Avid Forum



Avid 7.2 und MXF Files



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
unikator2022
Beiträge: 3

Avid 7.2 und MXF Files

Beitrag von unikator2022 » Di 11 Mai, 2021 14:13

Guten Tag
Ich habe jahrelang mit der Sony Z1 und Avid Version 7.2 gearbeitet.
Nun habe ich eine PXW-Z100, die mir MXF-Dateien liefert, die ich jedoch nicht in meine Avid-Version importieren kann.
Weil ich nur sehr wenig Videos produziere, würde ich gerne bei der Schnittsoftware bleiben.
Meine Frage: In welches Format konvertiere ich die MXF-Files am besten? (mit .AVI bin ich gescheitert Avid-Version hat Codec nicht akzeptiert, .MOV konnte ich zwar importieren, hatte aber nur den Ton mit weissem screen...)

Falls das technisch hoffnungslos sein sollte und ich die Schnittsoftware aufrüsten muss, bin ich auch um eine solche Rückmeldung dankbar.




Jott
Beiträge: 19284

Re: Avid 7.2 und MXF Files

Beitrag von Jott » Di 11 Mai, 2021 15:18

Du nimmst wahrscheinlich in 4K auf, oder? Also XAVC. Deine AVID-Version ist sehr alt, wenn ich das richtig sehe, damals war das alles noch Science Fiction. mxf wie auch XAVC. Du könntest die Kamera eventuell im alten AVCHD-Modus betreiben, wenn dir HD reicht, und schauen, ob das funktioniert.

Grundsätzlich müsstest du die Aufnahmen der Kamera in das wandeln, womit deine alte AVID-Version umgehen kann.
Ich bin schon sehr lange aus AVID "raus", dir wird sicher von heutigen Kennern weiter geholfen.




unikator2022
Beiträge: 3

Re: Avid 7.2 und MXF Files

Beitrag von unikator2022 » Di 11 Mai, 2021 17:08

Danke für deine Antwort.
Ja, HD reicht mir für den Output längstens.
Mit AVCHD hat es nicht auf Anhieb, aber dann doch nach einer Konvertierung in .MOV mit dem Einlesen in AVID 7.2 geklappt. Bin einfach sehr unsicher mit all diesen diversen Formaten und Konvertierungen. Und bin deshalb dankbarer Abnehmer, was mit der vorhandenen Technik der ideale Ablauf wäre. Eine Konvertierung von MXF-Dateien in XAVC in etwas, das alte Avid-Versionen einlesen können, müsste ja möglich sein, dünkt mich... D.h. ich würde eigentlich lieber in 4K aufnehmen und danach nur für den Schnitt runterkonvertieren.




rdcl
Beiträge: 1549

Re: Avid 7.2 und MXF Files

Beitrag von rdcl » Di 11 Mai, 2021 17:27

Für Avid würden sich DNxHD Movs anbieten. Bzw. DNxHR wenn es 4K sein soll, aber ob es DNxHR für die 7er Avid Versionen weiß ich nicht. Die Version ist ja fast 10 Jahre alt. Da hat sich einiges getan.




Bluboy
Beiträge: 1778

Re: Avid 7.2 und MXF Files

Beitrag von Bluboy » Di 11 Mai, 2021 17:53

Avid Codec Pack mit DNxHR

gibts hier

https://jkdigital.de/avid-codec-pack-mit-dnxhr/




rdcl
Beiträge: 1549

Re: Avid 7.2 und MXF Files

Beitrag von rdcl » Di 11 Mai, 2021 18:07

Warum nicht direkt von der offiziellen Seite herunterladen?

https://avid.secure.force.com/pkb/artic ... -Codecs-LE




unikator2022
Beiträge: 3

Re: Avid 7.2 und MXF Files

Beitrag von unikator2022 » Di 11 Mai, 2021 18:13

Besten Dank schon mal für eure Antworten. Den Codec habe ich runtergeladen, weiter geht's dann leider erst übermorgen.




