Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Alex
Beiträge: 1253

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Alex »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 10:31 Für wen dreht ihr denn ? Darf man was anschauen ?

Ist ein Zusammenschnitt einiger Folgen...
Darth Schneider hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 10:31 Schlaft ihr in Zelten ?
Brrr….;)
Gott sei Dank nein, wir haben Hotels oder Bungalows.
Darth Schneider hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 10:31 Womöglich habt ihr dann auch ein Dreibein und ne Drohne dabei, oder ?
Lies doch mit, wenn du mitredest ;-)
viewtopic.php?f=35&t=157765&p=1168734#p1168724
Darth Schneider hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 10:31 Sowas zum das Equipment hoch zu schleppen wäre doch toll…
https://www.luzernerzeitung.ch/wirtscha ... ld.2217601
Nehm ich ;-)



bteam
Beiträge: 112

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von bteam »

Ich nutze den RS3 auf einem Ifootage cobra. Der Gimbal ist mit einem Handgriff vom Stativ getrennt zum frei führen.
Auf dem (mit gut angezogener Kugelgelenkschraube, erstaunlich stabilen) Stativ mache ich auch längerbrennweitige "schwenks" also eher ganz langsame, butterweiche Bewegungen dann mit dem Daumen am, für 3 Aufnahmeszenarien, feingetunten Joystick und dem Zeigefinger am Schärfe-Rädchen, falls die Kamera/Optik keinen AF hat. Kamera 20cm Rauf oder runter, wieder jeweils 1 Handgriff pro Segment.

Ich lasse es ausgezogen natürlich nicht allein rumstehen, aber zur Brotzeit ist die Kombination dann auch mit 2 Klicks vom Stativ getrennt und auf dem Standfuß geparkt, welcher zusammengeklappt wiederum auch einfach eine Griffverlängerung, wie der orig. Standfuß des Ronin sein kann.
Also für mich funktioniert das so ganz prima in diversen dokumentarischen und sogar auch szenischen Situationen. Alles zusammen passt locker plus 2 Optiken in einen Handgepäcktauglichen Fotorucksack, aber mal grundsätzlich;

Ein Einbein ist natürlich kein Dreibein! Und da, wo es keine Nachteile bringt, wird für eine Stabile Kamera natürlich immer das grundsolide Dreibein genommen. Das sind doch Äpfel und Birnen Vergleiche.



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Darth Schneider »

Geht das eigentlich auch unter Monopod für euch ?
Sollte auch als solches benutzbar sein, wenn man die Motoren nicht einschaltet.
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/gu ... v-21422792
Sehr interessantes Teil, finde ich jetzt, etwas teuer…;)

Das könnte mich echt begeistern, die Möglichkeiten sind grenzenlos…
Glaubt ihr das passt das auch zum RS2 ?
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 22713

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Frank Glencairn »

bteam hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 10:48

Ein Einbein ist natürlich kein Dreibein! Und da, wo es keine Nachteile bringt, wird für eine Stabile Kamera natürlich immer das grundsolide Dreibein genommen. Das sind doch Äpfel und Birnen Vergleiche.
Die Frage war ja eigentlich, ob ein Stativ in der selben Gewichtsklasse nicht alles kann, was ein Mono auch kann, aber viel praktischer, und universeller einzusetzen ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Frag lieber nicht sonst kommt die Flak…;)

Ich teile das hier nochmal, nur zur Info was alles mit einem Dreibein möglich wäre..



Gruss Boris



Alex
Beiträge: 1253

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 11:22Die Frage war ja eigentlich, ob ein Stativ in der selben Gewichtsklasse nicht alles kann, was ein Mono auch kann, aber viel praktischer, und universeller einzusetzen ist.
Es geht auch um Effizienz im jeweiligen Usecase.
Alex hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 09:50 Dreibein kostet in der Regel Kraft (schleppen) und Zeit (3 Beine ausfahren, positionieren, nivellieren). Kleine Positionsänderung, wieder 3 Beine fummeln, nivellieren...
Das haben wir 2-3 Produktionen lange so gemacht, dann wurde es nervig.

