Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



mit welchem externen Touch- Monitor kann ich die R5 C bedienen?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
AndySeeon
Beiträge: 757

mit welchem externen Touch- Monitor kann ich die R5 C bedienen?

Beitrag von AndySeeon »

Hallo, ich habe die R5 C und einen externen Monitor (ohne Touch). Gibt es Touch- Monitore, mit denen man die Kamera bedienen kann?
Ich würde speziell beim Filmen das Menü gerne über den größeren externen Monitor bedienen und vor allem den Fokuspunkt setzen. Das Display der Canon ist ziemlich klein.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



cantsin
Beiträge: 14103

Re: mit welchem externen Touch- Monitor kann ich die R5 C bedienen?

Beitrag von cantsin »

AndySeeon hat geschrieben: Sa 25 Mär, 2023 15:47 Hallo, ich habe die R5 C und einen externen Monitor (ohne Touch). Gibt es Touch- Monitore, mit denen man die Kamera bedienen kann?
Ich würde speziell beim Filmen das Menü gerne über den größeren externen Monitor bedienen und vor allem den Fokuspunkt setzen. Das Display der Canon ist ziemlich klein.
Das geht doch technisch gar nicht über HDMI?!?

Ich kenne nur Lösungen z.B. von Portkeys, bei denen in den Monitor eine Wifi- oder Bluetooth-Steuerung von unterstützten Kameras integriert wird.



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: mit welchem externen Touch- Monitor kann ich die R5 C bedienen?

Beitrag von AndySeeon »

ja, die Portkeys habe ich auch gefunden; die funktionieren mit SONY- Kameras. Das war ja eigentlich die Frage: Gibt es so etwas? Wenn das mit HDMI nicht geht, dann ist es nunmal so. Ich habe bei Google dazu eben nichts gefunden; weder ob es geht noch dass es nicht geht.
Da dachte ich, ich frage mal die Experten ;)

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



DKPost
Beiträge: 803

Re: mit welchem externen Touch- Monitor kann ich die R5 C bedienen?

Beitrag von DKPost »

AndySeeon hat geschrieben: Sa 25 Mär, 2023 16:19 ja, die Portkeys habe ich auch gefunden; die funktionieren mit SONY- Kameras. Das war ja eigentlich die Frage: Gibt es so etwas? Wenn das mit HDMI nicht geht, dann ist es nunmal so. Ich habe bei Google dazu eben nichts gefunden; weder ob es geht noch dass es nicht geht.
Da dachte ich, ich frage mal die Experten ;)

Gruß, Andreas
Ich hatte den Portkeys LH5P II vor kurzem bestellt. Mit der R5 funktioniert der über USB-C. Bei der R5 C leider nur rudimentär im Fotomodus und im Videomodus garnicht.
Ich hatte gehofft, dass es doch klappt, war aber leider nix. Habe auch an Portkeys geschrieben ob da eine Firmware in Planung ist oder ein neues Modell, habe aber nie eine Antwort bekommen.

Generell ist das aber über USB-C, Lanc oder Bluetooth möglich.
71hg2nHe3XL._AC_SL1500_.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: mit welchem externen Touch- Monitor kann ich die R5 C bedienen?

Beitrag von AndySeeon »

@DKPost: Danke für die Info. Ich hätte es speziell für den Videomodus gebraucht. Schade :(

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-
Zuletzt geändert von AndySeeon am So 26 Mär, 2023 14:10, insgesamt 1-mal geändert.



DKPost
Beiträge: 803

Re: mit welchem externen Touch- Monitor kann ich die R5 C bedienen?

Beitrag von DKPost »

AndySeeon hat geschrieben: Sa 25 Mär, 2023 19:09 @DKPost: Danke für die Info. Ich hätte es hauptsächlich für den Videomodus gebraucht. Schade :(

Gruß, Andreas
Mit der C70 geht es wohl auch (beim Touch Fokus bin ich mir nicht sicher), deswegen hatte ich einfach gehofft, dass es bei der R5 C auch schon geht.

Aber ich spekuliere jetzt drauf, dass sowas auch bald von anderen Herstellern kommt. Das wertet einen Field Monitor extrem auf und wenn Portkeys das kann, dann können das die anderen sicher auch bald.



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: mit welchem externen Touch- Monitor kann ich die R5 C bedienen?

Beitrag von AndySeeon »

Leider funktioniert die Bedienung der R5C im Videomodus nicht mal mit der Original-Canon-App und von Drittanbietern habe ich bisher nichts gefunden. Deshalb halten sich meine Erwartungen in Grenzen, dass es da jemals etwas geben wird.
An meinen Blackmagic (P4K, P6K Pro) schätze ich die Fernbedienung sehr; vor allem bei Verwendung sehr großer Tele- Brennweiten.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



DKPost
Beiträge: 803

Re: mit welchem externen Touch- Monitor kann ich die R5 C bedienen?

Beitrag von DKPost »

AndySeeon hat geschrieben: So 26 Mär, 2023 09:44 Leider funktioniert die Bedienung der R5C im Videomodus nicht mal mit der Original-Canon-App und von Drittanbietern habe ich bisher nichts gefunden. Deshalb halten sich meine Erwartungen in Grenzen, dass es da jemals etwas geben wird.
An meinen Blackmagic (P4K, P6K Pro) schätze ich die Fernbedienung sehr; vor allem bei Verwendung sehr großer Tele- Brennweiten.

Gruß, Andreas
Naja, im Fotomodus hat mit dem Portkeys zumindest schonmal Blende, Shutter, ISO und auslösen funktioniert. Es ist also grundsätzlich möglich.
Und die C70 hat ja das gleiche Cine OS wie die R5 C, und die ist bereits offiziell supported.
Die R5 C ist halt neuer als der Monitor.
Ich bin da optimistisch.



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: mit welchem externen Touch- Monitor kann ich die R5 C bedienen?

Beitrag von AndySeeon »

Wie verbindet denn die C70 mit dem Monitor? Via Bluetooth? Weil das Problem der R5C (was ich eigentlich gar nicht verstehe) ist, dass ich das Smartphone im Foto- Modus sowohl über Bluetooth als auch über das kamerainterne WLAN verbinden kann; im Videomodus hingegen funktioniert das gar nicht und laut Handbuch bräuchte man dafür einen Wireless File Transmitter (WTF?!).

Und mir geht es ausschließlich um die Bedienung im Videomodus - sowohl Bedieung des Menüs als auch Setzen des Fokuspunktes.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



DKPost
Beiträge: 803

Re: mit welchem externen Touch- Monitor kann ich die R5 C bedienen?

Beitrag von DKPost »

AndySeeon hat geschrieben: So 26 Mär, 2023 14:02 Wie verbindet denn die C70 mit dem Monitor? Via Bluetooth? Weil das Problem der R5C (was ich eigentlich gar nicht verstehe) ist, dass ich das Smartphone im Foto- Modus sowohl über Bluetooth als auch über das kamerainterne WLAN verbinden kann; im Videomodus hingegen funktioniert das gar nicht und laut Handbuch bräuchte man dafür einen Wireless File Transmitter (WTF?!).

Und mir geht es ausschließlich um die Bedienung im Videomodus - sowohl Bedieung des Menüs als auch Setzen des Fokuspunktes.

Gruß, Andreas
Die C70 über Lanc. Das fehlt der R5 C leider. Und dass im Videomodis kein WiFi geht ist mal wieder typisch absurd für Canon.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24