Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Kameramann auf Hochzeit geschlagen



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
lenjka
Beiträge: 23

Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von lenjka »

Hallo Leute,

wir haben am Samstag eine Hochzeit aufgenommen. Kurz vor dem Schluss kam ein besoffener Gast zu uns (wir saßen zu dritt an einem Tisch, machten Pause) und fing an mit seinem Handy dicht vor unserem Gesicht rum zufuchteln. Als meine Kollegin ihn gebeten hat das doch mal zu lassen, hat er nicht darauf reagiert. Daraufhin bin ich zu meinem Stativ gegangen und angefangen zu filmen, da kam er zu mir an und machte ganz dicht vor meinem Gesicht weiter. Daraufhin habe ich ihm sein Handy aus der Hand gerissen, und er schlug mir mit seiner Faust ins Gesicht (war nicht wirklich schlimm, bischen Blut... das was wirklich verletzt ist, ist der Stolz und die Seele)

Ich habe ihn von mir weggeschubst und mich zusammen gerissen um nicht zurückzuschlagen. Als er ging, stolperte er über meinen Stativ und trette dann noch mal mit Absicht dagegen.

Als wir Feierabend gemacht haben, habe ich das dem Brautpaar erzählt. Der betreffende Gast war aber da nicht mehr da. Sie haben sich tausendfach entschuldigt und so, aber da können die ja nichts für.

Heute sind es zwei Tage her und ich kann mich nicht beruhigen. Ich kann das nicht schlucken.

Was meint ihr was ich machen kann?

Wer das von den Gästen war, habe ich schon rausgefunden und das Brautpaar kennt ihn.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von klusterdegenerierung »

lenjka hat geschrieben:Was meint ihr was ich machen kann?
Ups ernsthaft?
Therapeut kontaktieren.



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von j.t.jefferson »

Strafanzeige. Hätte ich sofort gemacht.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von TheGadgetFilms »

Naja, er hat sich mit der härtesten Droge der Welt vollgepumpt und sich wie ein kleines asoziales Kind benommen.
Insofern würde ich ihn auch so behandeln- zu ihm fahren, ihn aufs Maul hauen, und ihm dann erklären wie gefährlich Alkohol ist und wie asozial sein Verhalten war. Jeder der Alkohol trinkt und sich daneben benimmt ist zu 100% selbst schuld, ein Grund warum ich besoffene auch immer liegen lasse.
Auf der Hochzeit hast du super reagiert, weiß nicht ob ich mich so beherrschen könnte.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von Frank B. »

TheGadgetFilms hat geschrieben:Naja, er hat sich mit der härtesten Droge der Welt vollgepumpt...
Haha...der war gut.
Naja, ich glaube, der war irgendwie schon auf Stunk aus. Ich hätte die Gastgeber wahrscheinlich gleich gebeten, für Ruhe zu sorgen und wenn der mich geschlagen hätte, hätter er eine zurück gefangen, dass der Sanitäter kommen muss. Aber da weiß man ja nie, welche Reaktionen das bei so ner Hochzeit auslöst. Nacher wars der Brautvater oder -bruder :)... Da hat man dann schnell mal einen Auftragskiller an der Hacke, wenns ne "folkloristische" (du verstehst, was ich meine) Hochzeit war. :D
Also schlucken und weiter machen ist nicht die schlechteste Idee. Im Nachhinein ist da eh nichts mehr zu machen.
War die Bezahlung sonst ok? :)



lenjka
Beiträge: 23

Re: Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von lenjka »

Die Bezahlung ist immer ok ;)

Nun ich hatte in dem Augenblick als er gehauen hat meine Hände nicht frei (Fotokamera will man ja auch nicht an dem Kopf solche Idioten zerdeppern). Als ich alles abgelegt habe war es schon zu spät für Notwehr. Im Nachhinein denke ich das es ganz gut war, dass ich nicht zugeschlagen habe... in diesem Saal filmen wir ca. 10 mal im Jahr und ich kenne den Wirt ganz gut. Da könnte ganz schnell ein Eigentor daraus werden können. Ganz besonders weil der Gast auch nicht mehr der Jungste war, so um die 60.

