Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Erschwingliches Makro für Produktfotos gesucht?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
rush

Erschwingliches Makro für Produktfotos gesucht?

Beitrag von rush »

Moin,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten oder erschwinglichen Makro welches mindestens bis 1:1 abbildet, gern auch 2:1 optional. Primär für den fotografischen Einsatz. Das Ding muss kein Top-Performer sein und auch keine 60MP bedienen...

Brennweite max. 100mm - gern aber auch darunter - so 50-60mm wären eigentlich ideal... ich suche eher was budgetorientiertes weil es nur wenige Male im Jahr benötigt wird - daher gern auch Altglas das ich an Sony adaptieren kann. Moderner Schnickschnack wie AF, Stabi oder dergleichen wird eigentlich nicht benötigt...

Hat jemand vielleicht einen Tipp aus dem Bereich "Schnäppchenecke" - gut aber günstig? :-D

Danke und 'nen sonnigen Start in den Tag!
keep ya head up

MrMeeseeks

Re: Erschwingliches Makro für Produktfotos gesucht?

Beitrag von MrMeeseeks »

Hier der hat nahezu alle aktuellen Makros getestet und eine entsprechende "Datenbank" aufgebaut.

Die ganzen manuellen Laowa, TTArtisan und Mitakon Makros sind meist günstig und ordentlich scharf. Einfach mal in seinen Videos danach suchen.

https://m.youtube.com/@christopherfrost

beiti

Beitrag von beiti »

Ein Klassiker aus der Rubrik "gut und günstig" ist das 100mm Macro von Cosina . Ist zwar aus Plastik und sieht nicht sehr solide aus, ist aber von der optischen Qualität her tadellos. Gab es mit und ohne AF und für verschiedene Kamerasysteme, die man heute fast alle an Sony adaptieren kann. War auch baugleich unter Soligor und anderen Markennamen erhältlich.
Das Objektiv kann nackt bis 1:2 und mit der mitgelieferten Nahlinse bis 1:1. Falls die Nahlinse fehlt, kann man auch einen günstigen Zwischenringsatz verwenden.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info

rush

Beitrag von rush »

MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2024 09:58 Hier der hat nahezu alle aktuellen Makros getestet und eine entsprechende "Datenbank" aufgebaut.

Die ganzen manuellen Laowa, TTArtisan und Mitakon Makros sind meist günstig und ordentlich scharf. Einfach mal in seinen Videos danach suchen.

Ich schaue oft auf diesem Kanal vorbei, allerdings suche ich tatsächlich eher was aus dem Bereich "Alles muss raus" - sprich eher im zweistelligen Bereich. Trotzdem danke für den Hinweis des Kanals.

Die China Makros sind mittlerweile gewiss alle ziemlich gut - aber liegen zumindest im unteren bis mittleren dreistelligen Preisbereich was gewiss fair - mir allerdings zu viel ist für die private Nutzung.

Daher konkretisiere ich die Frage nach Linsen vergangener Tage die heute eher nicht mehr so gefragt sind... Ich hatte mal irgendein No Name 60er Makro - es dann aber vor Jahren Mangels Nichtnutzung veräußert.

Tipps wie in Richtung des Cosinas sind dann schon eher das was mich interessiert - da findet man auf den ersten Blick sehr attraktive und adaptierfreudige Gebrauchtexemplare...
keep ya head up

beiti

Beitrag von beiti »

Die alten, mechanischen Micro-Nikkore (Ai und Ai-s) bekommt man auch oft sehr günstig. Das jüngere Ai-s 2,8/55 ist nicht immer ganz so billig, galt aber sogar mal als markenübergreifende Schärfereferenz.
Allen gemeinsam ist, dass sie nur bis zum Maßstab 1:2 reichen. Für mehr Vergrößerung braucht man Zwischenringe oder Balgen.

