sowas
Beiträge: 98

Kein Ton mehr nach upgrade / Anschluss Blackmagic Intensity Extreme

Beitrag von sowas »

hallo,

ich habe meinen Avid MC von 6.0.0. auf die 6.0.1. Version upgegradet (also Avid uninstall, die Digidesign-Ordner unter Application-support gelöscht und die neue Avid Version neu instsllirt).

Nun kommt kein Ton mehr raus, der Pegel schlägt aus, der Ton ist da, aber ich kann nichts hören.

Es ist alles beim Alten, nur dass ich (zeitgleich mit dem upgrade) nun eine Blackmagid intrnsity angeschlossen habe.


Hat jemand eine Idee? Ich bin ratlos



soan
Beiträge: 1236

Re: Kein Ton mehr nach upgrade / Anschluss Blackmagic Intensity Extreme

Beitrag von soan »

Alles beim alten bis eine neue Playout-Karte?? Lol, na wenns weiter nix is *g*

Treiber von Blackmagic aktuell? Wie hast du vorher den Ton abgehört? Die Hardware-Variante testen welche du vor dem Blackmagic-Einbau gewählt hast - funktioniert diese nach wie vor??

Schnittsysteme sind sehr sehr empfindliche Gesamtgebilde, wenn man da "eben mal" die Playout-Karte wechselt ist das immer mit mehr Aufwand verbunden.



sowas
Beiträge: 98

Re: Kein Ton mehr nach upgrade / Anschluss Blackmagic Intensity Extreme

Beitrag von sowas »

Hallo,

vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Tatsächlich geht der Ton wieder, wenn ich die Blackmagic Extreme Intensity wieder ausstöpsle. Ich dachte nicht, dass die etwas mit dem Ton zu tun hat, sondern nur mit dem Bild.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was die überhaupt ist und wirklich bewirkt, ich habe sie besorgt, da sie mir im Laden geraten wurde, als ich nach etwas fragte, um eine "bessere" / "echtere" Farbdarstellung zu haben.

Bin zur Zeit auf Suche nach Informationen diesbezüglich im Netz, finde aber nur Angaben, die ich nicht wirklich verstehe, keine weitergehenden Erklärungen.

Wenn mir hier jemand mit Infos weiterhelfen kann, wäre ich natürlich auch sehr dankbar...!

Natürlich auch bezüglich der Lösung des nun entstandenen Tonproblems. Die Treiber der Blackmagic sind aktuell.



fsm
Beiträge: 214

Re: Kein Ton mehr nach upgrade / Anschluss Blackmagic Intensity Extreme

Beitrag von fsm »

ohne jetzt mehr über dein system oder die intenstity zu wissen siehts für mich so aus:
bisher kam dein sound über den audio ausgang des pc's, so ne kleine miniklinke hinten am tower. wenn du avid ohne IO box(in deinem fall die intensity) startest geht der sound wie immer über diesen ausgang.
wenn du aber die io box dran hast, wird der interne soundchip/karte von avid nicht benutzt sondern der meist hochwertigere der IOkarte, macht auch sinn da so bild/ton synchron bleibt und dort meist bessere aus & eingänge vorhanden sind.

http://www.blackmagic-design.com/media/ ... xtreme.png
häng deine lautsprecher an 'Analog Audio Output - 12 - 13'; da sollte dann was rauskommen.



soan
Beiträge: 1236

Re: Kein Ton mehr nach upgrade / Anschluss Blackmagic Intensity Extreme

Beitrag von soan »

Korrekt.

Die Blackmagic-Karte hat Audio und Videoausgänge - diese dienen der Betrachtung und dem Abhören deiner Arbeit während des Schneidens.

Also gehört dein Monitor/ Display mit dem Echtzeit-Schnittbild an den entsprechenden Videoausgang (welcher dann an einem seperaten Monitor landet) und die Audioausgänge gehören an entsprechende Lautsprecher.