Andererseits - hätte ich zurückgeschlagen, würde es mir jetzt warscheinlich besser gehen :lach:
Zuletzt geändert von lenjka am Mo 12 Sep, 2016 12:27, insgesamt 3-mal geändert.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von TheGadgetFilms »

Du wirst lachen, aber die BBC hat mit Wissenschaftlern zusammen alle gängigen Drogen getestet, und unter Berücksichtigung von Abhängigkeit, Suchtpotential und Todesfolgen ist Alkohol (Zitat) "Schlimmer als alle anderen existierenden Drogen zusammen". Von der Gefährlichkeit her liegt Alkohol auf Platz 4, davor halt Heroin usw. Weit dahinter übrigens Ecstasy, Marihuana usw



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Deswegen auch immer das Theater mit den Russen ;-)



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von Roland Schulz »

So nen Fall hatte ich noch nicht, aber aus diesem Grund bin ich immer mit ner D4 "bewaffnet", die macht super Fotos und man kann damit notfalls auch mal nen Nagel in die Wand schlagen (...oder sonst was zertrümmern) ;-)!!

Ne, hast Dich gut verhalten denke ich - da machste nix dran. Am Ende steht die ganze Verwandschaft erstmal gegen dich, du bist der Dienstleister, der Rest ist Familie...

Bei mir ist das auch alles nur Hobby weil ich Spaß dran habe, würde mich in so nem Fall ggf. sogar einfach verdrücken, bin darauf nicht angewiesen...



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von TheGadgetFilms »

5D mit Magnesiumbody zieht auch ziemlich gut durch ;)



freezer
Beiträge: 3295

Re: Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von freezer »

@ lenjka
Hättest Du zurückgeschlagen, hätte das wohl auch unabsehbare Konsequenzen für Dich haben können. Da reicht ein blöder Sturz des Betrunkenen für eine sehr ernsthafte Verletzung - Brüche sind bei älteren Menschen schnell möglich, bis hin zu einem tödlichen Ausgang.

Wenn Du zuschlägst, dann solltest Du immer im Hinterkopf die möglichen Folgen behalten.

Ich verstehe aber, dass Du beim Gedanken an das Geschehen Dich nicht beruhigen kannst - das ist völlig normal und legt sich bald wieder.

Ich sehe folgende Möglichkeiten, da Du die betreffende Person identifizieren kannst:

1) Strafanzeige mit dem Risiko, dass der Schuldige wegen Unzurechnungsfähigkeit (Alkohol) glimpflich davonkommt. Zudem hast Du ihn provoziert, indem Du ihm das Handy aus der Hand gerissen hast, wodurch er sich angegriffen fühlte und aus dem Affekt zuschlug.

2) Druck über sein soziales Umfeld (Verwandte des Brautpaares), dass er sich bei Dir entschuldigt und damit die Sache gegessen ist. Das funktioniert aber wahrscheinlich nur, wenn es sich nicht um einen Alkoholiker oder einen völligen Sturschädel/Choleriker handelt.

3) Du wurdest zum Glück nicht ernsthaft verletzt. Schlag einen Sandsack, wenn Dir das hilft, lass den Ärger raus. Der Stolz ist gekränkt, aber das legt sich wieder. Kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also ich hätte dem Brautpaar gesagt das sowas garnicht geht und sie dafür Sorge zu tragen haben, das es dort ein adequate Einigung bzw. Entschädigung gibt.
Ein hunni mehr wäre da schon angebracht, aber sich jetzt noch mit einer Anzeige rumärgern zu wollen, halte ich für too much, ausserdem kann das auch blöd enden, wenn er nach der Anzeige erst Recht sauer ist und mit seinen Kumpels Abends bei Dir oder Deiner Freundin vor der Tür steht.

Kalte Dusche und höhere Rechnung sollte ja wohl reichen!



lenjka
Beiträge: 23

Re: Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von lenjka »

Danke freezer.
Ich stehe über wh*tsapp in Kontakt mit den Brautläuten. Es hat sich herausgestellt, dass das ein Freund der >eltern des Brätigams ist. Ich Frag die mal ob dieser Freund vor hat sich zu entschuldigen, wenn nicht, gehe ich doch vielleicht zur Polizei und mache eine Anzeige... obwohl, wie Du schon sagtest - besoffen, provoziert... zudem: die einzige Zeugin ist meine Ehefrau.

