Avid Forum



Avid 7.2 und MXF Files



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
unikator2022
Beiträge: 3

Avid 7.2 und MXF Files

Beitrag von unikator2022 » Di 11 Mai, 2021 14:13

Guten Tag
Ich habe jahrelang mit der Sony Z1 und Avid Version 7.2 gearbeitet.
Nun habe ich eine PXW-Z100, die mir MXF-Dateien liefert, die ich jedoch nicht in meine Avid-Version importieren kann.
Weil ich nur sehr wenig Videos produziere, würde ich gerne bei der Schnittsoftware bleiben.
Meine Frage: In welches Format konvertiere ich die MXF-Files am besten? (mit .AVI bin ich gescheitert Avid-Version hat Codec nicht akzeptiert, .MOV konnte ich zwar importieren, hatte aber nur den Ton mit weissem screen...)

Falls das technisch hoffnungslos sein sollte und ich die Schnittsoftware aufrüsten muss, bin ich auch um eine solche Rückmeldung dankbar.




Jott
Beiträge: 19307

Re: Avid 7.2 und MXF Files

Beitrag von Jott » Di 11 Mai, 2021 15:18

Du nimmst wahrscheinlich in 4K auf, oder? Also XAVC. Deine AVID-Version ist sehr alt, wenn ich das richtig sehe, damals war das alles noch Science Fiction. mxf wie auch XAVC. Du könntest die Kamera eventuell im alten AVCHD-Modus betreiben, wenn dir HD reicht, und schauen, ob das funktioniert.

Grundsätzlich müsstest du die Aufnahmen der Kamera in das wandeln, womit deine alte AVID-Version umgehen kann.
Ich bin schon sehr lange aus AVID "raus", dir wird sicher von heutigen Kennern weiter geholfen.




unikator2022
Beiträge: 3

Re: Avid 7.2 und MXF Files

Beitrag von unikator2022 » Di 11 Mai, 2021 17:08

Danke für deine Antwort.
Ja, HD reicht mir für den Output längstens.
Mit AVCHD hat es nicht auf Anhieb, aber dann doch nach einer Konvertierung in .MOV mit dem Einlesen in AVID 7.2 geklappt. Bin einfach sehr unsicher mit all diesen diversen Formaten und Konvertierungen. Und bin deshalb dankbarer Abnehmer, was mit der vorhandenen Technik der ideale Ablauf wäre. Eine Konvertierung von MXF-Dateien in XAVC in etwas, das alte Avid-Versionen einlesen können, müsste ja möglich sein, dünkt mich... D.h. ich würde eigentlich lieber in 4K aufnehmen und danach nur für den Schnitt runterkonvertieren.




rdcl
Beiträge: 1556

Re: Avid 7.2 und MXF Files

Beitrag von rdcl » Di 11 Mai, 2021 17:27

Für Avid würden sich DNxHD Movs anbieten. Bzw. DNxHR wenn es 4K sein soll, aber ob es DNxHR für die 7er Avid Versionen weiß ich nicht. Die Version ist ja fast 10 Jahre alt. Da hat sich einiges getan.




Bluboy
Beiträge: 1828

Re: Avid 7.2 und MXF Files

Beitrag von Bluboy » Di 11 Mai, 2021 17:53

Avid Codec Pack mit DNxHR

gibts hier

https://jkdigital.de/avid-codec-pack-mit-dnxhr/




rdcl
Beiträge: 1556

Re: Avid 7.2 und MXF Files

Beitrag von rdcl » Di 11 Mai, 2021 18:07

Warum nicht direkt von der offiziellen Seite herunterladen?

https://avid.secure.force.com/pkb/artic ... -Codecs-LE




unikator2022
Beiträge: 3

Re: Avid 7.2 und MXF Files

Beitrag von unikator2022 » Di 11 Mai, 2021 18:13

Besten Dank schon mal für eure Antworten. Den Codec habe ich runtergeladen, weiter geht's dann leider erst übermorgen.




