Fernsehen Forum



Bluetooth-Kopfhörer am Fernseher



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
beiti
Beiträge: 5151

Bluetooth-Kopfhörer am Fernseher

Beitrag von beiti »

Mein neuer Fernseher wird keine Klinkenbuchse für den Kopfhörer mehr haben, nur noch Bluetooth.

Vor ein paar Jahren hatte ich am alten Fernseher schon mal mit externen Bluetooth-Lösungen herumprobiert, aber die litten alle unter deutlich hörbarer Verzögerung. Jetzt frage ich mich, wie ich das vermeiden kann. Ist die Technik heute weiter?

Hängt die Synchronität mehr vom Fernseher ab oder mehr vom verwendeten Kopfhörer? Ich frage, weil Sony einen sehr teuren Bluetooth-Ohrhörer damit bewirbt, dass die Latenz gegenüber dem Vorgängermodell "nochmal reduziert" worden sei - was immer das nun heißt.

Ich hätte gern eine In-Ohr-Lösung - also möglichst keinen ohrumschließenden Kopfhörer (und auf gar keinen Fall einen, der flach auf den Ohren aufliegt). Ob es zwei separate kabellose Stöpsel sind oder eine Lösung mit Verbindungskabel/Nackenbügel, lasse ich erst mal offen.
Das Angebot ist auf den ersten Blick groß, aber zu 99,9 % sind diese Teile offenbar für den Betrieb an Smartphones gedacht. Sie haben alle auch Mikrofone für die Nutzung als Headset. Außerdem werden sie damit beworben, "beim Joggen" sicher zu sitzen und die Umgebungsgeräusche gut auszublenden.
Jetzt frage ich mich, wie gut oder schlecht diese Dinger als Fernseh-Kopfhörer geeignet sind. Ein zu fester Sitz ist beim Fernsehschauen auf dem Sofa wohl eher ein Nachteil, da unbequem. Mikrofon (Headset-Funktion) brauche ich nicht. Umgebungsgeräusche, die ich ausblenden müsste, gibt es in meinem Wohnzimmer auch nicht. Dafür ist mir das Thema Latenz/Synchronität sehr wichtig - was ja beim Musikhören per Smartphone überhaupt keine Rolle spielt und daher auch in Rezensionen nicht erwähnt wird.

Gibt es hierzu Erfahrungen?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Bluetooth-Kopfhörer am Fernseher

Beitrag von dosaris »

beiti hat geschrieben: Di 09 Jul, 2019 10:15 ... nur noch Bluetooth.

Vor ein paar Jahren hatte ich am alten Fernseher schon mal mit externen Bluetooth-Lösungen herumprobiert, aber die litten alle unter deutlich hörbarer Verzögerung. Jetzt frage ich mich, wie ich das vermeiden kann. Ist die Technik heute weiter?

Hängt die Synchronität mehr vom Fernseher ab oder mehr vom verwendeten Kopfhörer?
ging mir mit einem (älteren) Kopfhörer ähnlich.

Mein Funkmicro für die Cam hat dagegen via BT ca 9 msec delay (selber gemessen, entspricht 3m akustische Distanz).
Das ist nicht mehr wahrnehmbar.

Aber:

unterhalb von BT gibt's unterschiedliche Audio-encodings (-> Wikipedia), die je unterschiedliche delay haben.
Das Unterscheidungskriterium ist also nicht BT, das kann "schnell".



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Bluetooth-Kopfhörer am Fernseher

Beitrag von carstenkurz »

Sowohl Fernseher als auch Kopfhörer müssten idealerweise apt-X low latency unterstützen. Das ist beim Fernseher möglicherweise nicht eindeutig herauszufinden (Kopfhörer werden sehr häufig explizit damit beworben).

Allerdings bewegt sich 'normale' Latenz bei Bluetooth im Bereich 3-4 frames, gut möglich, dass der Fernseher im Rahmen seiner Bildverarbeitung das Bild ebenso verzögern kann und das Problem sich für dich einfach in Luft auflöst.

- Carsten
and now for something completely different...