Aber ist das nicht unglaublich? Das heißt jeder besoffener Gast kann einen Dienstleister auf der Hochzeit schlagen.

Ich filme Hochzeiten seit ca. 5 Jahren, aber sowas ist mir noch nie passiert. Man sollte sich überlegen, was man als nächstes in solchen Fällen macht. Einpacken und nach Hause fahren? Die Polizei rufen? Ich muss mal die AGBs nachbessern.

@klusterdegenerierung, die Kunden haben ja schon die ganze Summe bezahlt. Jetzt alles auf die abzuladen wäre nicht so toll, zumal die sich auch nicht beruhigen können und sich ständig bei mir entschuldigen.
Zuletzt geändert von lenjka am Mo 12 Sep, 2016 13:08, insgesamt 1-mal geändert.



The_Dude
Beiträge: 12

Re: Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von The_Dude »

Jeder reagiert bei sowas anders.

Aber zwangsläufig, auch wenn man es nicht machen möchte, immer Polizei und Anzeige. Ansonsten wird der Angreifer den nächsten wieder so "behandeln".



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von pixelschubser2006 »

Die Sache mit dem Stolz würde ich auch nicht so hoch hängen. Ein Schlag tut weh, aber er war nicht mehr Herr seiner Sinne. Nimm es einfach nicht persönlich, hätte vermutlich jeden treffen können. Schlimm wird es, wenn von solchen Typen eine dauerhafte Gefahr ausgeht. Mobbing auf Schulhöfen sehe ich da als sehr viel relevateren Themenkreis.

Ich würde mal einen Anwalt fragen, was für ein Schmerzensgeld für so eine Sache angemessen ist. Biete dem Übeltäter an, es bei der Zahlung selbigen zu lassen. Falls er das als Nötigung ansieht: Ist es ja nicht. Nötigung wird es, wenn Du von ihm unangemessen Beträge forderst. Aber so bietest Du ihm ja nur an, den zivilrechtlichen Part geradezuziehen, und im Gegenzug davon auszugehen, dass er lediglich aufgrund der Gesamtsituation ausgerastet sei. Bitte Anwalt bei der Formulierung helfen lassen, diese Aspekt ist mitunter heikel.

Aber Faustschlag bleibt Faustschlag. Das kann man nicht auf sich beruhen lassen. Allerdings würde ich das Brautpaar außen vor lassen. Denen ist das ganze schon unangenehm genug.



freezer
Beiträge: 3295

Re: Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von freezer »

lenjka hat geschrieben:Danke freezer.
Ich stehe über wh*tsapp in Kontakt mit den Brautläuten. Es hat sich herausgestellt, dass das ein Freund der >eltern des Brätigams ist. Ich Frag die mal ob dieser Freund vor hat sich zu entschuldigen, wenn nicht, gehe ich doch vielleicht zur Polizei und mache eine Anzeige... obwohl, wie Du schon sagtest - besoffen, provoziert... zudem: die einzige Zeugin ist meine Ehefrau.
Ich würde dem Schläger ausrichten lassen, dass sein Verhalten nicht in Ordnung war, aber Du mit einer persönlichen Entschuldigung zufrieden sein würdest.
lenjka hat geschrieben:Aber ist das nicht unglaublich? Das heißt jeder besoffener Gast kann einen Dienstleister auf der Hochzeit schlagen. ?
Nein, kann er nicht. Aber Du musst zugeben, dass das hier nicht mit voller Absicht passiert, sondern einfach dumm gelaufen ist.
lenjka hat geschrieben:Ich filme Hochzeiten seit ca. 5 Jahren, aber sowas ist mir noch nie passiert. Man sollte sich überlegen, was man als nächstes in solchen Fällen macht. Einpacken und nach Hause fahren? Die Polizei rufen?
Ich würde nach so einem Vorfall immer unverzüglich den Auftraggeber verständigen und ihn die Angelegenheit vor Ort klären lassen (Störenfried beruhigen oder rauswerfen). War der Angriff schwerwiegend oder kümmert sich der Auftraggeber nicht darum, dann würde ich die Polizei verständigen um die Tat anzuzeigen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen das es ein kostspieliger Anwaltstreit werden kann, der dann mit einer erkauften Entschuldigung oder Schlichtung endet.
Am ende hat man nichts ausser Stress, Geld verloren und einen Feind mehr und die Polizei interessiert sich sowieso nicht mehr für solche lappalien.

