Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Frank Glencairn »

Alex hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 16:22 Ich glaube einfach durch die Tatsache, dass du viel szenisch und meist auch mit einer gewissen Teamstärke drehst, dass du mein angesprochenes Szenario gar nicht so richtig vor Augen hast.
Hab ich schon vor Augen, und du hast völlig Recht, ich wäre heute wahrscheinlich froh wenn ich die Höllental Tour schon ohne Gepäck überhaupt schaffen würde.

Damals mit 25 war das kein großes Problem, aber da war ich auch top durchtrainiert.
Ich mach heute schon auch noch manchmal Knochentouren - ist also nicht so, daß ich mich grundsätzlich den ganzen Tag auf dem Dolly rumschieben lasse - aber halt meinem Alter und Zustand angemessen :D Ab nem gewissen Punkt muß man auch nicht mehr alles mitnehmen.

Den Rest überlasse ich gerne anderen.
Darth Schneider hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 16:27
Ich würde jedoch den Frank nicht unterschätzen, ich habe bei mir im Bad auch jemanden der gar nicht leicht ist. Der hat Ausdauer und Kraft ohne Ende..
Kraft ist nicht das Problem, ich mach ja immer noch 2-3 mal die Woche mit Hanteln rum, und selbst für den Motorblock hat's vor 2 Wochen noch gereicht, aber die Ausdauer wird nach 40 Jahren Rauchen nicht mehr besser.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Pianist »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 16:24 So Special Interest Programme für Nerds, die sich das dann mit Begeisterung stundenlang ansehen, kannst du eigentlich kommerziell nur auf Youtube machen.
Ich kenne jemanden, der genau das tut. Da lebt die ganze Familie von, der hat praktisch seine beiden Mitarbeiter selbst produziert. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das zahlenmäßig aussieht. Früher hat er entweder Filmtitel an Verlage verkauft, die dann Cassetten und DVDs an die Fans verkauft haben, oder ganz am Anfang hat er die Cassetten selbst verkauft. Ich habe vor 25 Jahren auch ein paar Special-Interest-Filme selbst cassettenmäßig vermarktet, das lief nicht mal schlecht. Würde ich heute aber nicht mehr machen.
Bluboy hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 16:26 Oder Sowas
https://www.swrfernsehen.de/eisenbahn-r ... index.html
Ja, das ist allerdings in Fankreisen eher ein Schimpfwort, weil die Sendung zu sehr auf Massentauglichkeit getrimmt ist. Dort wirst Du niemals Sätze wie "Die 52 2418 erhielt bei Auslieferung zunächst Wagner-Bleche, die im Jahre 1951 gegen Witte-Bleche ersetzt wurden" hören...

Wenn man sagt "Dieser U-Bahnwagen der Baureihe A1 stammt aus der fünften Lieferung im Jahre 1908", dann kann glatt Post von jemandem kommen, der darauf hinweist, dass das nicht stimmt, sondern es sich vielmehr um einen Wagen aus der achten Lieferung des Jahres 1912 handelt, was man (angeblich) an der Anordnung der Fenster ganz klar erkennen kann. Und für sowas möchte ich Schmerzensgeld in ausreichender Höhe haben.
Alex hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 16:26 Das wird für einen kleinen Sender #DabeiTV produziert und wird auf MagentaTV ausgestrahlt.
Kaufen die sowas zu einem Festpreis an? Oder kriegt man da ein paar Cent, wenn Leute das schauen?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben
Zuletzt geändert von Pianist am Di 14 Feb, 2023 16:47, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Frank Glencairn »

Bluboy hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 16:26
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 16:24

