Den Satz musste ich mir auch verkneifen *g*
An den Cine-Optiken sind ja schon Gears ;)pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 13 Jan, 2023 15:59 Die von Tilta sind aus Gummi und machen keine Geräusche. Gibt's in allen Größen. Einen Anschlag der Optik hört man natürlich schon. Aber das liegt ja auch an der Optik.
https://www.mediatec.de/objektive/zubeh ... AZEALw_wcB
VG
Naja, dann verwendest Du die falschen Optiken. Gerade aus dem Broadcastbereich, Servo-Optiken sind lautlos, Cine-Primes mit Gears und externen Motoren haben an einem Set, wo halt Ton in der Kamera aufgezeichnet wird nichts verloren.Yari hat geschrieben: ↑Fr 13 Jan, 2023 21:58 An den Cine-Optiken sind ja schon Gears ;)
Ansonsten teile ich die Meinung der anderen nur begrenzt. Klar, bei Produktionen mit einem extra Tontechniker / Kameraassistenten würde ich das auch so machen, allerdings bin ich solo unterwegs und möchte gerne eine saubere Atmo aufnehmen können.
Glaube für jedes Problem gibt es eine Lösung, auch wenn es dafür bisher keine "offizielle Lösung" gibt.
Sicher, aber es gibt halt auch nur mehr eine Person die darauf dreht und die heißt Nolan. (Alle anderen sind Ausnahmen von dieser Regel ;D). Heißt: Ist nicht wirklich relevant mehr... und die Amis ADRen ohnehin alles, fast schon egal ob digital oder mit Analog-Rasenmäher.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 14 Jan, 2023 09:30 @Andy
Sind nicht z.B. die analogen riesigen iMax Film Kameras immer noch so laut wie kleine Electrorasenmäher…? ;)))
Gruss Boris
Wenn du keinen Focus Puller hast, wozu dann der Motor?
Benutze die Nucleus-M Handgriffe an der Kamera. Dabei habe ich mehr Stabilität. Vorher habe ich immer gemerkt, dass die Bewegungen an den Objektivringen bei größeren Distanzen mein Bildausschnitt beeinflussen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 14 Jan, 2023 12:37Wenn du keinen Focus Puller hast, wozu dann der Motor?
Aber es hilft eben auch nicht bei der Beantwortung der Frage.
z.B. beim Gimbal-Einsatz?!Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 14 Jan, 2023 12:37Wenn du keinen Focus Puller hast, wozu dann der Motor?
Sag doch gleich:andieymi hat geschrieben: ↑Sa 14 Jan, 2023 16:53 In Wirklichkeit lautet die - wenn Du es nicht mit anderen Optiken lösen willst - einzige Antwort auf dein Problem Timecode und Mic weg von der Kamera.
Hol Dir eine Timecode-Lösung und - gerade wenn es nur um Atmo geht - bring das Mikro weg von der Optik. Das geht in faktisch jedem Fall. Für Outdoor-Atmo reicht neben der Kamera, selbst mit Lavs und Dialog kein Problem.
Der Logik kann ich nicht folgen...
Achso... wenn ich den Blitz mit Teleobjektiv filme, dann kommt der Donner später als wenn ich mit Weitwinkel filme. Klingt schlüssig 🙃
343,2 m/s
Ja - ganz toll.pillepalle hat geschrieben: ↑So 15 Jan, 2023 11:45 @ iasi
Ganz der Theoretiker 👻
Niemand der mit Ton und Timecode arbeitet hat Synch-Probleme bei langen Brennweiten. Vermutlich auch, weil niemand sein Mikro 14m von der Schallquelle weg stellen würde. Und in den Fällen wo man es macht kompensiert man auch das Delay.
VG