Übrigens würde ich persönlich für Produkt- und Macrofotos immer die etwas längeren Brennweiten bevorzugen (100mm und mehr), weil sie eine natürlichere Perspektive bieten und mehr Platz für die Beleuchtung lassen.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

rush hat geschrieben: Sa 26 Okt, 2024 09:36
MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2024 09:58 Hier der hat nahezu alle aktuellen Makros getestet und eine entsprechende "Datenbank" aufgebaut.

Ich schaue oft auf diesem Kanal vorbei, allerdings suche ich tatsächlich eher was aus dem Bereich "Alles muss raus" - sprich eher im zweistelligen Bereich. Trotzdem danke für den Hinweis des Kanals.

Die China Makros sind mittlerweile gewiss alle ziemlich gut - aber liegen zumindest im unteren bis mittleren dreistelligen Preisbereich was gewiss fair - mir allerdings zu viel ist für die private Nutzung.

Daher konkretisiere ich die Frage nach Linsen vergangener Tage die heute eher nicht mehr so gefragt sind... Ich hatte mal irgendein No Name 60er Makro - es dann aber vor Jahren Mangels Nichtnutzung veräußert.

Tipps wie in Richtung des Cosinas sind dann schon eher das was mich interessiert - da findet man auf den ersten Blick sehr attraktive und adaptierfreudige Gebrauchtexemplare...
Selbst alte Makros von Minolta und Canon FD kosten mehr als 99€ und die sind optisch Heute nicht mehr akzeptabel.

Kauf dir eine Raynox Vorsatzlinse und nutze sie an deinen aktuellen Objektiven, das dürfte um Welten besser sein als alles was du für unter 100€ bekommst. Wenn man noch einmal den Preis mächtig drücken möchte dann tun es auch gestapelte Vorsatzlinsen.

Wenn du aber diesen absoluten Halo/Glow/Waschmittel/Grütze Look suchst dann schau dir mal die alten Objektive mit Pseudo-Makrofunktion an, die gibt es im zweistelligen Bereich, lösen zwar vermutlich 0.5MP auf aber zum ausprobieren reichts. ;)

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

rush hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2024 09:31
Erschwingliches Makro für Produktfotos gesucht
... welches mindestens bis 1:1 abbildet, gern auch 2:1 optional ...
Bei 2:1 müssen das wohl winzige Produkte in Reiskorngrösse sein.
rush hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2024 09:31 ... so 50-60mm wären eigentlich ideal. ...
... gern auch Altglas das ich an Sony adaptieren kann ...
rush hat geschrieben: Sa 26 Okt, 2024 09:36 ... allerdings suche ich tatsächlich eher was aus dem Bereich "Alles muss raus" - sprich eher im zweistelligen Bereich.
... Ich hatte mal irgendein No Name 60er Makro - es dann aber vor Jahren Mangels Nichtnutzung veräußert.
"Mangels Nichtnutzung veräußert" hiesse dann: "wegen Nutzung veräussert"! ;-)
rush hat geschrieben: Sa 26 Okt, 2024 09:36 Tipps wie in Richtung des Cosinas (100mm Macro) sind dann schon eher das was mich interessiert - da findet man auf den ersten Blick sehr attraktive und adaptierfreudige Gebrauchtexemplare...
beiti hat ja schon 2 nützliche Tipps gegeben:
Das preisgünstige Cosina MC Makro 100mm F3.5 (kannte ich nicht, offenbar auch als Vivitar etc. zu finden) wird hier von Usern sehr positiv bewertet (bei der 1:1-Vorsatzlinse für so ein Makro-Objektiv bin ich etwas skeptisch, aber immerhin bleibt so die Lichtstärke +/- erhalten - im Gegensatz zu Zwischenringen oder einem Telekonverter):

Cosina ( Vivitar etc) MC Makro 100mm F3.5
https://www.pentaxforums.com/userreview ... makro.html

Und die alten, klassischen 50er- oder 55er-Makros der bekannten Marken findet man tatsächlich auch günstig (gut erhaltene Exemplare kosten eher über 100 USD/EUR). Kommen für 1:1 noch die Kosten für eine Auszugsverlängerung hinzu plus der mechanische Adapter auf Sony.