Bluboy
Beiträge: 1778

Re: Avid 7.2 und MXF Files

Beitrag von Bluboy » Di 11 Mai, 2021 18:15

Weil bei meinem Link wenigsten noch eine Beschreibung gibt und erst dann zu Avid verwiesen wird.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DIY Car Mount für DJI RS2
von klusterdegenerierung - Sa 22:50
» Falls noch jemand Interesse an APS-C cams hat
von Jörg - Sa 22:08
» Aus ALG2 in die Selbständigkeit - Ratschläge gesucht
von NiemandBesonderes - Sa 22:02
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 21:44
» Agenten sterben einsam
von Kevin Reimann - Sa 21:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:28
» Frankfurt, Rhein/Main: Suche Partner, Kooperation für youtube tv musik show
von Effess - Sa 19:39
» Sony stellt Airpeak S1 vor: 9.000 Dollar Profi-Drohne speziell für Sony Alpha-Kameras
von roki100 - Sa 19:15
» First rumored Panasonic S1H II specs: 8k24p and built-in ND
von roki100 - Sa 18:51
» In Farbe und 4K: Pornhub restauriert über 100 Jahre alte Pornofilme per KI
von cantsin - Sa 18:40
» Suche Rayzr RTX-1 Wireless Router
von Sammy D - Sa 16:35
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering
von mash_gh4 - Sa 15:51
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Sa 15:22
» Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K
von Soeren - Sa 12:07
» Abaton Kino startet Streaming-Kanal
von slashCAM - Sa 11:09
» DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test
von suchor - Sa 9:56
» Wir wandern in Eppstein
von Jott - Sa 9:15
» Adobe Performance: Premiere Pro Beta für Apple M1 im Schnitt 77% schneller
von Frank Glencairn - Sa 8:51
» Firmware: GH5S, G100/G110, G9
von roki100 - Sa 0:51
» Resolve Dongle für 1 oder 2 PC?
von KunstKnecht - Fr 23:54
» VILTROX EF-FX1 Autofokus Objektiv Adapter Canon EF/EF-S zu Fuji-X
von thsbln - Fr 23:08
» Pergear 35mm 1.6 für Fuji-X OVP, neuwertig
von thsbln - Fr 22:59
» Biete SMC Takumar 35mm f3.5 M42
von thsbln - Fr 22:55
» Hilfslinien im Vorschaufenster?
von AndySeeon - Fr 22:22
» Portables Streaming-Setup Part Deux
von Frank Glencairn - Fr 20:43
» Wie wäre es mit Bluetooth turntable?
von klusterdegenerierung - Fr 20:03
» TV HDMI Input defekt oder überhitzt?
von AndySeeon - Fr 19:37
» Davince Resolve Activation Key
von suchor - Fr 19:32
» BMPCC6k via ZOOM Meeting
von suchor - Fr 19:24
» Neue Zoomoptik M.Zuiko Digital ED 8-25 mm F4.0 PRO vorgestellt
von Darth Schneider - Fr 15:59
» Funkstecken zweckentfremden?
von xy-maps - Fr 15:27
» Inside - Das Bo Burnham allein zu Haus Real Life Musical
von freezer - Fr 13:21
» Export von Videos für YouTube via Compressor
von R S K - Fr 12:43
» Zack Snyders "Army of The Dead" erschreckt Zuschauer mit toten Pixeln
von MrMeeseeks - Do 23:15
» Ich gebs zu, ich bin neidisch
von klusterdegenerierung - Do 17:12
 
neuester Artikel
 
Sony A1 in der Praxis

Bei seinem A1 Vollformatflaggschiff hat Sony beeindruckende Spezifikationen - sowohl für Foto als auch für Video - in einem Kameragehäuse vereint: 50 MP CMOS Sensor, 10 Bit 8K Log-Video und 30 B/s Serienaufnahme sprechen eine klare Sprache. Wir haben uns die Kamera in der Videopraxis genauer angeschaut. weiterlesen>>

COMPUTEX 2021 - GPU- und CPU-Trends

Die COMPUTEX hat in diesem Jahr einige Überraschungen bereitgehalten, die wir unter der Relevanz für Videobearbeiter einmal näher betrachten wollen. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...