Fernsehen Forum



Barstow, California heute Abend um 22,25Uhr auf 3SAT



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
pillepalle
Beiträge: 3005

Barstow, California heute Abend um 22,25Uhr auf 3SAT

Beitrag von pillepalle » Mo 11 Nov, 2019 12:54

Heute Abend läuft der Dokumentarfilm Barstow, California um 22,25 Uhr auf 3SAT. Kein unterhaltendes Popcorn-Kino, aber für Leute die am Genre Dokumentarfilm interessiert sind sicher sehenswert. Ich hatte vor zwei Monaten Gelegenheit den Filmemacher Rainer Komers während einer Vorführung eines seiner Filme im Ruhrgebiet persönlich kennen zu lernen und mit ihm über's Filmemachen zu reden. War ein super nettes und interessantes Gespräch. Für mich daher quasi Pflicht ihn anzuschauen :) Hier der Link zur Mediathek:

https://www.3sat.de/film/dokumentarfilm ... a-100.html

VG
Eigene Gedanken müsste man haben...




mathias1010
Beiträge: 1

Re: Barstow, California heute Abend um 22,25Uhr auf 3SAT

Beitrag von mathias1010 » Do 14 Nov, 2019 12:06

Ich habe es gesehen und danke für deinen Tipp. Hinweis für alle, die es verpasst haben:
In der Mediathek kann man alles auch später noch sehen.

Viele Grüsse




dosaris
Beiträge: 1348

Re: Barstow, California heute Abend um 22,25Uhr auf 3SAT

Beitrag von dosaris » Do 14 Nov, 2019 18:56

pillepalle hat geschrieben:
Mo 11 Nov, 2019 12:54
.... Dokumentarfilm interessiert sind sicher sehenswert. Ich hatte vor zwei Monaten Gelegenheit den Filmemacher Rainer Komers während einer Vorführung eines seiner Filme im Ruhrgebiet persönlich kennen zu lernen und mit ihm über's Filmemachen zu reden.
ok,

so what?

hat der Film die Erwartung des Gespräches erfüllt?

Ich fand's handwerklich solide, dramaturgisch ist es mir unklar.
Beschrieben wird ein ödes Kaff in-the-middle-of-nowhere.
Dies kam deutlich rüber.
Der Ort liegt an der Hauptstr zw LA und LasVegas bzw Phoenix. Das ist die einzige Bedeutung.
Außer Militär natürlich.

Solche Orte gibt es in USA zu tausenden.

War es dies, was rüber gebracht werden sollte?

Ich hätte mich nicht getraut, diesen Film zu machen.




pillepalle
Beiträge: 3005

Re: Barstow, California heute Abend um 22,25Uhr auf 3SAT

Beitrag von pillepalle » Do 14 Nov, 2019 20:15

@ dsosaris

Unser Gespräch hatte ehrlich gesagt wenig mit dem Film zu tun, weil wir über andere Dinge geredet hatten. Insofern hatte ich keine bestimmten Erwartungen an den Film, außer das ich wußte das er von einem guten Dokumentarfilmer gemacht wurde. Ich fand ihn sehr gut. Liegt vielleicht auch an meinem Hang zur Poesie. Die hat übrigens auch Komers, der selber dichtet und kürzlich einen eigenen Gedichtband herausgebracht hat. Außerdem läßt er genug Freiraum für eigene Interpretationen. Es wird dem Zuschauer nicht alles vorgekaut, oder durch einen Sprecher suffliert.

Klar gibt es solche Orte zu tausenden in den USA und sie sind so ziemlich das Gegenteil vom 'American Dream' und das was die meisten Nicht Amerikaner mit den USA verbinden. Denn die denken in der Regel erst einmal an die großen Metropolen, hetkisches Treiben und an erfolgreiche Menschen... weniger an die Verlierer im Nirgendwo :) Der Film ist auch politisch nur ist die Kritik an Amerika eben relativ subtil und man findet sie eher zwischen den Zeilen. Dir scheint er jedenfalls nicht gefallen zu haben. Muss er auch nicht. Ist nicht jedermanns Sache...

VG
Eigene Gedanken müsste man haben...




dosaris
Beiträge: 1348

Re: Barstow, California heute Abend um 22,25Uhr auf 3SAT

Beitrag von dosaris » Do 14 Nov, 2019 21:31

CANCEL




dienstag_01
Beiträge: 10682

Re: Barstow, California heute Abend um 22,25Uhr auf 3SAT

Beitrag von dienstag_01 » Sa 16 Nov, 2019 11:49

Danke für den Tipp.
Wenn man an Spiel mir das Lied vom Tod denkt, wie der Bau der Eisenbahn von einem Meer zum anderen quer durch den Westen (Barstow?) mythisch besetzt ist und dann die endlos vorbeiratternden Züge sieht...

