Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Filmen in der Schweiz Einfuhr Kameraequipment



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
GrinGEO
Beiträge: 603

Filmen in der Schweiz Einfuhr Kameraequipment

Beitrag von GrinGEO »

Hallo

Ich brauch mal Eure Hilfe wegen der Schweiz. Ich soll im kommenden Monat dort was filmen. Grob ist alles geregelt, jetzt kam mir aber in den Kopf, wie mache ich das mit meinem Kameraequipment wenn ich da hin fahre mti dem Auto?

Muss ich das beim Zoll anmelden?

Danke für die Tipps



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Filmen in der Schweiz Einfuhr Kameraequipment

Beitrag von Pianist »

Früher habe ich mir mal ein Carnet für die Schweiz besorgt und alles fein säuberlich ausgefüllt. Dann sagte mir der schweizer Zöllner im Badischen Bahnhof, dass das gar nicht nötig gewesen wäre: Berufsausrüstung, die man selbst mit sich herumträgt, kann frei bewegt werden.

Ob diese Auskunft richtig ist, habe ich dann aber nicht weiter nachgeprüft.

Ich bin Jahre später mal eine Abkürzung durch die Schweiz gefahren, habe also mit meinem Auto und darin befindlicher Technik zweimal die Grenze passiert, und auch dort haben die schweizer Zöllner einen Blick geworfen und hatten nichts zu beanstanden.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Filmen in der Schweiz Einfuhr Kameraequipment

Beitrag von Starshine Pictures »

Ich wüsste nicht dass du da was anmelden musst solange der Kram nicht nagelneu ist und du den hier verkaufen willst.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Filmen in der Schweiz Einfuhr Kameraequipment

Beitrag von GrinGEO »

der Schweizer Zoll sagte mir grad, ich brauch das Carnet ATA und das bekomme ich bei der Schweizer Handelskammer. Die CH Handelskammer will davon nichts wissen und behauptet der zoll spricht stuss....

meine güte

der zoll in St. Margareten kennt sich auch kaum aus... stecke jetzt in der Leitung und die Damen wissen kaum wie man das behandelt....



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Filmen in der Schweiz Einfuhr Kameraequipment

Beitrag von GrinGEO »

Starshine Pictures hat geschrieben:Ich wüsste nicht dass du da was anmelden musst solange der Kram nicht nagelneu ist und du den hier verkaufen willst.
na ja, wenn ich mit 3-4 Kameras komme, Stative, Notebooks und nen Gesamtwert von 40k EUR möchte ich natürlich keinen Streit mti dem Zoll bei der Wiederausfuhr haben....



Jott
Beiträge: 21814

Re: Filmen in der Schweiz Einfuhr Kameraequipment

Beitrag von Jott »

Offiziell brauchst du ein Carnet A.T.A., das gibt's nicht in der Schweiz, sondern bei deiner zuständigen Industrie- und Handelskammer. Das braucht ein bisschen Geld, viel Papierkram und Nerven, dafür gibt's einen kleinen Einblick in die wundersame Welt deutscher Zollbehörden und die Erweiterung des Wortschatzes um so hübsche Begriffe wie Beschauung und Nämlichkeitsprüfung.

In der Praxis habe ich das zum letzten Mal (für die Schweiz) vor 15 Jahren gemacht und wurde angeguckt wie ein Marsmensch. Interessiert einfach niemanden.

Such's dir aus.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Filmen in der Schweiz Einfuhr Kameraequipment

Beitrag von GrinGEO »

Danke.... ich habe mit dem CH Zoll vereinbahrt, ich komme bei denen Vorbei, mache die Anmeldung direkt am Zollhäuschen wenn sie lust und laune haben, und fertig. Ich hole mir kein Carnet ATA für 3 Tage filmen dort... wird ja irrsinnig.

Angeblich ist das Carnet ohnehin nur dann nötig, wenn das Equipment zu einer CH Firma geht... aber es bleibt ja die ganze zeit bei mir... in der Hinsicht



Jott
Beiträge: 21814

Re: Filmen in der Schweiz Einfuhr Kameraequipment

Beitrag von Jott »

Süß, wie alle komisches Zeug erzählen. Ein Carnet ist zur vorübergehenden Einfuhr von Waren und Berufsausrüstung (im Gegensatz zum Import). Ob du damit in der Schweiz ein paar Tage auf einem Berg sitzt oder bei einem Kunden drehst, ist egal. Der einzige Sinn und Zweck ist, nachzuweisen, dass dein Zeug so wieder aus der Schweiz raus geht, wie es rein kam.



rush
Beiträge: 14042

Re: Filmen in der Schweiz Einfuhr Kameraequipment

Beitrag von rush »

Das geliebte Carnet...

