Wenn ich zum Filmen unterwegs bin, habe ich fast immer ND Filter am Objektiv, muss die aber gelegentlich wechseln. Ich habe schon einiges über die Magnetfilter gelesen und das klingt zunächst einmal nicht schlecht. Leider habe ich bei den guten Sets (NiSi, Kase) nur ND8, ND 64 und ND 1000 gefunden. Bei Sonnenschein ist ND8 aber viel zu wenig und ND64 schon wieder grenzwertig viel. Deswegen hätte ich gerne noch mindestens ein ND16; ein ND32 würde alles komplett machen. Wichtig wäre auch die Göße; das ganze sollte für 77mm verfügbar sein; speziell für das Canon RF 24-105 F/4.
Mich würde interessieren, ob die Einschraubrahmen am Objektiv auch mit der originalen Gegenlichtblende passen und ob die magnetischen Filter in den Rahmen eingepasst sind oder obendrauf sitzen und auftragen.
Ich hätte auch gerne eure Erfahrung darüber, wie sicher die am Objektiv sitzen. Ich laufe den ganzen Tag mit der Kamera durch die Gegend.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob man magnetische Filter auch stacken kann? Also zum Beispiel zwei ND16 übereinander?
Optional wäre ein guter Variofilter natürlich auch okay. Da ich aber am liebsten immer die originale Gegenlichtblende am Objektiv habe, geht das nicht. Ich habe zwei VND, aber da passt die Geli nicht mehr. Ich habe zwar auch einige Aufschraub- Blenden probiert, aber die sind suboptimal. Eine gescheite Tulpe habe ich noch nicht gefunden und die einfachen runden vignettieren im Weitwinkelbereich.
Falls Jemand einen sehr guten Slim VND kennt (77mm), der mit der Original-Geli funktioniert, dann bitte her mit der Info :)
Gruß,
Andreas