Ich habe selbst ein von beiti erwähntes Micro-Nikkor 2.8/55 (bis 1:2), bei dem sich leider der Fokusring kaum noch drehen lässt. Scheint (auch) konstruktiv bedingt kein Einzelfall zu sein und sollte bei der preisgünstigeren 55/3.5 Version nicht vorkommen.

beiti

Beitrag von beiti »

Skeptiker hat geschrieben: Sa 26 Okt, 2024 12:37 Ich habe selbst ein von beiti erwähntes Micro-Nikor 2.8/55 (bis 1:2), bei dem sich leider der Fokusring kaum noch drehen lässt.
Lustig. Bei meinem Exemplar habe ich eher das Problem, dass die Fokussierung zu leichtgängig ist und sich zu leicht verstellt.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

beiti hat geschrieben: Sa 26 Okt, 2024 12:42
Skeptiker hat geschrieben: Sa 26 Okt, 2024 12:37 Ich habe selbst ein von beiti erwähntes Micro-Nikor 2.8/55 (bis 1:2), bei dem sich leider der Fokusring kaum noch drehen lässt.
Lustig. Bei meinem Exemplar habe ich eher das Problem, dass die Fokussierung zu leichtgängig ist und sich zu leicht verstellt.
Ok, dann liegt es wohl doch daran, dass hier falsch gefettet wurde - das Teil war nämlich bei einem Feinmechaniker für klassische Kameras mal im Service (und danach lief der Fokus (wieder??) normal) - war vielleicht doch nicht so fein, der Mechaniker! :-(

beiti

Beitrag von beiti »

Skeptiker hat geschrieben: Sa 26 Okt, 2024 12:47 Ok, dann liegt es wohl doch daran, dass hier falsch gefettet wurde - das Teil war nämlich bei einem Feinmechaniker für klassische Kameras mal im Service (und danach lief der Fokus (wieder??) normal)
Ich hatte das Thema mal im DSLR-Forum erwähnt. Ein dort aktiver Mechaniker hat mir daraufhin angeboten, das Objektiv auseinanderzunehmen und ein zäheres Fett einzubringen. (Habe ich aber nicht machen lassen, weil ich mir für die seltenen kritischen Anwendungsfälle auch anders behelfen kann.)
Ob mein Exemplar früher schon mal neu gefettet wurde, weiß ich nicht. Der Vorbesitzer, bei dem ich es persönlich abgeholt habe, hat zumindest nichts erwähnt.
Das sind die Unwägbarkeiten, mit denen man beim Gebrauchtkauf eben rechnen muss – gerade, wenn es um relativ altes Zeug geht.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

beiti hat geschrieben: Sa 26 Okt, 2024 12:54 ... Thema mal im DSLR-Forum erwähnt. Ein dort aktiver Mechaniker hat mir daraufhin angeboten, das Objektiv auseinanderzunehmen und ein zäheres Fett einzubringen. (Habe ich aber nicht machen lassen ...
So könnte es bei mir auch gewesen sein. Aber selbst ein zähes Fett kann ja zunächst durchaus erwünscht sein, sollte dann aber nicht noch zäher werden im Laufe der Zeit. Bei meinem Nikkor 2.8/55 ist der Fokus offensichtlich verharzt.
Ich besitze übrigens auch die 55/3.5-Version (hatte ich zuerst und direkt aus einem Gebraucht-Schaufenster gekauft). Dort läuft der Fokus ganz leicht, fast zu leicht.
Ärgerlich ist so eine ungewollte Verlagerung von Voreinstellungen auch bei Schiebezooms, wo sich der Zoomring verstellt, wenn das Objektiv nur leicht nach unten geneigt wird - bei mir beim gebraucht gekauften (um 200, da konnte ich nicht widerstehen) Sigma 170-500mm/5.0-6.3.

