Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Lichtstarkes Sigma 300-600mm F4 DG OS | Sports vorgestellt

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
pillepalle

Sigma Sports 300-600mm f4 DG OS

Beitrag von pillepalle »

Sigma stellt in seiner Sports Serie einen neuen lichtstarken Telezoom vor, der für Sport und Wildlifefotografen interessant sein dürfte. In L-Mount und E-Mount Varianten soll das neue Objektiv 4kg wiegen und 6.000,-U$ kosten.

https://www.sigma-global.com/en/lenses/s025_300_600_4/

Bild

Es gibt auch schon erste Artikel dazu bei den üblichen Verdächtigen.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

blueplanet

Re: Sigma Sports 300-600mm f4 DG OS

Beitrag von blueplanet »

pillepalle hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2025 08:30 Es gibt auch schon erste Artikel dazu bei den üblichen Verdächtigen.
...echt jetzt, fast 4 Kilo!? Wer soll das ohne (immer) Stativ händeln?
Ich habe das 150-600mm (f6,3), wiegt auch schon stolze 2,9Kilo. Für Fotos aus der Hand gerade so machbar. Filmen aber im Prinzip nicht mehr.
Selbst wenn das nur die Hälfte kosten würde, ich wäre da raus ;)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Sigma versucht hier mit einem One-Lens-Does-It-All-Konzept fast den gesamten Telebereich abzudecken. Auch Telekonverter wird man mit dem Zoom nutzen können. Klar, wenn Objektive lichtstärker werden, werden sie natürlich auch größer und schwerer, aber Sigma punktet hier nicht nur mit einem günstigen Preis, sondern auch mit einer vielseitigen Einsetzbarkeit. Man spart sich dadurch mehrere Objektive mitschleppen zu müssen.

Von Sony soll ja in Kürze auch eine günstigere (ca. 2500-3000) 400-800mm Optik kommen, die am langen Ende allerdings auch 2 Blenden Lichtschwächer ist.

VG

iasi

Beitrag von iasi »

Tolle Linse.

Wenn die Abbildungsleistung stimmt, ist das eine sehr interessante Option.

Die Beschränkung auf L- und E-Mount ist jedoch schade.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Finde auch, klingt sehr fair Preis/Leistungsmäßig.
Ich brauche so ein Biest aber zum Glück nicht für meine Anwendungen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Zumindest am Z-Mount sollte sie mit Adapter auch funktionieren. Aber nach Nikon merken jetzt auch die anderen Hersteller, daß sie im Telebereich ein wenig gepennt haben und bringen nach und nach neue Teleobjektive raus. Es kommt/kam ja fast von jedem Hersteller irgendwas neues im Telebereich.

VG

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2025 10:17 @ iasi

Zumindest am Z-Mount sollte sie mit Adapter auch funktionieren. Aber nach Nikon merken jetzt auch die anderen Hersteller, daß sie im Telebereich ein wenig gepennt haben und bringen nach und nach neue Teleobjektive raus. Es kommt/kam ja fast von jedem Hersteller irgendwas neues im Telebereich.

VG
Die volle AF- und IS-Leistung bekommt man mit Adaptern aber leider meist nicht.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Eigentlich schon, aber eben nur so gut es die angeflanschte Kamera es kann. Handgehalten wird die eh eher selten zum Einsatz kommen und auf dem Stativ ist der IS auch nicht so wichtig. Ich denke das ist insofern ein guter Kompromiss, weil es für Liebhaber noch bezahlbar ist und es vermutlich optisch gut genug ist. 15.000,-€ für ein Top-Of-The-Line-Tele der etablierten Hersteller kaufen nur wenige Spezialisten.

VG

rush

Beitrag von rush »

pillepalle hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2025 08:50 Auch Telekonverter wird man mit dem Zoom nutzen können.
Bisher war das zumindest am Sony E Mount mit "Fremdglas" leider nicht möglich... Gibt es da Neues? Habe die Newsmeldung nicht in voller Länge gelesen.

Was mich am ehesten stört ist eigentlich die Farbe... Nun ist also auch Sigma im Einheitsweiß/grau der Sony-Teles angekommen... Und auch DJI wechselt beim RS4 Mini von schwarz zu grau.

Ist klassisches Schwarz einfach nicht mehr state of the Art oder woher kommt dieser Sinneswandel? Klar - kein Beinbruch - aber wirklich schön finde ich ein solch weißes und auffälliges Zoom an einem schwarzen Body in der Tat nicht. Wahrscheinlich will man sich in der Riege der grau/weißen Canonen und Sony Zooms einreihen?

Nikon bleibt sich dahingehend immerhin treu - black is beautiful, egal ob kurze oder lange Brennweite

Abgesehen davon aber schon ein spannendes Glas für Sport-Fotografen!
keep ya head up

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

rush hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2025 16:26 Bisher war das zumindest am Sony E Mount mit "Fremdglas" leider nicht möglich... Gibt es da Neues?
Ich hatte das auf der Newsshooter-Seite gelesen...
Teleconverter Compatibility and Mount Options Available in Sony E-mount and L-Mount, with compatibility for Sigma’s teleconverters.