Das Einbein fahre ich auf die gewünschte Höhe, Nivellierung nach Wasserwaage in der Kamera on the fly und fertig.
Etwas tiefer/höher mit der Kamera? Einen Schnellverschluss betätigen, Ende.

Ich hab es ausprobiert und auch ne Weile das Dreibein als Einbein genutzt. Das macht in der Therorie auch Sinn, aber in der Praxis fühlt es sich nicht optimal an. Alleine die "Fußgelenke" des Dreibeins sind in der Regel nicht dafür ausgelegt, nur auf einem Bein zu stehen. Auch die Belastbarkeit der einzelnen Beine (6-8Kg Kamerasetup) will überdacht werden, denn das Dreibein wurde auf eine Dreipunkt-Belastung ausgelegt. Und das Gelenk, wo die Beine mit der Halbschale verbunden sind, ist eine Fehlerquelle, denn da soll das Einbein starr sein. Irgendwie spürt man es die ganze Zeit beim Handling, dass es besser geht.

Was ich aber nach wie vor schwierig mit dem Einbein finde, sind "schräge" Schwenks, also von links oben nach rechts unten z.B., auch wenn ich einen (kleinen) Schwenkkopf drauf habe. In dem Fall ist mir wirklich immer ein Dreibein lieber.

Um es für mich mal auf den Punkt zu bringen:
Wo ich ein Dreibein gut nutzen kann, werde ich auch immer ein Dreibein nehmen. Wenn mich das Dreibein aufhält, greife ich vielleicht zum Einbein, auch mit ein paar Abstrichen, die es mit sich bringt...
Ich habe bei meinem Szenario die ganzen Varianten über Tage ausprobiert und kann nur sagen, dass es davon abhängt. Und mit "davon" meine ich viele Aspekte im gesamten Kontext der Produktion.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Jörg »

Sowas zum das Equipment hoch zu schleppen wäre doch toll…
https://www.luzernerzeitung.ch/wirtscha ... ld.2217601
Mich würde es wundern, wenn darth nicht noch Sherpas empfiehlt...



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Darth Schneider »

@Jörg
Mama mia, einige sind aber ganz schon festgefahren hier…
Offen zu sein, für andere Optionen scheint hier echt verpönt zu sein.
Mal gefühlt abgesehen vom Alex..

Und mich würde es echt wundern wenn du mal einen positiven Kommentar schreiben könntest, auf einen von mir, auch wenn du nicht meiner Meinung bist.;)

Und während ich hier schreibe trägt womöglich genau so ein Roboter schon Lasten für irgend ein Mensch irgendwo hin.

Gruss Boris



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Pianist »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 13:11 Mal gefühlt abgesehen vom Alex..
Und mir! Ich wähle auch für den jeweiligen Einsatz die passend zusammengestellte Ausrüstung. Genug Kombinationsmöglichkeiten habe ich ja.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Jörg »

Und mich würde es echt wundern wenn du mal einen positiven Kommentar schreiben könntest, auf einen von mir
dann schreib doch mal einen von deinen tausenden, der mir das ermöglicht.

Hier wird nach zwei Versionen von Einbeinen gefragt, und du laberst wieder ein Dutzend mal über nicht gefragte Fragen.
Offen zu sein, für andere Optionen scheint hier echt verpönt zu sein.
was willst du denn für ne Offenheit?
Ich habe 8 Dreibeinstative, die ich zu der Gelegenheit einsetze, für die sie angeschafft wurden... und da verteidige
ich dann auch ihre Nutzung.
Nochmal: hier ging es um Einbein mit Standfuss oder ohne...
denk doch mal über deine zwanghafte Antwortmanie nach, hast du wirklich zu j e d e m Thema diesen Drang?
Zuletzt geändert von Jörg am Di 14 Feb, 2023 13:28, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Pianist »

Jörg hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 13:22 Nochmal: hier ging es um Dreibein mit Standfuss oder ohne...
War das jetzt ein Tippfehler im Eifer des Gefechts?
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Jörg »

typo, danke, ist korrigiert.



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Darth Schneider »

@Jörg
Ich sage ja, festgefahren bis zum geht nicht mehr.

Also dann diskutiert in Ruhe von mir aus noch Tagelang über diese todlangweilige Frage die ganz oben im Threat schon längst beantwortet wurde.