So Special Interest Programme für Nerds, die sich das dann mit Begeisterung stundenlang ansehen, kannst du eigentlich kommerziell nur auf Youtube machen.
Oder Sowas

https://www.swrfernsehen.de/eisenbahn-r ... index.html
Auch nicht schlecht, allerdings ist halt bei YT das potentielle Publikum dann doch deutlich größer.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Pianist »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 16:47 Auch nicht schlecht, allerdings ist halt bei YT das potentielle Publikum dann doch deutlich größer.
Aber wie setzt man das in klingende Münze um? Ich meine: Wenn ich zwei Wochen an einem 45-Minuten-Film über den Glacier-Epress in der Schweiz drehe, und dann noch etliche Tage dran schneide, texte und so weiter, dann will ich dafür schon 25.000 EUR haben. Das ist immer noch weniger als es bei den Öffentlich-Rechtlichen für was Vergleichbares gäbe. Und da weiß ich eben nicht, wie viele Leute das bei Youtube schauen müssen und wie man sowas vermarkten muss, damit es sich rechnet. Ich vermute mal: Dort sind viele kurze Sachen, die in schneller Folge rausgehauen werden, wertvoller als ein Feature, für das man quer durch Europa muss, und wo man vielleicht an einigen Tagen nur ganz wenige Szenen bekommt, weil man dafür erst mal irgendwo zur richtigen Zeit auf Passhöhe muss, um den roten Zug im weißen Schnee vor blauem Himmel zu filmen.

Für die Fans darf es ja auch nicht irgendein Zug sein, sondern man muss denselben Zug begleiten, vom Anfang bis zum Ende. Besagter Eisenbahnfilmer dreht daher eben immer zu dritt, also er selbst und die beiden selbstproduzierten Kameraleute, und es wird anhand der Fahrpläne vorher genau ausgeknobelt, wer wann wo stehen muss, und wohin er danach weiterfahren muss.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben
Zuletzt geändert von Pianist am Di 14 Feb, 2023 16:56, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 16:44
Ich kenne jemanden, der genau das tut. Da lebt die ganze Familie von, der hat praktisch seine beiden Mitarbeiter selbst produziert. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das zahlenmäßig aussieht.
Je nach dem kann das ganz interessant sein.
Ich arbeite gerade an sowas im Oldtimer Technik Bereich - sehr nerdig, sehr speziell, super Technik affin (also nix mit Oldtimertreffen abfilmen, sondern eher ne Diskussion mit Öl-Chemikern über die optimalen Motröl-Spezifikationen bei verschiedenen Baujahren) geht genau da ganz ausführlich in die Tiefe, und runter in jeden Kaninchenbau wo es sonst keiner tut. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bluboy
Beiträge: 4411

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Bluboy »

Pianist hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 16:51
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 16:47 Auch nicht schlecht, allerdings ist halt bei YT das potentielle Publikum dann doch deutlich größer.
Aber wie setzt man das in klingende Münze um? Ich meine: Wenn ich zwei Wochen an einem 45-Minuten-Film über den Glacier-Epress in der Schweiz drehe, und dann noch etliche Tage dran schneide, texte und so weiter, dann will ich dafür schon 25.000 EUR haben. Das ist immer noch weniger als es bei den Öffentlich-Rechtlichen für was Vergleichbares gäbe. Und da weiß ich eben nicht, wie viele Leute das bei Youtube schauen müssen und wie man sowas vermarkten muss, damit es sich rechnet. Ich vermute mal: Dort sind viele kurze Sachen, die in schneller Folge rausgehauen werden, wertvoller als ein Feature, für das man quer durch Europa muss.

Matthias
Ist schechtreden Trumpf oder "auf gehts"



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 16:51
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 16:47 Auch nicht schlecht, allerdings ist halt bei YT das potentielle Publikum dann doch deutlich größer.
Aber wie setzt man das in klingende Münze um? Ich meine: Wenn ich zwei Wochen an einem 45-Minuten-Film über den Glacier-Epress in der Schweiz drehe, und dann noch etliche Tage dran schneide, texte und so weiter, dann will ich dafür schon 25.000 EUR haben. Das ist immer noch weniger als es bei den Öffentlich-Rechtlichen für was Vergleichbares gäbe. Und da weiß ich eben nicht, wie viele Leute das bei Youtube schauen müssen und wie man sowas vermarkten muss, damit es sich rechnet. Ich vermute mal: Dort sind viele kurze Sachen, die in schneller Folge rausgehauen werden, wertvoller als ein Feature, für das man quer durch Europa muss, und wo man vielleicht an einigen Tagen nur ganz wenige Szenen bekommt, weil man dafür erst mal irgendwo zur richtigen Zeit auf Passhöhe muss, um den roten Zug im weißen Schnee vor blauem Himmel zu filmen.
Das geht alles über Product Placement, Werbeeinblendungen/Sponsoring, Affiliate Links und Amazon etc. - die paar Kröten, die du vielleicht von YT mal bekommst sind uninteressant.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Pianist »

