Fernsehen Forum



Weitere DVB-T2 HD Umstellungen



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
MLJ
Beiträge: 2193

Weitere DVB-T2 HD Umstellungen

Beitrag von MLJ »

@All
Heute wurde diese Meldung über eine weitere Umstellung bekanntgegeben:

Weitere Umstellungen von DVB-T auf DVB-T2 HD im Bundesgebiet

Die Bundesweite Umstellung erfolgt in mehreren Schritten. In der Nacht vom 07.11.2017 bis zum 08.11.2017 folgen weitere Regionen. Nutzen Sie unsere Empfangsprognose um Ihren Umstellungstermin zu erfahren.

Weitere Informationen:

Im Internet: ard-digital.de
Telefonisch unter 0331-58 56 96 06
oder per Mail an: zuschauer@ard-digital.de

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Weitere DVB-T2 HD Umstellungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Schön und gut, aber es ändert sich doch rein garnix ausser das in den Ballungsgebieten der Empfang noch besser wird und im Rande von
Kleinstädten dieser immer noch garnicht vorhanden ist und vielleicht auch nie wird.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Weitere DVB-T2 HD Umstellungen

Beitrag von MLJ »

@Klusterdegenerierung
Trotzdem solltest du den Suchlauf nach dem 8.11.2017 nochmal starten da die derzeitigen Frequenzen für SD wohl endlich auf andere für den HD Empfang umgestellt werden ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Weitere DVB-T2 HD Umstellungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

MLJ hat geschrieben: So 01 Okt, 2017 20:08 für SD wohl endlich auf andere für den HD Empfang umgestellt werden
Haha, ja genauso habe ich mir das vorgestellt, dann habe ich es endlich amtlich das ich nur SD empfangen kann!!
Du meintest wohl eher umgekehrt? ;-)
Aber ich versuche es mal. Manchmal habe ich ja das Gefühl, das es am MediaCenter liegt,
aber Du hast mir ja schon mal versichert das es daran nicht liegt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Weitere DVB-T2 HD Umstellungen

Beitrag von MLJ »

@Klusterdegenerierung
Ob du nur in SD empfangen kannst zur Zeit kommt auf deine Region an. Derzeit ist HD nicht überall in Deutschland zu empfangen, deswegen wird noch auf anderen Frequenzen zusätzlich in SD ausgestrahlt. Das soll sich nun zumindest zum Teil im November ändern und neue Regionen werden mit DVB-T2 HD versorgt, ob deine Region auch dabei ist kann ich dir nicht sagen.

Siehe hier : Neue DVB-T SD Frequenzen

Mediacenter sollte eigentlich ein "Info" Button haben wo man sehen kann ob du etwas in SD oder HD sehen kannst. Erscheint im Info "576i" dann hast du SD, erscheint "720p" dann ist es HD. Für deinen DVB-T2 HD Stick sollte auch der H.265 Decoder dabei und installiert sein der für HD nötig ist. Ob dem so ist kannst du herausfinden indem du "dxdiag" aufrufst und dir die registrierten Module ansiehst, dort sollte der Decoder aufgelistet sein. Also starte im November nochmal den Suchlauf, dann kannst du nur hoffen dass deine Region endlich mit HD versorgt wird. Kleiner Tipp: Starte den Suchlauf nicht vor 12 Uhr Mittags am 8.11.2017, eher gegen spätem Nachmittag ;)

Cheers

Mickey

P.S.: Und nein, ich meinte es NICHT umgekehrt und es liegt NICHT am Mediacenter ;)
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Weitere DVB-T2 HD Umstellungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Dxdiag zeigt mir lediglich die GPU, Monis, Audio etc. an, aber meinen Stick zeigt das sowas von garnicht,
habe ich dort aber in den letzten 20 Jahren auch noch nie gesehen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Weitere DVB-T2 HD Umstellungen

Beitrag von MLJ »

@Klusterdegenerierung
Bei dir erscheint nicht der Tab "DirectX Dateien" ? Dann ist das bei dir noch deaktiviert, der Tab lässt sich mit einem Parameter in der Registry einblenden. Ansonsten hilft dir das vielleicht weiter:

SysInfo einblenden

Du hast den Tab in den letzten 20 Jahren noch nicht gesehen ? Der Tab wird erst seit WIndows Vista standardmäßig ausgeblendet von Microsoft und frage mich bitte nicht warum ;) Ansonsten gibt es genug kleine Tools die ohne Installation dir anzeigen was an Codecs, Encoder und Decoder auf deinem System installiert ist und ob sie richtig registriert sind, die Suchmaschine deines Vertrauens ist dein Freund :)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Weitere DVB-T2 HD Umstellungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

:-))
Sorry, vielleicht stelle ich mich grad blöd an, aber ich find da nix!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Weitere DVB-T2 HD Umstellungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Was meinst Du, fehlt da was?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Weitere DVB-T2 HD Umstellungen

Beitrag von MLJ »

