Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Kein Fokus - Veledge Fisheye auf Panasonic HC-VXF11

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
somewhere_in_time

Kein Fokus - Veledge Fisheye auf Panasonic HC-VXF11

Beitrag von somewhere_in_time »

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich hab mir vor kurzem eine Panasonic HC-VXF11 und dazu ein Veledge 62mm Fisheye gekauft, in der Hoffnung dass die beiden kompatibel sind, nachdem ich nichts gegenteiliges im Netz gefunden hatte.

Ich habe bisher amateurhaft Skateboarding mit einer kleinen Sony HDR CX-130E mit Century Fisheye gefilmt. Nachdem wir das Century irgendwann abgeschossen hatten hab ich nun mittlerweile das 2e Opteka Fisheye benutzt, was auf jeden Fall von der Bildqualität auch gut genug für meine Zwecke war.

Der riesen Nachteil bei der kleinen Sony ist, dass man so gut wie keine manuelle Bildkontrolle hat. Und sie auch für Tele aufnahmen recht ungeeignet ist, wenn man zoomen möchte. Deshalb hatte ich jetzt den Schritt zur HC-VXF11 gemacht, die den Bewertungen nach für meine Zwecke (1080HD) und den Geldbeutel die beste Lösung schien..

Bei der Sony kann ich das Fisheye einfach anschrauben, etwas reinzoomen, manueller focus, wieder rauszoomen und alles ist scharf.

Bei der Panasonic geht es mit dem Anschrauben los, die Gewinde greifen nicht ineinander, zumindest nicht genug. Dafür liegt dem Fisheye ein 62-62 Ring bei, den angebracht kann man die Linse anschrauben, aber man bekommt keinen Fokus. Ich habe jetzt alles mögliche probiert, alle Fokus-Möglichkeiten durch und es wird im Nahbereich einfach nicht scharf.

Wenn ich das Fisheye abnehme und versuche ein Objekt direkt vor der Linse der VXF11 zu fokussieren, funktioniert das auch nicht. Scharf wird es erst so ab ca. 5cm Abstand zum Objekt.

Jetzt habe ich zwei Tage lang versucht Antworten zu finden... Ein Tipp in einem anderem Forum war Filter zwischenzuschrauben. Es ging um eine andere Kamera-Linsen Kombi aber schien genau dasselbe Problem zu sein, dass die Panasonic nicht auf so kurze Distanz fokussieren kann.. Und man den Abstand verlängern soll zwischen den beiden Objektiven. Ein Vorschlag war eine Makro-Nahlinse +10 zwischenzuschrauben...? Klingt erstmal nicht so nach knackiger Schärfe, hat jemand Erfahrung in der Richtung?

Oder hatte jemand schon dasselbe Problem bzw. irgendeinen Tipp für mich wie ich das Teil scharf bekomme bzw. geht das überhaupt???
Und falls nicht, gibt es ein Fisheye das mit der Panasonic HC-VXF11 kompatibel ist???
Das Veledge war so ziemlich das einzigste woran man zur Zeit überhaupt rankommen konnte, Century hat eingestellt und Opteka sind permanent vergriffen..

Ich finde die Kamera soweit echt super, aber falls das Problem bei der Optik der HC-VXF11 liegt müsste ich mich wohl wieder trennen...?

Für jegliche Hilfe/Tipps wäre ich mega-dankbar, 1000 Dank im voraus!

Skeptiker

Re: Kein Fokus - Veledge Fisheye auf Panasonic HC-VXF11

Beitrag von Skeptiker »

Könnte hier etwas dabei sein?

Raynox-Kompatibilitätstabelle, auch für Panasonic HC-VXF11, ...
http://www.raynox.co.jp/german/video/pd ... X1K_GM.pdf

Raynox generell:
http://raynox.co.jp/german/

somewhere_in_time

Hallo Skeptiker, vielen Dank für die schnelle Antwort, das sieht tatsächlich nach einer Lösung aus..
1000 Dank und viele Grüsse!

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

@somewhere_in_time
Freut mich!

