slashCAM
Administrator
Administrator

Wie wichtig ist ein rawfähiger Monitor-Recorder 2026? (am Beispiel des Atomos Ninja TX)

Beitrag von slashCAM »

Wir testen in der slashCam Redaktion aktuell mit dem Atomos Ninja TX das aktuelle Flaggschiffmodel im 5“ Monitor-/Recorder Lineup von Atomos. Mit immer mehr rawfähigen Kameras am Markt stellt sich für uns auch die Frage, wann sich der Kauf eines Monitorrecorders lohnt. Um mehr Klarheit in die Frage zu bringen, haben wir hier Gründe Pro und Contra Monitorrecorder aufgeführt – das alles am Beispiel des Atomos Ninja TX.

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Ratgeber: Wie wichtig ist ein rawfähiger Monitor-Recorder 2026? (am Beispiel des Atomos Ninja TX)

pillepalle

Re: Wie wichtig ist ein rawfähiger Monitor-Recorder 2026? (am Beispiel des Atomos Ninja TX)

Beitrag von pillepalle »

Neben dem Fokuspeaking sind vor allem die besseren Monitorfunktionen ein Grund warum ich gerne mit Ninja aufgenommen habe. False Colors, bessere Waveform/Histogramm, LUT Support usw.

Hier im Forum war übrigens immer die HDMI-Natter das große Manko :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

rob
Administrator
Administrator

Re: Wie wichtig ist ein rawfähiger Monitor-Recorder 2026? (am Beispiel des Atomos Ninja TX)

Beitrag von rob »

Ja,

die neuen Locking-Kabel von Atomos sind glatte Kabel - die funktionieren sehr gut und halten das Rig auch recht schlank. Die Spiralkabel sind im Vergleich etwas unhandlicher aber wir haben die auch Jahre lang genutzt - geht also auch :-)

Viele Grüße

Rob/
slashCam

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Schon cool was die kleinen Monitor Recorder mittlerweile alles können.
Aber ich finde die Ninja TX und vor allem den TX Go ( der ja nur 200 weniger kostet wie der TX) heute schlichtweg zu teuer.
Für 900€ kriegt man schon ne 4K Pocket. Also eine komplette RAW/ProRes fähige Kamera, mit 5Zoll Screen, oder eine Lumix 10 Bit, S5 II, mit 20-60 Zoom, für 1200.
500/oder höchstens 600€ wäre für einen 5 Zoll Recorder angebracht. Blackmagic bietet das ..;))

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

Hi Darth,

Danke für dein Feedback - deshalb haben wir beim Contra auch Budgetlimits mit reingenommen.

Andererseits erhält man mit dem Standard Ninja auch schon recht umfassende Recording-Funktionen. Der liegt aktuell glaube ich knapp unter 600,- Euro (ebenso wie der Blackmagic Video Assist 5" 12G HDR).

Viele Grüße

Rob/
slashCam

Franz86

Beitrag von Franz86 »

Mir kommt der Artikel - bezogen auf die Überschrift - nicht sehr ausgewogen vor ;)

Als negative Beispiele fallen mir da schon noch einige ein:
- Nutzung als "Energiehub": Mit einem großen Akku wird die Kamera extrem unwuchtig/kopflastig
- zweiter Akkutyp
- Anfälliges Setup: 2 Buchsen, die kaputtgehen können + Kabel -> zumindest muss man hier Ersatz mitnehmen
- niedrige Lumenanzahl bei den Monitoren, man braucht immer ein Sunhood (vgl. zu EVF)
- DSLM wird deutlich schwerer, schwieriger, sie für "eyelevel" gegen die Schulter zu pressen.
- Kamerasteuerung ist ein Witz, im Vergleich zu anderen Herstellern. z. B. die Touch-to-Focus-Funktion an der A7SIII: Es wird keine Fokus-Box um das Subjekt eingeblendet, es gibt mWn kein Tracking.
- OSD für Kamerasteuerung: Das ist so klein, man braucht eine Lupe...