Die Familie soll das intern klären und ihn mit ner Schachtel Pralinen zu Dir schicken, alles ander gibt nur böses Blut und führt zu nix was Dir mehr bringen würde!
Kennt man doch, er war dann besoffen und kann sich an nix mehr erinner und am Ende hast Du ihn provoziert, etc. pp!
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Mo 12 Sep, 2016 13:27, insgesamt 1-mal geändert.



Soulfly
Beiträge: 242

Re: Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von Soulfly »

Ganz ehrlich?

Du hast Dich ziemlich unprofessionell verhalten. In solch einem Fall wende Dich an Deine Auftraggeber, denn deren Gast ist es ja. Ich habe so ein Bauchgefühl, dass dem Vorfall noch etwas vorausging. Wollte er vielleicht nicht gefilmt werden und du hast seinen Wunsch nicht respektiert? Sowas hatte ich mal mit nem DJ auf ner Hochzeit, war nervig, wie ihr euch vorstellen könnt, aber ich habe es respektiert-auch wenn einige Einstellungen dadurch seltsam aussahen, aber so ist das. Oder auch Standesbeamte neigen manchmal dazu, nicht gefilmt werden zu wollen.
Aber Handy aus der Hand reißen ist ein tätlicher Angriff, das geht gar nicht! Das ist schließlich deine Arbeitsstelle, nicht der wilde Westen. Schon mal was von Deeskalation gehört? Ich denke, die Faust hast du Dir redlich verdient. Steilvorlage für solche Typen. Ich billige natürlich nicht seinen Angriff, aber es gibt Menschen, die ziehen Ärger an. Da haben sich einfach zwei gefunden.
Besoffene Nervsäcke gehören für Eventfilmer/DJ´s etc immer dazu, das ist Teil der Arbeit, da entspannt zu bleiben. Meine Meinung.

Gruß, Soulfly



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von wolfgang »

So sehr der Ärger auch verständlich ist, aber ich wäre da mit Anzeigen sehr sehr vorsichtig. Denn was könnte das passieren? Na natürlich eine Gegenanzeige! DU hast dem Kerl angegriffen (=das Handy aus der Hand geschlagen), der hat sich nur gewehrt. So könnte man das auch sehen! Was glaubst was ein guter gegnerischer Anwalt aus so einer Handlung von dir macht... der wollte nur nicht gefilmt werden, du hast ihn angegriffen.

Und er hat dort sicherlich genug liebe Zeugen wenn dort lauter Freunde von ihm waren, die das dann alles ganz ganz genau gesehen haben dürften.

Mit sowas berührst du das Strafrecht, und das ist keine lustige Sache mehr. Für dich nicht, für ihn nicht. Die diesbezügliche Realität vor Gerichten ist hart - und hat mit dem realen Ablauf nur bedingt was zu tun. Sondern hängt eher damit zusammen was einem ein Gericht glaubt - und vor einem Prozess in genau das in Wirklichkeit unkalkulierbar.

