somewhere_in_time hat geschrieben: ↑Mo 22 Jul, 2024 15:55 Hi nochmal, habe mich kurz reingelesen bei Raynox, sieht erstmal so aus als könnte das funktionieren..
Ich hab bei B&H Photo angefragt ob die mir das "Raynox DCR-FE181PRO Fisheye" als kompatibel mit der VXF11 empfehlen können. ...
...
Offen gesagt, wenn ich mir den Werbefilm (Okt. 2016!) von Raynox zum "RAYNOX DCR-FE181PRO HD Diagonal Fisheye" ansehe, wüsste ich auch nicht recht, ob mir das 350 USD wert wäre.Jörg hat geschrieben: ... Das zuvor getestete Raynox hatte mich nicht überzeugt. ...
...
Hi Jörg, Danke für die Mitteilung, ja ich befürchte auch dass ich wohl eher die Kamera als das Fisheye wechseln muss. B&H hat mir auf meine Anfrage nach dem Raynox ein Optekta empfohlen, was von der Bauart genau so ist wie mein jetziges.. Und auch gar nicht verfügbar ist auf der Seite, war also keine grosse Hilfe. Auf den Hinweis dass ich das Baugleiche nicht scharf gestellt bekommen hab und deshalb nach dem Raynox frage meinten die:Jörg hat geschrieben: ↑Mo 22 Jul, 2024 18:11 Für meine damalige Pana HMC 151 hatte ich einige Jahre ein Century Vorsatzweitwinkelobjektiv
von Schneider Optics.
Das zuvor getestete Raynox hatte mich nicht überzeugt.
Ob Schneider Optics noch neue Linsen herstellt, weiß ich nicht.
Gebraucht sind etliche zu bekommen.
ACHTUNG:
Die alten DVX/HMC etc Camcorder hatten ein Bajonett, kein Gewinde, am Objektiv.