Avid Forum



Frage zu Color Limiter



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
dienstag_01
Beiträge: 13415

Frage zu Color Limiter

Beitrag von dienstag_01 »

Weiss jemand, wie ich den Color Limiter für die Ausgabe einstellen muss, speziell RGB Ganmut: 0-255 oder 16-235?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von Alf_300 »



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von dienstag_01 »

Meine Frage ist nur, stimmen die Default Levels oder muss ich die auf 16-255 einschränken?



gref
Beiträge: 99

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von gref »

das kommt darauf an wofür...

wenn es sendefähig sein soll 16-235, für web kannst du 0-255 nehmen



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von dienstag_01 »

gref hat geschrieben:wenn es sendefähig sein soll 16-235
Ist mir eigentlich klar, ich war nur verunsichert, dass Avid für Rec709 den Limiter nicht gleich auf 16-235 einstellt. Und fann noch bissel Zeitdruck...
gref hat geschrieben:für web kannst du 0-255 nehmen
Da wäre ich vorsichtig. Nach meiner Erfahrung erwarten Portale (Youtube) die Videos schon in 16-235. Sollten die anders hochgeladen werden, werden sie zu dunkel abgespielt.



gref
Beiträge: 99

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von gref »

dienstag_01 hat geschrieben:Da wäre ich vorsichtig. Nach meiner Erfahrung erwarten Portale (Youtube) die Videos schon in 16-235. Sollten die anders hochgeladen werden, werden sie zu dunkel abgespielt.

Oh, dit wusste ick nich… aber gut zu wissen… mal probieren und colorbars hochladen…



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von dienstag_01 »

gref hat geschrieben:mal probieren und colorbars hochladen…
Genau. Poste mal das Ergebnis. Nach meiner Erfahrung ist es zusätzlich abhängig vom Format (Codec), YT geht also unterschiedlich mit mp4 und beispielsweise DNxHD um. So glaub ich mich zumindest zu erinnern. Könnte damit zusammenhängen, dass bei letzterem Farbrauminformationen *mitgegeben* werden.



BROTcaster
Beiträge: 22

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von BROTcaster »

Wegen der genauen Werte ist der Artikel ab Seite 22 sehr hilfreich:

http://www.vasquez.de/produkte/avid/DIVA_2_06.pdf

Grüße



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von dienstag_01 »

Interessant. Danke.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von tommyb »

dienstag_01 hat geschrieben:
gref hat geschrieben:für web kannst du 0-255 nehmen
Da wäre ich vorsichtig. Nach meiner Erfahrung erwarten Portale (Youtube) die Videos schon in 16-235. Sollten die anders hochgeladen werden, werden sie zu dunkel abgespielt.
Betrifft aber nur Quicktime-Dateien. So meine Erfahrung.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von dienstag_01 »

Ich lade immer h264 als mp4 hoch. Ob YT diese Art mit Quicktime bearbeitet, weiss ich natürlich nicht, aber das File grundsätzlich als QT-Datei zu bezeichnen, ist sicher auch nicht richtig.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von WoWu »

dienstag_01 hat geschrieben:Weiss jemand, wie ich den Color Limiter für die Ausgabe einstellen muss, speziell RGB Ganmut: 0-255 oder 16-235?
Indem Du in Deinem NLE das Farbmodel REC709 anwählst.
Oder hab ich die Frage falsch verstanden ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von dienstag_01 »

Ja, das hat sich geklärt.
Was mich darüber hinaus interessieren würde, es gibt einen Unterschied in irgendeinem dieser Werte (Schwarzwert? 0 IRE gegenüber 7,5 IRE) zwischen der japanischen und amerikanischen Norm. Wo findet man da was?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von WoWu »

Japan benutzt zwar NTSC, setzt aber (seit 1985) abweichend davon Black bei 0 IRE auf, anders als z.B. die USA, die Black mit 7,5 IRE abheben.