Ob sich das auszahlt, so ein Prozessrisiko einzugehen? Na vermutlich nicht. Wenn du einen guten Juristen kennst würde ich mich da vor einer Anzeige gut beraten lassen. Und hast eh eine Rechtsschutzversicherung für die Kosten? Aber Achtung, die greift beim Strafrecht oft gar nicht...
Lieben Gruß,
Wolfgang



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von Frank B. »

TheGadgetFilms hat geschrieben:Du wirst lachen, aber die BBC hat mit Wissenschaftlern zusammen alle gängigen Drogen getestet, und unter Berücksichtigung von Abhängigkeit, Suchtpotential und Todesfolgen ist Alkohol (Zitat) "Schlimmer als alle anderen existierenden Drogen zusammen". Von der Gefährlichkeit her liegt Alkohol auf Platz 4, davor halt Heroin usw. Weit dahinter übrigens Ecstasy, Marihuana usw
Ich traue nur Statistiken und Untersuchungen, die ich selbst gefälscht habe.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von TheGadgetFilms »

Das ist doch voll einfach, trink ne Flasche Wodka und fahr mit nem 7,5 tonner durch die Großstadt ;)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von Frank B. »

lenjka hat geschrieben: Aber ist das nicht unglaublich? Das heißt jeder besoffener Gast kann einen Dienstleister auf der Hochzeit schlagen.

Ich filme Hochzeiten seit ca. 5 Jahren, aber sowas ist mir noch nie passiert.

Also, grundsätzlich kann fast jeder jeden schlagen. Es ist aber i.d.R. so, dass zivilisierte Menschen ihre Konflikte anders lösen. Da dir das in 5 Jahren Hochzeitsfilmerei noch nicht passiert ist, geh ich mal davon aus, dass das dort auch keine gängige Praxis ist, jemanden zu schlagen, warum auch immer. Es ist dir passiert und nun gibt es für dich ein paar Schlüsse, die du ziehen musst bzw. kannst oder darfst. Du kannst Anzeige erstatten, dir und denen Stress machen und du kannst es lassen. Du kannst es auf sich beruhen lassen, die Kohle einstreichen und die Wunden kühlen. Such dir das aus, was du für richtig empfindest. Ich würde dir aber raten, es auf sich beruhen zu lassen, weil die Sache vor Gericht zu klären, ein nerviges Unterfangen ist, mit unsicherem Ausgang. Am Ende hast du viel Kohle verbraten und hast noch umsonst dort gearbeitet.
Zuletzt geändert von Frank B. am Mo 12 Sep, 2016 13:57, insgesamt 1-mal geändert.



dnalor
Beiträge: 463

Re: Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von dnalor »

lenjka hat geschrieben:...Daraufhin habe ich ihm sein Handy aus der Hand gerissen...
Wie auch einige Vorschreiber schon bemerkten: Die erste aktive Handlung mit Kontakt hast du gemacht und das geht gar nicht! Warum hast du das Gefuchtel nicht einfach gefilmt und zwischendurch dem Brautpaar gesagt, dass du in deiner Arbeit durch einen Gast eingeschränkt bist? Ist doch nicht mehr als ein Job, bei solchen Sachen muss man emotional abschalten und solche Leute einfach ignorieren.



lenjka
Beiträge: 23

Re: Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von lenjka »

dnalor hat geschrieben:
lenjka hat geschrieben:...Daraufhin habe ich ihm sein Handy aus der Hand gerissen...
Wie auch einige Vorschreiber schon bemerkten: Die erste aktive Handlung mit Kontakt hast du gemacht und das geht gar nicht! Warum hast du das Gefuchtel nicht einfach gefilmt und zwischendurch dem Brautpaar gesagt, dass du in deiner Arbeit durch einen Gast eingeschränkt bist? Ist doch nicht mehr als ein Job, bei solchen Sachen muss man emotional abschalten und solche Leute einfach ignorieren.
ja, hast Recht, das wäre das Vernüftigste gewesen. Man lernt nie aus ;)

Aber wenn man es ganz genau nimmt, dann ging die erste Aktive Handlung von ihm aus. Oder ist es keine Belästigung wenn einem 10 cm vor dem Gesicht mit einem Handy rumgewackelt wird und auf die Bitte hin dies zu unterlassen einfach weiter gemacht wird?



dnalor
Beiträge: 463

Re: Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von dnalor »

Ja natürlich nervt sowas und ist nicht OK. Aber handgreiflich werden (Telefon aus der Hand nehmen) geht eben auch gar nicht. am Ende verlierst immer du bei so einer Veranstaltung.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von wolfgang »