Wenn das ein Stil ist, wo die Leute auch reden dürfen, dann kommst Du ja mit vertretbarem Aufwand zu Deinen Programm-Minuten. Aber bei den Eisenbahnfilmen kommt ja noch erschwerend hinzu, dass die Fans keine O-Töne haben wollen. Fürs normale Fernsehen würde ich mir ja immer einzelne Leute rausgreifen, und mit denen was Persönliches machen. Die dürfen dann gerne erzählen, warum sie sich für alte Loks interessieren, und wie schwer es ist, die passenden Ersatzteile aufzutreiben, und von mir aus können die Fahrgäste auch was sagen, alles kein Problem. Aber die Fans wollen das alles nicht haben. Die betrachten Menschen als Störfaktor. Fahrgäste auf Bahnsteigen sind denen ein Graus...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Pianist »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 16:57 Das geht alles über Product Placement, Werbeeinblendungen/Sponsoring, Affiliate Links und Amazon etc. - die paar Kröten, die du vielleicht von YT mal bekommst sind uninteressant.
Und was soll man da für Produkte platzieren? Eisenbahnfans sind zum großen Teil mittellos, die kaufen eh nichts...

Von daher: Für Fans kein "business case", fürs normale Fernsehen zu speziell. Ein Teufelskreis...

Oder man macht eben für 3sat den 99. Film über den Glacier-Express, wo der Chefkellner erklärt, warum die Gläser schräge Füße haben.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Frank Glencairn »

Scheint mir ein schwieriges Metier zu sein.
Aber da gibt's doch bestimmt auch Foren mit ellenlangen Diskussionen um alle möglichen Aspekte und Themen die man aufgreifen könnte.
Ich kenn mich da ja nicht aus, aber immer nur Züge beim fahren zu sehen, wird doch auch irgendwann mal langweilig - wäre da nicht ne Nische, die man zusätzlich bedienen könnte?

Was Sponsoring/Werbung betrifft hab ich es im Oldtimer Bereich natürlich leichter. Werkzeughersteller, Ölfirmen, Messen, Reifen, Ersatzteile, Dienstleister, Zubehör etc.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Di 14 Feb, 2023 17:08, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Pianist »

Das mag sein. Also ganz sicher ist das so. Aber im Prinzip bin ich eh ausgelastet und habe für sowas keine Zeit, von daher eher reines Wunschdenken...

Es kommt dann übrigens noch folgender Aspekt hinzu: Historische Züge werden in der Regel von Vereinen ehrenamtlich betrieben und gewartet. Die reagieren sehr verschnupft, wenn jemand versucht, sowas an ihnen vorbei zu vermarkten. Es ist daher nicht mal gesagt, dass man überhaupt Zugang zu den Zügen und Werkstätten bekommt, wenn man sowas nicht fürs Fernsehen macht. Also wenn man sagen würde: "Ich mache einen Film für Sender XYZ", dann gehen alle Türen auf. Wenn man aber sagt: "Ich will mal über Euch einen Film drehen, weiß aber noch nicht, ob und wieviel ich damit mal verdienen werde", dann könnte ich mir vorstellen, dass da gleich Verträge mit Erlösverteilungsplänen formuliert werden...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



nicecam
Beiträge: 2141

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von nicecam »