Die Eigenschaften der AUsgänge kannst du noch in den Blackmagic-Treibern bzw evtl (keine Ahnung) in den Ausgangs-Einstellungen von Avid einstellen.

Du hast am Ende idealerweise ein oder zwei Computermonitore zum Schneiden mit deiner Avid-Oberfläche, dann einen Fernseher/ Monitor zum seperaten Betrachten deiner Bildes/deines Schnittes und dazu noch Lautsprecher zum Abhören.



sowas
Beiträge: 98

Re: Blackmagic Intensity Extreme

Beitrag von sowas »

Herzlichen Dank. Bei mir siehts jetzt folgendermaßen aus: an mein Macbook Pro ist ein RAID angeschlossen und an die RAID die Blackmagic Intensity. An diese über HDMI out mein zweiter Bildschirm, den ich als fullscreen benutze. In die genannten Audio out Ausgänge passen meine normalen Laptop-Lautsprecher und meine Kopfhörer nicht, muss mich jetzt wohl mal nach Lautsprecherboxen umschauen....? ! Falls jemand nicht all zu teure empfehlen kann......

Was mich wundert ist, dass die Farben auf dem Monitor, der an der Blackmagic Intensity angeschlossen ist, ziemlich scheiße (im SInne von nicht natürlich / der Realität sehr wenig entsprechend) aussehen - auch die Interlace-Treppenstufen sehe ich nun viel deutlicher.

Ich hatte mir erwartet, dass die Farben nun der Realität näher dargestellt werden. Hat das nicht auch damit zu tun, wie mein Bildschirm eingestellt ist? Muss ich ihn kalibrieren? WIe mache ich das ?

Ich danke schon mal sehr für Tips und Anmerkungen.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Kein Ton mehr nach upgrade / Anschluss Blackmagic Intensity Extreme

Beitrag von carstenkurz »

sowas hat geschrieben: In die genannten Audio out Ausgänge passen meine normalen Laptop-Lautsprecher und meine Kopfhörer nicht, muss mich jetzt wohl mal nach Lautsprecherboxen umschauen....? ! Falls jemand nicht all zu teure empfehlen kann......
Ich würde erstmal nen Adapter für 1€ empfehlen. Auch wenn vermutlich die Anschaffung von besseren Lautsprechern kein Fehler wäre.
sowas hat geschrieben: Ich hatte mir erwartet, dass die Farben nun der Realität näher dargestellt werden. Hat das nicht auch damit zu tun, wie mein Bildschirm eingestellt ist? Muss ich ihn kalibrieren? WIe mache ich das ?
Was verstehst Du denn unter Realität? Was für ein Monitor ist da angeschlossen und mit welchem Kabel?

Ich vermute, Du hast da eine Thunderbolt-RAID->Intensity Shuttle for Thunderbolt Kombi am AVID-Rechner. Und kommst mit der Adaptierung von Miniklinke auf Cinch nicht klar?

Dein Händler muss ein sehr glücklicher Mensch sein.


- Carsten
and now for something completely different...



sowas
Beiträge: 98

Re: Kein Ton mehr nach upgrade / Anschluss Blackmagic Intensity Extreme

Beitrag von sowas »

DAnke für deine Antwort.
Dachte mir schon, dass meine Formulierung nicht kommentarlos bleibt - "Realität". Bin im Bereich Farbdarstellung Laie und frage mich nun einfach, ob ich mich bei der Color Correction wirklcih an dem orientiernen soll, was ich auf dem externen Bildschirm sehe, da z.b. die Farben auf dem Bildschirm meines Mackbooks mehr nach dem aussehen, was ich gesehen habe, als ich gefilmt habe. Bzw. ich frage mich, ob die Blackmagic Intensity nun wirklich ihren Zweck erfüllt hat oder ab es nicht so einfach ist und ich meinen Bildschirm nicht auch kalibrieren muss.

