Fernsehen Forum

MTV kehrt zurück

Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
7River

MTV kehrt zurück

Beitrag von 7River » Mo 14 Aug, 2017 22:00

Ab 2018 wird MTV wieder frei zu empfangen sein.

Was sagt man dazu?

Mitte der Neunziger war der Sender über Satellit eine zeitlang verschlüsselt. Von 2011 bis 2014 war der Sender über dem Pay TV-Sender Sky zu empfangen. Dann wechselte er zu HD+ und Telekom Entertain. Ab dem 1. Oktober 2015 stellte MTV Germany sein eigenständiges Programm ein. Damit ging eine Ära zu Ende. Seit dem 7. März 2017 ist der Sender kostenlos über die eigene Website via Livestream empfangbar.

In den Anfängen habe ich MTV sehr gerne geschaut. Vor allem MTV Most Wanted / Ray Cokes und Headbangers Ball. Man, das waren noch Zeiten...

So richtig bergab ging es mit dem Musiksender zur Jahrtausendwende. Immer mehr musikferne Inhalte fanden ihren Weg ins Programmangebot.

http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... rueck.html
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

klusterdegenerierung

Re: MTV kehrt zurück

Beitrag von klusterdegenerierung » Mo 14 Aug, 2017 22:34

Jau das waren noch Zeiten und zwischendurch gab es immer die heißen Gymnastikgirls auf der Drehscheibe grrrr ;-)))

Alf_300

Beitrag von Alf_300 » Mo 14 Aug, 2017 22:39

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » Mo 14 Aug, 2017 22:51

Hahaha ja total vergessen, auch klasse!

cantsin

Beitrag von cantsin » Mo 14 Aug, 2017 22:58

MTV hatte in den 80er/90er Jahren ein geniales Verdienmodell, indem sie 90% ihres Contents gratis von der Musikindustrie kriegten und obendrauf noch product placement, von der Musikindustrie bezahlte Shows (wie die "MTV-Awards") plus Werbespoteinnahmen - eigentlich ein Werbesender, bei dem ein Typ Werbung (Musikvideos) den anderen Typ Werbung (klassische Produkt-Werbespots) angezogen hat.

Das lässt sich heute nicht mehr reproduzieren, weil es auf einer völlig anderen Medienwelt beruht. So, als ob Sony den Walkman neuauflegen wollte (was selbst nicht funktionieren würde, wenn das Gerät digital wäre und Spotify streamen würde).

IMHO gibt es kaum ein besseres Beispiel eines Mediums, das durch ein neueres Medium in wirklich jeder einzelnen Hinsicht ersetzt, aktualisiert und überflüssig gemacht wird, als MTV und seine Ablösung durch YouTube.

Benutzername

Beitrag von Benutzername » Mo 14 Aug, 2017 23:26

wenn die mtv auspacken, könnten die doch auch das hier wiederbeleben - habe ich in den 80ern so gerne geschaut:

Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » Mo 14 Aug, 2017 23:33

Das hab ich noch nie gesehen.

Benutzername

Beitrag von Benutzername » Mo 14 Aug, 2017 23:49

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Mo 14 Aug, 2017 23:33
Das hab ich noch nie gesehen.
war ziemlich cool. später hatten die dann noch publikum und du konntest auch sehen, wie ronnie durch die gänge mit den regalen gelaufen ist, wo die video standen, und versucht hat, dass richtige video zu finden. war eine echt coole sendung. ich glaube, die haben immer gebrüllt: run ronnie, run! run ronnie, run!

wenn ich mal reich und berühmt bin, werde ich die show wiederbeleben.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » Mo 14 Aug, 2017 23:57

Cool, dann fahr vorher noch bei John Peel vorbei und sacke all seine Scheiben ein! ;-))

Benutzername

Beitrag von Benutzername » Di 15 Aug, 2017 00:11

mache ich.

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv » Di 15 Aug, 2017 03:39

7River hat geschrieben:
Mo 14 Aug, 2017 22:00

In den Anfängen habe ich MTV sehr gerne geschaut. Vor allem MTV Most Wanted / Ray Cokes und Headbangers Ball. Man, das waren noch Zeiten...

das war auch meine zeit. anfang, mitte 90er. als die regionalisierte MTV fassung als antwort auf VIVA kam, das aufs denk und lernfaule deutsche publikum zugeschnitten war (englisch lernen, igitt!), konnte man den sender in die tonne kloppen.

hab mtv seit 20 jahren nicht mehr auf dem schirm. ob die jemals wieder kommen, ist zweifelhaft. nicht wegen youtube. die zeit der youtube karrieren wird auch bald zu ende sein, auch das währt nicht ewig. so langsam kommen die zuschauer auch dahinter, das dagibee und le floyd auch nicht besser sind als RTLII. nein, ich glaube, es ist mittlerweile super schwer, musik konsumenten, die sich ihr menü bei bandcamp, soundcloud und co. zusammen stellen, überhaupt noch für einen mainstream sender zu interessieren. der musikgeschmack junger leute ist heute so unglaublich zerfasert und zerfusselt, das ich das für eine unlösbare aufgabe halte.

ein mtv der neuzeit müsste auf jeden fall zu einem großen teil im internet seine wurzeln finden.

7River

Beitrag von 7River » Di 15 Aug, 2017 17:33

Dass MTV sich auf die klassische TV-Empfangsart zurückbesinnt, kommt nicht von ungefähr. Es ist ja ein Ertragsfeld.

Zu Beginn ging's noch um Musik und alles was dazu gehörte: Interviews, Ausschnitte von Festivals, Berichte usw. Das erwarte ich eigentlich von einem Musiksender.

"IM1", den es mittlerweile nicht mehr gibt, war ein Musiksender, der sich mehr um die Belange der Musikfans kümmerte.

