Avid Forum



Frage zu Color Limiter



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
dienstag_01
Beiträge: 8999

Frage zu Color Limiter

Beitrag von dienstag_01 » Fr 20 Apr, 2012 00:48

Weiss jemand, wie ich den Color Limiter für die Ausgabe einstellen muss, speziell RGB Ganmut: 0-255 oder 16-235?




Alf_300
Beiträge: 7529

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von Alf_300 » Fr 20 Apr, 2012 01:02




dienstag_01
Beiträge: 8999

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von dienstag_01 » Fr 20 Apr, 2012 01:10

Meine Frage ist nur, stimmen die Default Levels oder muss ich die auf 16-255 einschränken?




gref
Beiträge: 99

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von gref » Di 08 Mai, 2012 14:14

das kommt darauf an wofür...

wenn es sendefähig sein soll 16-235, für web kannst du 0-255 nehmen




dienstag_01
Beiträge: 8999

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von dienstag_01 » Di 08 Mai, 2012 14:38

gref hat geschrieben:wenn es sendefähig sein soll 16-235
Ist mir eigentlich klar, ich war nur verunsichert, dass Avid für Rec709 den Limiter nicht gleich auf 16-235 einstellt. Und fann noch bissel Zeitdruck...
gref hat geschrieben:für web kannst du 0-255 nehmen
Da wäre ich vorsichtig. Nach meiner Erfahrung erwarten Portale (Youtube) die Videos schon in 16-235. Sollten die anders hochgeladen werden, werden sie zu dunkel abgespielt.




gref
Beiträge: 99

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von gref » Sa 12 Mai, 2012 12:14

dienstag_01 hat geschrieben:Da wäre ich vorsichtig. Nach meiner Erfahrung erwarten Portale (Youtube) die Videos schon in 16-235. Sollten die anders hochgeladen werden, werden sie zu dunkel abgespielt.

Oh, dit wusste ick nich… aber gut zu wissen… mal probieren und colorbars hochladen…




dienstag_01
Beiträge: 8999

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von dienstag_01 » Sa 12 Mai, 2012 12:24

gref hat geschrieben:mal probieren und colorbars hochladen…
Genau. Poste mal das Ergebnis. Nach meiner Erfahrung ist es zusätzlich abhängig vom Format (Codec), YT geht also unterschiedlich mit mp4 und beispielsweise DNxHD um. So glaub ich mich zumindest zu erinnern. Könnte damit zusammenhängen, dass bei letzterem Farbrauminformationen *mitgegeben* werden.




BROTcaster
Beiträge: 22

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von BROTcaster » So 09 Dez, 2012 14:33

Wegen der genauen Werte ist der Artikel ab Seite 22 sehr hilfreich:

http://www.vasquez.de/produkte/avid/DIVA_2_06.pdf

Grüße




dienstag_01
Beiträge: 8999

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von dienstag_01 » So 09 Dez, 2012 16:57

Interessant. Danke.




tommyb
Beiträge: 4917

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von tommyb » So 09 Dez, 2012 18:00

dienstag_01 hat geschrieben:
gref hat geschrieben:für web kannst du 0-255 nehmen
Da wäre ich vorsichtig. Nach meiner Erfahrung erwarten Portale (Youtube) die Videos schon in 16-235. Sollten die anders hochgeladen werden, werden sie zu dunkel abgespielt.
Betrifft aber nur Quicktime-Dateien. So meine Erfahrung.




dienstag_01
Beiträge: 8999

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von dienstag_01 » So 09 Dez, 2012 18:19

Ich lade immer h264 als mp4 hoch. Ob YT diese Art mit Quicktime bearbeitet, weiss ich natürlich nicht, aber das File grundsätzlich als QT-Datei zu bezeichnen, ist sicher auch nicht richtig.




WoWu
Beiträge: 14797

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von WoWu » So 09 Dez, 2012 22:53

dienstag_01 hat geschrieben:Weiss jemand, wie ich den Color Limiter für die Ausgabe einstellen muss, speziell RGB Ganmut: 0-255 oder 16-235?
Indem Du in Deinem NLE das Farbmodel REC709 anwählst.
Oder hab ich die Frage falsch verstanden ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de




dienstag_01
Beiträge: 8999

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von dienstag_01 » So 09 Dez, 2012 23:03

Ja, das hat sich geklärt.
Was mich darüber hinaus interessieren würde, es gibt einen Unterschied in irgendeinem dieser Werte (Schwarzwert? 0 IRE gegenüber 7,5 IRE) zwischen der japanischen und amerikanischen Norm. Wo findet man da was?




WoWu
Beiträge: 14797

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von WoWu » So 09 Dez, 2012 23:27

Japan benutzt zwar NTSC, setzt aber (seit 1985) abweichend davon Black bei 0 IRE auf, anders als z.B. die USA, die Black mit 7,5 IRE abheben.