Mein angeschlossener Monitor ist ein SAmsung SyncMaster B2430H.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Kein Ton mehr nach upgrade / Anschluss Blackmagic Intensity Extreme

Beitrag von dienstag_01 »

Bei Avid gibt es ja Test-Pattern. Die würde ich mir ja mal anschauen.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Kein Ton mehr nach upgrade / Anschluss Blackmagic Intensity Extreme

Beitrag von carstenkurz »

sowas hat geschrieben: Bzw. ich frage mich, ob die Blackmagic Intensity nun wirklich ihren Zweck erfüllt hat oder ab es nicht so einfach ist und ich meinen Bildschirm nicht auch kalibrieren muss.

Mein angeschlossener Monitor ist ein SAmsung SyncMaster B2430H.
Wofür produzierst Du mit dem System, was sind deine Eingangsformate?


- Carsten
and now for something completely different...



sowas
Beiträge: 98

Re: Kein Ton mehr nach upgrade / Anschluss Blackmagic Intensity Extreme

Beitrag von sowas »

Hatte bisher verschiedene Eingangsfomate, in letzter Zeit viel HDV (1080i/50), bald allerdings werde ich fast ausschließlich mit P2 Cards, also AVC Intra arbeiten (das wird neu sein für mich).



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Kein Ton mehr nach upgrade / Anschluss Blackmagic Intensity Extreme

Beitrag von carstenkurz »

Dass i50 Zeugs lässt sich im Grunde nur mit einem echten Interlaced Monitor zufriedenstellend darstellen. Natürlich haben moderne Glotzen teilweise auch schon brauchbare DeInterlacer, aber in der Regel funktionieren die auch nur bei einer echten 1:1 Zuspielung in Standardformaten. Ausserdem gibt es beim Anschluss von HDMI/DVI an Monitore auch noch Dinge wie Farbräume und Quantisierungsumfänge zu beachten. So ganz Plug'nPlay geht das mit so einer Blackmagic nicht. Du hättest im Übrigen auch einfach einen/den Monitor an den Thunderbolt/MiniDisplayPort anschließen können, ganz ohne die BlackMagic Hardware. Was da sinnvoll ist, hängt eben ggfs. von den Quell- und Zielfarbräumen ab. Die sind im Videobereich relativ klar definiert. Produziert man aber z.B. eher fürs Web, wird der normale Computerbildschirm, in der Regel schon mit einer einfachen Gammaanpassung oder eben Kalibrierung einfacher eine zuverlässige Darstellung liefern.

- Carsten
and now for something completely different...



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Kein Ton mehr nach upgrade / Anschluss Blackmagic Intensity Extreme

Beitrag von dienstag_01 »

carstenkurz hat geschrieben:Du hättest im Übrigen auch einfach einen/den Monitor an den Thunderbolt/MiniDisplayPort anschließen können, ganz ohne die BlackMagic Hardware.
Und dort wird am Mac dann konformes 709 16-235 ausgegeben? Am PC über HDMI bekomme ich das nicht hin.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Kein Ton mehr nach upgrade / Anschluss Blackmagic Intensity Extreme

Beitrag von carstenkurz »

dienstag_01 hat geschrieben:
carstenkurz hat geschrieben:Du hättest im Übrigen auch einfach einen/den Monitor an den Thunderbolt/MiniDisplayPort anschließen können, ganz ohne die BlackMagic Hardware.
Und dort wird am Mac dann konformes 709 16-235 ausgegeben? Am PC über HDMI bekomme ich das nicht hin.
Deswegen frage ich ja nach Zielfarbräumen. Bist Du sicher, dass dein Monitor korrekt interpretiert? Der Mac sollte über Farbprofil und HDMI Erkennung kein Problem mit REC709 und dem 'kleinen' Komponentenbereich haben. Im Zweifelsfall einfach auch mal zusätzlich das Adapterkabel für den Direktanschluss des Monitors besorgen. Kann nie schaden und kostet ja auch nix. Wenn Du explizit FÜR REC709 produzierst, ist die Blackmagic schonmal sinnvoll. Aber der Monitor muss eben auch noch mitspielen.