Und ich schreibe ja zudem seit Tagen nur in zwei Themen.

Ich bin raus, herunter machen lassen muss ich mich nicht.

Ich such mir ne amerikanische Seite, die sind nicht so verklemmt.
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 11:38 @Frank
Frag lieber nicht sonst kommt die Flak…;)

Ich teile das hier nochmal, nur zur Info was alles mit einem Dreibein möglich wäre..


Das Video zeigt genau, warum ein Tripod in der Praxis keinen Video-Monopod ersetzt. Der hier verwendete Manfrotto 190X wiegt ohne Kopf 2kg, mit Kopf 3,2kg.

Zum Vergleich: Ein iFootage Cobra 2 wiegt 1,25kg und braucht prinzipbedingt keinen Stativkopf.

Als leichtere Alternative wird noch ein Manfrotto Befree-Reisevideostativ vorgestellt (das ich zufällig auch besitze), das aber ausgezogen nur ca. 145cm hoch ist und bei weitem nicht die Tragekapazität eines Cobra oder Sirui hat (und für das Kameras der Klasse Panasonic S5/Sony A7/Canon R6 eigentlich bereits zu groß sind). Die spezifizierte maximale Tragelast des Befree ist 4Kg (in der Praxis eher 1-2Kg) ggü. 10Kg beim Cobra und Sirui P-324.



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Das Problem und dein Argument ist aber ganz leicht lösbar.

Es gibt heute einerseits viele leichte sehr hochwertige 3 Bein Stative, die sogar 6 oder 8, oder 10 kg tragen können, ab so 200€…
Das dürfte für die S5 auch mit schwererem Glas als mein, 12-60mm ganz locker auch auf einem Bein genügen.

Zumal weisst du wieviele Male ich schon meine voll aufgeriggte Pocket (und früher keine kleinen Sony und Canon Camcorder) die dann locker 3Kg, eher mehr, wiegten auf einem Cullmann Stativ hatte, und damit abendfüllende Aufführungen gefilmt hatte, das eigentlich nur 2Kg tragen kann ?
Und zumal noch über 25 Jahre alt ist…
Zig Male, ist mir nie irgendwas auseinander gefallen.

Und der Typ im Video macht das schliesslich ja auch, mit dem Manfrotto…Spricht das Gewichts Thema ja sogar spezifisch an…

(und natürlich zweifle ich nicht daran das ein 300 - 500€ Einbein Stativ nicht sicher sehr toll und äusserst stabil ist.)
Hoffentlich auch !!!

Und jetzt bin ich endgültig raus.
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 14:25 @Cantsin
Das Problem und dein Argument ist aber ganz leicht lösbar.

Es gibt heute einerseits viele leichte sehr hochwertige 3 Bein Stative, die sogar 6 oder 8, oder 10 kg tragen können, ab so 200€…
Das dürfte für die S5 auch mit schwererem Glas als mein, 12-60mm ganz locker auch auf einem Bein genügen.
Dann nenn mir bitte ein Dreibeinstativ, dass bei maximal 1,5kg Eigengewicht (inkl. Kopf) eine reale Traglast von 4kg unterstützt und auf 180cm ausgezogen werden kann, und dabei auch robust ist.



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Darth Schneider »

Warum ? Kannst du nur 1.5 kg tragen ?

Das habe ich gar nie behauptet das es das gibt.
Nur das es zig leichte Stative die sehr viel tragen können gibt.
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 14:38 Warum ? Kannst du nur 1.5 kg tragen ?
Du bist in diesem Thread wirklich, wie man im Englischen sagen würde, "tone deaf". Es geht um mobile, journalistische Einsätze, wie schon hier im Thread oft genug geschrieben. Ja, und wenn ich mit der Kamera drei Stunden lang im Freien herumlaufen muss und dabei zu Fuß eine Strecke von ca. 6 Kilometern zurücklege (wie bei meinem Dreh am letzten Freitag), dann machen 1,5kg ggü. 3kg einen entscheidenen Unterschied.



