Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



mit welchem externen Touch- Monitor kann ich die R5 C bedienen?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
AndySeeon
Beiträge: 757

mit welchem externen Touch- Monitor kann ich die R5 C bedienen?

Beitrag von AndySeeon »

Hallo, ich habe die R5 C und einen externen Monitor (ohne Touch). Gibt es Touch- Monitore, mit denen man die Kamera bedienen kann?
Ich würde speziell beim Filmen das Menü gerne über den größeren externen Monitor bedienen und vor allem den Fokuspunkt setzen. Das Display der Canon ist ziemlich klein.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



cantsin
Beiträge: 14145

Re: mit welchem externen Touch- Monitor kann ich die R5 C bedienen?

Beitrag von cantsin »

AndySeeon hat geschrieben: Sa 25 Mär, 2023 15:47 Hallo, ich habe die R5 C und einen externen Monitor (ohne Touch). Gibt es Touch- Monitore, mit denen man die Kamera bedienen kann?
Ich würde speziell beim Filmen das Menü gerne über den größeren externen Monitor bedienen und vor allem den Fokuspunkt setzen. Das Display der Canon ist ziemlich klein.
Das geht doch technisch gar nicht über HDMI?!?

Ich kenne nur Lösungen z.B. von Portkeys, bei denen in den Monitor eine Wifi- oder Bluetooth-Steuerung von unterstützten Kameras integriert wird.



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: mit welchem externen Touch- Monitor kann ich die R5 C bedienen?

Beitrag von AndySeeon »

ja, die Portkeys habe ich auch gefunden; die funktionieren mit SONY- Kameras. Das war ja eigentlich die Frage: Gibt es so etwas? Wenn das mit HDMI nicht geht, dann ist es nunmal so. Ich habe bei Google dazu eben nichts gefunden; weder ob es geht noch dass es nicht geht.
Da dachte ich, ich frage mal die Experten ;)

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



DKPost
Beiträge: 821

Re: mit welchem externen Touch- Monitor kann ich die R5 C bedienen?

Beitrag von DKPost »

AndySeeon hat geschrieben: Sa 25 Mär, 2023 16:19 ja, die Portkeys habe ich auch gefunden; die funktionieren mit SONY- Kameras. Das war ja eigentlich die Frage: Gibt es so etwas? Wenn das mit HDMI nicht geht, dann ist es nunmal so. Ich habe bei Google dazu eben nichts gefunden; weder ob es geht noch dass es nicht geht.
Da dachte ich, ich frage mal die Experten ;)

Gruß, Andreas
Ich hatte den Portkeys LH5P II vor kurzem bestellt. Mit der R5 funktioniert der über USB-C. Bei der R5 C leider nur rudimentär im Fotomodus und im Videomodus garnicht.
Ich hatte gehofft, dass es doch klappt, war aber leider nix. Habe auch an Portkeys geschrieben ob da eine Firmware in Planung ist oder ein neues Modell, habe aber nie eine Antwort bekommen.

Generell ist das aber über USB-C, Lanc oder Bluetooth möglich.
71hg2nHe3XL._AC_SL1500_.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: mit welchem externen Touch- Monitor kann ich die R5 C bedienen?

Beitrag von AndySeeon »

@DKPost: Danke für die Info. Ich hätte es speziell für den Videomodus gebraucht. Schade :(

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-
Zuletzt geändert von AndySeeon am So 26 Mär, 2023 14:10, insgesamt 1-mal geändert.



DKPost
Beiträge: 821

Re: mit welchem externen Touch- Monitor kann ich die R5 C bedienen?

Beitrag von DKPost »

AndySeeon hat geschrieben: Sa 25 Mär, 2023 19:09 @DKPost: Danke für die Info. Ich hätte es hauptsächlich für den Videomodus gebraucht. Schade :(

Gruß, Andreas
Mit der C70 geht es wohl auch (beim Touch Fokus bin ich mir nicht sicher), deswegen hatte ich einfach gehofft, dass es bei der R5 C auch schon geht.

Aber ich spekuliere jetzt drauf, dass sowas auch bald von anderen Herstellern kommt. Das wertet einen Field Monitor extrem auf und wenn Portkeys das kann, dann können das die anderen sicher auch bald.



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: mit welchem externen Touch- Monitor kann ich die R5 C bedienen?

Beitrag von AndySeeon »

Leider funktioniert die Bedienung der R5C im Videomodus nicht mal mit der Original-Canon-App und von Drittanbietern habe ich bisher nichts gefunden. Deshalb halten sich meine Erwartungen in Grenzen, dass es da jemals etwas geben wird.
An meinen Blackmagic (P4K, P6K Pro) schätze ich die Fernbedienung sehr; vor allem bei Verwendung sehr großer Tele- Brennweiten.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



DKPost
Beiträge: 821

Re: mit welchem externen Touch- Monitor kann ich die R5 C bedienen?

Beitrag von DKPost »

AndySeeon hat geschrieben: So 26 Mär, 2023 09:44 Leider funktioniert die Bedienung der R5C im Videomodus nicht mal mit der Original-Canon-App und von Drittanbietern habe ich bisher nichts gefunden. Deshalb halten sich meine Erwartungen in Grenzen, dass es da jemals etwas geben wird.
An meinen Blackmagic (P4K, P6K Pro) schätze ich die Fernbedienung sehr; vor allem bei Verwendung sehr großer Tele- Brennweiten.

Gruß, Andreas
Naja, im Fotomodus hat mit dem Portkeys zumindest schonmal Blende, Shutter, ISO und auslösen funktioniert. Es ist also grundsätzlich möglich.
Und die C70 hat ja das gleiche Cine OS wie die R5 C, und die ist bereits offiziell supported.
Die R5 C ist halt neuer als der Monitor.
Ich bin da optimistisch.



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: mit welchem externen Touch- Monitor kann ich die R5 C bedienen?

Beitrag von AndySeeon »

Wie verbindet denn die C70 mit dem Monitor? Via Bluetooth? Weil das Problem der R5C (was ich eigentlich gar nicht verstehe) ist, dass ich das Smartphone im Foto- Modus sowohl über Bluetooth als auch über das kamerainterne WLAN verbinden kann; im Videomodus hingegen funktioniert das gar nicht und laut Handbuch bräuchte man dafür einen Wireless File Transmitter (WTF?!).

Und mir geht es ausschließlich um die Bedienung im Videomodus - sowohl Bedieung des Menüs als auch Setzen des Fokuspunktes.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



DKPost
Beiträge: 821

Re: mit welchem externen Touch- Monitor kann ich die R5 C bedienen?

Beitrag von DKPost »

AndySeeon hat geschrieben: So 26 Mär, 2023 14:02 Wie verbindet denn die C70 mit dem Monitor? Via Bluetooth? Weil das Problem der R5C (was ich eigentlich gar nicht verstehe) ist, dass ich das Smartphone im Foto- Modus sowohl über Bluetooth als auch über das kamerainterne WLAN verbinden kann; im Videomodus hingegen funktioniert das gar nicht und laut Handbuch bräuchte man dafür einen Wireless File Transmitter (WTF?!).

Und mir geht es ausschließlich um die Bedienung im Videomodus - sowohl Bedieung des Menüs als auch Setzen des Fokuspunktes.

Gruß, Andreas
Die C70 über Lanc. Das fehlt der R5 C leider. Und dass im Videomodis kein WiFi geht ist mal wieder typisch absurd für Canon.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54