Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Media Composer First - Kostenloses Avid für Einsteiger

Beitrag von Starshine Pictures »

Avid hat eine kostenlose Version seines Media Composers mit dem Zusatz "First" im Namen zum Download bereit gestellt. Geboten wird eine Einsteigerversion des professionellen Schnittprogrammes mit nahezu allen wichtigen Features! Dies soll wohl dem Anfüttern junger Talente dienen die später auf das professionelle volle Avid umsteigen sollen.




Link zum Download:
http://www.avid.com/media-composer-first


Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



DenK

Re: Media Composer First - Kostenloses Avid für Einsteiger

Beitrag von DenK »

Interessant... bin gespannt ob Sie dadurch neue Kunden gewinnen können.
Aber die Limitierungen sind schon heftig. Ich könnte so nicht arbeiten mit meinem derzeitigen Avid Worklfow.



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Media Composer First - Kostenloses Avid für Einsteiger

Beitrag von dienstag_01 »

Eine freie Variante gab es schon mal vor ca. 20 Jahren, Avid DV. Aber Foren gab es damals noch nicht, vielleicht wurde deshalb weniger spekuliert, warum sie das machen ;)



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Media Composer First - Kostenloses Avid für Einsteiger

Beitrag von Peppermintpost »

den avid fassen viele neulinge aus diversen (teilweise guten) gründen halt nicht mehr an. und wenn avid für irgendwas bekannt ist, dann das die die letzten 20 jahre kompl im winterschlaf verbracht haben. wir benutzen das ding in der firma noch zu 95%, gerade weil wir auch mit ISIS arbeiten (also im avid netzwerk) und da gibts einfach keine alternative. aber alle junior artists die wir in den letzten jahren eingestellt haben, die hatten zwar schon mal von nem avid gehört, aber wirklich bedienen konnten die ihn nicht. wenn alle erst einmal von premiere kommen und dann die ersten wochen/monate nur kotzen weil sie jetzt avid benutzen müssen, das kann ja auch nicht von vorteil sein.

also das avid (ähnlich wie damals mit avid dv) jetzt mal mit nem einsteiger produkt kommt, das finde ich grundsätzlich gut, allerdings wird das natürlich nicht die zahlreichen anderen avid probleme lösen. in sehr vielen bereichen ist der avid technisch nunmal viel schlechter als premiere und ich sehe nicht das avid das problem mal in angriff nimmt, im gegenteil, premiere wird immer besser und rückt näher an die guten features vom avid ran.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



DenK

Re: Media Composer First - Kostenloses Avid für Einsteiger

Beitrag von DenK »

@ Peppermintpost: Ich finde schon das Avid etwas tut. Seit Version 7.5 oder spätestens 8 sogar ganz massiv. Wir sind seit heute bei 8.5.5, und zwischen heute und 7.5 wurde so viel geändert wie wahrscheinlich die ganzen 10 Jahre davor nicht. Technisch ist der Avid mittlerweile wirklich stabil und schnell, auch reagiert das Programm richtig. AMA funktioniert mittlwerweile auch reibungslos.
Da hat sich schon einiges getan.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kostenloser, professioneller Videoschnitt: Avid Media Composer | First ist erschienen

Beitrag von slashCAM »


Ab sofort gibt es eine neue kostenlose Videoschnitt-Alternative, denn nun ist die angekündigte Avid Media Composer | First Version verfügbar. Sie bringt alles mit, um in ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Kostenloser, professioneller Videoschnitt: Avid Media Composer | First ist erschienen



Soulfly
Beiträge: 242

Re: Kostenloser, professioneller Videoschnitt: Avid Media Composer | First ist erschienen

Beitrag von Soulfly »

Also ich arbeite seit zwei Jahren mit Adobe Premiere CC und möchte es nicht mehr missen. Wir arbeiten mittlerweile komplett vernetzt und da konnte Avid nicht mithalten. Ich habe immer gern mit dem Avid geschnitten, weil er einfach sehr schnell ist im tagesaktuellen Geschäft, aber er ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Viele Trends wurden schlichtweg verschlafen. Beispielsweise im Bereich Compositing. Die Effektbearbeitung im Avid war schon immer was für Kenner der Materie, Adobe ist da wesentlich intuitiver, und auch die enge Vernetzung mit After Effects und Photoshop sind ein deutliches Plus im Schnittalltag. Rückbetrachtend habe ich bei effektlastigen Schnitten beim Avid oft graue Haare bekommen, Stichwort Effekte nesten, "Effect does not apply" etc...
Das hat schon genervt und erforderte einiges Querdenken. Also ich vermisse den Avid nicht, und Adobe hat sich einiges abgeschaut vom (ehemaligen?) Branchenprimus.
Zu gerne würde ich noch mit ihnen plaudern - aber ich habe noch ein Festessen mit einem guten Freund...



