Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Blackmagic Video Assist Update Problem

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
bassnick

Blackmagic Video Assist Update Problem

Beitrag von bassnick »

Hallo zusammen,

Ich hab ein Problem mit meinem Blackmagic Video Assist 3G 5 Zoll. Ich hab versucht auf die Firmware 3.16 zu updaten, in der Hoffnung frei ins Bild einzoomen zu können. Vorher war Version 2.5.1 drauf.
Leider erkennt der Monitor seit dem Update das Signal via den SDI Input nicht mehr und zeigt mir das Bild nicht mehr an.
Hdmi geht noch.
Ich hab jetzt schon so gut wie alle älteren Software Versionen probiert zu installieren. Leider kann ich keine der Softwaren mehr installieren. Der Button zum Update wird mir garnicht mehr angezeigt.
Im Monitor Setup wird immer noch Version 2.5.1 angezeigt und das Setup Programm auf dem Computer zeigt die jeweilige Versionsnummer an, die ich versuche zu installieren.
Der Support von Blackmagic konnte nicht helfen. Ich müsste den Monitor einschicken und kostenpflichtig reparieren lassen, was sich vermutlich kaum lohnt.
Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee?

Danke und Grüsse,
Niklas

Skeptiker

Re: Blackmagic Video Assist Update Problem

Beitrag von Skeptiker »

bassnick hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 22:13 Hallo zusammen,

Ich hab ein Problem mit meinem Blackmagic Video Assist 3G 5 Zoll. Ich hab versucht auf die Firmware 3.16 zu updaten, in der Hoffnung frei ins Bild einzoomen zu können. Vorher war Version 2.5.1 drauf.
Leider erkennt der Monitor seit dem Update das Signal via den SDI Input nicht mehr und zeigt mir das Bild nicht mehr an.
Hdmi geht noch.
Ich hab jetzt schon so gut wie alle älteren Software Versionen probiert zu installieren. Leider kann ich keine der Softwaren mehr installieren. Der Button zum Update wird mir garnicht mehr angezeigt.
Im Monitor Setup wird immer noch Version 2.5.1 angezeigt und das Setup Programm auf dem Computer zeigt die jeweilige Versionsnummer an, die ich versuche zu installieren.
Der Support von Blackmagic konnte nicht helfen. Ich müsste den Monitor einschicken und kostenpflichtig reparieren lassen, was sich vermutlich kaum lohnt.
Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee?

Danke und Grüsse,
Niklas
Ich kann leider keinen Tipp geben, aber habe eine Frage:
Also BM veröffentlicht ein Firmware-Update für den Video Assist 3G 5 Zoll, und wenn man es installiert, tauchen die genannten Probleme auf.
Und wenn man Kontakt mit dem Support aufnimmt, ist der ratlos und teilt mit, man müsse das Gerät nun einschicken und kostenpflichtig reparieren lassen.

Und wenn man dann als letzten Rettungsanker versucht, selbst ein Downgrade auf die alte Firmware zu machen, geht das auch nicht.

Soll DAS Support sein ??? Oder erwarte ich da Unmögliches - z.B., dass ein Hersteller seine neue Firmware vorher testet und bei selbstverursachten Schäden/Problemen die Verantwortung (und Kosten) übernimmt?

Das Mindeste wäre wohl, dass BM eine Möglichkeit bereitstellen würde, selbst ein Downgrade zu machen.

Oder ist die Wahrheit, dass es während des Firmware-Updates einen Stromunterbruch gab, weil der Akku nicht voll geladen war oder eine ähnliche Panne?
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 17 Sep, 2024 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Saint.Manuel

Beitrag von Saint.Manuel »

Ich würde an deiner Stelle auch ein Downgrade auf z.b. 2.5.1 machen, ggf. auch eine Firmware davor.
Werden denn die 3G Modelle noch mit neuen Updates versorgt?
Der Umstand, dass noch die alte Firmware angezeigt wird, könnte andeuten, dass keine neuen Daten übertragen werden konnten.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Saint.Manuel hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 23:14 Ich würde an deiner Stelle auch ein Downgrade auf z.b. 2.5.1 machen, ggf. auch eine Firmware davor. ...
Das wurde ja versucht und ging offenbar nicht.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Skeptiker hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 23:11
Soll DAS Support sein ??? Oder erwarte ich da Unmögliches - z.B., dass ein Hersteller seine neue Firmware vorher testet und bei selbstverursachten Schäden/Problemen die Verantwortung (und Kosten) übernimmt?
Da es mit ziemlicher Sicherheit komplett auszuschließen ist, das die Firmware nicht ausgiebig auf Herz und Nieren von BM getestet wurde, und auch sonst kein User bisher dieses Problem zu haben scheint, würde ich ebenfalls eher einen Bedienerfehler vermuten.

Wir kennen das ja von z.B. Resolve Updates. Die Leute sind so aufgekratzt daß sie den Hinweis auf ein Backup der Database nicht lesen oder einfach ignorieren weil sie es einfach nicht erwarten können, und danach wird beim Support und in den Foren/SoMe wieder geweint.