PAL und NTSC-J ist also 0 IRE=16 und USA=7,5 IRE=16

(Ich sehe gerade, der Thread ist ja von April .... sorry)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de




dienstag_01
Beiträge: 8999

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von dienstag_01 » So 09 Dez, 2012 23:42

Kompliziert, da muss ich nochmal in den Tiefen des Avid schauen.
Auf Anhieb sehe ich erstmal nur, dass ich die Maßeinheit des Luma Levels ändern kann, von 8bit auf IRE. Und da ist die Zuordnung: 16=0 IRE.
Aber irgendwo gibts da bestimmt was. (Ausserdem passt das für mich schon, mich interessiert Japan)




WoWu
Beiträge: 14797

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von WoWu » So 09 Dez, 2012 23:45

16=0 ist ja ok für Japan.
Die Verwirrung kommt eigentlich immer nur über das NTSC rein, weil hier genau die Abweichung liegt, die meisten aber "stumpf" nach NTSC einstellen und damit natürlich vor die Wand fahren.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de




dienstag_01
Beiträge: 8999

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von dienstag_01 » Mo 10 Dez, 2012 00:41

Ich habs gefunden. Die Option im Avid MC heisst *NTSC Has Setup*.
Wenn die de-selected ist, ist 16=0 IRE.
Hab ich bestimmt letztes Mal falsch gemacht :(
Das heisst, ich korrigiere dann die Luma-Werte zwischen 0 und 235 für Japan. Naja.




WoWu
Beiträge: 14797

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von WoWu » Mo 10 Dez, 2012 00:50

Nee. von 0-100 IRE in 16-235

Nimm einfach die PAL Einstellung denn das ist ja die Ausnahme:
System NTSC aber PAL Wertetabelle.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de




dienstag_01
Beiträge: 8999

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von dienstag_01 » Mo 10 Dez, 2012 01:26

Ja, stimmt, bleibt trotzdem 16-235, ist ja logisch.
Aber was ändert sich denn dann eigentlich? Ich begreifs nicht. Für was steht eigentlich IRE?




WoWu
Beiträge: 14797

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von WoWu » Mo 10 Dez, 2012 13:42

Na ja, es ändert sich insofern etwas, als Du, wenn Du NTSC machst, nicht einfach die Standardwerte übernehmen darfst, wenn Du für Japanische TV Anstalten arbeitest. Denn NTSC-J ist eben nicht gleich NTSC.
Ansonsten ist es eine deutlich präzisiere Art, mit Helligkeitswerten umzugehen, die einen Bezug haben sollen, denn wenn man von 18% Grau spricht, stellt sich sofort die Frage, wovon 18%.
Das ist anders bei IRE, denn es bezieht sich immer auf Null.
In der Analogtechnik waren das 0 Volt und das Institute of Radio Engineers (IRE) hat die Werteskala auch nur eingeführt, weil unterschiedliche TV-Verfahren diesen Vergleich auch schwer gemacht haben.
Nun haben wir fast schon wieder das Problem, denn die Umrechnung von Lichtwerten in Digitale Werte ist mindestens ebenso unübersichtlich, weil die verschiedenen Farbmodelle benutzt werden.
DSLR legt 0-100 IRE in die Werte 0-255, überspielt man sich das in ProRes, wird man feststellen, dass dort nicht ankommt sondern im Modell 709 gelandet ist. Also braucht man ein Programm, das die korrekte Transformation übernimmt und hat den Erfolg, das die Bilder anders aussehen, nur weil das gemeinsame Verständnis nicht stimmt oder weil Hersteller Probleme mit DC-Componenten haben.
Es gibt also viele gute Gründe, Lichtwerte beizubehalten denn sie sind definitiv.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de




dienstag_01
Beiträge: 8999

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von dienstag_01 » Mo 10 Dez, 2012 13:57

Ok, soweit kann ich folgen.
Letzte (hypothetische) Frage: Wenn ich hier in Europa drehe (30fps) und NTSC (USA) nach Japan schicke (Tape), dann fällt das gar nicht weiter auf, oder? Die Luma-Werte sind ja trotzdem im 16-235 Bereich, nur die Farbwerte differieren ein wenig (was man eben nicht so einfach bemerken sollte).




WoWu
Beiträge: 14797

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von WoWu » Mo 10 Dez, 2012 14:04

Das fällt nur auf, wenn Du eine analoge Kopie ziehst, denn wir reden ja von NTSC.
In ATSC fällt das nicht auf.
Du siehst, wie wichtig Begrifflichkeiten eigentlich sind und zu welchen Missverständnissen sie, falsch angewandt, führen können. :-))

Aber das ist ja eben auch der Grund, warum soviel in der Interoperabilität von Geräten schief geht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de




dienstag_01
Beiträge: 8999

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von dienstag_01 » Mo 10 Dez, 2012 14:08

ATSC meint hier die digitale Variante? Digital ist es natürlich.




WoWu
Beiträge: 14797

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von WoWu » Mo 10 Dez, 2012 14:09

Genau
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de




dienstag_01
Beiträge: 8999

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von dienstag_01 » Mo 10 Dez, 2012 14:12

Danke. Bin Autodidakt. Manchmal schwierig.




