Fernsehen Forum



Atelierkamera, hä?



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
ruessel
Beiträge: 9749

Atelierkamera, hä?

Beitrag von ruessel »

Bild

Arriflex 300 bei Außenaufnahmen. (Forellenhof 1965), Kamera ca. 120.000 DM. (Heute gebraucht ca. 3000 - 5000,- EUR)

Bei ARRI läuft diese Kamera unter "Atelierkamera". Was macht eine Atelierkamera gegenüber einer anderen 35mm Kamera aus? Der Blimp (gedämmte Kameras hatten meist einen teuren Spezialfilmgreifer - besonders leise)? Videoausspiegelung? Hydrostativ? Sucher Parallaxenausgleich?
Vor einigen Jahrzehnten hatte jede größere Kamerafirma noch eine Atelierkamera im Portfolio.... Was war immer anders, außer der 4 fache Preis? Nur die Größe und damit längere Aufnahmezeiten?
Gruss vom Ruessel



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Atelierkamera, hä?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich denke nicht wirklich viel, aber viel mehr an dem damaligen Studiohype, wo ja ganze Aussenaufnahmen im Studio gedreht wurden und da bat es sich marketingtechnisch sicherlich an mit diesem Produkt etwas auf die Kacke zu hauen, zumal Studio Equipment seit jeher schon immer das teurere und hochwertige war, oder sein sollte.

Sicherlich wollte man sich hiermait von den anderen Cams einfach abgrenzen, auch wenn sie nicht groß was anderes war, aber die Männer mit dem Geld wußten sofort welche die richtige für sie war. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Atelierkamera, hä?

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Atelierkamera, hä?

Beitrag von cantsin »

Nach Einführung des Tonfilms in den 1930er Jahren gab es lange Zeit nur "Atelierkameras". Die Blimps machten es unmöglich, Kinofilme außerhalb von Studios oder gar mit Handkamera zu drehen. Der Dokumentarfilm "Visions of Light - The Art of Cinematography" zeigt das ziemlich eindrücklich an Filmausschnitten - wie plötzlich in den 30er Jahren die Kameraführung bei Spielfilmen langsam und statisch wurde und vieles dessen, was Regisseure wie Vertov und Eisenstein mit ihrer kompakten Debrie Parvo-Kameras eingeführt hatten, wieder verlorenging.

AFAIK waren die französischen Nouvelle Vague-Filme der späten 50er/frühen 60er Jahren die ersten, die auch dank weiterentwickelter und kompakterer 35mm-Tonfilmkameratechnik außerhalb von Studios gedreht wurden (gefolgt vom New Hollywood der 60er/70er Jahre).

Zum Begriff "Atelierkamera": in Deutschland war in den 50ern/60ern der französische Begriff "Atelier" gebräuchlicher als das englische "Studio", und deutsche Filmstudios nannten sich häufig "Ateliers".



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Atelierkamera, hä?

Beitrag von ruessel »

Bild

http://www.lusznat.de/cms1/index.php/ki ... x-story-01
1953 erscheint im Augustheft des Kameramanns ein Artikel »Die Handkamera« von Hans Rolf Strobel. »Wir kennen keinen Deutschen Spielfilm seit der Währungsreform, der ohne Atelier gedreht wurde. Wir kennen keinen deutschen Spielfilm seit 1948, der mit einer Handkamera gedreht wurde. Der 250 000 DM Film könnte der Ausweg aus der formalen Misere des deutschen Films sein….In München werden weltberühmte Handkameras hergestellt. In München sitzen ein paar Dutzend Filmproduzenten. Ob die wissen, dass es die „Arriflex“ gibt? «
Gruss vom Ruessel



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Atelierkamera, hä?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bild
Der zwei Quadratmeter große Stand der Firma Arnold & Richter auf der Leipziger Messe 1937.

Spitze! Das waren noch Stände, da hatte man noch den Überblick! ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Atelierkamera, hä?

Beitrag von ruessel »

Spitze! Das waren noch Stände, da hatte man noch den Überblick! ;-)
Aber die Preise....die Preise......

Bild


Preisliste von 1979, eine ARRI 35 ohne Objektiv und Zubehör kostet ein halbes Einfamilienhaus.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Atelierkamera, hä?

Beitrag von ruessel »

Bild

Eine andere Atelierkamera mit Alfred Hitchcock, man fragt sich, wie kann man mit so einem unbeweglichen Monster spannende Filme drehen? Mehr Alfred gucken, der zeigt es. Hier müsste es eine Mitchell Atelierkamera sein, oder?


Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15