Aber zur Information: Ich habe selbst null Erfahrung mit solchen Fisheye-Vorsätzen, weiss aber, dass die Firma Raynox gute Makrovorsatzlinsen herstellt (3-Linser statt 2-Linser), von denen ich selbst 2 benutze (wenn's passt).
Du wirst in der Tabelle gesehen haben, dass bei den verschieden Linsen a) wohl nicht alle mehr lieferbar sind (die deutsche Übersetzung (evtl. mal in englisch aufrufen!) ist da etwas seltsam - 'inbegriffen' steht wohl eher für 'vergriffen') und b) der Zoombereich damit teils eingeschränkt ist, wenn man keine Vignettierung wünscht.

Gruss
Skeptiker

somewhere_in_time

Hi nochmal, habe mich kurz reingelesen bei Raynox, sieht erstmal so aus als könnte das funktionieren..

Ich hab bei B&H Photo angefragt ob die mir das "Raynox DCR-FE181PRO Fisheye" als kompatibel mit der VXF11 empfehlen können.
Die haben das Objektiv auf jeden Fall vorrätig, mal schauen was die zurückschreiben.. Wenn ja dann werd ich's direkt bestellen und berichten wie sich die Sache entwickelt hat!

Nochmals vielen Dank für Deine Zeit!

Jörg

Beitrag von Jörg »

Für meine damalige Pana HMC 151 hatte ich einige Jahre ein Century Vorsatzweitwinkelobjektiv
von Schneider Optics.
Das zuvor getestete Raynox hatte mich nicht überzeugt.
Ob Schneider Optics noch neue Linsen herstellt, weiß ich nicht.
Gebraucht sind etliche zu bekommen.
ACHTUNG:
Die alten DVX/HMC etc Camcorder hatten ein Bajonett, kein Gewinde, am Objektiv.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

somewhere_in_time hat geschrieben: Mo 22 Jul, 2024 15:55 Hi nochmal, habe mich kurz reingelesen bei Raynox, sieht erstmal so aus als könnte das funktionieren..

Ich hab bei B&H Photo angefragt ob die mir das "Raynox DCR-FE181PRO Fisheye" als kompatibel mit der VXF11 empfehlen können. ...
...
Jörg hat geschrieben: ... Das zuvor getestete Raynox hatte mich nicht überzeugt. ...
...
Offen gesagt, wenn ich mir den Werbefilm (Okt. 2016!) von Raynox zum "RAYNOX DCR-FE181PRO HD Diagonal Fisheye" ansehe, wüsste ich auch nicht recht, ob mir das 350 USD wert wäre.
Da wird zu Beginn des Videos zwar ein Sony 4K-Camcorder (FDR-AX55) gezeigt, aber die folgenden Videoaufnahmen sehen nicht nach 4K-Auflösung aus.
Vielleicht liegt's zu einem Teil an der trist-grauen Umgebung, oder eher daran, dass das YouTube-Video nur in 720p angeboten wird (unverständlich - warum?) ?

RAYNOX DCR-FE181PRO HD Diagonal Fisheye conversion lens comparison shots taken with FDR-AX55

Aber Achtung: Das scheint eine für HD-Auflösung gerechnete Version zu sein, mit 5 Linsen in 4 Gruppen, während das (selbe?) Objektiv jetzt unter derselben Bezeichnung, aber ohne das "HD" im Namen, abgeboten wird - als Raynox DCR-FE181PRO Fisheye.

somewhere_in_time

Jörg hat geschrieben: Mo 22 Jul, 2024 18:11 Für meine damalige Pana HMC 151 hatte ich einige Jahre ein Century Vorsatzweitwinkelobjektiv
von Schneider Optics.
Das zuvor getestete Raynox hatte mich nicht überzeugt.
Ob Schneider Optics noch neue Linsen herstellt, weiß ich nicht.
Gebraucht sind etliche zu bekommen.
ACHTUNG:
Die alten DVX/HMC etc Camcorder hatten ein Bajonett, kein Gewinde, am Objektiv.
Hi Jörg, Danke für die Mitteilung, ja ich befürchte auch dass ich wohl eher die Kamera als das Fisheye wechseln muss. B&H hat mir auf meine Anfrage nach dem Raynox ein Optekta empfohlen, was von der Bauart genau so ist wie mein jetziges.. Und auch gar nicht verfügbar ist auf der Seite, war also keine grosse Hilfe. Auf den Hinweis dass ich das Baugleiche nicht scharf gestellt bekommen hab und deshalb nach dem Raynox frage meinten die:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hello Lars Greiwe, my name is -----------

Thank you for contacting the Sales Department at B&H Photo Video and Pro Audio.