Pianist hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 16:44 Wenn man sagt "Dieser U-Bahnwagen der Baureihe A1 stammt aus der fünften Lieferung im Jahre 1908", dann kann glatt Post von jemandem kommen, der darauf hinweist, dass das nicht stimmt, sondern es sich vielmehr um einen Wagen aus der achten Lieferung des Jahres 1912 handelt, was man (angeblich) an der Anordnung der Fenster ganz klar erkennen kann.
Kleiner Hinweis am Rande:
Pianist hat geschrieben: Mo 10 Dez, 2012 10:08 Es nützt relativ wenig, lediglich von "Baureihe 99" zu sprechen, wenn man auf einer Schmalspurbahn filmt, weil bereits 1925 alle deutschen Schmalspurloks in die Baureihe 99 eingegliedert wurden. In Deinem Fall handelt es sich um Einheitslokomotiven, die in den Jahren 1928 bis 1933 sowohl bei der Sächsischen Maschinenfabrik (vormals Richard Hartmann) in Chemnitz als auch bei der Berliner Maschinenbau AG (vormals Schwarzkopff) in Wildau bei Berlin gebaut wurden.

Unter "Baureihe 99" würde aber ebenso eine Sächsische IV K aus der Zeit zwischen 1892 und 1921 laufen wie eine Neubaulok aus dem VEB Karl Marx in Potsdam-Babelsberg aus den 50er Jahren.
;-)
Gruß Johannes



Alex
Beiträge: 1345

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Alex »

Pianist hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 16:29 Gibt es eigentlich auch Rolltaschen für uns Filmer, die ungefähr so wie eine Orca-Rolltasche sind, aber mit feldweggängigen Rollen?
Mit Offroad-Rollen hab ich jetzt auch noch keine gesehen, dafür habe ich meinen treuen, im ersten Moment oft belächelten (aber später dann neidisch beäugten) Rollwagen (lieber schlecht gerollt als gut getragen ;-):

Mehr Auswahl:
https://salcar-shop.de/marke/outdoor
Mittlerweile hat ein Großteil meines Umfelds so einen, ist super-klein zusammenzufalten und nach 2 Jahren (heftiger) Nutzung funktioniert er noch 1a.
Pianist hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 16:44Kaufen die sowas zu einem Festpreis an? Oder kriegt man da ein paar Cent, wenn Leute das schauen?
Das ist ne Auftragsproduktion der Telekom an eine Kölner Produktionsfirma. Festes Buget/pro Doppelfolge (2 Folgen in 2 Tagen). Ganz normal budgetierte Gagen für Dreh und Post, mit allem was dazu gehört.
Pianist hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 17:01
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 16:57 Das geht alles über Product Placement, Werbeeinblendungen/Sponsoring, Affiliate Links und Amazon etc. - die paar Kröten, die du vielleicht von YT mal bekommst sind uninteressant.
Und was soll man da für Produkte platzieren? Eisenbahnfans sind zum großen Teil mittellos, die kaufen eh nichts...
Ohne Sponsoren sieht es schlecht aus. Dann musst du den Sender schon wirklich gut überzeugen, eine Sendung komplett selbst zu finanzieren. Auf jeden Fall bei den Produktionen/Sendern bei denen ich etwas Einblick habe.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von TheBubble »

Pianist hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 16:51 Ich meine: Wenn ich zwei Wochen an einem 45-Minuten-Film über den Glacier-Epress in der Schweiz drehe, und dann noch etliche Tage dran schneide, texte und so weiter, dann will ich dafür schon 25.000 EUR haben. Das ist immer noch weniger als es bei den Öffentlich-Rechtlichen für was Vergleichbares gäbe. Und da weiß ich eben nicht, wie viele Leute das bei Youtube schauen müssen und wie man sowas vermarkten muss, damit es sich rechnet. Ich vermute mal: Dort sind viele kurze Sachen, die in schneller Folge rausgehauen werden, wertvoller als ein Feature, für das man quer durch
Kurzer austauschbar Kram ohne großen Aufwand und Kosten ist bisher lukrativer gewesen. Die Werbeeinnahmen sollen inzwischen gesunken sein. Die Aufmerkamsspanne ist kurz, möglichst alles Smartphone kompatibel machen. Geld kommt bzw. kam früher primär über Werbung, inzwischen jedoch viel über Produktplazierungen. Je nach Kategorie der Videos gibt es für die ausgespielte Werbung unterschiedlich hohe Vergütungen.

