slashCAM hat geschrieben: ↑Mo 19 Jan, 2026 17:24
Wir testen in der slashCam Redaktion aktuell mit dem Atomos Ninja TX das aktuelle Flaggschiffmodel im 5 Monitor-/Recorder Lineup von Atomos. Mit immer mehr rawfähigen Kameras am Markt stellt sich für uns auch die Frage, wann sich der Kauf eines Monitorrecorders lohnt. Um mehr Klarheit in die Frage zu bringen, haben wir hier Gründe Pro und Contra Monitorrecorder aufgeführt das alles am Beispiel des Atomos Ninja TX.
Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Ratgeber: Wie wichtig ist ein rawfähiger Monitor-Recorder 2026? (am Beispiel des Atomos Ninja TX)
Hallo Rob,
seit einigen Jahren überlege ich, mir einen Atomos Ninja zuzulegen. Zum einen wegen ProRes und zum anderen wegen der zweiten Aufnahme - Backup oder Bevoreup. Ich filme mit der Sony A7SIII und für meine Zwecke reicht es, was die Kamera mit 10-Bit zur Verfügung stellt. Ein starkes Argument für den Ninja ist für mich die Forderung bei Abgabe von Filmmaterial an ein Fernsehanstalt das Format ProRes.
Mein Rig ist ca. 5 kg schwer, ich arbeite mit Cine-Zoom Objektiven und die Motorsteuerung für die Objektive ist an sich schon ein große Herausforderung. Ein weiteres Gerät, das meine Aufmerksamkeit fordert, könnte ich nur dann leisten, wenn ich das Rig komplett umgestalte. Meine Neugierde sagt ja und meine Vernunft sagt nein.
Mir gefällt an meinem Rig, dass ich ohne Berührung alles sehe - False Colors, Waveform/Histogramm usw. und was mir sehr gut gefällt ist, dass ich ohne Berührung der Kamera Record starten und stoppen kann.
Ein Frage habe ich, wie Laut ist denn der Lüfter des Ninja TX?
Vielen Dank für den umfangreichen Bericht von Dir zu dem Ninja TX.
Besten Gruß
FocusPIT