Avid Forum



Laptop für Avid MC geeignet?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
StephanEarthling
Beiträge: 40

Laptop für Avid MC geeignet?

Beitrag von StephanEarthling »

Hallo zusammen,
ich suche einen Laptop mit welchem ich den MC möglichst ohne irgendwelche Zwischenfälle und nervige Wartezeiten bedienen kann.

Bein Budget liegt bei 1.000 - 1.500 Euro, allerdings wären mir 17 Zoll schon deutlich lieber als 14! Wodurch ich Apple Produkte eigentlich schon ausschließen kann.

Worauf genau sollte ich bei der Wahl eines neuen Laptops achten bzw. was beschleunigt die benötigten Prozesse auch wirklich? Fahre ich beispielsweise mit einem Upgrade von 16GB RAM auf 32GB deutlich besser und welche Grafikkarten taugen wirklich etwas?

Momentan wäre das hier mein Favorit (ich würde hier auf 32GB RAM aufrüsten):
https://www.notebooksbilliger.de/asus+x ... 44t+gaming

Vielen Dank schon mal!!



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Laptop für Avid MC geeignet?

Beitrag von Peppermintpost »

das ist beim avid alles relativ egal, das ist ja der witz beim avid, das er auch auf sehr kleiner hardware läuft. die menge an ram richtet sich in erster linie nach der länge des programms das du schneidest und der menge an rushes die du verwalten musst. grosse timelines ziehen ram. also mit 8gb kannst du locker spielfilm schneiden, mit 16gig bist du auf der sicheren seite wenn du noch 5 andere sachen im hintergrund laufen hast.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



StephanEarthling
Beiträge: 40

Re: Laptop für Avid MC geeignet?

Beitrag von StephanEarthling »

Mein aktuelles Notebook hat 8GB - und ich kann den MC nicht installieren. Die Anwendung "Install MC" lädt bis zum ersten Bestätigungsfenster und danach passiert nichts mehr.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Laptop für Avid MC geeignet?

Beitrag von Peppermintpost »

was soll ich sagen, kann alles sein. aber 8gb hat mein altes laptop auch und da läuft der avid einwandfrei. als wir in der firma einen avid rechner mit 64 gig (von 16) und mit einer titan ausgestattet haben hat sich an der avid performance garnichts geändert, oder im gegenteil wir hatten anfangs den eindruck er ist etwas weniger responsive geworden (also im 10tel bereich).
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



StephanEarthling
Beiträge: 40

Re: Laptop für Avid MC geeignet?

Beitrag von StephanEarthling »

Ok, vielen Dank für die hilfreichen Infos!!

Auch bezüglich Grafikkarte wird nichts besonderes benötigt?

Ich habe mal privat mit MAGIX gearbeitet und musste feststellen, dass ich für jeden Clip Proxy files anlegen musste, da die Bearbeitung ansonsten unmöglich gewesen wäre - daher jetzt meine Bedenken, dass ich ähnliche Probleme mit avid auf dem privaten Rechner bekomme.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Laptop für Avid MC geeignet?

Beitrag von Peppermintpost »

ja das ist beim avid genau so. schnell ist er nur solange du in einem avid codec arbeitest. arbeistest du mit ama geht das alles down hill. da ist premiere dann definitiv interaktiver. beim avid gibts real time effekte, die laufen halt auch realtime - z.b. blenden und es gibt effekte die gerendert werden müssen. das meiste must du rendern lassen. der avid is definitiv keine effekt maschiene, da ist fast alles besser als ein avid. die stärke besteht im offline schnitt. der avid kann tonnen von material verwalten und die basis schnitt funktionen sind genau so wie man sie haben will. also das was du zu 99% brauchst im schnitt kann der avid super, alles was nicht schnitt ist, da ist der avid ungefähr so toll wie effekte in microsoft word zu machen. worst software ever.

die beste vorgehensweise beim avid ist es sein footage im resolve vor dem schnitt in avid codec zu wandeln. resolve rendert super schnell, profitiert von der grafik massiv und schreibt anständige timecodes in die clips. dann schnitt im avid. dann aaf im resolve mit dem original kamera footage verlinken und graden, dann die gegradeten clips mit der aaf im flame, smoke, nuke studio oder premiere conformen und onlinen. das ist ein workflow wo du immer die optimale software benutzt, die besten ergebnisse bekommst und was am schnellsten geht.

alles andere ist kindergeburtstag.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



StephanEarthling
Beiträge: 40

Re: Laptop für Avid MC geeignet?

Beitrag von StephanEarthling »

Wow - es gibt sie doch, die user die wirklich hilfreiche Antworten schreiben :D

Gibt es eigentlich eine gute Lösung a la "Kindergeburtstag"? Also ein Programm, welches in allen Bereichen ganz gut abschneidet?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Laptop für Avid MC geeignet?

Beitrag von Peppermintpost »

premiere. ich bin grosser avid fan, aber für semi-pro projekte (und das meine ich in keinster weise abwertend oder klein) ist premiere wirklich super. die verbindung zu AfterEffects ist der hammer. es schneidet gut. es kann aaf und xml exportieren (die auch besser funktionieren als die vom avid) und hat damit eine gute verbindung zu resolve. es frisst im grunde alle datei formate. die interne farbkorrektur ist nicht schlecht, der interne keyer ist nicht schlecht. es kann jede qualität handhaben, von offline bis zu unkompremiert in alles grössen und jetzt macht es sogar noch proxie im hintergrund. premiere ist wirklich gut und sehr einfach zu bedienen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Laptop für Avid MC geeignet?

Beitrag von dienstag_01 »

Letztendlich ist das eine Frage des Ausgangsmaterial (Codec), ob man wirklich in den nativen Codec von Avid umwandeln muss.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Darth Schneider - Do 13:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:09
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15