Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Linse in Post weich bekommen



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
lensoperator
Beiträge: 175

Linse in Post weich bekommen

Beitrag von lensoperator »

Hallo,
melde mich nach langer Abwesenheit mal wieder zurück weil ich bei einem Thema hänge wo ich mal nach eurer Meinung Fragen wollte.

Ich möchte scharfe Linsen (z.B. das Sigma 18-35mm) etwas weicher bekommen.

Klar hab ich nen Black Mist davor. Aber der macht nur in dein unteren Stufen Sinn, weil das Bild sonst zu "dreamy" wird.

Was oft hilft ist komplett Offenblending zu filmen. Allerdings muss man dann mit starken NDs arbeiten, welche gerne wieder nen Color Shift reinhauen und meist bekommt die Linse dann auch andere Probleme wie Rand Unschärfe oder stärke CAs.

Daher war meine Überlegung vielleicht einfach in der Post alles etwas weicher zu machen.
Dennoch fehlt mir da, außer einfach einen Gauschen Weichzeichner drauf zu hauen, noch der richtige Ansatz.

Habt ihr sonst irgendwelche Ideen?

Zusatzfrage:
Wenn ich Reviews von teuren Linsen sehe (Cooke, Arri usw.), gibt es immer den Kommentar, die wären so schön soft, aber doch scharf!

Was genau wird damit eigentlich gemeint? Weil es geht ja nur das eine oder andere.

bye



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Linse in Post weich bekommen

Beitrag von dienstag_01 »

Zu deiner Zusatzfrage: Schärfe ist keine physikalische Größe, sie lässt sich nicht direkt messen. Besser wäre es wahrscheinlich, wir würden vom Schärfeeindruck sprechen. Damit würde verdeutlicht, dass es mit unserer Wahrnehmung zu tun hat.

Der Schärfeeindruck entsteht durch Kontrast an Kanten. Wenn man den verringern will, kann man in manchen Kameras die Kantenverstärkung verringern. Oder man versucht es in der Post, aber vielleicht nicht mit Weichzeichnern, sondern mit Filtern, die den Kontrast bearbeiten. Sowas wie Dehazer vielleicht (allerdings im Sinne von Hazer, also negative Werte).
Das gehört übrigens auch zum Thema Schärfe, dass Schärfe nicht nur eine Frage der Optik ist, sondern auch des Sensors und des Image Processings.



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Linse in Post weich bekommen

Beitrag von Frank Glencairn »

Probier mal den Mid-Tone Contrast runter zu drehen - das geht normal recht gut.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8577

Re: Linse in Post weich bekommen

Beitrag von pillepalle »

lensoperator hat geschrieben: Di 17 Jan, 2023 14:20
Habt ihr sonst irgendwelche Ideen?
So eine ähnliche Frage hatten wir letzlich schon mal. Wenn Du es nicht in der Post machen möchtest, kannst z.B. einen Tiffen Digital Diffusion FX Filter, oder einen Soft FX verwenden. Da hast Du dann keine Halation (wie beim ProMist) und weniger Kontrastreduktion.
lensoperator hat geschrieben: Di 17 Jan, 2023 14:20 Zusatzfrage:
Wenn ich Reviews von teuren Linsen sehe (Cooke, Arri usw.), gibt es immer den Kommentar, die wären so schön soft, aber doch scharf!

Was genau wird damit eigentlich gemeint? Weil es geht ja nur das eine oder andere.
Die Zusatzfrage läßt sich schwer in zwei Sätzen beantworten. Etwas vereinfacht gesagt sind Fotooptiken oft auf Schärfe getrimmt (weil Fotografen oft alles rappelscharf haben möchten). Im Cinebereich ist das aber meist gar nicht so gefragt. Da geht es eher um ein schönes Bokeh und einen schönen Schärfeverlauf. Die sind dann teilweise auch weniger stark korrigiert, oder nutzen z.B. keine aspärischen Linsenelemente. Bei Fotooptiken ist oft der Hintergrund schön weich, aber der Vordergrund dafür recht unruhig. Das liegt in der Natur der Sache. Beides schön hinzubekommen ist schwierig und man macht da meist einen Kompromiss, bzw darin liegt auch die Kunst ein ausgewogenes Ergebnis hinzubekommen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Linse in Post weich bekommen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe das mal in unserer Post versucht, aber der Mitarbeiter meinte ich solle das doch besser Zuhause machen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



lensoperator
Beiträge: 175

Re: Linse in Post weich bekommen

Beitrag von lensoperator »

Ja über nen
Tiffen Digital Diffusion FX Filter, oder einen Soft FX verwenden.
hatte ich auch schon nachgedacht.

Schade das man sowas nicht testen kann. Direkt mal für 400€ einen kaufen um mal zu sehen ist doof.