Bluboy
Beiträge: 1828

Re: Avid 7.2 und MXF Files

Beitrag von Bluboy » Di 11 Mai, 2021 18:15

Weil bei meinem Link wenigsten noch eine Beschreibung gibt und erst dann zu Avid verwiesen wird.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering
von ruessel - Do 8:01
» Was hörst Du gerade?
von ruessel - Do 7:51
» Was schaust Du gerade?
von iasi - Do 7:46
» Adobe führt neues UI-Design für Premiere Pro ein
von DAF - Do 7:44
» Gib mir mal den Salzakku für die Kamera!
von Darth Schneider - Do 7:34
» Resolve VFX Handbuch
von Frank Glencairn - Do 7:33
» Neues AtomX CAST Modul macht Ninja V zum mobilen HDMI-Switcher
von Darth Schneider - Do 7:03
» Datensicherung Preis pro GB
von Bluboy - Do 1:48
» Win10 am Ende
von roki100 - Mi 19:45
» Laie braucht Hilfe bei einen Alten Camcorder von Panasonic
von Bluboy - Mi 19:15
» Agenten sterben einsam
von Kevin Reimann - Mi 17:05
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Mi 16:28
» Blackmagic RAW demnächst auch für die Panasonic LUMIX S1 und S5
von Ja.kopp - Mi 15:52
» Ohne Tiefen-Un-Schärfe - wie heißt das?
von iasi - Mi 13:48
» Biete NIKON COOLPIX W300
von cblaut - Mi 12:19
» Nanokristalle könnten Brillen in Infrarot-Nachtsichtgeräte verwandeln
von medienonkel - Mi 12:13
» Biete RODE VideoMic PRO
von cblaut - Mi 12:12
» Biete DJI RSC 2 PRO COMBO
von cblaut - Mi 12:08
» Fairlight Audio Guide
von Frank Glencairn - Mi 9:40
» Braw für Panasonic S1/S5 ?!?
von arcon30 - Mi 7:29
» Filmförderung wirkt als Transformationsbremse
von srone - Di 22:43
» Kauftip Aputure 600D
von SKYLIKE - Di 22:40
» Weebill 2
von Axel - Di 19:50
» Panasonic HC V210 Upgrade auf HC V777
von Jan - Di 19:10
» Magix Video X Pro 13 bringt verbesserte GPU-Beschleunigung und neues Panorama-Storyboard
von medienonkel - Di 14:42
» Final Cut Pro Update 10.5.3 bringt u.a. eigenen Editor für Metadaten-Spalten
von R S K - Di 13:14
» Grusel und Horror vom Feinsten: John Carpenter | Doku | ARTE
von Funless - Di 12:44
» Trapcode MIR3
von spacemonkey - Di 11:54
» Stranger Portrait Challenge
von roki100 - Di 8:34
» Remastering my Shortfilm
von -paleface- - Mo 22:19
» Gruseliges Pocket 6K footage
von Frank Glencairn - Mo 22:08
» Fundstücke - zweifelhafte Forenweisheiten
von Darth Schneider - Mo 20:04
» Aus ALG2 in die Selbständigkeit - Ratschläge gesucht
von NiemandBesonderes - Mo 14:31
» Deep Fake - Experte gesucht
von Viennahundt - Mo 13:10
» Video Pro X neueste Version ist da
von fubal147 - Mo 12:49
 
neuester Artikel
 
Sachtler aktiv8 Fluidkopf

Mit seinen neuen Aktiv Fluidkopf-Systemen ist Sachtler angetreten, ein noch schnelleres Arbeiten mit Fluidköpfen und seinem anerkannt schnellem Flowtech Stativ-System zu ermöglichen. Zentraler Bestandteil des neuen aktiv Systems sind neue SpeedLevel und SpeedSwap Funktionen. Wir haben uns den neuen Sachtler aktiv8-Kopf am Flowtech 75 aktiv-Stativ genauer angeschaut und wollten wissen, wie gut der neue Fluidkopf in der Praxis ist weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...