Pianist hat geschrieben: ↑Di 14 Feb, 2023 16:51
Ich meine: Wenn ich zwei Wochen an einem 45-Minuten-Film über den Glacier-Epress in der Schweiz drehe, und dann noch etliche Tage dran schneide, texte und so weiter, dann will ich dafür schon 25.000 EUR haben. Das ist immer noch weniger als es bei den Öffentlich-Rechtlichen für was Vergleichbares gäbe. Und da weiß ich eben nicht, wie viele Leute das bei Youtube schauen müssen und wie man sowas vermarkten muss, damit es sich rechnet. Ich vermute mal: Dort sind viele kurze Sachen, die in schneller Folge rausgehauen werden, wertvoller als ein Feature, für das man quer durch
Kurzer austauschbar Kram ohne großen Aufwand und Kosten ist bisher lukrativer gewesen. Die Werbeeinnahmen sollen inzwischen gesunken sein. Die Aufmerkamsspanne ist kurz, möglichst alles Smartphone kompatibel machen. Geld kommt bzw. kam früher primär über Werbung, inzwischen jedoch viel über Produktplazierungen. Je nach Kategorie der Videos gibt es für die ausgespielte Werbung unterschiedlich hohe Vergütungen.
Wenn Du so ein teures Projekt hast, dann zerstückel es in mindestens 10-15 Folgen knapp über 10 Minuten um mehr Views und damit mehr Aufmerksamkeit zu generieren. Ich vermute, dass Du für 25K Umsatz trotzdem Millionen an Views brauchst, und dafür brauchst Du vorher ähnlich viele Abos, die Du mit ständig neuen Sachen bei Laune hältst. Ich vermute, das klappt nicht, schon gar nicht auf die Schnelle.
Es ist, was den zeitlichen und finanziellen Einsatz angeht, quasi lohnenswerter, sich beim Minecraft o.ä. Spielen zu Filmen. Musst Deinen Content dann nur erstmal irgendwie pushen, um überhaupt wahrgenommen zu werden. Wenn Deine "Personality" dann irgendeinen appeal in der Zielgruppe findet, dann geht es weiter. Die meisten schaffen es nicht. Viele hatten auch einfach eine große Portion Glück.
Es gibt richtig guten Content auf Youtube, aber dir Zahl der Views ist viel geringer als bei der belanglosen Massenware. Und neuer Content kommt auf diesen Kanälen viel seltener, da man nicht für jeden Tag ein neues hochwertiges Video hat bzw. sich aus dem Ärmel schütteln kann.
Kein Wunder das TikTok boomt. Kurzer Content (weniger Aufwand, aber auch eine größere Chance gesehen zu werden, da einfach viel mehr Clips konsumiert werden) und dadurch mehr Views und vermarktungsfähige Reichweite.