Den Midtone Range kenne ich. Muss ich mir noch mal ansehen.

Hatte Tiffen früher nicht mal Post FX Filter?

Das schärfe durch Kontrast kommt find ich interessant.
Das würde bedeuten...ein weichen Bild kann man durch Kontraste wieder schaf machen. Gibt ja auch Kontrast Anhebungen für kleine, mittlere und große Details.



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Linse in Post weich bekommen

Beitrag von Frank Glencairn »

lensoperator hat geschrieben: Di 17 Jan, 2023 19:52

Das schärfe durch Kontrast kommt find ich interessant.
Das würde bedeuten...ein weichen Bild kann man durch Kontraste wieder schaf machen. Gibt ja auch Kontrast Anhebungen für kleine, mittlere und große Details.
Ja und nein - bis zu nem gewissen Grad geht das - ebenfalls mit dem Mid-Tone Contrast, dann aber halt nach rechts drehen.
Das ist immer das erste was ich mache, bevor ich zu anderen Schärfemethoden greife.
Allerdings hat das natürlich auch seine Grenzen, ein unscharfes oder Verwackeltes Bild bekommst du damit nicht hin gebogen - auch wenn "Schärfe" tatsächlich (Kanten)Kontrast ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Linse in Post weich bekommen

Beitrag von TheBubble »

lensoperator hat geschrieben: Di 17 Jan, 2023 19:52 Das schärfe durch Kontrast kommt find ich interessant.
Das würde bedeuten...ein weichen Bild kann man durch Kontraste wieder schaf machen. Gibt ja auch Kontrast Anhebungen für kleine, mittlere und große Details.
Es geht dabei um Kontrastkanten. Man muss zwei Dinge unterscheiden: Echte Auflösung und subjektive Schärfe. Letztere kann man künstlich erzeugen, indem man an Kanten den lokalen Kontrast erhöht. Die üblichen Filter wie Unschärfe maskieren machen letztlich nichts anderes. Eine höhere Auflösung, meist gemessen als Anzahl von unterscheidbaren Linienpaaren pro Längeneinheit, entsteht dabei jedoch nicht. Was hingegen entsteht sind die (gewünschten) Artefakte, an denen man die künstliche Schärfe bei genauer (ggf. vergrößerter) Betrachtung erkennen kann.

Um die tatsächliche Auflösung zu verringern, könnte man einen sanften Gauß-Weichzeichner verwenden (besser wären jedoch andere Filter, die hohe Frequenzen gezielter ausblenden, z.B. wie ein Sinc-Filter). Oder einfach alles ein wenig herunter- und dann wieder hoch-skalieren, das wäre die einfachste Methode.



lensoperator
Beiträge: 175

Re: Linse in Post weich bekommen

Beitrag von lensoperator »

Teste ich mal.

Erst das Bild auf 720p zu skalieren und dann wieder auf 1080 ist irgendwie auch nicht dumm.

Vieles vom Filmlook, wie es viele in Erinnerung haben, kommt ja auch davon das die Röhrenbilder damals einfach ein matschiges Bild hatten.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Linse in Post weich bekommen

Beitrag von andieymi »

lensoperator hat geschrieben: Mi 18 Jan, 2023 10:33 Vieles vom Filmlook, wie es viele in Erinnerung haben, kommt ja auch davon das die Röhrenbilder damals einfach ein matschiges Bild hatten.
Ist für Dich 4:3 auch Filmlook?



lensoperator
Beiträge: 175

Re: Linse in Post weich bekommen

Beitrag von lensoperator »

Nein. Die Röhre war ja nur 4:3. Der Film lief dann halt mit Balken.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Linse in Post weich bekommen

Beitrag von andieymi »

Also willst Du sagen der Filmlook kommt von der Röhre? Und Kinos sind eine Erfindung des 21. Jhdts? Oder gar von Youtube? Cinematic ist dort der letzte Schrei.



lensoperator
Beiträge: 175

Re: Linse in Post weich bekommen

Beitrag von lensoperator »

Natürlich sag ich das nicht.



cantsin
Beiträge: 14311

Re: Linse in Post weich bekommen

Beitrag von cantsin »

Mal 'ne Frage hierzu: Wenn man Raw-Aufnahmen in Resolve bearbeitet und im Raw-Tab "Midtone Detail" runterregelt (z.B. auf -50 oder -100), kriegt man dann ein künstlich weichgezeichnetes Bild, oder ist das eine legitime Weise, um das Bild zu enthärten?



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Linse in Post weich bekommen

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, ich fasse immer zuerst den midtone Kontrast an, bevor ich den Schärfe/Softness anfasse, und oft reicht das auch.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 21:51
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 20:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von cantsin - Do 20:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14