editz
Beiträge: 28

Re: Kostenloser, professioneller Videoschnitt: Avid Media Composer | First ist erschienen

Beitrag von editz »

Kann man die kostenlose Version z.B. zum sichten nutzen und dann an einem "großen" Avid weiterbearbeiten?
editz.de



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Kostenloser, professioneller Videoschnitt: Avid Media Composer | First ist erschienen

Beitrag von Frank Glencairn »

Drag Clips here - Ohmygaaawd it sooo eaaasy.

Thihi - kastrierte Version einer NLE, deren neuestes superduper Feature ist, Clips in die Timeline zu ziehen.

Ob das was wird?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Kostenloser, professioneller Videoschnitt: Avid Media Composer | First ist erschienen

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 04 Jul, 2017 21:33 Drag Clips here - Ohmygaaawd it sooo eaaasy.

Thihi - kastrierte Version einer NLE, deren neuestes superduper Feature ist, Clips in die Timeline zu ziehen.

Ob das was wird?
Geht schon ewig und 3 Tage, aber als Betatester bei Blackmagic hat man scheinbar genug damit zu tun, sich in die neuen Schnittfunktionen von Davinci einzuarbeiten. Wird schon ;)



editz
Beiträge: 28

Re: Kostenloser, professioneller Videoschnitt: Avid Media Composer | First ist erschienen

Beitrag von editz »

Avid läuft wenigstens stabil, auch wenn man man mehr als 3 Clips einlädt :-)
editz.de



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Kostenloser, professioneller Videoschnitt: Avid Media Composer | First ist erschienen

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 04 Jul, 2017 21:49
Geht schon ewig und 3 Tage, aber als Betatester bei Blackmagic hat man scheinbar genug damit zu tun, sich in die neuen Schnittfunktionen von Davinci einzuarbeiten. Wird schon ;)
Warum ist die Tante dann so "OMG" überrascht wie einfach das ist?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Kostenloser, professioneller Videoschnitt: Avid Media Composer | First ist erschienen

Beitrag von Peppermintpost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 04 Jul, 2017 22:49
Warum ist die Tante dann so "OMG" überrascht wie einfach das ist?
du konntest das zeugs schon immer direkt vom bin in die timeline ziehen, das ist nicht neu. und jetzt mal ernsthaft frank, du fragst dich wirklich warum die leute in der werbung immer so gute laune haben und alles immer OMG FANTASTISCH ist? echt jetzt? ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



caiman
Beiträge: 59

Re: Kostenloser, professioneller Videoschnitt: Avid Media Composer | First ist erschienen

Beitrag von caiman »

Kann es sein das es bei der First Version online Zwang gibt?
Ohne Internetverbindung startet das Program nicht.

Jan



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Kostenloser, professioneller Videoschnitt: Avid Media Composer | First ist erschienen

Beitrag von Frank Glencairn »

Peppermintpost hat geschrieben: Di 04 Jul, 2017 22:55
... und jetzt mal ernsthaft frank, du fragst dich wirklich warum die leute in der werbung immer so gute laune haben und alles immer OMG FANTASTISCH ist? echt jetzt? ;-)
Das ist ja nicht irgend ne SalesTV-Tussi, sondern, ACE Mitglied Nancy Horner, die Editing an der USC unterrichtet.
Deshalb hat es mich gewundert.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Kostenloser, professioneller Videoschnitt: Avid Media Composer | First ist erschienen

Beitrag von Peppermintpost »

also für entsprechende bezahlung stelle ich mich auch vor die kamera und erzähle wie toll fcpx ist. alles nur eine frage des geldes ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



motiongroup

Re: Kostenloser, professioneller Videoschnitt: Avid Media Composer | First ist erschienen

Beitrag von motiongroup »

Peppermintpost hat geschrieben: Mi 05 Jul, 2017 01:15 also für entsprechende bezahlung stelle ich mich auch vor die kamera und erzähle wie toll fcpx ist. alles nur eine frage des geldes ;-)
So so du würdest also für Geld lügen. ;) damit ist die Repu. endgültig dahin auf slashcam..



