Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Mikrofon für Canon HV30, Stereo?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
c.bramkamp
Beiträge: 2

Mikrofon für Canon HV30, Stereo?

Beitrag von c.bramkamp »

Hallo,
ich habe in den letzten Tagen das Forum durchstöbert und schon einige interessante Threads gefunden.

Ich möchte für meine HV30 ein Mikrofon kaufen, jedoch weiss ich nicht ob es ein Stereo (z.B. Rode Stereo Videomic) oder ein Richtmikro (z.B. Sennheiser MKE400) werden soll.

Die Cam wird fast ausschließlich für Airshows benutzt. Für die wenigen Familienfeier reicht sicher das eingebaute Mikro.

Was würdet Ihr empfehlen?



Jan
Beiträge: 10031

Re: Mikrofon für Canon HV30, Stereo?

Beitrag von Jan »

Wenn du das Mikrofon schlecht bis gar nicht grob ausrichten kannst, würde ich ein Stereomikrofon nehmen. Die Frage ist auch was soll auch genau zu hören sein ?

Wenn sich die Kamera irgendwo an einem Fluggerät befindet, dann wäre Stereo auch von Vorteil, weil Richtmikrofone sehr sorgsam gegen Windgeräusche geschützt werden müssen, gegenüber von Stereomikrofonen. Das willst du aber sicher wohl nicht machen.

Hatte ja schon mal geschrieben, daß bei Nierenrichtmikrofonen von der Seite ankommende Schallwellen (Geräusche) nur mit ca. 50 % Intensität aufgenommen werden, es kann also gefährlich werden, wenn der Filmer das Mikrofon in die falsche Richtung hält.

Wenn die Flugobjekte sehr weit weg sind, dann bringt dir ein Richtmikrofon auch nicht viel. Dann würde ich das bestens getestet Rode Stereomic verwenden.

VG
Jan



Pillermännchen
Beiträge: 243

Re: Mikrofon für Canon HV30, Stereo?

Beitrag von Pillermännchen »

Flugschau mit Ton geht am besten mit Wolfgang Winnes "Ohrwurm".

http://www.ohrwurmaudio.de/

Der bietet auch einen optionalen Windschutz an, den Du auf jeden Fall draußen an der Bahn benutzen solltest.
Der Höreindruck ist für eine so einfach aussehende Konstruktion wirklich überraschend und der Stereoeffekt sehr ausgeprägt.

Ich habe hier eine Filmaufnahme von einem tiefen Überflug einer F4U-Corsair unter Vollast.
Die kommt beim Vorführen förmlich aus der linken Wohnzimmerwand geröhrt, um dann donnernd in der rechten zu verschwinden.

Allerdings sollte man sich bei der Aufnahme eigene Begeisterungsrufe mit dem Mikro auf dem Schädel verkneifen. :)

Jens



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Mikrofon für Canon HV30, Stereo?

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Allerdings sollte man sich bei der Aufnahme eigene Begeisterungsrufe mit dem Mikro auf dem Schädel verkneifen. :)
Und den Kopf nicht mitdrehen!
Gruß
KDS



cliffomalley
Beiträge: 80

Re: Mikrofon für Canon HV30, Stereo?

Beitrag von cliffomalley »

Pillermännchen hat geschrieben:... Ich habe hier eine Filmaufnahme von einem tiefen Überflug einer F4U-Corsair unter Vollast.
Die kommt beim Vorführen förmlich aus der linken Wohnzimmerwand geröhrt, um dann donnernd in der rechten zu verschwinden. ...
Hallo Jens,
könntest du den Ausschnitt mit der Corsair evtl bei Vimeo zur Verfügung stellen oder wo anders eben?
Das wäre evtl auch für Herr Winnes gewinneinbringend :-)

Gruß



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13