Passiert jedes mal wieder in unzähligen Fällen - ich kann da immer nur wieder verwundert den Kopf schütteln.
Allein wie viele - angesichts irgendwelcher neuer Features - so aufgeregt sind, daß sie statt der Studio Version die Kostenlose runter laden, und dann wieder auf den einschlägigen Seiten fragen warum dies oder jenes nicht geht.
Auch danach kann man nach jedem Update die Uhr stellen.

Für User-Schusseligkeit kann natürlich keine Firma auf der Welt die Verantwortung übernehmen - und schon gar nicht die Kosten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

bassnick

Beitrag von bassnick »

Hallo,

Also Stromunterbruch gab es jedenfalls nicht. Ein Teil des Problems ist wohl, dass diese letzten Versionen nur Upgrades für die neueren Modelle bringen. Aber die Setup Programm hat mich das Update ja aufspielen lassen. Oder hat es wenigstens versucht.
Laut Service müsste Downgrade ja auch gehen. Leider ist das bei mir eben nicht der Fall...

Danke und Grüsse,
Niklas

bassnick

Beitrag von bassnick »

Hallo zusammen,

Ich konnte inzwischen über einen älteren Rechner downgraden und konnte das Problem aber leider so nicht beheben. Was zur Vermutung führt, dass vielleicht doch Hardwaretechnisch was nicht in Ordnung ist.
Das führt mich zur nächsten Frage an Blackmagic Assist Benutzer:
Bei welchen Modellen/Software Versionen ist es möglich den Zoomausschnitt (in der Lupenfunktion z.B. zum scharfstellen)
Frei zu wählen. Nicht nur mittig und 2 Fach.
Sicher geht das wohl nur bei den neuesten 12G Versionen. Aber geht das evtl. auch schon beim Video Assist 4K? Hat jemand zufällig so einen und weiß das oder könnte es testen?
Das wäre eine große Hilfe! Es ist leider nicht so einfach möglich das für die einzelnen Modelle gesichert herauszufinden.
Vielen Dank und viele Grüße,
Niklas

roki100

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Canon EOS R5II Dynamik Vergleich: Hybride Alternative zu C70 oder Nikon Z8?
von MrMeeseeks - Mo 0:15
» Firmware-Updates für zahlreiche LUMIX Kameras (S9, S5II, S5IIX, G9II)
von Phil999 - So 22:05
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - So 21:30
» Serie: Zu Fuß über die Alpen
von 7River - So 20:04
» Wildes Gerücht: Fuji bringt Kamera mit 1"-Sensor
von Jan - So 20:00
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 18:19
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von DKPost - So 17:31
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von Skeptiker - So 16:07
» Pyramid Flow - Neue Open Source Video-KI generiert mit 1280 x 768 und 24fps
von Darth Schneider - So 15:59
» ATOMOS CLIP-KIT | Steckernetzteil
von Ronic - So 13:32
» DJI Osmo Pocket 1
von Jörg - So 12:34
» O2 - iPhone-Kurzfilm mit Anamorphot und DOF-Adapter - und KI als Lückenfüller
von 7River - So 11:26
» VERSCHENKE: Datavideo Chromakey Hintergrund (Retroreflektor) inkl. Grün/Blau Lichter
von krodelin - Sa 16:36
» VERSCHENKE: 4x Rüssel Lavalier Microphon
von krodelin - Sa 16:28
» Verbindungsprobleme
von 7River - Sa 14:28
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Sa 12:28
» Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar
von rush - Sa 12:20
» Panasonic LUMIX S5D - S5 in neuem Gewand mit OLED Sucher und LiDAR-Option
von HerrWeissensteiner - Sa 10:34
» Aurora Borealis mit Osmo Pocket 3?
von nicecam - Fr 17:43
» Apple stellt eigene 8K/3D Kamera vor
von Darth Schneider - Fr 17:32
» Blackmagic RAW Unterstützung für Fujifilm X-M5 und Panasonic Lumix S5D
von MrMeeseeks - Fr 17:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Fr 13:29
» Sony A7sIII inkl. 28 135 Atomos V+ Sachtler Kopf, Diebstahl Messe München
von aidualk - Fr 13:08
» Kaum mehr, aber schnellerer Speicher bei Nvidias RTX 50x0 Consumer GPUs
von macaw - Fr 9:21
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 22:39
» Neues professionelles Compositing-Programm - Left Angle Autograph
von macaw - Do 16:19
» Infos zum Thema Digitale Dividende, Funkfrequenzen, Mittenlücke u.a.von Se
von ruessel - Do 9:38
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Do 9:04
» Focal stellt geschlossenen Studio-Referenz-Kopfhörer Lensys Professional vor
von slashCAM - Do 8:57
» Neue DI Air 3S kommt mit verbesserter Kamera und Hinderniserkennung
von Kranich - Mi 20:29
» NAB/AES NY 2024 - Gotham Sound
von Frank Glencairn - Mi 20:15
» Was hat sich bewährt? Atomos Shinobi II, SmallRig VB99Pro, Nanlite Litolite 5C, Panasonic S5IIX, Sennheiser
von -paleface- - Mi 20:15
» Eddie AI schneidet automatisch Rough-Cuts aus Interview-Footage
von slashCAM - Mi 18:15
» Prime Deal Days: Adobe Creative Cloud 45% günstiger
von slashCAM - Mi 15:40
» Adobe Angebot (wie jedes Jahr)
von soulbrother - Mi 12:59