Fader8 hat geschrieben: ↑So 01 Mär, 2026 20:34 Eigentlich sollte der Kopf ja ab 1KG sein.
Ehrlich gesagt hatte ich noch keinen Sachtler Kopf der in der Praxis tatsächlich einen solch weit gespreizten "nutzbaren" Einsatzbereich hatte, selbst wenn auf dem Papier so angegeben.
Die Dinger sind immer kompromissbehaftet und haben irgendwwo ihren Sweet Spot.
Sehr leichte Setups wie eine DSLM funktionieren zwar prinzipiell auch auf einem DV8/FSB8 - allerdings ist die Abstufung dafür entsprechend viel zu groß als das mein ein solches Setup dann noch sinnvoll an die eigenen Bedürfnisse anpassen könnte.
Ich denke das die Counterbalance hier oft eher als theoretische Angabe zu verstehen ist, also in welcher der Kopf ein Setup "halten" kann bzw. wann die Sperre der CB einsetzt - nicht aber wie sinnvoll er dann in der Praxis noch nutz,- und schwenkbar ist.
Zudem ist das Thema Counterbalance und Dämpfung auch sehr individuell - so merkwürdig es klingt. Wenn ich manchmal sehe welche Einstellungen "Kollegen" an ihren Stativen vornehmen kommt man teilweise ins Grübeln.
Daher wäre meine These: Gern bei Sachtler anfragen, aber ich vermute das du da effektiv keinen riesigen Service Effekt wirst erwarten können.
Alternativ mal irgendwo im Geschäft oder on Location bei den Kollegen "schielen" falls jemand einen vergleichbaren Kopf fährt und entsprechend vergleichen - vielleicht ist ja wirklich was "faul".