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Mi 13 Jun, 2012 17:15, insgesamt 1-mal geändert.



sowas
Beiträge: 98

Re: Kein Ton mehr nach upgrade / Anschluss Blackmagic Intensity Extreme

Beitrag von sowas »

Das ist ja ernüchternd. Ich hatte meinen Monitor an den Thunderbolt/MiniDisplayPort angeschlossen und fragte im Laden nach einer Möglichkeit einer "echteren", "zuverlässigeren" (wie soll ichs nennen) Farbdarstellung - da wurde mir dann die Blackmagic empfohlen... nun seh ich aber keinen wirklcihen Unterschied zu vorher.

Wie geht eine Gammaanpassung? Wie kalibriere ich meinen Bildschirm, brauche ich dafür so ein colormessgerät? Und wie geht das mit den Test-Pattern ?

Sorry für die vielen Fragen, habe schon versucht es im Netz herauszufinden.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Kein Ton mehr nach upgrade / Anschluss Blackmagic Intensity Extreme

Beitrag von dienstag_01 »

carstenkurz hat geschrieben:Deswegen frage ich ja nach Zielfarbräumen. Bist Du sicher, dass dein Monitor korrekt interpretiert?
Interessante Frage.
Ich antworte mal mit meinen Erfahrungen (oder wie soll ich das feststellen):
Ich gebe mein Vorschaubild aus Avid aus. Dort gibt es eine Einstellung, dass er den Videofarbraum emuliert. Und zwischen *normal* und *emuliert* sehe ich den Unterschied. Normal ist eben FullRange und das nützt ja nichts. Und mit einer Monitoring Karte wie der BM sollte dass ja hardwareseitig richtig ausgegeben werden.
Und du sagst jetzt, beim Mac kommt schon über den miniDisplayPort das richtige Signal raus?



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Kein Ton mehr nach upgrade / Anschluss Blackmagic Intensity Extreme

Beitrag von carstenkurz »

Hast Du dich mal mit dem Menüsystem des Monitors auseinandergesetzt, und dem Handbuch bezüglich der Farbräume und Schnittstellenkonfiguration?

Die Intensity wird Interlaced 1:1 ausgeben und somit bist Du bezüglich der Darstellungsqualität von Interlaced auf die Fähigkeiten des Monitors angewiesen - die dürften bei dieser Art Monitor sehr dürftig sein.

Bei einer Wiedergabe über einen Computermonitor am Grafikkartenausgang wird man üblicherweise per Software glätten können, da kann Interlaced Material u.U. besser aussehen.

Ein am Computer direkt angeschlossener Monitor kann durch Kalibrierung und Farbraumumstellung auf Betriebssystemebene angepasst werden. Beim Anschluss über die Intensity geht der Signalfluss davon aus, dass der Monitor das Signal richtig interpretiert und korrekt darstellt. Wenn der Monitor das nicht tut, muss man ihn mit den Möglichkeiten des Menüsystems mehr schlecht als recht gradebiegen.

- Carsten
and now for something completely different...



sowas
Beiträge: 98

Re: Kein Ton mehr nach upgrade / Anschluss Blackmagic Intensity Extreme

Beitrag von sowas »

Danke Carsten, für deine Antwort. Nun verstehe ich ein wenig mehr.
Mir wurde vom Fachhandel geraten den Monitor auf Werkeinstellung zurück zusetzen und bloß nichts zu verändern. DAs habe ich gemacht.
Ansonsten ist das Handbuch sehr dürftig und bietet keine INfos bezüglich der Farbräume etc...
Der Bildschirm des MacBooks soll die Farben/Darstellung stark beschönigen, an dem solle man sich bloß nicht bei der Farbkorrektur orientieren.

