Fernsehen Forum



Oskar-Liveübertragung aus den USA vs. Erdkrümmung - Wie geht das?



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
JMS Productions
Beiträge: 749

Oskar-Liveübertragung aus den USA vs. Erdkrümmung - Wie geht das?

Beitrag von JMS Productions »

Hallo Leute,

Als Ami-Fan wurde ich sehr schnell enttäuscht, als ich mich mal auf die Suche nach einer Möglichkeit machte, Amerika-TV hier in Deutschland auf irgendeine Weise zu empfangen. Die Erdkrümmung macht da wohl einen Strich durch die Rechnung, da die amerikanischen TV-Satelliten hinter dem Horizont für uns liegen.

Nun, aber ziemlich oft sieht man im deutschen TV Live-Reportagen aus den USA, sei es bei irgendwelchen Breaking News, oder deutschen Korrespondenten, etc. Da frage ich mich dann: Haben die deutschen TV-Sender hier in Deutschland Direktleitungen in die USA?

Aber die Oskarverleihung ist da ja wieder anders, denn da wurde ja komplett der amerikanische TV-Feed zu uns geschickt mit Originalton.

Wenn DAS also möglich ist, wieso ist es dann trotzdem nicht möglich das reguläre Ami-TV zu empfangen? Und selbst das muss ja irgendwie gehen, denn wie sonst kriegen unsere deutschen Sender immer die ganzen News, Talkshows, etc was man bei uns immer so im TV sieht?
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



deti
Beiträge: 3974

Re: Oskar-Liveübertragung aus den USA vs. Erdkrümmung - Wie geht das?

Beitrag von deti »

Einerseits werden viele Inhalte extra überspielt, das geht über das Internet oder gemietete Leitungen, andererseits kann man in Deutschland durchaus einen sehr kleinen Teil des Amerikanischen Satellitenfernsehens empfangen. Besser sind da für Privatleute Internetplattformen, die einen großen Teil aller weltweit empfangbaren Sender zugänglich machen. Auch lassen sich die eigenen Webangebote der Sender mit Hilfe von VPN-Diensten gut ansehen.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



domain
Beiträge: 11062

Re: Oskar-Liveübertragung aus den USA vs. Erdkrümmung - Wie geht das?

Beitrag von domain »

Technisch gesehen gibt es neben geostationären Kommunikationssatelliten http://de.wikipedia.org/wiki/Intelsat auch noch Glasfaser-Backbones in die USA

Bild



beiti
Beiträge: 5151

Re: Oskar-Liveübertragung aus den USA vs. Erdkrümmung - Wie geht das?

Beitrag von beiti »

Amerika ist gar nicht so weit weg. Wenn man zur Übertragung Satelliten benutzt, die etwa auf halben Weg zwischen Amerika und Europa stehen (so etwa auf 30-40° West) und entsprechend gerichtete Sende- und Empfangsantennen haben, haut das trotz Erdkrümmung noch gut hin.
Wenn noch wesentlich weitere Entfernungen anfallen (z. B. Deutschland - Australien), werden mehrere Satelliten mit Bodenstationen dazwischen benutzt.

Das ist nicht vergleichbar mit Endverbraucher-Satelliten, die für die Ausstrahlung innerhalb eines ganz bestimmten Gebietes optimiert sind. Zum Beispiel die Astra-Satelliten (die deutsches Fernsehen ausstrahlen) stehen auf 19,2° Ost in den bekannten 36.000 km Höhe überm Äquator (senkrecht darunter liegt übrigens ein Punkt in der Republik Kongo - nur mal zur Orientierung) und haben eine auf Europa fokussierte Richtwirkung; selbst wenn die Erdkrümmung dem Empfang in den USA nicht entgegenstehen würde (was hier aber der Fall ist), bräuchte man irrsinnig große Schüsseln, um die Signalreste weit außerhalb des gewollten Sendegebietes noch aufzufangen. In Teilen Südamerikas, wo die Erdkrümmung es noch zulässt (z. B. in französisch Guyana), ist Tüftlern schon vereinzelt Astra-Empfang gelungen.

Auf satlex.de gibt es einen schönen EL/AZ-Rechner. Da kann man die Position des Satelliten und den Standort eingeben und so die Winkel berechnen. Wenn die Elevation (senkrechter Empfangswinkel) unter Null geht, heißt das, dass die Erdkrümmung den Empfang nicht zulässt.



deti
Beiträge: 3974

Re: Oskar-Liveübertragung aus den USA vs. Erdkrümmung - Wie geht das?

Beitrag von deti »

beiti hat geschrieben:Wenn noch wesentlich weitere Entfernungen anfallen (z. B. Deutschland - Australien), werden mehrere Satelliten mit Bodenstationen dazwischen benutzt.
Das wird schon lange nicht mehr gemacht. Heutzutage werden Leitungen verwendet, die weniger Latenz bei höherer Sicherheit und geringerem Preis ermöglichen. Physikalisch sind das die gleichen Backbones und Unterseekabel, wie sie auch zum Telefonieren und für Internetverbindungen verwendet werden. Nur eben mit einem definierten QOS. Man kann heute problemlos auf diese Weise einen HD-Stream mit 1,5Gbit/s rund um die Welt schicken.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



domain
Beiträge: 11062

Re: Oskar-Liveübertragung aus den USA vs. Erdkrümmung - Wie geht das?

Beitrag von domain »

Die zuletzt in zwei Trassen verlegten Glasfaserkabel TAT-14 zwischen Europa und den USA übertragen 1280 GBit/s, das entspricht theoretisch einer Simultanübertragung von 12800 Videofilmen mit je 100Mbit/sec.



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: Oskar-Liveübertragung aus den USA vs. Erdkrümmung - Wie geht das?

Beitrag von JMS Productions »

Vielen Dank, Leute! Wenn ein Empfang zwischen USA und Europa also technisch mehr als möglich ist, hat es dann einzig und allein rechtliche Gründe, warum wir nicht auch noch US-TV in unser Kabel eingespeist bekommen? Wäre es abgesehen davon also technisch machbar?
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Oskar-Liveübertragung aus den USA vs. Erdkrümmung - Wie geht das?

Beitrag von carstenkurz »

Ich denke eher finanzielle. Sowas ist teuer, und Abnehmer dafür gibts hierzulande wenige. So wenig, dass man das besser übers Internet in Nicht-Echzeit anbietet, sprich, Serien-Downloads, iTunes, etc.

- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24