Seite 1 von 1

ZDF/Arte und der Magnitski-Fall

Verfasst: Mo 16 Jul, 2018 15:06
von dienstag_01
Für alle, die davon noch nie gehört haben: Der Magnitski-Fall ist noch vor der Krim ein Grund für Sanktionen gegen Russland gewesen (Magnitski-Liste). Kurz geht es um einen russischen Vertreter eines amerikanischen Hedgefonds, der - und hier beginnen die Differenzen - als Whistleblower oder als Steuerhinterzieher ins russische Gefängnis geworfen wurde und dort umkam/ermordet wurde.
Zusammen mit ZDF/Arte wurde ein Dokumentarfilm darüber (und hauptsächlich über den amerikanischen Hedgefonds Manager B. Browder) gedreht (von einem unabhängigen russischen Filmer), der seit über 2 Jahren von ZDF/Arte zurückgehalten wird.
Dem Film wird von verschiedenen Seiten Wahrheitswidrigkeit vorgeworfen, er hatte aber alle senderinternen Kontrollen passiert und wurde erst zwei, drei Tage vor seiner Premiere aus dem Programm genommen. Ausserdem soll der Hedgefondsmanager im Nachhinein seine Einwilligung zurückgezogen und mit Klage gedroht haben.
Der Filmemacher fühlt sich inzwischen ziemlich allein und kämpft um seine Reputation.

https://www.heise.de/tp/features/Bill-B ... 08672.html

oder vorher:
https://www.heise.de/tp/features/Aufkla ... 80217.html