Alex
Beiträge: 1253

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Alex »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 14:25 Es gibt heute einerseits viele leichte sehr hochwertige 3 Bein Stative, die sogar 6 oder 8, oder 10 kg tragen können, ab so 200€…
Das dürfte für die S5 auch mit schwererem Glas als mein, 12-60mm ganz locker auch auf einem Bein genügen.
Es gibt viele Szenarios bei denen man nicht so bedacht auf jedes Kilo achten muss und man mit einer 1,5Kg DSLM auskommt, die ich zur Not auch den ganzen Tag in der Hand halten kann. Diese Fälle sind für mich in dem Kontext nicht interessant.

Meine Kameras haben V-Mount Akkus, Bildfunk, Tentacles und anderen Kleinkram dran, manchmal noch nen Monitor, wiegen 5-8Kg, man ist 8-10h unterwegs und legt noch einiges zu Fuß zurück. Zu den Alternativen habe ich schon genug geschrieben und warum wann welche für mich infrage oder eben nicht kommt. Mit welchem Dreibein wäre ich denn (in meinem Szenario (!)) besser bedient als mit meinem Einbein?

Hey, fände ich klasse, wenn es so ein Dreibein gibt. Dann bräuchte ich zukünftig nur noch ein Dreibein mit Gesamtgewicht 1,5Kg mitzunehmen und würde das Cobra verkaufen.

Also entweder die Einbein-Verneiner bringen Argumente, die auch für mein (!) Szenario passen, oder man muss die Diskussion in kleine/leichte Setups und große/schwere Setups aufteilen. Und nochmal: Ich rede von knackigen Arbeitstagen mit ordentlich Pensum, Zeitdruck und wenig Spielraum für Fehler. 30 Sendeminuten/Tag. Die Technik muss fluppen.



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Darth Schneider »

Also den Alex gebe ich ja voll recht, was seinen Job betrifft.

Aber was den Cantsin betrifft ?
Du hättest das früher zu Beta SP Zeiten wohl gar nicht erst überlebt.

Ich weiss gar nicht wie schwer die Kamera mit der TV Linse, das Stativ, der Akku Gurt, plus extra Akkus damals war. Was ich über Stunden, von einer Ecke von Messen oder was auch immer zur anderen Ecke geschleppt habe.
Dürften so zwischen 30 und 40kg gewesen sein….
Ich hatte manchmal eine blaue Schulter von der grossen Kamera Tasche.

Heute sorgen wir uns über eineinhalb Kg. mehr oder weniger.
Echt jetzt ?
Wie verwöhnt sind wir doch geworden…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 14 Feb, 2023 15:54, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Pianist »

Ich würde sagen: Wir nutzen Möglichkeiten, uns das Leben leichter zu machen, die es früher nicht gab. Das finde ich überhaupt nicht verwerflich. Uns wird es dann im Alter durchschnittlich besser gehen als denen, die damals permanent ihr Skelett überlastet haben.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Darth Schneider »

@Matthias
Das stimmt natürlich.
Wobei wir reden hier nur über eineinhalb Kg mehr oder weniger.

Ich denke gerade über 50 sollte man den Körper auch wirklich benutzen, und nicht faul werden. Weil wenn man zu fest nachgibt und der Rumpf dann schwach wird ist die Verletzungsgefahr viel grösser…
Das ist Fakt.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 22713

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 15:45
Du hättest das früher zu Beta SP Zeiten wohl gar nicht erst überlebt.

Ich weiss gar nicht wie schwer die Kamera mit der TV Linse, das Stativ, der Akku Gurt, plus extra Akkus damals war.
Ich hab seinerzeit ne DigiBeta durch die Höllentalklamm die Zugspitze hoch getragen,
womöglich seh ich deshalb 2-3 Kilo mehr oder weniger etwas entspannter.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Bluboy »

Kamera-Sherpa ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Pianist »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 15:58 Wobei wir reden hier nur über eineinhalb Kg mehr oder weniger.
Auch anderhalb Kilo können sich über längere Strecken ungünstig auswirken. Aber im Prinzip reden wir über deutlich mehr. In meinem Fall zum Beispiel würde ja, wenn ich das iFootage Cobra mitnehme, das Sachtler Video 18 plus mit Flowtec-Beinen im Auto oder zuhause bleiben. Und die FX 6 würde auch im Auto oder zuhause bleiben, stattdessen wäre die a7s iii dabei. Der tatsächliche Unterschied beträgt also mehr als zehn Kilo. Nun gut, das sind jetzt ein wenig Äpfel und Birnen, aber so sähe und sieht meine Praxis aus.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Darth Schneider »