Die Geschichte, der Mythos, die Vergangenheit: Überall war was, nirgends ist was.

Dazu die extrem statischen Einstellungen. Auch Western.

Und die Geschichte desjenigen, der getötet hat. Im Gefängnis angefangen hat zu dichten. Hier würde man vielleicht sagen, sein Leben aufgearbeitet hat.
Geläutert. Kurz konnte man denken, jetzt gibt es einen neuen Anfang. Aber lebenslänglich ohne Bewährung.
Überall war was, nirgends ist was.

Beeindruckend




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Gerücht: Nächstes Jahr MacBook Pro 16" mit 12-Kern M1X?
von markusG - Mi 15:56
» Sigma: Drei neue 24, 35 und 65mm Vollformat-Objektive der I-Serie für DSLMs
von MrMeeseeks - Mi 15:52
» Video "smoother" gestalten
von benniAT - Mi 15:44
» Blackmagic DaVinci Resolve 17 Public Beta 3 bringt Verbesserungen
von klusterdegenerierung - Mi 15:26
» Premiere nutzt nur einen Teil der Perfomance und ist überlastet.
von srone - Mi 14:46
» Objektiv- und Displayschutz Osmo Pocket
von nicecam - Mi 14:32
» Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.
von iasi - Mi 14:28
» Das MacBook Pro 13" M1 im 4K, 5K, 8K und 12K Performance-Test mit ARRI, RED, Canon uva. ...
von Jan Onderwater - Mi 14:26
» Mavic 2 Pro: kein Bild...???
von carstenkurz - Mi 13:55
» Neuer Apple Mac Mini für Videoschnitt empfehlenswert?
von cantsin - Mi 11:12
» Photokina 2022 auch abgesagt - ohne weiteren Termin
von ruessel - Mi 10:11
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 5:39
» Apple iPhone 12 Pro Max - Qualität der 10bit 4K Videofunktion inkl. Dynamik und Rolling Shutter
von pillepalle - Mi 4:37
» Synchro Scan / Clear Scan gesucht
von arf - Mi 1:07
» Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro
von Jörg - Mi 0:26
» Sigmas Mirrorless Lineup
von srone - Mi 0:06
» Kaufberatung Objektiv
von cantsin - Di 22:56
» instagram zickt beim video upload.
von nachtaktiv - Di 22:43
» Texte unleserlich bei Bewegungen
von TheCrow - Di 21:57
» Blackmagic DaVinci Resolve 17.1 Beta 2
von srone - Di 21:47
» Ghosting - Nocticron
von Bildlauf - Di 21:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rkunstmann - Di 20:28
» Ich brauche mal Hilfe.
von klusterdegenerierung - Di 17:00
» Rechtsform - Wir wollen eine Firmierung
von klusterdegenerierung - Di 16:44
» Kein rendern wegen Fusion?
von klusterdegenerierung - Di 15:29
» Konvertierung avi => iPad Pro: miese Bildqualität
von freezer - Di 13:28
» Gier nach Weitwinkel
von ruessel - Di 12:43
» Sony FX9 Sichtfiles mit Timecode?
von Jott - Di 12:33
» Magnetic-Mount Filter für Irix Cine-Objektive erschienen
von teichomad - Di 12:02
» Clip läuft verzögert an
von kocam - Di 11:28
» TV spielt MP4 nicht ab
von kaptainlu - Di 11:15
» Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!
von Frank Glencairn - Di 11:14
» Vazen 65mm T2 1.8x Anamorphot für MFT verfügbar
von ruessel - Di 10:38
» Weit(winkel) Objektiv für Sony Alpha6400
von prime - Di 7:28
» AdobePremiere - Clipgröße ändern in Maske
von Jörg - Di 0:01
 
neuester Artikel
 
Apple iPhone 12 Pro Max Videoqualität

Das neue iPhone 12 Pro Max von Apple will ein weiteres mal mit verbesserter Videoqualität aufwarten - unter anderem durch 10 Bit Aufzeichnung mit besonders hoher Dynamik... weiterlesen>>

MacBook Pro 13

Wir erkunden weiter das neue Apple MacBook Pro 13 mit Apple-Silicon in der größeren Ausbauvariante mit 16GB geteiltem Speicher. Diesmal schauen wir uns die Schnittperformance von Videomaterial in Auflösungen zwischen 4K-12K in FCP, DaVinci Resolve und Premiere Pro an. Hier unsere aktuelle Macbook Pro M1 Bestandsaufnahme mit teilweise überraschenden Ergebnissen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...