Erachtens also nichts.
Nicht zuletzt weil meine bisherige Ansprechpartnerin dieser Firma (die übrigens offen und transparent kommunizierte) Anfang des Jahres dort gekündigt hat.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kunde zahlt nicht - Was tun?

Beitrag von Jott »

Oh je. Dann gewöhn dir mal an, solche Recherchen nächstes Mal VOR der Auftragsannahme zu machen.



1pjladd2
Beiträge: 151

Re: Kunde zahlt nicht - Was tun?

Beitrag von 1pjladd2 »

Jo, man lernt nie aus ;-)

War mein erster großer Auftraggeber...



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Kunde zahlt nicht - Was tun?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Mit Konzert- und Eventveranstalter macht man keine Geschäfte. Punkt. Das sind in den seltensten Fällen seriöse Geschäftsleute. Dafür gibt es einen simplen Grund: Veranstaltungen bergen derartige Risiken, alle durch unkalkulierbares Wetter o.ä., daß kein Unternehmer, der nicht geisteskrank ist, diese Risiken kalkulieren wollte. Habe mit dieser Szene lange genug zu tun gehabt. Habe zwar i.d.R. mein Geld bekommen (aber viel zu wenig!) und konnte mich da gut weiterentwickeln. Aber ich habe jahrelang gesehen, was da abgeht.



1pjladd2
Beiträge: 151

Re: Kunde zahlt nicht - Was tun?

Beitrag von 1pjladd2 »

Kleines Update:

Hab jetzt einen Anwalt beauftragt, sich der Sache anzunehmen.
Der hat bereits eine Mahnung an die Firma verschickt.

Jetzt hat die Firma doch tatsächlich einen Vergleichsvorschlag entgegnet:
Eine Ratenzahlung über 23 Monaten.

Dann geht's jetzt wohl vor Gericht...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27317

Re: Kunde zahlt nicht - Was tun?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bei dem Betrag 23 Monate, wow!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Kunde zahlt nicht - Was tun?

Beitrag von ksingle »

Euer Goodwill in Ehren... :-(

Bei einem solchen Verhalten des Kunden gibt es nur eines:
Mahnbescheid beantragen!
Voraussetzung ist natürlich, dass der ordentliche "Mahnweg" eingehalten wurde.

Ein Rechtsanwalt/Inkassounternhehmen macht nichts anderes, als den Fall von vorne aufzurollen, dem Schuldner somit mehr Zeit einzuräumen und weitere Kosten zu verursachen. Die zahlt natürlich der Auftragnehmer, falls es kein Geld gibt. Letztlich muss auch ein Rechtsanwalt einen Mahnbescheid beantragen. Diesen Weg kann man sich also getrost sparen. Und wer heute noch glaubt, dass man solchen "Unternehmungen" mit einen Rechtsanwalt/Inkassobüro Angst einjagen kann, der glaubt vielleicht ja auch an den Weihnachtsmann.

Wenn euer Schuldner nicht auf eine deftige "Letzte Zahlungsaufforderung" als dritte Mahnung reagiert, dann dürfte klar sein, wohin der Zug fährt. Seriös geht anders!

Es gibt Menschen, die von Ihrer Selbstständigkeit leben müssen.

P.S. Das da oben sind meine Erfahrungen aus über 30 Jahren Selbstständigkeit.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Kunde zahlt nicht - Was tun?

Beitrag von Andreas_Kiel »

Wenn sich die Firma insgesamt schon wackelig zeigt und mit diesen Kleckerbeträgen Ratenzahlung anbieten muss, und wenn ich sowas lese:
"Zum Hintergrund: Die Veranstaltungsagentur XXX hatte seit 2005 mehrere große Musical- und Konzertprogramme zusammengestellt und war damit durch Deutschland getourt. Immer wieder war es aber zu Absagen von Veranstaltungen gekommen, wobei nicht nur die Rückerstattung der Ticketpreise zum Problem wurde. Auch Künstler*innen sind Honorare nicht oder nur teilweise ausgezahlt worden. Nach der Insolvenz von XXX gründeten die beiden Betreiber nach kurzer Zeit die nächste Firma: YYY."
da denke ich sofort an Insolvenzverschleppung. Man sollte das mal im Hinterkopf behalten, denn bei dieser Straftat kann die Haftung im Insolvenzfall schnell mal in das persönliche Vermögen der Gesellschafter gehen. Wo sonst eine rotte Firma durch "Insolvenz" geschützt wäre und die GF mit den Porsches rumprollen, ist es mit der Verschleppung im Hintergrund nicht so einfach für die ...
bg
Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



1pjladd2
Beiträge: 151

Re: Kunde zahlt nicht - Was tun?