Ich denke ich muss erstmal mit dem zurecht kommen was ich habe...



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Kein Ton mehr nach upgrade / Anschluss Blackmagic Intensity Extreme

Beitrag von dienstag_01 »

@carsten
Mich würde doch nochmal eine Antwort auf meine Frage von vorhin interessieren. Kann man am Mac einfach über den DisplayPort ein Signal im Videofarbraum 709 16-235 ausgegeben? Aus einem NLE? Ich glaub das nämlich irgendwie nicht.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Kein Ton mehr nach upgrade / Anschluss Blackmagic Intensity Extreme

Beitrag von carstenkurz »

Die Macs erkennen HDMI Displays inkl. der nötigen Farbräume automatisch, zumindest neuere Geräte. Ältere über DVI->HDMI Adapter liefern ggfs. nur RGB 0-255. Die meisten halbwegs aktuellen IntelMacs, bzw. die der letzten 2-3 Jahre kriegen das hin. Ansonsten http://michelf.com/projects/black-light/

Das wäre aber auch egal, wenn der Mac 0-255 RGB ausgäbe. Entscheidend ist wie gesagt, was der Bildschirm damit macht bzw. welche Modi der unterstützt.

- Carsten
and now for something completely different...



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Kein Ton mehr nach upgrade / Anschluss Blackmagic Intensity Extreme

Beitrag von dienstag_01 »

@carsten
So ganz richtig beantwortet das meine Frage nicht. NLE -> ColorCorrection in 709 -> Vorschau ist auf angeschlossenem Monitor 16-235 (also 16 ist Tiefschwarz)? Ist das so? ich denke, dass genau das Monitoring Cards machen. Oder irre ich mich vielleicht (hab ne Matrox hier zum Testen, funktioniert aber noch nicht)?



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Kein Ton mehr nach upgrade / Anschluss Blackmagic Intensity Extreme

Beitrag von carstenkurz »

Doch, natürlich können die Ausgänge das, wie gesagt, die Eigenschaften des angeschlossenen HDMI Monitors werden automatisch erkannt bei neueren Macs. Unter Bootcamp kannst Du den HDMI Farbbereich auch separat im Treiber einstellen. Diese Rechner sind ja durchaus auch dafür vorgesehen, DVDs und andere Medien normkonform auf HDMI Displays auszugeben.

Aber wie bereits mehrfach gesagt - der Bildschirm hat dafür ggfs. eigene Einstellungen - die muss man in jedem Fall auch überprüfen. Es gibt etliche Computermonitore, die zwar HDMI können, aber NUR RGB 0-255.

Im Übrigen ist der Unterschied schon mit einem simplen Graukeil sehr einfach zu sehen. Sich drauf zu verlassen, dass das schon irgendwie stimmt bringt es bei so einer hybriden Arbeitsumgebung nicht. Man muss schon sicher sein.

- Carsten
and now for something completely different...



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Kein Ton mehr nach upgrade / Anschluss Blackmagic Intensity Extreme

Beitrag von dienstag_01 »

carstenkurz hat geschrieben:Diese Rechner sind ja durchaus auch dafür vorgesehen, DVDs und andere Medien normkonform auf HDMI Displays auszugeben.
Das erklärt nichts, ist doch eine Frage der Software. Das kennst du auch, welchen Unterschied es machen kann, mit welchem Player ich das Video abspiele. Und da *erkennt* der Monitor auch nichts, ich kann die DVD doch auch normkonform auf meinem Standardmonitor (RGB 0-255) anschauen.
Aber wie bekomme ich z.B. ein Vorschaubild in 16-235 sagen wir mal aus Premiere.
Im Übrigen ist der Unterschied schon mit einem simplen Graukeil sehr einfach zu sehen.
Siehe oben: Test-Pattern bei Avid ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 6:55
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von freezer - Do 6:21
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 6:03
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von BildTon - Do 5:38
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 4:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 1:32
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von iasi - Mi 20:27
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07