Ich schaue oft auf diesem Kanal vorbei, allerdings suche ich tatsächlich eher was aus dem Bereich "Alles muss raus" - sprich eher im zweistelligen Bereich. Trotzdem danke für den Hinweis des Kanals.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Fr 25 Okt, 2024 09:58 Hier der hat nahezu alle aktuellen Makros getestet und eine entsprechende "Datenbank" aufgebaut.
Die ganzen manuellen Laowa, TTArtisan und Mitakon Makros sind meist günstig und ordentlich scharf. Einfach mal in seinen Videos danach suchen.
https://m.youtube.com/@christopherfrost
Selbst alte Makros von Minolta und Canon FD kosten mehr als 99€ und die sind optisch Heute nicht mehr akzeptabel.rush hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 09:36Ich schaue oft auf diesem Kanal vorbei, allerdings suche ich tatsächlich eher was aus dem Bereich "Alles muss raus" - sprich eher im zweistelligen Bereich. Trotzdem danke für den Hinweis des Kanals.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Fr 25 Okt, 2024 09:58 Hier der hat nahezu alle aktuellen Makros getestet und eine entsprechende "Datenbank" aufgebaut.
Die ganzen manuellen Laowa, TTArtisan und Mitakon Makros sind meist günstig und ordentlich scharf. Einfach mal in seinen Videos danach suchen.
https://m.youtube.com/@christopherfrost
Die China Makros sind mittlerweile gewiss alle ziemlich gut - aber liegen zumindest im unteren bis mittleren dreistelligen Preisbereich was gewiss fair - mir allerdings zu viel ist für die private Nutzung.
Daher konkretisiere ich die Frage nach Linsen vergangener Tage die heute eher nicht mehr so gefragt sind... Ich hatte mal irgendein No Name 60er Makro - es dann aber vor Jahren Mangels Nichtnutzung veräußert.
Tipps wie in Richtung des Cosinas sind dann schon eher das was mich interessiert - da findet man auf den ersten Blick sehr attraktive und adaptierfreudige Gebrauchtexemplare...
Bei 2:1 müssen das wohl winzige Produkte in Reiskorngrösse sein.
"Mangels Nichtnutzung veräußert" hiesse dann: "wegen Nutzung veräussert"! ;-)
beiti hat ja schon 2 nützliche Tipps gegeben:
Lustig. Bei meinem Exemplar habe ich eher das Problem, dass die Fokussierung zu leichtgängig ist und sich zu leicht verstellt.
Ok, dann liegt es wohl doch daran, dass hier falsch gefettet wurde - das Teil war nämlich bei einem Feinmechaniker für klassische Kameras mal im Service (und danach lief der Fokus (wieder??) normal) - war vielleicht doch nicht so fein, der Mechaniker! :-(
Ich hatte das Thema mal im DSLR-Forum erwähnt. Ein dort aktiver Mechaniker hat mir daraufhin angeboten, das Objektiv auseinanderzunehmen und ein zäheres Fett einzubringen. (Habe ich aber nicht machen lassen, weil ich mir für die seltenen kritischen Anwendungsfälle auch anders behelfen kann.)
So könnte es bei mir auch gewesen sein. Aber selbst ein zähes Fett kann ja zunächst durchaus erwünscht sein, sollte dann aber nicht noch zäher werden im Laufe der Zeit. Bei meinem Nikkor 2.8/55 ist der Fokus offensichtlich verharzt.