Ihr wollt ja gar nicht wissen was ich jede Saison in der Badi alles heute noch alles so, jeden Tag, herumschleppen/ziehen muss und wie viele Km ich pro Tag zu Fuss mache…
Alleine nur der Abfall füllt mehrere Container, das jeden Tag, und der geht da nicht von selber rein.;)
Vom Jät und der ganzen Chemie und so fange ich gar nicht erst an…

Da spielen 10kg mehr oder weniger manchmal gar keine Rolle..Und ich bin gar kein Muskelpaket…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 14 Feb, 2023 16:19, insgesamt 2-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22713

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Frank Glencairn »

Bluboy hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 16:05 Kamera-Sherpa ?
So war das halt - wir hatten ja damals nüscht anderes.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Pianist »

Alex hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 10:42
Ist ein Zusammenschnitt einiger Folgen...
Vorher im Thread glatt übersehen und jetzt reingeschaut. Sehr schön! Das ist ja doch mit einigem Aufwand gemacht, auch wenn Du sagst, dass teilweise 30 Programm-Minuten an einem Tag entstehen. Darf ich fragen, wie das dahinterstehende Geschäftsmodell aussieht? Also woher kommt die Kohle?

Im Prinzip ist ja, das was Ihr da macht, total tauglich für eine große Zuschauerschaft, und könnte auch durch die dritten Programme touren, so wie "Wunderschön". Ich hätte ja größte Lust, mal ein paar anständige Eisenbahnfilme für Fans zu machen, aber die müssten dann so sein, dass sie für normale Menschen ungenießbar sind, von daher wird es da immer den Zielkonflikt geben, dass der Aufwand zu hoch ist, ich dafür zu viel Geld haben wollen würde, und mir das keiner gäbe, weil ihm klar wäre, dass man damit nicht genug Zuschauer oder gar zahlende Abonnenten erreicht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Alex
Beiträge: 1253

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 16:02Ich hab seinerzeit ne DigiBeta durch die Höllentalklamm die Zugspitze hoch getragen,
womöglich seh ich deshalb 2-3 Kilo mehr oder weniger etwas entspannter.
Prust - Ich nehm dich (heutzutage) mal 2 Tage zu Discover Nature mit. Du wirst je nach Motiv wahrscheinlich mit deinem eigenen Gewicht schon kämpfen müssen, wenn wir die Berge in der Sächsischen Schweiz oder im Allgäu, mit Equipment bepackt hochkraxeln (sorry, nicht böse gemeint). Abends beim Bier können wir uns dann nochmal über 2-3 KG mehr oder weniger unterhalten *cheers*

Ne, mal im Ernst, ich kann schon gut anpacken, habe 15 Jahre lange Licht gemacht (groß, klein, Kino, Serie, Werbung, alles) und habe mir angewöhnt 2-3/Woche Kraft- und Ausdauersport zu machen. Aber gerade, weil ich meinen Körper schon viel belastet habe, sind meine Mottos heute eher z.B. "Lieber schlecht gerollt als gut getragen" oder "Erst der Mensch, dann die Maschine". Und nein, ich bin weder arbeitsscheu, noch muss ich meine Knochen schonen, es funktioniert noch alles prima. Aber ich werde nicht jünger und merke, wo die Reise hingeht.

Wenn ich nicht auf mich aufpasse, dann tut es keiner für mich. Ich glaube einfach durch die Tatsache, dass du viel szenisch und meist auch mit einer gewissen Teamstärke drehst, dass du mein angesprochenes Szenario gar nicht so richtig vor Augen hast. Und ja, nach ein paar Tagen in der Natur freue ich mich auch schon wieder auf den nächsten Dreh on Location oder im Studio, dann sind mir Einbeine auch völlig egal, bzw. für 1-2 Schüsse kann ich dann auch mal das Dreibein als Einbein benutzen. Aber dauernd? Ne.



