Hilft dir zwar nicht unbedingt weiter, bestätigt aber vielleicht deine Idee, einen Konverter zu nutzen.Oder eben doch dem gängigen aber irgendwie auch langweiligen 70-200er - ggfs. mit Telekonverter im Bedarfsfall.
Wie ging denn der Test aus, die Sony einfach von Vollformat auf APS-C umzustellen? Sichtbar schlechter? Materialschlacht erleichtert die Brieftasche und erschwert das Tragen.rush hat geschrieben: Sa 23 Mai, 2026 17:47 Aloha!
I know - wir sind hier eher ein Videoforum - aber viele Fotolinsen kommen ja auch an filmenden Geräten zum Einsatz und andersherum.
Ich suche dennoch in erster Linie was für die Fotografie - Video wäre dann der nette Nebeneffekt.
Mount: Sony FE
Brennweite: Gern etwas mehr als die üblichen 70-200er
Use-Case: Breitensport - i.d.R. Outdoor - non kommerziell, sprich privat
Bisher nutze ich dafür am ehesten FB's im Bereich 55mm, 75mm oder auch das 135er von Samyang - jeweils f/1.8 bzw. f/2.
Budget: ca. 1500€, daher auch gebraucht definitiv vorstellbar
Das 200-600er G ist mir ehrlich gesagt zu wuchtig - obwohl das Innenzoom Design definitiv seinen Reiz hat.
Landet man also früher oder später beim 100-400 GM der ersten Version.
Oder dem neuen, soeben vorgestellten GM II - das allerdings über dem Budget liegt.
Oder eben doch dem gängigen aber irgendwie auch langweiligen 70-200er - ggfs. mit Telekonverter im Bedarfsfall.
Wo bleibt eigentlich Sigmas 120-300er Interpretation für die spiegellosen Mounts?!
Oder ein modernes 300er f/4 als Festbrenner? Es muss ja nicht immer ZwoAcht sein...
Hat jemand vielleicht sogar Erfahrung mit den (verpönten) Third Partys ala Tamron 150-500 VXD oder Sigma 150-600 DG DN Sports? Weniger sexy und in Sachen AF sicherlich hinter den Sony's - aber für private Zwecke möglicherweise dennoch eine Option?
Tue mich da ehrlich gesagt etwas schwer.
Teilt mir gern ein paar Eindrücke - idealerweise aus "Foto First" Perspektive.
Thx
Das ist der Vorteil. Du hast sozusagen einen virtuellen 1.5x Telekonverter.rush hat geschrieben: So 24 Mai, 2026 09:58 Welchen Vorteil sollte der Sensor Crop gegenüber dem Post Crop in dem Fall bringen?
Allein das Sucherbild wäre entsprechend etwas enger aufgrund der Umschaltung -
Im Fotomodus macht ein interner Crop auf APS-C bei Verwendung von Vollformat-Objektiven überhaupt keinen Sinn. Das gleiche Ergebnis kann man durch einen Crop in der Nachbearbeitung erhalten. Weniger Pixel, kleinere Dateien, dafür weniger Flexibilität in der Nachbearbeitung: Das macht heute keinen Sinn mehr.rush hat geschrieben: So 24 Mai, 2026 09:58 Daher ist die Sensorumschaltung im Bereich Foto für mich bisher eher "Spielerei" gewesen - oder übersehe ich da was abgesehen vom etwas kleineren Speicheraufkommen?
Wenn die Kamera eine genügend hohe Auflösung hat. Aber auch nur deswegen, weil für die Auflösungen gängiger Video-Formate ohnehin ein Downsampling oder Lineskipping betrieben werden muss. Einige Kompakte Kameras ohne Zoomobjektiv (z.B. in Smartphones) machen es auch so.rush hat geschrieben: So 24 Mai, 2026 09:58 Bei Video kann's anders sein aufgrund der jeweils unterschiedlichen Down/Oversampling Verfahren im jeweiligen Raster.
An welcher Kamera denn?
Gibt's dazu irgendwelche halbwegs belastbaren Gerüchte?aidualk hat geschrieben: So 24 Mai, 2026 16:03 Aktuell 'warte' ich auf das gerumorte 'zweite' Sony FE 100-400mm, das als 'G' kleiner und leichter als das gerade vorgestellte 'GM' werden soll.
Leider nicht wirklich - Rumors halt.