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Bluetooth-Kopfhörer am Fernseher

Beitrag von Auf Achse »

beiti hat geschrieben: Di 09 Jul, 2019 10:15 Mein neuer Fernseher wird keine Klinkenbuchse für den Kopfhörer mehr haben, nur noch Bluetooth.


Der Fernseher hat doch sicher Line Out? Dann kannst du deinen Kabelgebundenen doch hier anstöpseln!

Auf Achse



beiti
Beiträge: 5151

Re: Bluetooth-Kopfhörer am Fernseher

Beitrag von beiti »

Auf Achse hat geschrieben: Di 09 Jul, 2019 11:18 Der Fernseher hat doch sicher Line Out?
Nur optisch.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Bluetooth-Kopfhörer am Fernseher

Beitrag von Auf Achse »

Keine Kableverbindungen mehr .... ist das wirklich eine Verbesserung?

Auf Achse



beiti
Beiträge: 5151

Re: Bluetooth-Kopfhörer am Fernseher

Beitrag von beiti »

Auf Achse hat geschrieben: Di 09 Jul, 2019 13:06 Keine Kableverbindungen mehr .... ist das wirklich eine Verbesserung?
Wird sich zeigen. Ich hätte schon gern mehr Kabelanschlüsse gehabt, habe dann aber andere Prioritäten gesetzt. Klinkenbuchsen für Kopfhörer sind ja inzwischen überall auf dem Rückzug (siehe iPhone).

Wenn es gut funktioniert, stelle ich mir einen drahtlosen Kopfhörer durchaus praktisch vor. Bis jetzt nutze ich einen herkömmlichen Ohrhörer, für den ich ein flaches Verlängerungskabel gebastelt und unter dem Teppich zum Sofa gezogen habe. Mit Bluetooth wäre ich dann künftig flexibler.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Bluetooth-Kopfhörer am Fernseher

Beitrag von rainermann »

passt vielleicht nicht 100%ig hier rein, aber ich hab mir den hier gekauft:


Ist schon ein älteres Teil (2014), aber nach vielen Vergleichen mit anderen muss ich sagen - Oberhammer! Zumindest für mein ganz persönliches Empfinden :) Hab mir das Teil aus familiären Gründen (..) zugelegt, weil da 5.1 Lautsprecher nicht immer ganz "praktisch" sind. Kann ich wirklich weiterempfehlen.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Bluetooth-Kopfhörer am Fernseher

Beitrag von Jan »

Sony wie auch Bose haben das bei ihren Topmodellen (1000XM3/QC35II) zuletzt offiziell kommuniziert, dass es bei der Wiedergabe mit Youtube oder eben beim TV mit den Bluetooth-Kopfhörern immer noch spürbare Ton-Verzögerungen gibt. Funk ist da immer noch die beste Wahl, oder mit Kabel, was ja bei grob 90% aller Bluetooth-Kopfhörer auch benutzbar ist. Funkkopfhörer gibt es aber auch mit optischen Ausgängen von Sennheiser und Sony beispielsweise.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Bluetooth-Kopfhörer am Fernseher

Beitrag von beiti »