Im Übrigen sei darauf hingewiesen dass - wenn du schon auf die anderen klaren Postings nicht reagierst (!) was ich arg finde - so ein Thread wie dieer hier mit einem Schuldeingeständnis des ersten tätigen Angriffs gar nicht unproblematisch sein könnte.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jan
Beiträge: 10031

Re: Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von Jan »

Mich haben auch schon zwei betrunkene Frauen mit Schwung (8 Meter Anlauf) umgerempelt, nur weil sie nicht gefilmt werden wollten. Sie haben komischerweise vorher nichts gesagt. Ich fiel auf den Rücken, die Henkelkamera in der Hand, sie blieb zum Glück ganz. Ein Kameramann behält seine Kamera in der Hand , egal was passiert. Alkohol kann bei einigen Gästen immer gefährlich sein.


VG
Jan



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von Pianist »

Soulfly hat geschrieben:Oder auch Standesbeamte neigen manchmal dazu, nicht gefilmt werden zu wollen.
Das wäre aber aus meiner Sicht ein absolutes Ausschlusskriterium für die Ausübung dieses Berufes. Es ist doch das Normalste der Welt, dass eine Eheschließung fotografiert und gefilmt wird. Wenn jemand damit ein Problem hat, dann darf er meiner Meinung nach nicht Standesbeamter werden.

Das wäre ja so, wie wenn sich ein Polizist bei der Sicherungsgruppe des BKA bewirbt und dann ein Problem damit hat, wenn er ständig in der Tagesschau zu sehen ist, wie er neben der Kanzlerin herläuft.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



The_Dude
Beiträge: 12

Re: Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von The_Dude »

Hm, evtl. läßt das auch auf die "Qualität" der Gäste und somit des Brautpaars schließen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von klusterdegenerierung »

wolfgang hat geschrieben:Im Übrigen sei darauf hingewiesen dass - wenn du schon auf die anderen klaren Postings nicht reagierst (!) was ich arg finde - so ein Thread wie dieer hier mit einem Schuldeingeständnis des ersten tätigen Angriffs gar nicht unproblematisch sein könnte.
So? was denn bitte?



Soulfly
Beiträge: 242

Re: Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von Soulfly »

Aber wenn man es ganz genau nimmt, dann ging die erste Aktive Handlung von ihm aus. Oder ist es keine Belästigung wenn einem 10 cm vor dem Gesicht mit einem Handy rumgewackelt wird und auf die Bitte hin dies zu unterlassen einfach weiter gemacht wird?
Das ist jetzt aber Kindergarten-"er hat angefangen! Nein ER hat angefangen!"

Fakt ist, er hat provoziert-warum auch immer-scheißegal. Furz quer, Essen lag schwer im Magen, Suff, whatever. Du hast nicht gelassen reagiert-daran solltest du arbeiten. Mehr nicht. Willst du hier Absolution für deine Tat? Wirst du nicht bekommen. Ich bin Kampfsportler und sage Dir-ich laufe eher weg in solchen Situationen, ein emotional geführter Schlag kann schnell zu heftig/unangemessen sein, oder bist du Dan-Träger und kannst deine Attacken wohl dosieren? Dir fehlt es einfach schon an der Schlüsselqualifikation- emotionale Gelassenheit. Das lernt man in den Kampfkünsten als erstes- der beste Kampf ist der, den man nicht geführt hat.
Das wäre aber aus meiner Sicht ein absolutes Ausschlusskriterium für die Ausübung dieses Berufes. Es ist doch das Normalste der Welt, dass eine Eheschließung fotografiert und gefilmt wird. Wenn jemand damit ein Problem hat, dann darf er meiner Meinung nach nicht Standesbeamter werden.
Ich hab das leider schon zweimal erlebt-einmal als Gast, einmal als Filmer. Ist nervig-aber sicher die Ausnahme. Dennoch hat jeder das Recht am eigenen Bild.