Zu den Risiken beim Gebrauchtkauf:
In den genannten Peisregionen lässt sich das ja verschmerzen. Und im schlimmsten Fall greift vielleicht noch ein Käuferschutz.

Noch ein Nachtrag zum klassischen Nikon 55mm/2.8 Makro-Objektiv:
Hier wird der manchmal schwergängige Fokusring erwähnt ...
Die Referenz: Micro-Nikkor 55/2,8 AIS
https://nikonclassics-michalke.de/blog/?p=3355
(Zitat):
... Beim günstigeren Gebrauchtkauf ist allerdings höchste Vorsicht angebracht. Ein bei diesem Objektiv ganz typisch auftretendes Phänomen ist eine sehr schwer laufende Entfernungseinstellung. Aus welchen Gründen auch immer, die komplizierte Helikoid-Mechanik ist recht anfällig für verharzende Schmierstoffe. ...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Fr 9:29
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 8:14
» Absehbares Ende von Filmen auf DVD und Blu-ray?
von macaw - Fr 7:52
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Sensortest - Dynamic Range und Rolling Shutter
von Darth Schneider - Fr 7:35
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von iasi - Fr 7:11
» “It was not my fault. They invented this thing.”
von 7River - Fr 3:57
» 2 kurze Filme
von Blackbox - Fr 0:52
» Der Sound von Nosferatu
von Frank Glencairn - Do 23:46
» 2x ZCam E2 S6 mit Fuji MK Cine Zooms und Zubehör
von panalone - Do 21:49
» Neuer Vodafone-Spot ein Meilenstein? Komplett KI-generierte Bilder
von iasi - Do 17:41
» Generatives Erweitern in Premiere Pro Beta
von ruessel - Do 14:34
» Live-Musik in Kinoqualität mit Sony FX9
von acrossthewire - Do 14:34
» adapter C Fast SDXC card
von Jörg - Do 12:58
» YouTubes Auto-Dubbing jetzt für mehr Creators verfügbar in 9 Sprachen
von slashCAM - Do 10:12
» Medienvielfaltsmonitor 12.2024
von ruessel - Do 9:24
» Wie befestigt ihr HDMI-Monitore wackelfrei am Cage?
von smashcam - Do 7:56
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Mi 22:11
» DJI Flip - neue superportable Drohne mit einklappbaren Rotoren und LiDAR
von chackl - Mi 21:44
» Top-Handle/Cage/Griff für Sony FDR AX-700?
von manfred52 - Mi 19:07
» Weihnachtsangebote für Kameras, Objektive und mehr von Sony, Canon, Nikon, Panasonic, MSI, ...
von slashCAM - Mi 18:54
» Blick in die Vergangenheit...
von Bruno Peter - Mi 17:20
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von macaw - Mi 16:16
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Mi 14:52
» Hitzeempfindlichkeit anderer Kameras (als die Sony A7IV)?
von smashcam - Mi 12:34
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von gunman - Mi 12:01
» Samyang AF 35mm F1.4 P FE - neue Objektivserie Prima
von slashCAM - Mi 10:42
» OpenAI gibt Sora frei - Preis: 20 oder 200 Dollar pro Monat
von rush - Mi 8:07
» Neon Idol / VR Alpträume
von darth_brush - Mi 2:24
» mietdeinobjektiv / Voundr Erfahrungen?
von Videopower - Di 22:41
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Di 19:10
» RØDE Wireless GO (Gen 3) jetzt mit 32-bit Float und GainAssist verfügbar
von Clemens Schiesko - Di 16:58
» Sony FE 28-70 mm F2 GM - video-optimiertes Standardzoom vorgestellt
von rush - Di 6:35
» korrekte Pixelanzahl für TV und PC optimiert
von TheBubble - Mo 22:29
» Blackmagic Resolve Studio, Micro Panels und Fairlight Desktop Console 20 Prozent günstiger
von markusw - Mo 20:22
» Schreiben im Writers Room - Mit Jana Burbach
von Nigma1313 - Mo 19:33