rainermann hat geschrieben: Di 09 Jul, 2019 13:59 Ist schon ein älteres Teil (2014), aber nach vielen Vergleichen mit anderen muss ich sagen - Oberhammer! Zumindest für mein ganz persönliches Empfinden :)
Interessante Option - zumindest längerfristig als Ergänzung und für bestimmte Spielfilme. (Als Alltagslösung für Nachrichten etc. wäre mir so ein ohrumschließendes Modell zu unbequem.)
Ich nehme an, das könnte ich auch am optischen Ausgang des Fernsehers betreiben? Oder muss es zwingend per HDMI eingebunden werden? Die Beschreibung ist da etwas schwammig.
Jan hat geschrieben: Di 09 Jul, 2019 18:48 dass es bei der Wiedergabe mit Youtube oder eben beim TV mit den Bluetooth-Kopfhörern immer noch spürbare Ton-Verzögerungen gibt. Funk ist da immer noch die beste Wahl, oder mit Kabel, was ja bei grob 90% aller Bluetooth-Kopfhörer auch benutzbar ist.
Bin mir da inzwischen gar nicht mehr so sicher. Zuerst müsste man ja mal einen Ausgang haben, der wirklich synchron zum Bild läuft. Gestern habe ich mir testweise und als Übergangslösung einen regelbaren Kopfhöreranschluss an den Line-Ausgang meines Receivers gebastelt. Das funktioniert soweit gut und ist für den Hausgebrauch auch synchron, aber im Vergleich zwischen dem Ton aus dem TV-Lautsprecher und dem Ton aus dem Receiver hört man schon einen ganz leichten Versatz. Also auch die Übertragung per HDMI ist offenbar nicht ganz latenzfrei. Daher würde ich langfristig eher auf den von Carsten ins Spiel gebrachten Effekt setzen:
carstenkurz hat geschrieben: Di 09 Jul, 2019 10:56 gut möglich, dass der Fernseher im Rahmen seiner Bildverarbeitung das Bild ebenso verzögern kann und das Problem sich für dich einfach in Luft auflöst.
Wenn das klappt, wäre es die eleganteste Lösung.

Inzwischen habe ich gesehen, dass mein Technisat-Receiver eine Synchronitätseinstellung im Menü bietet, wo man innerhalb gewisser Grenzen Bild und Ton gegeneinander verschieben kann. Das nährt meine Hoffnung, dass der Fernseher das vielleicht auch kann. (Regeln am Receiver ist keine Dauerlösung, weil ich auch andere Videoquellen habe.)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Bluetooth-Kopfhörer am Fernseher

Beitrag von rainermann »

beiti hat geschrieben: Mi 10 Jul, 2019 09:41
rainermann hat geschrieben: Di 09 Jul, 2019 13:59 Ist schon ein älteres Teil (2014), aber nach vielen Vergleichen mit anderen muss ich sagen - Oberhammer! Zumindest für mein ganz persönliches Empfinden :)
Interessante Option - zumindest längerfristig als Ergänzung und für bestimmte Spielfilme. (Als Alltagslösung für Nachrichten etc. wäre mir so ein ohrumschließendes Modell zu unbequem.)
Ich nehme an, das könnte ich auch am optischen Ausgang des Fernsehers betreiben? Oder muss es zwingend per HDMI eingebunden werden? Die Beschreibung ist da etwas schwammig.
Ja, geht auf jeden Fall eher Richtung Heimkino - für jemanden, der z.B. aus familiären Gründen nicht jederzeit seine Surroundanlage einschalten kann und trotzdem nicht auf den guten "Kinosound" verzichten möchte. Hat auch verschiedene Raummodi und einen sehr guten Bass. Möchte fast sagen, sauberer, als mit meinem Subwoofer (der aber auch kein HighEnd Modell ist!). Anschlüsse hat er HDMI und optisch! Selbst die guten (naja) alten Cinch sind noch dabei. Ich mag ihn jedenfalls sehr und bin immer wieder beeindruckt. Für rein TV kucken wäre er mir auch zu klobig.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Bluetooth-Kopfhörer am Fernseher

Beitrag von beiti »

Ich möchte noch kurz rückmelden, wie die Sache (vorerst) ausgegangen ist.

Zum Fernseher (LG 49UM71007) habe ich mir zunächst ein geeignet erscheinendes Bluetooth-Headset (JBL Tune 110BT) bestellt.

Beim ersten Test war der Ton deutlich hörbar verzögert. Nach einer gewissen Zeit war er dann nahezu synchron - so als hätte sich die Synchronität automatisch einjustiert. Zwei Tage später gab es dann wieder Phasen mit deutlicher Asynchronität, danach passte es wieder. Also die Synchronität funktioniert insgesamt "befriedigend", aber nicht wirklich zuverlässig. In den Menüeinstellungen des Fernsehers gibt es einen Punkt "AV-Synchronität" - aber ausgerechnet für den BT-Kopfhörer ist er ausgegraut, also nicht nutzbar.