- 1.4x and 2.0x teleconverters extend the focal range to 1200mm
- Supports Sigma USB Dock for firmware updates and customization
VG

rush

Beitrag von rush »

Das wäre natürlich klasse wenn's auch einen Sigma TC für Sony E Mount geben sollte - das war bisher leider immer eine Beschränkung - vermutlich um die Sony eigenen Teleobjektive gegenüber den Drittherstellern etwas besser zu positionieren.
keep ya head up

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Schnäppchen!
Und das meine ich ernst!

6000.- plus Steuer für ein 600mm f/4 für´s KB Format ist - vernünftige Qualität vorausgesetzt - ein extremes Schnäppchen.
Dazu noch ein 2fach Zoom eingebaut, bin sehr gespannt auf die Bilder, noch schöner wär es mit nem Nikon Z Anschluss...

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ rush

Der hier meint auch die Sigma Teleobjektive wären an Sony Kameras nicht telekonvertertauglich. Was mich aber noch mehr überrascht, sind die anderen Beschränkungen die's teilweise geben soll. Wie die maximale Framerate auf 15 fps zu begrenzen.

VG

rush

Beitrag von rush »

Auch die Begrenzung der Bilder pro Sekunde ist leider nichts Neues und eine in meine Augen eher sinnfreie Beschränkung die Sony den Drittherstellern auferlegt.

Tamron (Sony hält ja einige Anteile von Tamron) durfte jetzt Updates bringen um die maximalen Anzahl an Bildern pro Sekunde bei einigen Objektiven zu erhöhen - allerdings nur im MF/Single AF Modus, nicht jedoch bei kontinuierlicher Fokusnachführung wo es ja am ehesten Sinn machen würde, insbesondere im Sportbereich.

Nicht das 15fps wenig sind - dennoch bekommt man das volle Potenzial dann auch weiterhin nur mit Sony Original Objektiven...

Und beim TC könnte dies leider auch weiterhin der Fall sein - das ist zumindest meine Initiale Befürchtung gewesen...
keep ya head up

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

So wie er das erzählt, wäre es die Firmware der Kamera die das beschränkt. Ich bin ja kein Sport- oder Wildlifefotograf und hatte davon jedenfalls noch nicht gehört. Müsste man mal ausprobieren, ob andere Hersteller das auch machen, oder nicht. Kannte das bisher nur bei Fremdakkus, da meckert die Z6III z.B. mittlerweile auch. Im L-Mount sollen die Konverter jedenfalls funktionieren und es soll auch keine Beschränkung der Serienbildgeschwindigkeit geben.

VG

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

...ich hatte es in einem anderen Beitrag bereits gesagt, selbst im L-Mount-Verband (Panasonic/Leica/DJI/SIGMA) ist nicht alles untereinander in voller Leistung austauschbar. Weshalb sollte es bei SIGMA-SONY anders sein?! Zumal SONY nicht dazu gehört.
So kann man kann keinen L-Mount SIGMA-Converter in ein Lumix-Tele stopfen...es wird ein Lumix-Converter benötigt.
Und weshalb kann ich an einem SIGMA-Tele den in der S5II implementierten "Bildstabil. verstärken" nicht nutzen?! Ich weiss es nicht ;)!

Bestimmte Modi funktionieren eben nur mit den Orignalherstellern. Was auf der einen Seite verständlich ist, ist auf der anderen Unsinn - wenn es denn schon für einen Fremdhersteller verwendbar ist?!
In dem Fall, wenn überhaupt ein Converter, dann ein E-Mount SIGMA und der wiederum wird nicht (bis auf den Mount) nur für SONY produziert bzw. könnte/wird reglementiert sein.
Zuletzt geändert von blueplanet am Di 25 Feb, 2025 08:27, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

blueplanet hat geschrieben: Di 25 Feb, 2025 07:41 ...ich hatte es in einem anderen Beitrag bereits gesagt, selbst im L-Mount-Verband (Panasonic/Leica/DJI/SIGMA) ist nicht alles untereinander in voller Leistung austauschbar. Weshalb sollte es bei SIGMA-SONY anders sein?! Zumal SONY nicht dazu gehört.
Das nicht alles miteinander austauschbar ist, ist ja eine Sache, aber hier werden ja offensichtlich Features bewußt vom Hersteller beschnitten um Produkte von Drittanbietern unattraktiver zu machen. Ich kann ja verstehen, daß jeder Hersteller Geld verdienen möchte, aber man sollte als Nutzer nicht das Gefühl bekommen ausgenommen zu werden.