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

Hallo Franz,

Danke für dein Feedback.

Wir haben deinen Punkt "anfälligeres Setup" in die Contra-Liste mit aufgenommen. Gehört in gewissem Umfang auch dazu - wenn auch weniger wichtig in unseren Augen weil Atomos mit den neuen Kabel-Locks hier recht effektiv für Abhilfe sorgt - kameraseitig bieten entsprechende Cages mit HDMI-/ USB-Klemmen eine Lösung.

Einige deiner anderen Punkte wie "schwereres System" oder "Unwucht" sehen wir von unserer Contra-Liste bereits unter "Leichteres oder Low -Profile Setup" abgedeckt. Allerdings sind unsere Erfahrungen zum Thema Unwucht anders: Wir nehmen häufig EXTRA einen V-Mount hinten am DSLM-Rig mit, um das weiter vorne liegende Monitor- und Kopflichtgewicht auszugleichen. Also genau anders herum: Durch den V-Mount, mit dem der Atomos dann auch als kleiner HUB eingesetzt werden kann, vermeiden wir Unwucht.

Weiss nicht, ob ich deinen Punkt OSD für Kameasteuerung falsch verstehe, aber wir haben bei Interviews mit Panasonic-Kameras gerade WEGEN des winzigen via HDMI durchgereichten OSDs von Panasonic vor allem Camera Control von Atomos genutzt, um die Belichtungsparameter bequem am Atomos ablesen und steuern zu können.

Oder meinst du die optional einblendbare Kamera-Status Anzeigen unter AtomsOS? Die sind kleiner aber für uns eher vernachlässigbar (und ich glaube immer noch größer als die OSDs von Panasonic :-)

Viele Grüße

Rob/
slashCam

Franz86

Beitrag von Franz86 »

rob hat geschrieben: Mi 21 Jan, 2026 08:16 Hallo Franz,

Danke für dein Feedback.

Wir haben deinen Punkt "anfälligeres Setup" in die Contra-Liste mit aufgenommen. Gehört in gewissem Umfang auch dazu - wenn auch weniger wichtig in unseren Augen weil Atomos mit den neuen Kabel-Locks hier recht effektiv für Abhilfe sorgt - kameraseitig bieten entsprechende Cages mit HDMI-/ USB-Klemmen eine Lösung.

Einige deiner anderen Punkte wie "schwereres System" oder "Unwucht" sehen wir von unserer Contra-Liste bereits unter "Leichteres oder Low -Profile Setup" abgedeckt.

Weiss nicht, ob ich deinen Punkt OSD für Kameasteuerung falsch verstehe, aber wir haben bei Interviews mit Panasonic-Kameras gerade WEGEN des winzigen via HDMI durchgereichten OSDs von Panasonic vor allem Camera Control von Atomos genutzt, um die Belichtungsparameter bequem am Atomos ablesen und steuern zu können.

Oder meinst du die optional einblendbare Kamera-Status Anzeigen unter AtomsOS? Die sind kleiner aber für uns eher vernachlässigbar (und ich glaube immer noch größer als die OSDs von Panasonic :-)

Viele Grüße

Rob/
slashCam
Danke für dein Feedback.

Wie es bei Panasonic läuft, weiß ich nicht, aber die Kamera-Parameter (Blende, Iso, etc.) in Atomos OSD einzustellen, finde ich nicht gerade gut - verglichen mit anderen OSDs. Natürlich nutzt jede*r Filmer*in ein anderes Setup, aber gerade DSLMs sind ja prädestiniert für ein Handheld-Setup. Und dann muss ich in Atomos erstmal diesen winzigen Kamerabutton anklicken, dann hab ich diese anderen winzigen Schieberegler und diese winzigen Pfeile... Und auch der große Pluspunkt - wie gesagt - Touch to Focus: Es wird nichtmal angezeigt, wo die Kamera jetzt fokussiert - eine Funktion, die aber das Sony SDK durchaus hergibt, siehe die perfekte Integration in z. B. die Monitor+ App

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

Hi Franz,

ja vermutlich relativ:

Sony und Canon sind beim Thema OSD via HDMI recht gut ablesbar. Hier würden wir Camera Control weniger für die Anzeige als vielmehr für die Funktion z.B. bei Gimbalsetups nutzen.