Beitrag von 1pjladd2 »

Aus dem Grund bin ich jetzt auch etwas hin- und hergerissen.
Soll ich mit der Sache vor Gericht gehen und riskieren, dass die Firma insolvent gehen könnte?
Bleiben dann nicht die ganzen Kosten an mir hängen, falls das schief geht?



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Kunde zahlt nicht - Was tun?

Beitrag von carstenkurz »

Mahnverfahren kostet nicht die Welt. Anwalt produziert nur zusätzliche Kosten, die der Auftraggeber auch beim Totalausfall der Forderung zahlen muss, und die schwer kontrollierbar sind. Wenn der Fall einfach liegt und die Forderung nicht bestritten wird, selber machen.

Wenn Du weiter im Geschäft bleiben willst, schaffst Du dir besser das bißchen KnowHow drauf, dass es für das Mahnverfahren braucht. Das erlaubt Beitreibung zu geringstmöglichen Kosten und kürzestmöglichen Reaktionszeiten.

- Carsten
and now for something completely different...



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Kunde zahlt nicht - Was tun?

Beitrag von thsbln »

Entschuldige bitte, aber vl. solltest Du mal generell darüber nachdenken, ob Du der Typ für Selbständigkeit bist. Im April hast Du die Frage im Forum gestellt und nach 5 Monaten bist Du immer noch unschlüssig, wie Du mit der Situation umgehen sollst? Das ist nicht böse gemeint.
損したくないあなたはここで買おう



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Kunde zahlt nicht - Was tun?

Beitrag von TheBubble »

1pjladd2 hat geschrieben: Di 12 Sep, 2017 22:45 Bleiben dann nicht die ganzen Kosten an mir hängen, falls das schief geht?
Wenn Du nichts tust, bleibt die unbezahlte Rechnung definitiv an Dir hängen. Ob sich der Aufwand des Eintreibens der Forderung für Dich lohnt, kannst nur Du selbst entscheiden. Ob die Forderung berechtigt ist, entscheidet im Zweifel ein Gericht.

Lass Dich aber unbedingt von einem Anwalt beraten, denn nur Du und er kennen alle relevanten Fakten. Frag' ihn doch auch, was es Dich im ungünstigsten Fall kostet, er sollte es Dir sagen können.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Kunde zahlt nicht - Was tun?

Beitrag von dienstag_01 »

1pjladd2 hat geschrieben: Di 12 Sep, 2017 16:06 Kleines Update:

Hab jetzt einen Anwalt beauftragt, sich der Sache anzunehmen.
Der hat bereits eine Mahnung an die Firma verschickt.

Jetzt hat die Firma doch tatsächlich einen Vergleichsvorschlag entgegnet:
Eine Ratenzahlung über 23 Monaten.

Dann geht's jetzt wohl vor Gericht...
Man könnte ja auch mal drüber nachdenken, die Ratenzahlung anzunehmen ;)



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Kunde zahlt nicht - Was tun?

Beitrag von tommyb »

Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass da drei Raten fließen und die Zahlung wieder eingestellt wird. Dann ist man quasi wieder bei Null, eine gängige Masche, selbst erlebt.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Kunde zahlt nicht - Was tun?

Beitrag von dienstag_01 »

tommyb hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2017 10:11 Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass da drei Raten fließen und die Zahlung wieder eingestellt wird. Dann ist man quasi wieder bei Null, eine gängige Masche, selbst erlebt.
Natürlich, vielleicht. Vielleicht auch nicht ;)



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: Kunde zahlt nicht - Was tun?

Beitrag von schaukelpirat »

Vorschlag: Moskau Inkasso *grins*
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:15
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54