Mich nervt z.B. auch, daß zwar alle Hersteller damit werben welche tollen neuen Features Kameras haben, aber kein Wort darüber verlieren, welche Features wegfallen. Und die Influencer die Equipment vorstellen erwähnen das natürlich auch in keinem Satz. War für mich jetzt beides nicht schlimm, aber das z.B. die Z6III jetzt inernes RAW kann ist zwar schön, aber dafür ist die Option externes RAW über HDMI aufzuzeichnen weggefallen. Genauso nimmt sie jetzt nur noch Nikon Akkus an. Das habe ich nur zufällig gemerkt, weil mein China-Dummy-Batterieeinsatz für V-Mounts plötzlich nicht mehr funktionierte.

Wenn sich jemand sein erstes Sigma Tele für seine Sony kauft und sich nicht vorher im Netz schlau gemacht hat, guckt der ziemlich blöd aus der Wäsche, denn weder bei Sigma noch bei Sony hatte ich irgendwo etwas von den Einschränkungen gelesen. Wenn sie irgendwo stehen, dann sind sie so versteckt, dass sie keiner findet.

VG

Jost

Beitrag von Jost »

pillepalle hat geschrieben: Di 25 Feb, 2025 07:09 So wie er das erzählt, wäre es die Firmware der Kamera die das beschränkt. Ich bin ja kein Sport- oder Wildlifefotograf und hatte davon jedenfalls noch nicht gehört.
Ja, was es alles gibt. Offenbar erwartet die Kamera eine positive Antwort vom Objektiv. Dafür hätte Sigma zumindest bezahlen müssen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Jost

Man müsste sich ja nur mal eine Sigma mit E-Mount leihen und schauen ob die bei Nikon auch auf 15 Bilder/s limitiert wird. Ich vermute mal nicht.

VG

Alex

Beitrag von Alex »

blueplanet hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2025 08:41Für Fotos aus der Hand gerade so machbar.

slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Auch Sigma hat ein neues Ultratele-Zoomobjektiv für Sport-, Action- und Wildlife-Aufnahmen vorgestellt. Das Sigma 300–600 mm F4 DG OS | Sports bietet die durchgehende Lic...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

rush

Beitrag von rush »

Alex hat geschrieben: Mi 26 Feb, 2025 08:35
blueplanet hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2025 08:41Für Fotos aus der Hand gerade so machbar.
Im Vergleich zum 200-500 f/2.8 "U-Boot" (>15kg!) ist das neu vorgestellte 300-600 f/4 mit 4kg doch beinahe ein Leichtgewicht und büßt dabei nur eine Blende ein...

Ich würde das Sigma 300-600er f/4 klar dem neuen Sony G 400-800 mit "Dunkelblende" f/6.3-8.0 G vorziehen wenn ich einen solchen Bereich abdecken müsste.
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Auftragslage weiter Rückläufig?
von cantsin - Mi 0:36
» DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt
von cantsin - Di 22:25
» Pipe Dream, drei Jahre von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
von Videopower - Di 21:31
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 20:21
» iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen
von Darth Schneider - Di 16:58
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Di 16:56
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von Darth Schneider - Di 16:07
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von rkunstmann - Di 15:53
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Di 15:51
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Di 15:18
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Di 13:08
» Feierliche Zeremonie der Scientific and Technical Awards
von macaw - Di 10:13
» Beeindruckende Bildqualität von der Blackmagic-Cinema 4k
von Magnetic - Di 9:42
» Das Berufsbild des KI-Prompt-Ingenieurs ist bereits wieder verschwunden
von stip - Di 9:37
» Gewerbeanmeldung geht nicht
von stip - Di 9:15
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von TomStg - Di 8:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 5:08
» Lenovo Bluetooth Kopfhörer OVP & NEU 12€
von Dardy - Di 2:40
» YouTube Converter
von RichardF - Mo 23:44
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Mo 20:50
» Welche ist welche?
von Bluboy - Mo 19:04
» FramePack: Kostenlose Video-KI generiert 1-Minuten Videos mit nur 6 GB VRAM
von medienonkel - Mo 18:34
» LK Samyang AF 14-24mm F2.8 FE bietet Filtergewinde und wiegt 445g
von slashCAM - Mo 16:09
» Wie viel kann man für ein Musikvideo verlangen als Neuling ?
von macaw - Mo 15:19
» Hollywood bald das Detroit der Filmindustrie?
von GaToR-BN - Mo 14:57
» SOUNDTRACKS: Wie arbeitet man mit einem Filmkomponisten? Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Mo 14:10
» Stereo-Shotgun: Fragen
von Franz86 - Mo 11:28
» BleeqUp Ranger - 4-in-1 Actioncam-Brille macht POV-Videos
von Christian Schmitt - Mo 10:51
» Musikvideo mit Blackmagic gedreht generiert 14 Millionen Klicks
von macaw - Mo 10:04
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - So 23:14
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von dienstag_01 - So 20:41
» Adolescence - Filmen ohne Schnitt
von macaw - So 17:06
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von FocusPIT - So 11:25
» Hilfe für den Neuling
von stip - So 9:33
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von 7River - So 7:35