Bei Panasonic brauchst du beim OSD via HDMI ein Mikroskop - da kommt dir dann das Camera Control OSD wie ein Plakat vor :-)

Hab den obigen Post auch nochmal zum Thema Unwucht ergänzt. Bei uns ist es genau anders herum: Wir montieren meistens einen V-Mount Akku für die Stromversorgung des gesamten Rigs (inkl. Atomos) u.a. genau auch um Unwucht auszugleichen.

Was ich mir bei Atomos hingegen wünschen würde, wären ein Paar frei programmierbare mechanische Buttons - aber davon mehr dann demnächst in unserem Ninja TX Praxistest ...

Viele Grüße

Rob/
slashCam

Franz86

Beitrag von Franz86 »

Ja, Buttons oder ein Rad wäre(n) super. Hier ist auch die (günstige - Portkeys) Konkurrenz schon weiter.

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

Hi Franz,

ja, Portkeys hat auf jeden Fall auch interessante Monitore im Programm - aber meines Wissens nach keinen mit Aufnahme-Funktion ...

Viele Grüße

Rob/
slashCam

Franz86

Beitrag von Franz86 »

rob hat geschrieben: Mi 21 Jan, 2026 09:12 Hi Franz,

ja, Portkeys hat auf jeden Fall auch interessante Monitore im Programm - aber meines Wissens nach keinen mit Aufnahme-Funktion ...

Viele Grüße

Rob/
slashCam
Das stimmt, aber das spielt in meiner Welt ja auch keine Rolle. Da lieber ein Rad und keine Aufnahmefunktion. Aber natürlich geht das am Thema vorbei!

FocusPIT

Beitrag von FocusPIT »

slashCAM hat geschrieben: Mo 19 Jan, 2026 17:24

Wir testen in der slashCam Redaktion aktuell mit dem Atomos Ninja TX das aktuelle Flaggschiffmodel im 5“ Monitor-/Recorder Lineup von Atomos. Mit immer mehr rawfähigen Kameras am Markt stellt sich für uns auch die Frage, wann sich der Kauf eines Monitorrecorders lohnt. Um mehr Klarheit in die Frage zu bringen, haben wir hier Gründe Pro und Contra Monitorrecorder aufgeführt – das alles am Beispiel des Atomos Ninja TX.

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Ratgeber: Wie wichtig ist ein rawfähiger Monitor-Recorder 2026? (am Beispiel des Atomos Ninja TX)
Hallo Rob,

seit einigen Jahren überlege ich, mir einen Atomos Ninja zuzulegen. Zum einen wegen ProRes und zum anderen wegen der zweiten Aufnahme - Backup oder Bevoreup. Ich filme mit der Sony A7SIII und für meine Zwecke reicht es, was die Kamera mit 10-Bit zur Verfügung stellt. Ein starkes Argument für den Ninja ist für mich die Forderung bei Abgabe von Filmmaterial an ein Fernsehanstalt das Format ProRes.

Mein Rig ist ca. 5 kg schwer, ich arbeite mit Cine-Zoom Objektiven und die Motorsteuerung für die Objektive ist an sich schon ein große Herausforderung. Ein weiteres Gerät, das meine Aufmerksamkeit fordert, könnte ich nur dann leisten, wenn ich das Rig komplett umgestalte. Meine Neugierde sagt ja und meine Vernunft sagt nein.

Mir gefällt an meinem Rig, dass ich ohne Berührung alles sehe - False Colors, Waveform/Histogramm usw. und was mir sehr gut gefällt ist, dass ich ohne Berührung der Kamera Record starten und stoppen kann.

