Fernsehen Forum



Würde ein Signalverstärker hier Abhilfe schaffen?



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
WoWu
Beiträge: 14819

Re: Würde ein Signalverstärker hier Abhilfe schaffen?

Beitrag von WoWu »

@pixelschubser

Ich will die Diskussion gar nicht soweit weiter führen, aber selbst in Antennenanlagen, in denen digitale Signale transportiert werden, kommt es aufgrund der Signalbeschaffenheit u.U. sehr wohl auf Diffrenten von einem db an denn es war auch in MPEG2 zwar einmal das graceful degradation vorgesehen, also die Qualitätsverminderung entlang eines abnehmenden Signalpegels, aber es hat nie jemand genutzt.
Statt dessen ist "sudden death" zum Tragen gekommen, bei dem der unterschied eines einzigen db zwischen ja und nein in den Empfängern entscheidet. Ob also decodiert wird, oder nicht.
Je nachdem, an welcher Stelle des Pegeldiagrammes, bei der entsprechenden Trägerfrequenz man sich befindet, können einzelne Kanäle noch einwandfrei decodiert werden, andere, höher liegende oder anderweitig gestörte Kanäle aber nicht mehr.
Die Frequensabhängigkeit der Übertragungswege hat hier also eine sehr hohe Relevanz, im Zweifelsfall bis hin zu einem db Unterschied.
Das Zeitalter des analogen Fernsehens, wo ein db lediglich über etwas mehr oder weniger Rauschen entschied, ist lange vorbei.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Würde ein Signalverstärker hier Abhilfe schaffen?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Das stimmt grundsätzlich. Im Grenzbereich kommt es selbstverständlich auf ein halbes dB. und das die Schräglage ein wichtiger Faktor ist, ist klar. Ich sehe das halt nur von der pragmatischen Seite. Wenn ich auf dem Papier eine Anlage entwerfe, kann ich da bei Kabelfernsehen keine Rücksicht drauf nehmen, jedenfalls nicht auf einen reinen Verteiler. Entweder ich bin mit meinen Pegeln komplett im grünen Bereich, oder ich muss z.b. direkt am entsprechend ausgestatteten Verstärker entzerren. Klar, die Abweichungen addieren sich - aber ich kann ja eh nur um großen und ganzen dagegensteuern. Was mittlerweile auch ein Problem geworden ist, auch da bin ich ganz bei Dir, ist die sehr unterschiedliche Toleranz der Tunerbausteine. Es wurde schon erwähnt, das Panasonic (so sehr ich die Marke auch schätze) sich diesbezüglich nicht immer wacker schlägt. Habe ich zumindest bei SAT selbst schon beobachtet.

Darüber hinaus sind Kabelanlagen noch ganz vernünftig planbar und zu justieren. Sofern nicht der Kabelanbieter am Hausanschluss mit den Werten schwankt (habe ich früher manches mal erlebt). Ich baue nun schon lange praktisch nur noch Sat-Anlagen (auch größere für Astra & Hotbird mit 20 u.m. Teilnehmern) und da liegen die Probleme noch ganz anders. Da fängt es bei den unterschiedlichen Ausgangsspannungen der LNBs an - ein Astro Quattro LNB haut z.b. einen um bis zu 10 db höheren Pegel raus als andere (hatte den Vergleich mit einem anderen teuren LNB - mir fällt die Marke nur gerade nicht ein). Dazu kommen die Wetterschwankungen. Da kommen schnell heftige Werte zusammen, bei denen von 1 dB keiner mehr spricht. Aber selbst diese Anlagen sind eigentlich mit Sorgfalt und Fingerspitzengefühl gut beherrschbar, so daß ich nur bei extremen Zusammenstellungen Stirnrunzeln kriege. Aktuell muss ich eine Anlage für zwei Mehrfamilienhäuser bauen (13 Wohnungen zusammen, fast 40 Anschlüsse). Anlage für Astra / Hotbird auf dem Dach, Verteilung im Keller. Das wird noch lustig...



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Würde ein Signalverstärker hier Abhilfe schaffen?

Beitrag von Riki1979 »

Liebe Forenmitglieder,

zuerst einmal vielen herzlichen Dank für alle Eure Tipps, Hinweise und Ratschläge!

Das von mir erworbene Kabel ist heute angekommen. Ich habe es zwischen T-Stück und Fernseher gesteckt und - was soll ich Euch sagen (äh... schreiben): Ich habe das Fernsehprogramm geradezu GENOSSEN!
Die Qualität ist auf allen Sendern SUPER!

LG, Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Würde ein Signalverstärker hier Abhilfe schaffen?

Beitrag von TonBild »

Riki1979 hat geschrieben: Das von mir erworbene Kabel ist heute angekommen. Ich habe es zwischen T-Stück und Fernseher gesteckt und - was soll ich Euch sagen (äh... schreiben): Ich habe das Fernsehprogramm geradezu GENOSSEN!
Die Qualität ist auf allen Sendern SUPER!
Schon erstaunlich was so ein neues Kabel ausmacht.

Hoffe, auch die inhaltliche Qualität der TV-Sender ist dadurch besser geworden?
;-)



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Würde ein Signalverstärker hier Abhilfe schaffen?

Beitrag von Riki1979 »

Liebe Forenmitglieder,

nun gibt es ein weiteres Problem:
Ich habe nun das neue Kabel (rechts im beigefügten Foto, dunkler Stecker) mit meinem TV im Schlafzimmer verbunden, doch seit einigen Tagen empfängt das Wohnzimmer-Gerät einige Sender zeitweise nicht mehr (z.B. ARD, One und Arte), während der TV im Schlafzimmer ALLE Sender problemlos wiedergibt.

Im Wohnzimmer sind die Sender mal zu sehen, aber mal nicht...

Jetzt habe ich das neue Kabel vom T-Stück getrennt und nur den Wohnzimmer-TV drangelassen. Resultat: Jetzt ist der Empfang wunderbar!

Aber woran könnte das Problem liegen? Bräuchte ich eventuell doch einen anderen Verteiler? Ist der jetzt vorhandene wirklich "Kernschrott", so wie unser pixelschubser ihn bezeichnete?
Wenn ja: Was für einen Verteiler würdet Ihr mir empfehlen, damit der Senderempfang auf beiden TV-Geräten störungsfrei abläuft?
Oder bräuchte ich vielleicht das gleiche Kabel noch einmal?
Der Fernseher im Wohnzimmer ist allerdings rund 4-5 Jahre alt.

Vielen Dank im Voraus!

LG, Ricardo!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47