Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Kleinunternehmerregelung als Selbstständiger sinnvoll?



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Darius1
Beiträge: 76

Kleinunternehmerregelung als Selbstständiger sinnvoll?

Beitrag von Darius1 »

Hallo miteinander,

wie schon im Titel erwähnt geht es um die Kleinunternehmerregelung.
Mein Umsatz war im vorausgehenden Jahr 0€ (Studium, ich war/bin noch nicht selbstständig) und da ich gerade erst anfangen will, schätze ich den Umsatz fürs laufende/nächste Jahr auch erstmal auf unter 50.000€.

In meinem Fall ist es so, dass ich über die Jahre schon Kameraequipment gekauft habe und der PC für die Post auch nicht ganz günstig war (teilweise gebraucht von Privat gekauft).
Kann ich das Equipment dann ohne die Kleinunternehmerreglung auch nachträglich noch steuerlich absetzen?

Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust auf den Verwaltungsaufwand, vor allem, wenn ich nicht mal weiß, ob ich überhaupt Umsatz mache (würde das Abschreiben ohne größere Umsätze überhaupt etwas bringen?), deshalb tendiere ich eher zur Kleinunternehmerregelung. Aber wenn ich mit mehr Aufwand viel Geld sparen kann, ist es das ja evtl. wert.
Wäre es alternativ möglich, erstmal die Kleinunternehmerregelung in Anspruch zu nehmen und wenn man merkt, es läuft, lässt man sich wieder davon befreien, um dann das Equipment absetzten zu können?

Evtl. sind die Antworten auf die Fragen sehr simpel, ich stecke grad aber so tief in der ganzen Materie, die ich mit der Berufswahl eigentlich umgehen wollte, dass ich gefühlt den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Vielen Dank schon mal für die Antworten!



TomStg
Beiträge: 3442

Re: Kleinunternehmerregelung als Selbstständiger sinnvoll?

Beitrag von TomStg »

Jeder Fall ist individuell und kann kaum pauschal beurteilt werden. Wende Dich an einen Steuerberater. Der kennt alle Möglichkeiten und auch die teilweise recht besonderen Vorgehen des zuständigen Finanzamts. Die Kosten des Steuerberaters einschl. aller Nebenkosten wie Telefon und die Fahrten zu ihm kannst Du neben dem Equipment auch absetzen.
Zuletzt geändert von TomStg am So 17 Sep, 2017 17:23, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Kleinunternehmerregelung als Selbstständiger sinnvoll?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ehrlich?
Arbeite, reiche Deine Umsätze beim Steuerberater ein, mache ihm eine Liste des Equipments und gut ist.
Er wird Dich eh Anhand Deines Umsatzes so einstufen, wie es rechtens und Pfilicht ist.

Gewerbeschein oder sonstiges würde ich erst mal drauf verzichten, dann bekommst Du eine Steuernummer und meldest Dich bei der KSK.
Und dann Gas geben. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Pianist
Beiträge: 8404

Re: Kleinunternehmerregelung als Selbstständiger sinnvoll?

Beitrag von Pianist »

Du brauchst konkrete Beratung von sachkundigen Leuten, aber von mir mal vorneweg noch ein paar Gedanken:

Die "Kleinunternehmerregelung" nach § 19 UstG bezieht sich ja nur darauf, dass Du auf Deinen Rechnungen Umsatzsteuer ausweist und im Gegenzug bei betrieblichen Einkäufen die darin enthaltene Umsatzsteuer als Vorsteuer abziehen kannst. Das, was Du hier als "absetzen" bezeichnest, wobei "abschreiben" richtiger wäre, geht ja unabhängig davon. Du schreibst die neu angeschafften oder gebraucht ins Betriebsvermögen eingelegten Wirtschaftsgüter dann eben auf Basis der Bruttosumme (und der geplanten Restnutzungsdauer) ab.

Zur Frage "Umsatzsteuer oder nicht" kann man sagen: Wenn Du zum größten Teil für private Auftraggeber arbeitest, kann es sinnvoll sein, so lange wie möglich den §19 in Anspruch zu nehmen, weil Du dann etwas günstiger sein kannst. Wenn Du aber eher vorsteuerabzugsberechtigte Auftraggeber hast und/oder noch einiges an Technik kaufen möchtest, dann hat ja der Kunde von Deiner Umsatzsteuerpflicht keine Nachteile und Du kannst gleich die Vorsteuer ziehen, so dass ich dann auf den §19 verzichten würde.

Dann kommt noch was hinzu: Es gibt viele Leute, die Rechnungen ohne Umsatzsteuer irgendwie "unprofessionell" finden. Ist bescheuert, aber wird öfter mal berichtet. Auch dies spräche für die Option zur Umsatzsteuer.

Viel Erfolg!

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rabe131
Beiträge: 416

Re: Kleinunternehmerregelung als Selbstständiger sinnvoll?

Beitrag von rabe131 »

... würde im Rahmen der Kleinunternehmerregelung Umsatz zu generieren versuchen. Wenn es läuft, kannst du
es ja im darauffolgenden Jahr ändern oder gegebenenfalls auch Rechnungen erst im nächsten Jahr fällig
stellen, wenn die Umsatzgrenzen erreicht worden sind. Ob du Geräte rückwirkend abschreiben kannst, würde ich
eher anzweifeln, aber da hilft wohl der Steuerberater.



Darius1
Beiträge: 76

Re: Kleinunternehmerregelung als Selbstständiger sinnvoll?

Beitrag von Darius1 »

Vielen Dank für die Antworten, die Einschätzungen haben mir schon geholfen.
Und ja, bei mir ist so langsam auch die Einsicht gekommen: Ich setz mich die Tage mal mit einem Steuerberater in Verbindung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von markusG - Di 10:16
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von soulbrother - Di 10:15
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30