Wir sind letztens für eine Produktion in Richtung Süden sicherheitshalber einen Bogen um die Schweiz gefahren ;) Hatte keinen Bock auf Carnet ATA, auch wenn es alles halb so wild ist. Aber die Zeit und Kohle die man im Vorfeld doch damit verbringt kann man auch anders nutzen.

Wie die Schweiz das nun im Detail handelt - i dont know. In gewissen Ländern würde ich bei der Einreise mit Berufsequipment auf jedenfall eines dabei haben. Spart dann in der Tat Zeit und möglicherweise Stress vor Ort wenn man dann da anfangen darf irgendwelche vorübergehenden Listen oder dergleichen auszufüllen oder gar bei Ausreise in Erklärungsnot gerät wo denn die Ware herkommt.

Bei fest eingebauten Techniken (Ü-Wagen, SNG's und Co) kann man auch mit vereinfachter Technikliste i.d.R. problemlos den Zoll passieren - so wurde es mir zumindest mehrfach erzählt.

Wenn du mit DSLR und Stativ durch die Gegend tingelst kann das sicherlich im weitesten Sinne auch als Privatvergnügen durchgehen - keine Ahnung wie genau die da drauf schauen und auch die Freimenge in der Schweiz ist mir nicht bekannt ab der man beim Zoll vorstellig werden muss.
keep ya head up



ticinus
Beiträge: 173

Re: Filmen in der Schweiz Einfuhr Kameraequipment

Beitrag von ticinus »

Da hat das ZDF aber einiges zu "deklarieren" gehabt ;-)

Bild

Mehr Bilder: https://plus.google.com/107424978538184 ... 8184725569

Fernsehgarten on Tour in Ascona - Ausstrahlung diesen Sonntag!

Cari saluti vom Lago Maggiore, ticinus



Jott
Beiträge: 21814

Re: Filmen in der Schweiz Einfuhr Kameraequipment

Beitrag von Jott »

Herrlich: "mobiles Produktionsmittel"! Passt prima zu denen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Filmen in der Schweiz Einfuhr Kameraequipment

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sowie die Dame mit dem "Stecher"! ;-)))



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Filmen in der Schweiz Einfuhr Kameraequipment

Beitrag von klusterdegenerierung »

ticinus hat geschrieben: Mehr Bilder: https://plus.google.com/107424978538184 ... 8184725569
Bist Du Kaffeetassen Fetischist? ;-))



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: Filmen in der Schweiz Einfuhr Kameraequipment

Beitrag von schaukelpirat »

Ich würd´s nicht zu locker nehmen! Ein Freund, der Hörgeräte-Techniker ist, musste bei der Wiedereinreise in die EU seine ganze Werkzeugeinrichtung im Caddy verzollen (er wollte sich auch den Aufwand sparen)!!!
Die Schweizer sind nicht das Problem - sondern die Europäische Bürokratur. Und du kannst mir glauben: ich weiß, wovon ich spreche. Meine Frau und meine Kinder sind Schweizer Bürger, wir leben aber in der EU und fahren oft hin und her.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



killertomate
Beiträge: 329

Re: Filmen in der Schweiz Einfuhr Kameraequipment

Beitrag von killertomate »

Du brauchst die "Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung". Dort trägst Du Dein komplettes Equipment ein. Und fertig.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, läßt Du das bei der Einreise von einer der beiden Zollstellen abstempeln. Dann gibts bei der Ausreise auf gar keinen Fall Probleme.
Mir hat der Mann vom Hauptzollamt gesagt (war, glaube ich, das vierte Telefonat zu dem Thema), ich solle das Teil vorsichtshalber ausfüllen - wenn ich angehalten werde, kann ich es ja vorzeigen. Wenn nicht, ist's auch gut.
Ich wurde also nicht angehalten - und bei der Ausreise aus der Schweiz mitten in der Nacht, waren beide Zollstellen verwaist ...



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Filmen in der Schweiz Einfuhr Kameraequipment

Beitrag von GrinGEO »

werde ich so machen
ich fülle die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr aus, geh zur deutschen zollstelle, lass das abstempen, gehe zum schweizer zoll, abstempeln, und reise damit dann wieder aus, abstempeln und gut ist....

Vielen dank für den Tipp, war sehr hilfreich.

Auf ein Carnet Verfahren mit Gebühren bei der IHK verzichte ich sehr sehr gerne



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Skeptiker - Di 12:04
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von MrMeeseeks - Di 11:52
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33