Ach ja. Besonders die Clips mit dem Knetmännchen, das von einem Moskito gestochen wurde, waren damals bei MTV so cool.

Lindl

Beitrag von Lindl » Do 11 Jan, 2018 23:39

ach mit MTV aufwachsen ist schon was feines. Ich weiß noch, wie ich jedes Musikvideo verschlungen habe. Aber ich wusste gar nicht, dass man das ohne Probleme streamen kann und wieder empfangen kann. Also ohne den hohen Kosten. Danke für die Info dafür! Da werde ich gleich mal nachschauen :D

7River

Beitrag von 7River » Fr 12 Jan, 2018 12:48

MTV soll ab Januar 2018 frei und in SD zu empfangen sein. Werde wohl einen neuen Sendersuchlauf machen müssen...

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht
von Starshine Pictures - Di 20:32
» FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern
von nordheide - Di 20:27
» Vergleich EVA1, C200, FS5, URSA Mini 4.6
von 7nic - Di 20:23
» Ich kann nicht mehr - Kurzfilm
von Benutzername - Di 20:11
» Final Cut Pro rendert nicht mehr??
von R S K - Di 19:28
» Sony 7S Video Equipment selbstbauen
von nachtaktiv - Di 19:24
» DJI: neue Einhand Gimabals Ronin-S und OSMO Mobile 2
von Bruno Peter - Di 19:21
» Panasonic Lumix DC-G9 mit 20MP 60fps Serienbildfunktion angekündigt
von WoWu - Di 19:10
» Finalcut x - Rendert nicht mehr !
von Falk Kotulla - Di 19:04
» Recherchefrage: Drachen im Film??
von zaungast - Di 18:28
» Canon 4K Camcorder - was können die wirklich ?
von Jott - Di 18:14
» Kamerakran + Gimbal - Tipps?
von 7nic - Di 17:37
» Stecker für dünne Videokabel ?
von MK - Di 17:37
» 4K - Material auf dem PC abspielen und bearbeiten
von mark69 - Di 17:21
» DJI Phantom 3 Professional 4K 555 €
von christophmichaelis - Di 17:04
» Thunderbolt Probleme im Sound
von Wingis - Di 16:48
» Iiyama XB2779QQS: 5K Monitor zum Spitzenpreis von 800 Euro
von slashCAM - Di 16:33
» Sennheiser kündigt G3 Nachfolger: evolution wireless G4 an
von slashCAM - Di 15:54
» Clip austauschen
von megahias - Di 15:34
» Alexa 65 - Der DoP der Netflix Serie „Dark“ berichtet!
von Starshine Pictures - Di 14:51
» Liveübertragung auf Beamer + Wiederholung
von thos-berlin - Di 14:42
» PowerDolphin, neue 4K-Unterwasserdrohne mit 5m/s
von Darth Schneider - Di 14:02
» Suche (Tipps): "On-Camera" Drahtlosmikrofonanlage 3-Kanal
von TonBild - Di 13:01
» Verständnisfrage Licht
von Frank B. - Di 11:59
» Sachtler Flowtech75: Handling, Funktionen, Praxis u.v.m.
von freezer - Di 11:34
» Meltdown und Spectre: Was tun?
von Alf_300 - Di 11:14
» Wo kauft man Grip-Equipment in Deutschland ??
von ShakyMUC - Di 11:09
» Bluray-Erstellung mit TMPGEnc Authoring Works 5 ohne neues Transcoden
von Tolden - Di 10:37
» Sony 85" HDR 8K-TV mit 10.000 nits Helligkeit
von slashCAM - Di 9:48
» Format-agnostische HDR-Blu-ray-Player von Sony und Panasonic
von Myszak - Di 0:31
» Voiceover Premiere scarlet2i2/decklink-Latenz
von tillsen - Mo 23:35
» Kalter Geist - Horror-Kurzfilm: Eine junge Mutter sucht ihr verschollenes Kind
von Jack43 - Mo 22:25
» 4K-4ALL - Teil 2
von Roland Schulz - Mo 22:12
» Audio-Copyright-Verletzung auf YouTube durch weißes Rauschen?
von Framerate25 - Mo 17:48
» DJI Mavic bekommt Konkurrenz
von r.p.television - Mo 17:42

neuester Artikel

Sachtler Flowtech75: Handling, Funktionen, Praxis u.v.m.

Mit dem Flowtech75 verspricht Sachtler nicht weniger als eine Revolution im Stativbau sowie das derzeit schnellste Stativ. Wir haben uns den Sachtler Neuzugang in der 75mm-Stativ-Klasse in der Praxis näher angeschaut und berichten hier über unsere Erfahrungen in Sachen Handling, Arbeitshöhe(n), Gewicht und Transport - auch im Vergleich zum Speedlock 75 CF u.v.m. weiterlesen>>

Meltdown und Spectre Sicherheitslücken: Was tun?

Das Sicherheitsproblem durch den grundlegenden Fehler in der Prozessorarchitektur ist so groß und kompliziert, dass sich verschiedene Aspekte erst im Lauf der Zeit klären - wer wie stark betroffen ist und ob die Patches womöglich selbst auch wieder neuee Probleme verursachen. Die Uhr aber tickt: sehr wahrscheinlich gibt es bald entsprechende Malwareprogramme. Und wie wirken sich die Patches auf die Leistung bei der Arbeit mit Video aus? Gibt es spürbare Performance-Einbußen? weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
Bruce Lee Lightsabers Scene Recreation

Bruce Lee im Laser-Schwert Duell mit einem ... Laser-Nunchako. Das Tracking ist zwar bisweilen etwas ungenau, dafür ist der Gesamteindruck umso interessanter.