Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



WINDOWS 10 für 10 Euro?



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
ksingle
Beiträge: 1820

WINDOWS 10 für 10 Euro?

Beitrag von ksingle »

Ich brauche nach gefühlt hundert Jahren wieder eine WINDOWS Lizenz. Nun lese ich im Netz folgendes:

"Für eine Windows-10-Lizenz müssen Sie nicht tief in die Tasche greifen. Mitunter kostet der Lizenzschlüssel nur zehn Euro – falls Sie ihn überhaupt benötigen! "

Da ich im Netz völlig unterschiedliche Aussagen finde, was eine Privatlizenz kostet, bitte ich hier um Hilfe. Und wo ist der Unterschied zwischen "privat"- und "nicht privat"?
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



mario.simon
Beiträge: 21

Re: WINDOWS 10 für 10 Euro?

Beitrag von mario.simon »

Privatlizenz heißt in dem Fall für den Einzelrechner im Hausgebrauch im Gegensatz zu Volumenlizenzen die man z.B. in Unternehmen nutzt.

Ich hab schon häufiger hier Lizenzen gekauft
https://lizenzguru.de/windows-betriebss ... indows-10/

Das sind zwar nicht die erwähnten 10€ aber auch nicht weit davon entfernt.
Und des Support ist auch okay.
Hatte mal Schwierigkeiten mit einer Lizenz und die Lösung kam innerhalb von 24 Stunden



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: WINDOWS 10 für 10 Euro?

Beitrag von carstenkurz »

Eigentlich reicht ein WIN7 Lizenzaufkleber an irgendeiner alten Schüssel.
and now for something completely different...



ruessel
Beiträge: 9740

Re: WINDOWS 10 für 10 Euro?

Beitrag von ruessel »

Ich habe Win 10 für 3,- bei Amazon gekauft und brauchte 12 Monate später einen Anwalt......

https://www.pc-magazin.de/news/amazon-a ... 00809.html
Gruss vom Ruessel



ksingle
Beiträge: 1820

Re: WINDOWS 10 für 10 Euro?

Beitrag von ksingle »

ruessel hat geschrieben: Sa 30 Jan, 2021 12:31 Ich habe Win 10 für 3,- bei Amazon gekauft und brauchte 12 Monate später einen Anwalt......

https://www.pc-magazin.de/news/amazon-a ... 00809.html
Es wäre nützlich, wenn du deinen Kommentar erläuterst.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Zuletzt geändert von ksingle am Sa 30 Jan, 2021 12:38, insgesamt 1-mal geändert.



ksingle
Beiträge: 1820

Re: WINDOWS 10 für 10 Euro?

Beitrag von ksingle »

@mario.simon

Danke für deinen Tipp :-) Die werden ja wohl nicht in großem Stil illegale Lizenzen anbieten. Das Unternehmen ist ja schon eine Weile am Markt.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



ksingle
Beiträge: 1820

Re: WINDOWS 10 für 10 Euro?

Beitrag von ksingle »

@ Ruessel

Sorry, habe den Link übersehen. Danke!
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



ruessel
Beiträge: 9740

Re: WINDOWS 10 für 10 Euro?

Beitrag von ruessel »

Es wäre nützlich, wenn du deinen Kommentar erläuterst.
https://www.pc-magazin.de/news/amazon-a ... 00809.html

Ist immer die selbe Masche (Nur die Abmahnfirmen wechseln)..... mein Anwalt hat das nachverfolgt und ist bis ins Bulgarische Rotlichtmilieu gekommen.
“Sehr geehrte/r Frau/Herr XY,
ich zeige an, dass mich die JP Trading Enterprises UG, mit Sitz in Vaterstetten, mit der Wahrnehmung ihrer lnteressen beauftragt hat. Meine ordnungsgemäße Bevollmächtigung versichere ich mit anwaltlichem Wort. Gegenstand meiner Beauftragung ist eine Forderung aus einem Kaufvertrag. Der Vertrag wurde über das lnternet-Handelshaus www.amazon.de geschlossen und betrifft eine Warenlieferung in Form von Software. Sie schulden diese Forderung in Höhe von 3,75 EUR seitdem 24.04.2019. Die genaue Zusammensetzung der Forderung unserer Mandantschaft entnehmen Sie bitte der folgenden Aufstellung. Trotz Bemühungen unserer Mandantschaft wurde die Rechnung bislang nicht beglichen. lch verweise auf das Schreiben unserer Mandantschaft vom 29. April 2019. Sie befinden sich im Verzug. Damit haben Sie nunmehr auch die Verzugskosten in Form unserer Rechtsanwaltsvergütung zu tragen. Meine Mandantschaft berechnet lhnen:

Gegenstandswert bis 300,00 EUR
Geschäftsgebühr §§ 13, 14 RVG, Nr. 2300 W RVG 1,3 58,50 EUR
Pauschale für Post und Telekommunikation Nr. 7002 W RVG 11,70 EUR
Zwischensumme netto 70,20 EUR
19 % Umsatzsteuer Nr. 7008 W RVG 11,70 EUR

Gesamtbetrag 83,54 EUR”
Das gute, die 3,- Lizenz arbeitet heute noch einwandfrei.
Gruss vom Ruessel



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: WINDOWS 10 für 10 Euro?

Beitrag von mash_gh4 »

abgesehen davon, dass ich windows lizenzen ohnehin für relativ erschwinglich halte und es mir durchaus vertretbar erscheint, für die kommerzielle nutzung auch tatsächlich entsprechende lizenzkosten abzuliefern, oder sich eben konsequent um alternative lösungen zu bemüht, die dann eben mit anderen mehrkosten oder lernaufwand verbunden sind, gibt es gerade im falle von microsoft auch noch die möglichkeit, ganz offiziell immer aktuelle betriebsystemsvarianten und entwicklungsumgebungen als virtuelle maschinen-images herunterzuladen, diese mehr od. weniger automatisiert zu installieren und für einzelne aufgaben zu nutzen. das ist in der praxis die lösung, der ich mich in der regel bediene, wenn ich in seltenen fällen tatsächlich etwas unter windows praktisch ausprobieren od. für die dortigen anwender entwickeln muss. bei apple ist das z.b. um ein vielfaches kompliziert bzw. faktisch geradezu unmöglich.



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: WINDOWS 10 für 10 Euro?

Beitrag von MrMeeseeks »

Kenne 4 Möglichkeiten.

- originale Lizenz kaufen bei zb. Mindfactory
- 2-5€ Lizenz bei Aliexpress kaufen
- das "Windows aktivieren" Logo einfach ignorieren.
- einen gebrauchten Computer im AfB Shop kaufen. Gibt es meistens schon für 69€ und der Code steht direkt auf dem Gehäuse. Den PC gibts quasi gratis dazu.



markusG
Beiträge: 4370

Re: WINDOWS 10 für 10 Euro?

Beitrag von markusG »

OEM Lizenz reicht eigentlich und kostet nicht viel. Da bin ich mit renommierten Verkäufern gut gefahren, die nachweislich ne Weile auf dem Markt sind.

Aufpassen muss man mit Marketplace bzw. eBay Händlern, die auch schon mal Volumenlizenzen verkaufen, dies aber nicht angeben. Die werden dann irgendwann von MS gesperrt. Aber ich denke mit einem bisschen Verstand kann man die Händler auseinander halten.



srone
Beiträge: 10474

Re: WINDOWS 10 für 10 Euro?

Beitrag von srone »

https://it-nerd24.de/windows-10-pro-32-64-bit.html

ich habe von denen 2 lizenzen, 1. lizenz war absolut problemlos, 2. lizenz wurde der key nicht akzeptiert, aber nach einem kurzen telefonat hatte ich 5 min später einen funktionierenden key via mail.

vielleicht nicht das allerbilligste angebot, aber imho soweit vertrauenswürdig.

lg

srone
ten thousand posts later...



prime
Beiträge: 1501

Re: WINDOWS 10 für 10 Euro?

Beitrag von prime »

Falls es kein selbstgebauter PC ist, sondern irgendwas von HP / Dell / Lenovo etc., dann ist oft im BIOS ne "Lizenz" hinterlegt. Kann man mit SLIC-Tools nachschauen. Wenn ursprünglich (mindestens) Windows 7 lizenziert war, dann kann man einfach mit dem offiziellen Media Creation Tool einen bootfähigen USB Stick mit Windows 10 generieren und installieren. Es wird während der Installation entweder kein Key abgefragt oder man gibt einfach an "Ich habe keinen". Die Auswahl ob es Windows 10 Pro oder Home wird erfolgt dann auch automatisch nach den Werten im BIOS. Nach der Installation einmal mit dem Internet verbinden, Windows 10 aktiviert.



beiti
Beiträge: 5151

Re: WINDOWS 10 für 10 Euro?