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Kostenloser, professioneller Videoschnitt: Avid Media Composer | First ist erschienen

Beitrag von Peppermintpost »

motiongroup hat geschrieben: Mi 05 Jul, 2017 05:13
So so du würdest also für Geld lügen.
na klar, sofort. ich ärgere mich bis heute das ich nicht in die politik gegangen bin als ich vor 30 jahren die chance bekommen habe.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



rush
Beiträge: 14036

Re: Kostenloser, professioneller Videoschnitt: Avid Media Composer | First ist erschienen

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 05 Jul, 2017 00:40
Das ist ja nicht irgend ne SalesTV-Tussi, sondern, ACE Mitglied Nancy Horner, die Editing an der USC unterrichtet.
Deshalb hat es mich gewundert.
Aber so funktioniert doch nunmal ganz klassisch Werbung... Warum verpflichtet man "Bekannte" Nasen? Doch nicht weil sie in erster Linie für das Produkt stehen - sondern eher als Wiedererkennungswert.

Schauspieler die für bestimmte Sachen werben lachen sich doch ins Fäustchen... Viel Kohle für ein bisschen Hubababhuuu und Das gilt eben nicht nur für Schauspieler... Jeder ist doch irgendwie anfällig für sowas und gewissermaßen "kaufbar"... Bei dir ist eine deutliche Affinität zu BMD ja auch nicht von der Hand zu weisen. Mag ja sein das du zu 100% dahinter stehst und nichts davon hast - aber es gibt eben Leute die ihren Marktwert kennen und nutzen und die Werbebranche ist sich dessen auch bewusst.

Hat die First Version denn schon jemand angetestet? Bei mir rödelte der Startbildschirm ewig aber so richtig passierte nichts bis auf ein graues Eröffnungsfenster.

Die Protools First Version hatte mich seinerzeit eher enttäuscht... Und würde wieder gelöscht.
keep ya head up



Axel
Beiträge: 16288

Re: Kostenloser, professioneller Videoschnitt: Avid Media Composer | First ist erschienen

Beitrag von Axel »

motiongroup hat geschrieben: Mi 05 Jul, 2017 05:13
Peppermintpost hat geschrieben: Mi 05 Jul, 2017 01:15 also für entsprechende bezahlung stelle ich mich auch vor die kamera und erzähle wie toll fcpx ist. alles nur eine frage des geldes ;-)
So so du würdest also für Geld lügen. ;) damit ist die Repu. endgültig dahin auf slashcam..
Lügen kann man nur über Fakten. Meinung (noch dazu schlecht informierte) ungleich Wissen.
Starshine Pictures hat geschrieben:Dies soll wohl dem Anfüttern junger Talente dienen die später auf das professionelle volle Avid umsteigen sollen.
Halte ich auch für wahrscheinlich.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



handiro
Beiträge: 3259

Re: Kostenloser, professioneller Videoschnitt: Avid Media Composer | First ist erschienen

Beitrag von handiro »

Ich fasse das nicht an und bin froh dem Laden entronnen zu sein, nachdem ich mal für die gearbeitet habe. Die massive Verbreitung von avidusseligen Produkten in privaten "irgendwas mit Medien" Schulen ist schon seit Jahrzehnten die Methode, den Nachwuchs auf deren Produkte einzupolen. Vielleicht reicht das nicht mehr?
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Kostenloser, professioneller Videoschnitt: Avid Media Composer | First ist erschienen

Beitrag von dienstag_01 »

handiro hat geschrieben: Fr 07 Jul, 2017 06:22 Ich fasse das nicht an und bin froh dem Laden entronnen zu sein, nachdem ich mal für die gearbeitet habe. Die massive Verbreitung von avidusseligen Produkten in privaten "irgendwas mit Medien" Schulen ist schon seit Jahrzehnten die Methode, den Nachwuchs auf deren Produkte einzupolen. Vielleicht reicht das nicht mehr?
Du hast natürlich vollkommen recht, bei anderen Firmen ist das überhaupt gar nicht zu erwarten ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Di 23:32
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09