Wenn Du so ein teures Projekt hast, dann zerstückel es in mindestens 10-15 Folgen knapp über 10 Minuten um mehr Views und damit mehr Aufmerksamkeit zu generieren. Ich vermute, dass Du für 25K Umsatz trotzdem Millionen an Views brauchst, und dafür brauchst Du vorher ähnlich viele Abos, die Du mit ständig neuen Sachen bei Laune hältst. Ich vermute, das klappt nicht, schon gar nicht auf die Schnelle.

Es ist, was den zeitlichen und finanziellen Einsatz angeht, quasi lohnenswerter, sich beim Minecraft o.ä. Spielen zu Filmen. Musst Deinen Content dann nur erstmal irgendwie pushen, um überhaupt wahrgenommen zu werden. Wenn Deine "Personality" dann irgendeinen appeal in der Zielgruppe findet, dann geht es weiter. Die meisten schaffen es nicht. Viele hatten auch einfach eine große Portion Glück.

Es gibt richtig guten Content auf Youtube, aber dir Zahl der Views ist viel geringer als bei der belanglosen Massenware. Und neuer Content kommt auf diesen Kanälen viel seltener, da man nicht für jeden Tag ein neues hochwertiges Video hat bzw. sich aus dem Ärmel schütteln kann.

Kein Wunder das TikTok boomt. Kurzer Content (weniger Aufwand, aber auch eine größere Chance gesehen zu werden, da einfach viel mehr Clips konsumiert werden) und dadurch mehr Views und vermarktungsfähige Reichweite.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Darth Schneider »

@Matthias
Nur als vielleicht ja naive Idee von mir.
Warum nicht gleich eine echte Doku, für ARTE oder Netflix über das ja interessante Thema alte Züge.
Fans gibt es bestimmt genug, weltweit…

Schreibe ein gutes Konzept, ein Exposé oder besser noch zwei drei mit ganz verschiedenen Ansätzen.
Plus ein Trailer…
Und versuche es damit doch damit gleich dort.

Ich denke mit deiner Erfahrung und dem Know How wäre sowas doch gar nicht unrealistisch.
Versuchen geht über studieren.
(Und viel stilvoller als eine (15 Min pro Folge) Serie für YouTube und Co.)

Und apropos Adressen, wo z.B. viele alte Lokomotiven und so herum stehen.
Verkehrshaus Luzern…
Die sind offen für vieles..

https://www.verkehrshaus.ch/startseite. ... vMQAvD_BwE

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 14 Feb, 2023 19:22, insgesamt 2-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Pianist »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 18:52 (Und viel stilvoller als eine (15 Min pro Folge) Serie für YouTube und Co.)
Ja klar, das würde mir auch viel besser gefallen. Man kann das ja auch noch viel breiter angehen, es muss sich ja nicht mal auf Eisenbahn beschränken. Auch im Bereich der Schifffahrt liegen viele Themen auf der (Wasser-)Straße, die man nur aufheben und anpacken muss. Im europäischen Maßstab wären das zum Beispiel die französischen Kanäle, die niederländische Wasserbau-Ingenieurskunst oder auch Deutschlands älteste künstliche Wasserstraße, der Finowkanal.

Das alles in bester moderner Qualität, ich würde ja die Netflix-Vorgaben problemlos erfüllen. Aber ich habe dort sowas noch nie gesehen, vermutlich wollen die sowas nicht haben. Für Arte wäre sowas auch was, denn man kann Technik-Geschichte ja auch als Teil der Kultur-Geschichte begreifen.

Aber: Auch wenn ich mir am Anfang des Jahres immer denke, was man alles Schönes machen könnte, so stelle ich am Ende des Jahres immer wieder fest, dass ich dafür eh keine Zeit gehabt hätte...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von TheBubble »

Starte doch einen Versuchsballon. Vielleicht wird es ja ein Erfolg.