Beitrag von beiti »

mash_gh4 hat geschrieben: Sa 30 Jan, 2021 13:07 dass ich windows lizenzen ohnehin für relativ erschwinglich halte und es mir durchaus vertretbar erscheint, für die kommerzielle nutzung auch tatsächlich entsprechende lizenzkosten abzuliefern
Laut diversen PC-Freaks auf YouTube mehren sich die Hinweise, dass Microsoft längerfristig mit Windows-Lizenzen gar kein Geld mehr verdienen will oder muss. (Das erklärt die großzügigen Upgrade-Regeln für alte Win7/Win8-Lizenzen.) Das Geschäftsmodell geht wohl eher in die Richtung, Windows "kostenlos" zu verteilen und stattdessen mit anderer Software Geld zu verdienen. Ein Vorgeschmack sind heute schon die vorinstallierten 60-tägigen Office-365-Versionen, mit denen die Nutzer ins Abo "geführt" werden sollen. An Softwareverkäufen über den Windows Store verdient Microsoft natürlich auch schon mit.
Ist am Ende dasselbe Prinzip wie bei Android: Google stellt es den Smartphone-Herstellern kostenfrei zur Verfügung, knüpft dies aber an diverse Bedingungen (nicht deinstallierbarer PlayStore, vorinstallierte Apps etc.).
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



cantsin
Beiträge: 14103

Re: WINDOWS 10 für 10 Euro?

Beitrag von cantsin »

beiti hat geschrieben: Sa 30 Jan, 2021 19:48 Ist am Ende dasselbe Prinzip wie bei Android: Google stellt es den Smartphone-Herstellern kostenfrei zur Verfügung, knüpft dies aber an diverse Bedingungen (nicht deinstallierbarer PlayStore, vorinstallierte Apps etc.).
Ja, unter Nadella hat Microsoft eine radikale Kehrtwende Richtung "Cloud"-Dienstleistung gemacht und fährt damit wirtschaftlich ziemlich gut. Das erklärt auch, warum Microsoft neuerdings so Linux-freundlich ist (und gerüchtehalber firmen- bzw. Rechnerzentren-intern bereits deutlich mehr Linux- als Windows-Server betreibt).

Wenn die das alte Gates-/Ballmer-Geschäftsmodell von klassischen Windows- und Office-Kauflizenzen beibehalten hätten, wäre die Firma (im Zeitalter von Mobilbetriebssystemen, Chromebooks, Google Docs und wiedererstarkender Mac-Plattform) wahrscheinlich auf dem absteigenden Ast... Und so konnten sie selbst das Scheitern von Windows Mobile und des Nokia-Ankaufs relativ unbeschadet überleben.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: WINDOWS 10 für 10 Euro?

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben: Sa 30 Jan, 2021 22:28
beiti hat geschrieben: Sa 30 Jan, 2021 19:48 Ist am Ende dasselbe Prinzip wie bei Android: Google stellt es den Smartphone-Herstellern kostenfrei zur Verfügung, knüpft dies aber an diverse Bedingungen (nicht deinstallierbarer PlayStore, vorinstallierte Apps etc.).
Ja, unter Nadella hat Microsoft eine radikale Kehrtwende Richtung "Cloud"-Dienstleistung gemacht und fährt damit wirtschaftlich ziemlich gut. Das erklärt auch, warum Microsoft neuerdings so Linux-freundlich ist (und gerüchtehalber firmen- bzw. Rechnerzentren-intern bereits deutlich mehr Linux- als Windows-Server betreibt).
ja -- microsoft hat hier wirklich ganz offen eine massive richtungsänderung vollzogen und eingestanden ("Microsoft was on the wrong side of history when open source exploded at the beginning of the century..."):

https://www.theverge.com/2020/5/18/2126 ... -statement

allerdings ist es trotzdem ein bisserl undurchsichtig, wie das weitergehen wird.

während google u. co. ganz klar vom datensammeln und den werbeeinschaltungen leben, steht dieser weg vermutlich für microsft nicht mehr in gleicher weise offen.

momentan ist es jedenfalls so dass microsoft mit abstand die meisten beiträge zur open source szenerie beiträgt -- ganz real also mehr code offen publiziert als irgendeine andere institution od. firma! -- und mit der übernahme von github, der popularität von vscode u.ä. schritt für schritt die ganzen schlüsselpositionen der freien software szene übernimmt und trägt. das könnte in zukunft einscheidende abhängigkeiten und fatale konsequenzen nach sich ziehen, oder eben wieder eine neue welle des widerstands beflügeln -- man kann es wirklich nicht vorhersehen.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: WINDOWS 10 für 10 Euro?