Ein Frage habe ich, wie Laut ist denn der Lüfter des Ninja TX?

Vielen Dank für den umfangreichen Bericht von Dir zu dem Ninja TX.

Besten Gruß
FocusPIT

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Dein Rig wird mit dem Ninja, Batterie und Befestigungs Teil dann 6Kg….

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 8K-Fernseher wurden nie das nächste große Ding
von Mantas - Mo 19:11
» Funktionierender Wifi 7 Dongle für MacOS ?
von rush - Mo 19:08
» Melania - die Opfer, die Image- und Hochzeitsfilmer
von Jott - Mo 18:52
» Nächste Gaming-Konsolen mit viel Workstation Potential
von slashCAM - Mo 16:54
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von R S K - Mo 16:12
» SCHAUSPIELTECHNIKEN? Welche gibt es? KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 15:56
» Video Layer Separation - Der nächste revolutionäre KI Schritt für die Videoproduktion?
von slashCAM - Mo 14:21
» Teltec
von MaxSchreck - Mo 13:58
» Kling AI 3.0 Omni - Video-KI mit Lippensynchronisation und Voice-Cloning
von philr - Mo 13:50
» Z-Cam E2 - Video Assist
von micha2305 - Mo 12:52
» Was schaust Du gerade?
von ich nicht - Mo 12:05
» Anamorphes Objektiv + Magsafe-Case für iPhone
von ksingle - Mo 11:04
» Panasonic und Nikon in der Krise
von iasi - So 22:48
» Sichtbarer Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:2:0
von JuliaLL - So 20:35
» Apple stellt Creator Studio vor - Abomodell für Final Cut Pro, Motion, Logic Pro
von R S K - So 18:31
» Western Digital - dieses Jahr 40 TB Festplatten per ePMR
von Hayos - So 17:11
» Blackmagic PYXIS 12K - Rückruf samt Sensorplatinen-Upgrade
von Darth Schneider - So 9:52
» RED DSMC2 Helium 8K60p mit Zubehör in sehr gutem Zustand
von RDG - Sa 16:04
» Hilfe mit altem 2011er Cinema4D Projekt gesucht
von MaxSchreck - Sa 15:17
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von Rick SSon - Sa 14:11
» Tilta Nucleus Autofokus-Adapter - Kamera-AF für manuelle Optiken
von slashCAM - Sa 10:45
» Neue Umfrage: Wieviel RAM nutzt Du für Videoschnitt / Grading?
von Darth Schneider - Sa 8:46
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:59
» Braucht es eine Sony A7S IV noch, wenn die FX3 Mark II einen Sucher erhält?
von Bildlauf - Do 22:14
» Darren Aronofsky generiert per KI eine YouTube-Miniserie über die amerikanische Revolution
von Gabriyel - Do 21:49
» Schoeps - Effektiver Windschutz
von pillepalle - Do 17:17
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von 7River - Do 13:17
» Canon RF Fisheye-Zoomobjektiv mit Drop-in Filter vorgestellt
von slashCAM - Do 13:09
» RevCut - schlankes Review & Deliver-Tool für Freelancer
von Frankie Doguet - Do 11:12
» Wie Regisseure Schauspieler führen. ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Do 10:49
» 2025 wurden wieder mehr Kameras verkauft
von slashCAM - Do 10:48
» Canon RF 7-14mm f/2.8-3.5L STM FISHEYE & RF 14mm f/1.4L VCM
von pillepalle - Do 7:03
» ANGST AM FILMSET? Mit Anke Engelke
von iasi - Mi 22:06
» Biete 5er-Pack TDK MiniDV 60 (DVM-60) – Neu & OVP
von cantsin - Mi 18:42
» Sony Alpha 7S III Firmware 5.00 bringt Vertikal-Video Menüs, USB-Streaming und mehr
von aidualk - Mi 16:55