Ja - das ist dann eine Frage der Entscheidung:Bildlauf hat geschrieben: ↑Mi 21 Aug, 2024 18:13iasi hat geschrieben: ↑Mi 21 Aug, 2024 17:26 Ich hab gestern eine Low Light Test mit meinem Sigma 50 Art gemacht und festgestellt, dass durch die Scheinwerfer eines entgegenkommenden Autos Flares am Nachhimmel entstanden - nur geringe, denn das Sigma besser als so manche andere Linse, aber die Flares sind im Bild. Vielleicht ließe es sich fixen.
Aber lieber wäre mir ein Bild ohne diese Flares, denn in der Post kann ich ganz gezielt und kontrolliert Flares und so ziemlich jeden gewünschten Look erzeugen. Das Sigma aber erzeugt diese Flares für mich unkontrollierbar - wenn auch nur geringe.
Nehmen wir mal das Beispiel Randabschattung:
Kein Problem das cleane Bild beim Grading zu den Ecken dunkler auslaufen zu lassen.
Umgekehrt erzeugt ein Aufhellen einer Aufnahme mit starkem Randabfall ein verstärktes Rauschen.
Einmal den Ansatz technisch betrachtet das sauberste Bild zu haben (geringste Flares, geringste Vignette, geringste horizontale Krümmung etc.) und diese Eigenschaften dann gezielt gesteuert in Post hinzuzufügen.
Aber einen Look im Sinne von Look (zb eines Vintage Objektivs oder eines Cooke Objektives), Look als was nicht richtig greifbares/bescheibbares kann man nachträglich glaube ich nicht erzeugen, da ja auch der gewisse eigene Look des Objektivs mit dem gefilmt wurde schon eingebrannt ist.
Deshalb wäre es dann wohl eher angesagt mit dem Objektiv zu filmen, daß den Look (zb Cooke, Vintage etc.) macht, den man will und dann eben zum Beispiel stärkere Lensflares in Kauf zunehmen oder zu reduzieren (Perspektive, Mattebox) beim Drehen.
Oder man entscheidet sich für technisch sauber, muss dann aber auf "Look" verzichten, den man wollte.
Gelingt es in der Post das gewünschte Ergebnis zu erzielen oder möchte man das spezielle Bild, das ein bestimmtes Objektiv liefert.
Ich hab eine 135mm/f2-Scherbe, deren Bild man nur schwerlich in der Post nachahmen könnte - jedenfalls kann ich das nicht. Braucht es genau diese Unruhe, die das Objektiv in der Unschärfe erzeugt, ist es der direkteste Weg, es einzusetzen.
Ich bevorzuge die Kontrolle und die Ruhe der Post. Auf das Vorschaubild der Kamera will ich mich nicht verlassen.