Yes good find this is 62mm native thread and 180 deg. Sorry I did not offer this. But it would have to be ordered then it would arrive is 2-4 weeks.

Raynox DCR-FE181PRO Fisheye Conversion Lens
BH #RADCRFE181 • MFR #RAYDCRFE181
https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... html/specs

Please let me know if you require any further assistance.

Thank you for choosing B&H.
------------------------------------------------
Darf ich fragen was bei Dir/bei Deinem Raynox damals das Problem war?
Auf der Testaufnahme die @Skeptiker geschickt hat sieht es nicht komplett verzerrt aus, so wie man es gerne hätte..
Wobei man da nicht sieht wie es ausschaut wenn man das Motiv fast berührt.. Und es wirkt auch nicht wirklich scharf...

Danke und Gruss

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon senkt RED-Preise - Komodo (X) wird günstiger
von soulbrother - So 3:58
» Sonnenschutz für Atomos Shinobi II
von Axel - Sa 22:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Sa 19:01
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Sa 14:54
» Intel Lunar Lake - Endlich wieder Anschluss an AMD und Apple?
von slashCAM - Sa 11:03
» Lichtstark und portabel - neues Sigma 28-105mm f/2.8 DG DN Art vorgestellt
von rush - Sa 9:47
» HDR Videoschnitt Settings for Sony FX 3
von Bruno Peter - Sa 7:35
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von atomic - Fr 21:22
» CogVideoX: Neue Open Source Video-KI läuft auf Consumer GPUs
von medienonkel - Fr 18:37
» DJI Neo: 4K Selfie Drohne die sich ohne Führerschein und ohne externe Steuerung fliegen lässt
von Da_Michl - Fr 18:28
» Umfassender Leitfaden zur Farbkorrektur unter Premiere Pro
von K-Billy - Fr 17:23
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von markusG - Fr 17:03
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Fr 15:03
» GoPro Hero13 Black sowie 86g leichte Hero Mini-Actioncam vorgestellt
von markusw - Fr 12:41
» Neue HoverAir X1 Pro und X1 Promax 4K/8K-Selfie-Drohnen jetzt verfügbar
von iasi - Fr 11:57
» SmallRig stellt Black Mamba und HawkLock Cage Kit für Canon EOS R5 Mark II vor
von slashCAM - Fr 11:48
» Blende wie einstellen im Innenraum mit eigener Beleuchtung?
von Alex - Fr 11:10
» Die besten Videoschnitt-Rechner für 4K/8K und KI-Bearbeitung - Sommer 2024
von Jost - Fr 10:23
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von macaw - Fr 8:40
» Doku über den Nationalpark Berchtesgaden
von Franz86 - Do 13:19
» Rohmaterial zur Verfügung stellen
von MLJ - Do 12:32
» Bis zu 600 Euro sparen bei Kameras und Objektiven von Sony und ZEISS
von slashCAM - Do 12:15
» AOC Agon Pro AG276QZD2 und AG326UD mit 99% DCI-P3 Farbraumabdeckung
von j.t.jefferson - Do 12:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 9:32
» Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC
von iasi - Do 0:27
» Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip
von roki100 - Mi 21:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Mi 21:13
» Dynamo Dream
von markusG - Mi 20:47
» Intels Lunar-Lake - wie ist er einzuordnen?
von Gabriel_Natas - Mi 14:32
» Erstes Update zur finalen Version von Blackmagic DaVinci Resolve 19.0.1
von slashCAM - Mi 12:30
» Neue Video-KI MiniMax meistert menschliche Bewegungen
von blip - Di 14:22
» Intel bekräftigt: Aktuelle Laptop-und Server-CPUs nicht vom Alterungsproblem betroffen
von slashCAM - Di 10:24
» SmallRig x Brandon Li All-In-One Mobile Video Kit Co-Design Edition 4596 vorgestellt
von jjpoelli - Di 7:56
» Hilfe bei Kaufentscheidung zur DJI Osmo Action 3
von Jost - Di 7:20
» Doku-Sound verbessern - 1500€ Budget
von stip - Mo 22:01