Leider erwies sich das von mir gewählte Headset-Modell auch sonst als nicht ideal: Die Reichweite ist sehr schwankend; teilweise kommt es schon in 2 1/2 Meter Abstand vom Fernseher zu Störungen. Bei anderer Gelegenheit kann ich sogar noch aus dem Nebenraum was hören. Ich vermute, dass sich die Sende-/Empfangsleistung irgendwie automatisch regelt (aber nicht wirklich gut). Ob es am Fernseher liegt oder am Headset, kann ich mangels weiterer BT-Headsets/Kopfhörer noch nicht sagen.
Was mir auch nicht so gut gefällt, sind die eng sitzenden Ohrstöpsel, die das Ohr regelrecht abdichten. Man kriegt da so einen Effekt als ob man stark erkältet ist und sich selber besonders laut hört. Das mag für die Benutzung draußen, wo man Umweltgeräusche abschirmen will, gedacht sein. Aber hier im Wohnzimmer und ggfs. für stundenlange Nutzung ist es ein Nachteil.

Also dachte ich zunächst daran, einen weiteren/anderen BT-Kopfhörer zu besorgen. Auf Dauer würde ich eh ein zweites Exemplar brauchen, falls das Erste mal nicht ausreichend aufgeladen ist.
Allerdings habe ich dann fürs Erste eine pragmatischere und preiswertere Lösung gefunden, und zwar in Form eines DA-Wandlers, der aus dem optischen Ausgang des Fernsehers ein Kopfhörersignal macht: https://www.ebay.de/itm/362676406551
Da ich ohnehin vor längerer Zeit ein Kopfhörer-Flachbandkabel vom Fernseher zum Sofa gelegt hatte (hab den Teppich sogar aufgeschlitzt, um es durchzuziehen), bringt diese Lösung wenig zusätzlichen Aufwand für mich.
Zunächst war der Ton aus dem Wandler nicht ganz synchron (kam etwas früher als das Bild). Aber anders als beim BT-Kopfhörer ist für den optischen Ausgang die AV-Synchronitätseinstellung des Fernsehers nutzbar; so konnte ich den Ton ein bisschen verzögern und habe jetzt mehr oder weniger perfekte Synchronität.
Gegenüber meinem früheren Fernseher hat die neue Lösung den Vorteil, dass ich jederzeit mit der Fernbedienung die Ausgänge umschalten kann. Ich muss also nicht mehr zum Fernseher gehen und den Kopfhörerstecker reinstecken/rausziehen.
Die Stromversorgung für den Wandler beziehe ich übrigens nicht aus dem mitgeliefeten Netzteil, sondern aus einer der USB-Buchsen des Fernsehers. Dadurch muss ich den Wandler auch nicht manuell ausschalten.

Wenn ich irgendwann doch mal einen drahtlosen Kopfhörer möchte, würde ich vermutlich nicht mehr Bluetooth benutzen, sondern eher am optischen Ausgang einen geeigneten Sender anschließen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Bluetooth-Kopfhörer am Fernseher

Beitrag von Auf Achse »

Servus beiti, danke für deine Infos und die letztendliche Lösung!

Auf Achse



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Bluetooth-Kopfhörer am Fernseher

Beitrag von Starshine Pictures »

Schade dass ich diesen Thread erst jetzt gelesen habe. Ich hätte dir den selben Vorschlag gemacht, einen extra Kopfhörerverstärker anzuschliessen. Ich verwende an meinem Rechner diesen hier, angeschlossen via USB.

Audioengine D1 24 Bit Premium USB DAC


So kann ich nun sogar HiRes Musik am Rechner mittels Kabel an meinem B&W PX Kopfhörer lauschen.

Als Bluetooth Transmitter wäre auch so etwas möglich, ebenfalls mit HiRes Unterstützung da bis aptx HD unterstützt wird:

Avantree Langstrecken aptX HD Low Latency Bluetooth Transmitter Empfänger für TV, Toslink Optisch AUX, Audio Splitter, Wireless Sender Receiver Support Dual kopfhörer - Oasis Plus


Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 13:49
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21