Frank Glencairn
Beiträge: 22713

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 16:17 Ich hätte ja größte Lust, mal ein paar anständige Eisenbahnfilme für Fans zu machen, aber die müssten dann so sein, dass sie für normale Menschen ungenießbar sind, von daher wird es da immer den Zielkonflikt geben, dass der Aufwand zu hoch ist, ich dafür zu viel Geld haben wollen würde, und mir das keiner gäbe, weil ihm klar wäre, dass man damit nicht genug Zuschauer oder gar zahlende Abonnenten erreicht.
So Special Interest Programme für Nerds, die sich das dann mit Begeisterung stundenlang ansehen, kannst du eigentlich kommerziell nur auf Youtube machen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Bluboy »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 16:24
Pianist hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 16:17 Ich hätte ja größte Lust, mal ein paar anständige Eisenbahnfilme für Fans zu machen, aber die müssten dann so sein, dass sie für normale Menschen ungenießbar sind, von daher wird es da immer den Zielkonflikt geben, dass der Aufwand zu hoch ist, ich dafür zu viel Geld haben wollen würde, und mir das keiner gäbe, weil ihm klar wäre, dass man damit nicht genug Zuschauer oder gar zahlende Abonnenten erreicht.
So Special Interest Programme für Nerds, die sich das dann mit Begeisterung stundenlang ansehen, kannst du eigentlich kommerziell nur auf Youtube machen.
Oder Sowas

https://www.swrfernsehen.de/eisenbahn-r ... index.html



Alex
Beiträge: 1253

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Alex »

Pianist hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 16:17 Vorher im Thread glatt übersehen und jetzt reingeschaut. Sehr schön! Das ist ja doch mit einigem Aufwand gemacht, auch wenn Du sagst, dass teilweise 30 Programm-Minuten an einem Tag entstehen. Darf ich fragen, wie das dahinterstehende Geschäftsmodell aussieht? Also woher kommt die Kohle?
Danke. Das wird für einen kleinen Sender #DabeiTV produziert und wird auf MagentaTV ausgestrahlt. Die YT-Platzierungen sind nur obendrauf, aber auch nicht kontinuierlich, d.h. es fehlen auch ein paar Folgen, die gibts aber dann in der MagentaTV-Mediathek. Ich habe seit ein paar Wochen selbst MagentaTV, da sieht man wieder deutlich, wie sehr die Qualli auf YT leidet. Sieht schon ne ganze Ecke besser aus auf Magenta. Wird aber auch ne andere/höhere Ausspielung sein, nehm ich an.



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Darth Schneider »

@Alex
Schön geschrieben.
Ich würde jedoch den Frank nicht unterschätzen, ich habe bei mir im Bad auch jemanden der gar nicht leicht ist. Der hat Ausdauer und Kraft ohne Ende, und qualmt dazu noch wie ein Schlot.
Gut der ist ein Ex Boxer…;)))
Gruss Boris



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Pianist »

Alex hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 16:22 Wenn ich nicht auf mich aufpasse, dann tut es keiner für mich.
Ganz wichtiger Punkt! Kann man nicht oft genug betonen. Gilt übrigens nicht nur für den Außeneinsatz, sondern auch im "Innendienst". Hat schon seinen Grund, warum meine Bürodrehstühle 1.500 EUR pro Stück kosten und warum sowohl der Schnittplatz als auch der Sprechertisch motorisch höhenverfahrbar ist.

Wegen solcher ergonomischen Herausforderungen ist es mir ja auch so wichtig, dass die Kamera mit dem Objektiv im Schulterbetrieb so ausgewogen wie möglich ist.

Gibt es eigentlich auch Rolltaschen für uns Filmer, die ungefähr so wie eine Orca-Rolltasche sind, aber mit feldweggängigen Rollen?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Alex
Beiträge: 1253

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Alex »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 16:27 Ich würde jedoch den Frank nicht unterschätzen, ich habe bei mir im Bad auch jemanden der gar nicht leicht ist. Der hat Ausdauer und Kraft ohne Ende, und qualmt dazu noch wie ein Schlot.
Das war auch eher eine mutige Behauptung von mir 😅



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 11:06
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Fr 10:48
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54