LG, Soulfly



freezer
Beiträge: 3295

Re: Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von freezer »

Soulfly hat geschrieben: Das lernt man in den Kampfkünsten als erstes- der beste Kampf ist der, den man nicht geführt hat.
Ich bin auch Kampfsportler (Taekwondo) und kann das nur unterschreiben. Betrunkenen kann man entweder aus dem Weg gehen, oder man de-eskaliert die Situation mit einem passenden Scherz oder geht auf kurz auf das Aufmerksamkeitsbedürfnis des Betrunkenen ein (sofern dieser noch nicht aggressiv geworden ist).
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von TonBild »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Aus Erfahrung kann ich Dir sagen das es ein kostspieliger Anwaltstreit werden kann, der dann mit einer erkauften Entschuldigung oder Schlichtung endet.
Am ende hat man nichts ausser Stress, Geld verloren und einen Feind mehr und die Polizei interessiert sich sowieso nicht mehr für solche lappalien.
Dazu würde ich aus eigener Erfahrung auch raten.

Es war richtig nicht zurück geschlagen zu haben. Es war wohl ein Gast der zu viel getrunken hat. Und mit Alkoholisierten geht man anders um. Außerdem erwartet man von einem Dienstleister das er nicht zur Eskalation der Situation beiträgt.

Polizei hätte man allerdings rufen können. Alleine damit der Gast nicht noch andere schlägt oder mit dem Auto nach Hause fährt.



Bergspetzl
Beiträge: 1507

Re: Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von Bergspetzl »

jap, arbeit unterbrechen, weggehen, zeug packen, in dem Fall Brautpaar anreden oder sonst wie einfach mal laut antworten zb. ob er sich sicher ist ob er denn jetzt hier bei dir sein muss und dich bei deiner arbeit stören, für die dich immerhin das Brautpaar arrangiert hat. Dass du hier bist um für die Beiden ihren schönen Tag festzuhalten. Etc. etc. Wenn du auf einen Betrunkenen gefasst und klar und und höflich und verständnisvoll, aber klug reagierst verliert er zu 98% das Interesse, da er selber weiß das ungleiche Waffen im Spiel sind und er (außer bei Gewalt vielleicht), immer den kürzeren ziehen wird. Aber in deiner fast heiligen Art ist der Gedanke an Gewalt genau am anderen Ende der Skala. Und ansonsten gehst du halt petzen beim Brautpaar. es gibt 100 Stufen der Deeskalation und die dazugehörige Erfahrung wann was...

Erst wenn er wirklich handgreiflich wird, und da zählt ein Schubser noch nicht unbedingt dazu (auch wenn das Eis dünn ist wegen Equipment), verhalte dich intelligent. Passiv. Freundlich. Wie ein Ast im Wind (um auch mal so eine Kampfsport Weisheit aus meiner aktiven zeit einzubringen :P ).

Lerne mit Menschen umzugehen. Wer auf Veranstaltungen mit Musik und Alkohol etc filmt braucht auch entsprechende Softskills für sein "Klientel", und das sind eben nicht nur Schönwetter-Skills. Red mal mit dem nächsten (ernsthaften) Türsteher. Eine Hochzeit kann (leider) auch mehr sein als friede Freude Eierkuchen, sondern eine ganz Intime Sache mit jede Menge Leuten die sich normal aus dem Weg gehen würden - wenn sie nicht Familie wären. Und jeder schräge Typ gehört zu einer Familie. Also gibt es potentiell auch auf jeder Hochzeit ein zwei dünnhäutige oder geltungsbedürftige Chaoten. Wie überall.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Kameramann auf Hochzeit geschlagen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich wäre einfach aus der Situation gegangen und auf direktem Wege zum Auftraggeber gegangen, hätte dies geschildert und mich wieder meiner Arbeit gewidmet. Hätte das nicht gefruchtet, hätte man sicherlich ein Fass aufmachen können, aber selbst da hätte ich es nicht getan, denn Betrunkene sind unberechnenbar.

Er hat ein Feindbild gefunden und wollte sich dran ergötzen, tja kann passieren, aber Handy wegnehmen bedeutet, JETZT KANNS LOSGEHEN!

Ich hätte dem Auftragbeber erklärt das dies nicht meine Welt sei und ich bei Wiederholung sofort die Sachen packe, aber ohne Stress, ganz nüchtern und nett!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13