WoWu
Beiträge: 14797

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von WoWu » Mo 10 Dez, 2012 14:21

Da sei man ganz beruhigt .... wenn nicht mal Firmen das Thema korrekt behandeln, bist Du in bester Gesellschaft. :-))
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de




dienstag_01
Beiträge: 8999

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von dienstag_01 » Mo 10 Dez, 2012 14:31

Was soll das nun wieder heissen!? Ich denke, ich behandel das Thema korrekt? Digital - egal, so klang das.




WoWu
Beiträge: 14797

Re: Frage zu Color Limiter

Beitrag von WoWu » Mo 10 Dez, 2012 14:40

Nee, das hast Du falsch verstanden --- sorry, wenn das falsch rüber kam --
Ich meine damit, dass Firmen sich, anders als Du, oft keine Mühe geben, Themen einfach nur korrekt zu behandeln.
Schon solche Begriffe wie NTSC und ATSC ... Das wäre doch für Firmen ein Leichtes, das in ihren Publikationen korrekt zu beschreiben ... aber nada.
Oft kriegen Autodidakten solche Themen deutlich besser drauf.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Olympus E-M1X Leaks: Live ND-Filter, 4K LOG und weltbester 5 Achsen-Stabi?
von acrossthewire - Mi 12:41
» Steven Soderberghs „High Flying Bird“ für Netflix erneut auf iPhone gedreht
von Frank Glencairn - Mi 12:35
» ...2,5K, 3K, 4K? Die Canon EOS M als Mini RAW RebelCAM mit Magic Lantern
von Funless - Mi 12:32
» Das Sulingen-Projekt
von 3Dvideos - Mi 12:29
» Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle
von Jott - Mi 12:21
» Zweimal für den Oscar 2019 nominiert: „Werk ohne Autor“ von Florian Henckel von Donnersmarck
von marty_mc - Mi 11:57
» Panasonic AG-CX350 Camcorder: 4K 10 Bit 60p in H.265 inkl. NDI/HX u. RTMP Streaming
von acrossthewire - Mi 11:32
» Zoom H4/5 Vs. Micro In-Kamera
von rush - Mi 10:36
» Wieviel Speed für Foto SD?
von rush - Mi 9:53
» Glass
von motiongroup - Mi 7:31
» Zeiss ZX1 Vollformat-Kamera mit fester 35mm Optik und Lightroom // Photokina 2018
von Fiolem - Di 23:57
» Sonys E-Mount hat keine Zukunft
von Frank B. - Di 22:11
» gebrauchte RED ROCKET-X Videokarte für Red Epic 6k
von Starshine Pictures - Di 21:50
» h.265 statt h.264 - Lohnt es sich?
von Motography - Di 21:14
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von freezer - Di 20:50
» Bei welchem Videopegel liegen Eure Hauttöne?
von Jott - Di 20:41
» Lossless Codec zum exportieren
von dienstag_01 - Di 20:02
» Island 2018
von MrMeeseeks - Di 19:30
» Passion für Lost Places
von klusterdegenerierung - Di 17:22
» DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)
von kmw - Di 16:28
» Reflecta Super 8 scanner
von Schleichmichel - Di 16:06
» Tipp für Mondsüchtige
von Skeptiker - Di 13:05
» Audition Export MP3 File Zeitangabe auf Etikett
von Andreas_ - Di 11:25
» Sony Ax700 vs Ax100 gleiche Autofokus qualität ?
von vobe49 - Di 11:12
» Gimbals Stand 01.2019
von TheGadgetFilms - Di 10:11
» SELP 18110 G: Erfahrungen?
von rush - Di 9:38
» Wie viel muss man für 4K RAW ausgeben?
von 7nic - Mo 23:06
» The Machine
von klusterdegenerierung - Mo 21:46
» "zickige" Decklink PCIe Karten (Win 10)
von videobro - Mo 21:06
» On-Camera Monitor mit 3D-Lut: SWIT CM-55C - Ein erster Eindruck
von DAF - Mo 21:01
» Biete: Komponist für Film & Trailer
von tobiweiss - Mo 20:49
» [BIETE] Beyerdynamic M58 Dynamisches Reportagemikrofon
von rush - Mo 20:09
» [BIETE] Aputure DEC Wireless Follow Focus Canon EF / EF-s auf Sony E
von rush - Mo 20:08
» [BIETE] SENNHEISER Ansteckmikrofon ME 102 + KA100-EW Lavalier Mikrofon
von rush - Mo 20:08
» Canon, Nikon, Sony, Panasonic: Wer bringt 2019 den besten Autofokus?
von Mediamind - Mo 19:32
 
neuester Artikel
 
...2,5K, 3K, 4K? Die Canon EOS M als Mini RAW RebelCAM mit Magic Lantern

Auch wenn seit längerem kompakte RAW-Kameras unter 1.000 Euro erhältlich sind, gibt es für den echten CineRebel-Filmer eine oft verkannte Alternative, die noch weitaus günstiger zu erstehen ist: Magic Lantern mit einer gebrauchten EOS Kamera. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
blank vhs covers were kinda beautiful

2 Minuten Nostalgie: animierte Cover von VHS-Leerkassetten, für alle, die damals ihren Medienhunger mit der Aufzeichnung von TV-Sendungen stillten...

Rechtliche Notiz:
Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behalten uns das Recht vor,
Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.