Funless
Beiträge: 5502

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Funless »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 17:05 Ich kenn mich da ja nicht aus, aber immer nur Züge beim fahren zu sehen, wird doch auch irgendwann mal langweilig […]
Ist denn das beim sog. „Plane Spotting“ (hoffe, ich hab’s korrekt geschrieben) nicht auch so? Da schauen sich die Fans davon doch auch auf YT unkommentierte Clips von startenden und landenden Flugzeugen an. Und in Anbetracht der hohen Anzahl der Views die solche Flugzeug Clips auf YT haben, vermute ich, dass die Fanbase davon ziemlich groß ist.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Pianist »

Fürs Fernsehen würde ich das auch eher über die Menschen aufziehen, die sich zum Beispiel um die Züge kümmern oder mit ihnen (als Personal oder als Reisende) fahren. Dann wird es einfach auch für sehr viel mehr Leute sehenswert. Da kann man auch interessante Begebenheiten entlang der Strecke mit einbauen. Muss man eben inhaltlich vorbereiten.

Aber da würden echt zu viele andere fest beauftragte Projekte leiden, ich muss da echt vorsichtig sein.

Aber um zwischendurch mal zur Ursprungsfrage zurückzukommen: ja, Einbein mit und ohne Füßchen fühlt sich anders an und die Schwenkbewegungen sehen anders aus... :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 19:20
Ja klar, das würde mir auch viel besser gefallen. Man kann das ja auch noch viel breiter angehen, es muss sich ja nicht mal auf Eisenbahn beschränken. Auch im Bereich der Schifffahrt liegen viele Themen auf der (Wasser-)Straße, die man nur aufheben und anpacken muss. Im europäischen Maßstab wären das zum Beispiel die französischen Kanäle, die niederländische Wasserbau-Ingenieurskunst oder auch Deutschlands älteste künstliche Wasserstraße, der Finowkanal.
Ja, alles tolle Themen an denen ich auch Freude hätte die zu drehen, leide ohne die richtigen Beziehungen zu den entsprechende Redakteuren in den Sendern kaum ne Chance.

Ich hab gerade die weltweiten Verwertungsrechte meiner WW2 Doku an einen großen internationalen Distributor in Los Angeles verkauft, die Chance das sie darüber nach Arte oder Netflix kommt ist höher, als wenn ich da selbst hin marschiere.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Pianist »

Ja, das wollte ich auch noch erwähnen: manchmal führen Umwege viel eher zum Ziel. Natürlich kann man selbst bei den zuständigen Redakteuren anklopfen. Aber man kann zum Beispiel auch mit einer Produktionsbude reden, die schon ein etabliertes Format irgendwo hat, und es dafür passend machen.

Total fertige Sachen sind übrigens gar nicht so gut, weil da eben alle möglichen Leute noch mitreden wollen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Bluboy
Beiträge: 4411

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Bluboy »

Pianist hat geschrieben: Mi 15 Feb, 2023 06:30 Ja, das wollte ich auch noch erwähnen: manchmal führen Umwege viel eher zum Ziel. Natürlich kann man selbst bei den zuständigen Redakteuren anklopfen. Aber man kann zum Beispiel auch mit einer Produktionsbude reden, die schon ein etabliertes Format irgendwo hat, und es dafür passend machen.

Total fertige Sachen sind übrigens gar nicht so gut, weil da eben alle möglichen Leute noch mitreden wollen.

Matthias
Wie das (nicht) abläuft wurde schon ein paar mal in diesen Forum abgearbeitet.

Fazit: Wem es nicht in die Wiege gelegt ist, oder aus der Besenkammer kommt, hat schlechte Karten



nicecam
Beiträge: 2141

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von nicecam »

@ Matthias, @ Frank:
Wollt ihr alle etwa ins Fernsehen? Das wird doch total überbewertet.

Ihr habt doch, soweit ich das mitkriege, eine schöne Arbeit, die ihr professionell erledigt, und dadurch ein Einkommen, welches euch das Auskommen ermöglicht. :-)
Gruß Johannes



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Pianist »

Ja klar, aber es ist doch gut, auch mal was im Hinterkopf zu haben, was man machen würde, wenn man echt mal nichts zu tun hat. Wobei das bei mir offenbar eher nicht vorkommt...

Ich wüsste schon gerne, ob ich lange Formate noch kann. Bei mir ist ja selten was länger als fünf Minuten. Ein 45-Minuten-Feature habe ich seit 20 Jahren nicht mehr gemacht...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27