@Klusterdegenerierung
Nein, du stellst dich nicht "blöd" an, keine Sorge, okay ? Also, kurzer Hintergrund dazu: Seit Windows Vista wird von Microsoft der Tab "DirectX Dateien" sowie einige andere Tabs in "dxdiag" standardmäßig ausgeblendet welche sich jedoch über einen Parameter in der Registry wieder sichtbar machen lassen. Mit Windows Vista wurde die "Media Foundation" von Microsoft eingeführt, was nichts anderes ist als das einsparen von Media Funktionen und Codecs. Windows 7 ist im Prinzip Windows Vista nur abgespeckt mit einigen neuen Funktionen im neuem look weil Vista zu "fett" und träge war. In Windows 8 wurden weitere Codecs und Media Funktionen gestrichen und mit Windows 10 nochmals. Deswegen mein Tipp im Netz nach Sysinfo Tools zu suchen die das anzeigen können. Diese Tools müssen nicht installiert werden und liefern dir die Informationen die Microsoft ausblendet.

Ich habe eben deinen neuen Beitrag mit den Screenshots gesehen, du hast die LAV Filter und Splitter installiert, damit solltest du alle Formate abspielen können, allerdings konnte ich keinen dezidierten H.265 Encoder/Decoder in der Liste sehen der für deutsches DVB-T2 HD erforderlich ist. Möglich das die LAV Filter das implementiert haben aber bin mir da nicht sicher. Wenn du H.265 Videos auf deinem System abspielen kannst, dann sollte das kein Problem sein im Mediacenter welches auf die LAV Filter zurückgreift. Wenn du mehr über die LAV Filter wissen möchtest, dann solltest du hier mal rein schauen:

LAV Filters im Doom9 Forum

Die Beiträge im Doom9 Forum stammen vom Entwickler der LAV Filter und Splitter ;)

Soviel zu diesem Thema und möchte dich herzlich bitten einen neuen Thread zu starten damit dieser nicht zu sehr "Off-Topic" wird, einverstanden ? ;) Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen :)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Weitere DVB-T2 HD Umstellungen

Beitrag von Alf_300 »

MLJ

Hast Du einen H,265 DVB-T2 Stream ?



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Weitere DVB-T2 HD Umstellungen

Beitrag von MLJ »

@Alf_300
Nein da wir hier in Frankreich H.264 für DVB-T (TNT-HD 1080i/1080p) nutzen. Im Netz sollten sich jedoch H.265 DVB-T2 Streams finden lassen ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Weitere DVB-T2 HD Umstellungen

Beitrag von MLJ »

@All
Heute wurde diese Meldung über eine weitere Umstellung bekanntgegeben:

Weitere Umstellungen von DVB-T auf DVB-T2 HD im Bundesgebiet

In der Nacht vom 25.4.2018 bis zum 26.4.2018 folgen weitere Regionen.

Weitere Informationen:

Im Internet: ard-digital.de
Telefonisch unter 0331-58 56 96 06
oder per Mail an: zuschauer@ard-digital.de

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Weitere DVB-T2 HD Umstellungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Na supi, bei mir ist trotz großer Dachantenne immer noch alles beim sd bzw. alten! ;-(
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Weitere DVB-T2 HD Umstellungen

Beitrag von MLJ »

@Klusterdegenerierung

Vielleicht ist ja diesmal deine Region von der Umstellung betroffen also merke dir den neuen Termin schon mal vor ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Weitere DVB-T2 HD Umstellungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Laut Karte soll es ab dem 25. gehen, bin mal gespannt.
Worauf ich leider immer noch keine 100% Zusage habe ist,
ob man auch mit dem Mediacenter und dvbt2 stick HD empfangen kann, oder nur mit Haupauge eigener software,
denn die möchte ich eigentlich nur ungern nutzen!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Weitere DVB-T2 HD Umstellungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Mickey,
so arschlecken 3000, nix mehr, auch kein SD mehr, bis auf ein 2 Sender!!

Drehe jetzt schon zum 3. mal die Antenne in eine andere Richtung, bis lang kam aber nix mehr.
Das heißt für mich, das ich wohl garkeine DVB-T2 Karte habe, auch wenns drauf steht!

Werde morgen Hauppauge anrufen und fragen wie ich das ermitteln kann, denn das kann ja nicht sein,
da stimmt doch was nicht!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Weitere DVB-T2 HD Umstellungen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hab die Antenne noch mal ganz verdreht und als dann kein einziger Sender mehr kam wurde ich echt stutzig.
Habe mir gedacht das es daran liegen muß, das nun HD vorliegt, aber MediaCenter dies nicht sehen kann.

dann habe ich die neuste Hauppauge TV Software installiert und nach einen deep scan, hatte ich alle Sender in HD da!
Ich denke mal das wird daran liegen, das Windows 8 den HEVC Codec nicht im System hat,
wo MC drauf zu greifen könnte, auch wenn der LAV vorhanden ist.

Da scheint der Unterschied zu sein, das die WinTV Soft den LAV HEVC Codec einbinden kann und MC nicht.
Na wenigstens klappt es nu, auch wenn ich nicht so der Fan der WinTV Soft bin.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 15:36
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54