PAL und NTSC-J ist also 0 IRE=16 und USA=7,5 IRE=16

(Ich sehe gerade, der Thread ist ja von April .... sorry)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von dienstag_01 »

Kompliziert, da muss ich nochmal in den Tiefen des Avid schauen.
Auf Anhieb sehe ich erstmal nur, dass ich die Maßeinheit des Luma Levels ändern kann, von 8bit auf IRE. Und da ist die Zuordnung: 16=0 IRE.
Aber irgendwo gibts da bestimmt was. (Ausserdem passt das für mich schon, mich interessiert Japan)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von WoWu »

16=0 ist ja ok für Japan.
Die Verwirrung kommt eigentlich immer nur über das NTSC rein, weil hier genau die Abweichung liegt, die meisten aber "stumpf" nach NTSC einstellen und damit natürlich vor die Wand fahren.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von dienstag_01 »

Ich habs gefunden. Die Option im Avid MC heisst *NTSC Has Setup*.
Wenn die de-selected ist, ist 16=0 IRE.
Hab ich bestimmt letztes Mal falsch gemacht :(
Das heisst, ich korrigiere dann die Luma-Werte zwischen 0 und 235 für Japan. Naja.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von WoWu »

Nee. von 0-100 IRE in 16-235

Nimm einfach die PAL Einstellung denn das ist ja die Ausnahme:
System NTSC aber PAL Wertetabelle.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von dienstag_01 »

Ja, stimmt, bleibt trotzdem 16-235, ist ja logisch.
Aber was ändert sich denn dann eigentlich? Ich begreifs nicht. Für was steht eigentlich IRE?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von WoWu »

Na ja, es ändert sich insofern etwas, als Du, wenn Du NTSC machst, nicht einfach die Standardwerte übernehmen darfst, wenn Du für Japanische TV Anstalten arbeitest. Denn NTSC-J ist eben nicht gleich NTSC.
Ansonsten ist es eine deutlich präzisiere Art, mit Helligkeitswerten umzugehen, die einen Bezug haben sollen, denn wenn man von 18% Grau spricht, stellt sich sofort die Frage, wovon 18%.
Das ist anders bei IRE, denn es bezieht sich immer auf Null.
In der Analogtechnik waren das 0 Volt und das Institute of Radio Engineers (IRE) hat die Werteskala auch nur eingeführt, weil unterschiedliche TV-Verfahren diesen Vergleich auch schwer gemacht haben.
Nun haben wir fast schon wieder das Problem, denn die Umrechnung von Lichtwerten in Digitale Werte ist mindestens ebenso unübersichtlich, weil die verschiedenen Farbmodelle benutzt werden.
DSLR legt 0-100 IRE in die Werte 0-255, überspielt man sich das in ProRes, wird man feststellen, dass dort nicht ankommt sondern im Modell 709 gelandet ist. Also braucht man ein Programm, das die korrekte Transformation übernimmt und hat den Erfolg, das die Bilder anders aussehen, nur weil das gemeinsame Verständnis nicht stimmt oder weil Hersteller Probleme mit DC-Componenten haben.
Es gibt also viele gute Gründe, Lichtwerte beizubehalten denn sie sind definitiv.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von dienstag_01 »

Ok, soweit kann ich folgen.
Letzte (hypothetische) Frage: Wenn ich hier in Europa drehe (30fps) und NTSC (USA) nach Japan schicke (Tape), dann fällt das gar nicht weiter auf, oder? Die Luma-Werte sind ja trotzdem im 16-235 Bereich, nur die Farbwerte differieren ein wenig (was man eben nicht so einfach bemerken sollte).



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von WoWu »

Das fällt nur auf, wenn Du eine analoge Kopie ziehst, denn wir reden ja von NTSC.
In ATSC fällt das nicht auf.
Du siehst, wie wichtig Begrifflichkeiten eigentlich sind und zu welchen Missverständnissen sie, falsch angewandt, führen können. :-))

Aber das ist ja eben auch der Grund, warum soviel in der Interoperabilität von Geräten schief geht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von dienstag_01 »

ATSC meint hier die digitale Variante? Digital ist es natürlich.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von WoWu »

Genau
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von dienstag_01 »

Danke. Bin Autodidakt. Manchmal schwierig.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von WoWu »

Da sei man ganz beruhigt .... wenn nicht mal Firmen das Thema korrekt behandeln, bist Du in bester Gesellschaft. :-))
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von dienstag_01 »

Was soll das nun wieder heissen!? Ich denke, ich behandel das Thema korrekt? Digital - egal, so klang das.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von WoWu »

Nee, das hast Du falsch verstanden --- sorry, wenn das falsch rüber kam --
Ich meine damit, dass Firmen sich, anders als Du, oft keine Mühe geben, Themen einfach nur korrekt zu behandeln.
Schon solche Begriffe wie NTSC und ATSC ... Das wäre doch für Firmen ein Leichtes, das in ihren Publikationen korrekt zu beschreiben ... aber nada.
Oft kriegen Autodidakten solche Themen deutlich besser drauf.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30