Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Vertrag, ja oder nein?



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
wisui
Beiträge: 20

Vertrag, ja oder nein?

Beitrag von wisui »

Hallo liebe Community,

ich möchte so langsam meine kleine Start-Up Idee verwirklichen. Nun würde ich aber gerne Meinungen zum Vertrag erfahren - bin etwas ratlos.

Die Idee ist (extrem zusammengefasst): Interviews führen und im Internet veröffentlichen. Weder der Interviewte, noch der Produzent (ich) bekommen Geld voneinander.

Mir war von Anfang an klar dass ich einen Vertrag brauche, bis letzens. In einem Gespräch mit einem potentiellen Interviewpartner habe ich erwähnt dass ich noch einen Vertrag erstellen lassen muss bevor ich damit starten kann. Er wurde ganz stutzig und fragte mich skeptisch wofür er denn unterschreiben solle und ich merkte dass ihm die Lust an der ganzen Sache vergangen war.

Die Sache ist nun folgende; die Interviewpartner sind idR viel beschäftigte Menschen, die mir ohnehin einen riesen Gefallen damit tun wenn sie sich die Zeit für die Produktion nehmen - wovon sie im Endeffekt eigentlich nichts haben. Sollte ich vielleicht lieber auf den Vertrag (Nutzungsrechte etc.) verzichten und Pokern um die Herrschaften nicht unnötig stutzig zu machen?



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Vertrag, ja oder nein?

Beitrag von thsbln »

Hm, würde es nicht ausreichen, dass Du sie vor laufender Kamera kurz vor oder nach dem Interview fragst, ob sie mit der VÖ im Internet einverstanden sind?

Für was dienen denn diese Interiews? Du sprichst von einem start-up, davon dass kein Geld fließt, aber so ganz schlau wird man daraus nicht und so ist es auch schwer, konkretere Tipps zu geben.
損したくないあなたはここで買おう



coke
Beiträge: 173

Re: Vertrag, ja oder nein?

Beitrag von coke »

... zeigt mir, dass Du davon wenig, oder keine Ahnung hast.
Da Du nicht sagst, was mit dem aufgenommenen Material später passieren soll, kann man Deine Frage nicht genau beantworten.

Für ne Unterschrift, hat wohl jeder „viel beschäftigter Herr“ Zeit, wenn er schon Zeit für die Aufnahmen hat. Also, machen und unterschreiben lassen.



viele Grüsse,

coke



dienstag_01
Beiträge: 13470

Re: Vertrag, ja oder nein?

Beitrag von dienstag_01 »

Vertrag macht man als Sicherheit. Gegen was willst du dich absichern? Nach dem, was man aus deinem Text oben entnehmen kann, gegen gar nichts.
Also brauchst du auch keinen Vertrag, ganz einfach ;)



wisui
Beiträge: 20

Re: Vertrag, ja oder nein?

Beitrag von wisui »

Ja, das hätte ich dazu erwähnen sollen; die Videos werden im Internet monetarisiert.
Davon jetzt bitte nicht beirren lassen, das Ganze hat System. Bereits 1.000 clicks pro Video werden völlig ausreichend sein. Die Idee wurde im Ausland bereits erprobt.

Die Absicherung betrifft eigentlich weitestgehend die Veröffentlichung bzw die Nutzungsrechte der Videos.

Die Interviewten werden natürlich von Anfang an wissen worum es geht und mit den Videos wird auch nichts anderes geschehen. Sollte einer im nachhinein doch nicht wollen dass die Videos veröffentlicht werden, werde ich sie auch nicht veröffentlichen egal ob mit oder ohne Vertrag. Was aber wenn sich einer beschließt rechtlich gegen die "unerlaubte" Veröffentlichung vorzugehen?!

Weiterhin hatte ich eine Klausel im Sinn, die sich mit Urheberrecht gegen Dritte befasst. Für den sehr unwahrscheinlichen Fall dass ein Interviewter ganze Passagen aus einem Sachbuch zitiert.

Auch wollte ich die Sache mit der Entschädigung geregelt haben. Die gibt es ja in diesem Fall nicht.

Für die Beratung scheint der Gang zum Anwalt doch unerlässlich.

PS: Ich sitze nun seit 19 Monaten daran. Hat mich bisher viel Geld und Energie gekostet. Daher bitte ich um Verständnis dass ich im Moment noch nicht wirklich viel über die Idee erzählen möchte.



dnalor
Beiträge: 463

Re: Vertrag, ja oder nein?

Beitrag von dnalor »

Die Veröffentlichungs- und Nutzungsrechte würde ich mir auf jeden Fall unterschreiben lassen, besonders, wenn man später vielleicht nicht mehr selber in der Hand hat, wo die Sachen veröffentlicht werden. Das kann man über ein normales Modelrelease (einfach mal googlen) regeln.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Vertrag, ja oder nein?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das Kind braucht einfach nur einen anderen Namen, "Vertrag" ist ein viel belasteter Begriff, lasse Dir einen anderen einfallen.

Und am besten garnicht drauf ansprechen, sondern kurz vorher einfach unter die Nase halten mit dem Spruch,"so das müßten sie noch eben Unterschreiben das ich das Interview auch öffentlich zeigen darf"

Beim Casting mußt Du ihn natürlich kurz in Kenntnis setzen und ihn somit dafür sensibilisieren, das Du das Material natürlich auch mal im Internet oder sonst wo zeigen möchtest!

Wird jeder verstehen, denn sich das für sich alleine zu Hause ansehen, wird wo ziemlicher quatsch sein. :-)



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Vertrag, ja oder nein?

Beitrag von GrinGEO »

1000 clicks auf youtube = 3 USD einnahmen
Da musst schon1 Mio erzielen

Um Deine Frage zu beantworten: Ich würde einfach vor laufender Kamera fragen ob sie mit veröffentlichung des Interviews im Internet einverstanden sind.

Das musst ja nicht im Endvideo zeigen, reicht aus Du hast es im Rohmaterial.

In so einem Fall würde ich eben diesen diskreteren Ablauf wählen. Bei eine Vertrag ist jeder extrem stutzig, wenn er dafür nicht kohle bekommen hat.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Vertrag, ja oder nein?

Beitrag von thsbln »

wisui hat geschrieben: PS: Ich sitze nun seit 19 Monaten daran. Hat mich bisher viel Geld und Energie gekostet. Daher bitte ich um Verständnis dass ich im Moment noch nicht wirklich viel über die Idee erzählen möchte.
Naja, wenn das so'n dickes Ding ist, dann gehe ich doch auf jeden Fall zum Anwalt...
損したくないあなたはここで買おう



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Vertrag, ja oder nein?

Beitrag von bArtMan »

19 Monate und Geld investiert?

Das kenn ich. Hab mir gerade einen Copter gekauft und weiß mittlerweile, dass ich mit Privatlizenz (Versicherung) und ohne Aufstiegsgenehmigung keine Videos online laden darf. Hätte ich auch vorher drauf kommen können. Nachher ist man immer schlauer.

Ich würde beim Drehen kurz nach dem Schminken eine Erlaubnis unterschreiben lassen. Die Leute sind doch bestimmt geil drauf gefilmt zu werden.

Viel Erfolg.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Alex - Di 8:21
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 7:21
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30