Beitrag von cantsin »

mash_gh4 hat geschrieben: Sa 30 Jan, 2021 22:46 während google u. co. ganz klar vom datensammeln und den werbeeinschaltungen leben, steht dieser weg vermutlich für microsft nicht mehr in gleicher weise offen.
Microsoft verkauft seine Firmen- und Netzwerk-Software ziemlich gut und erfolgreich. Das zeigt sich auch aktuell in der Corona-Pandemie an der weiten Verbreitung/Nutzung von Microsoft Teams (keine sonderlich gut programmierte Software, aber eben in das ganze Microsoft-Ökosystem von Sharepoint, Outlook, Office & Co. eingebunden). Meine eigene Hochschule, eine Riesenorganisation mit beinahe 40.000 Studenten, hat vor ein paar Jahren von Novell-Erblasten auf Microsoft umgestellt. Microsoft stellt das geschickt an, u.a. indem sie europäischen Kunden sämtliche Datenspeicherung in EU-Rechenzentren konform EU-Datenschutz anbieten, und eben auch bei Interoperabilität und Unterstützung offener Standards besser geworden sind.

Wenn man das will, was Büroarbeiter und Manager gerne haben (Mail, Kalender, Netzwerk-Dateispeicherung, Office-Anwendungen, Online-Conferencing etc, alles aus einer Hand, miteineinander verknüpft/verzahnt und mit einheitlichen Kollaborationsfunktionen/-interfaces), ist Microsoft mit seinem Angebot ziemlich gut aufgestellt.

Dass Windows für Einzelkunden beinahe zur Gratissoftware geworden ist, nutzt dieser Plattformstrategie.



roki100
Beiträge: 15002

Re: WINDOWS 10 für 10 Euro?

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: So 31 Jan, 2021 16:52
mash_gh4 hat geschrieben: Sa 30 Jan, 2021 22:46 während google u. co. ganz klar vom datensammeln und den werbeeinschaltungen leben, steht dieser weg vermutlich für microsft nicht mehr in gleicher weise offen.
Microsoft verkauft seine Firmen- und Netzwerk-Software ziemlich gut und erfolgreich. Das zeigt sich auch aktuell in der Corona-Pandemie an der weiten Verbreitung/Nutzung von Microsoft Teams (keine sonderlich gut programmierte Software, aber eben in das ganze Microsoft-Ökosystem von Sharepoint, Outlook, Office & Co. eingebunden). Meine eigene Hochschule, eine Riesenorganisation mit beinahe 40.000 Studenten, hat vor ein paar Jahren von Novell-Erblasten auf Microsoft umgestellt. Microsoft stellt das geschickt an, u.a. indem sie europäischen Kunden sämtliche Datenspeicherung in EU-Rechenzentren konform EU-Datenschutz anbieten, und eben auch bei Interoperabilität und Unterstützung offener Standards besser geworden sind.
Microsoft stellt das geschickt an - ja, es liegt an die totale Abhängigkeit und interne Unwissenheit, sowie Faulheit sich damit zu beschäftigen (Beispiel, nach Alternativen sich umzuschauen)... Intern (in den meisten Abteilungen) wird - so nach dem Motto - einfach Entschieden: da wir für alles Mögliche bereits Microsoft einsetzen, bleiben wir auch bei Microsoft (wie Du auch bestätigst). Und sogar von ganz oben wird dann gesagt (so in etwa): Aufgrund der aktuelle Situation, ist Datenschutz unwichtiger.... Hauptsache es funktioniert. https://netzpolitik.org/2021/microsoft- ... er-nichts/

Microsoft bombardiert einen mit Lizenzbestimmungen, Informationen über Datenschutz und alles durcheinander gewirbelt, was sich sowieso aber keiner durchliest - und wenn, dann haben die sowieso nur halbe Sache verstanden...oder, 2 Wochen Urlaub und alles ist vergessen ;) ...Denn die Hauptsache ist ja, es funktioniert - "wir zahlen" und externe Dienstleister, nämlich gut bezahlte Lizenzmanager, kümmert sich um den Rest.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



motiongroup

Re: WINDOWS 10 für 10 Euro?

Beitrag von motiongroup »

https://www.heise.de/news/US-Ermittler- ... 41427.html

Und jetzt wird das Thema erst so richtig spannend 🧐



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: WINDOWS 10 für 10 Euro?

Beitrag von Bluboy »

Pech gehabt Jungs über 50% sind schon mit Microsoft verheiratet

;-((



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1578

Re: WINDOWS 10 für 10 Euro?

Beitrag von rob »

***Spam gelöscht von Admin***



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 8:42
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24